😳LautstĂ€rkendrehrad: Ein-/Aus-/Weiterschalten

Mach hier mal einen neuen Beitrag auf, die Suche im Forum hat nicht wirklich einen Treffer gebracht.

Zum Problem: seit etwa einem halben Jahr funktioniert nur noch das Drehen einwandfrei. Das Einschalten und das Weiterschalten (>) per Druck bringt sporadisch, nach einem mir unbekannten Zufallsprinzip, das gewĂŒnschte Ergebnis. WĂ€hrend Pausieren/Ausschalten (||) ĂŒberhaupt zu 98,7% nix bewirkt, ungewollt wird dabei manchmal die Funktion (>) Weiterschalten ausgelöst.

Habe zwar gelesen, das ich nicht der Einzige bin mit einem Problem-Knopf ( hier). Aber [a] scheint das ein anderes Problem zu sein und [b] bezieht es sich auf eine Software-Version die definitiv nicht mehr installiert war, als das Problem bei mir erstmalig auftrat. Und ich glaube auch nicht, das es sich um ein Software-Probem handelt, es wird ja eine manuelle Aktion ausgefĂŒhrt.
Das Fahrzeug war schon zweimal dazu in der Werkstatt. Mit dem Ergebnis das nach wenigen Wochen wieder nur noch die LautstĂ€rkeregelung funktioniert (‚works as designed‘ zuletzt 08.11.24 bis 28.11.24).

Bin ich mit dem Problem alleine?

In der Bedienungsanleitung ĂŒbrigens habe ich dieses Bedienelement nicht gefunden, jedenfalls nicht mit dem Suchbegriff „Knopf“ oder „LautstĂ€rke“ oder „Regler“ 

Der Begriff ist LautstÀrkeregler

Aber Du hast recht, viel wird dazu nicht geschrieben. Es gibt noch ein Bildchen dazu in der Übersicht der Bedienelemente

Aber: hier wird der Knopf seit Jahren diskutiert und selbst TI hat mal in einer Randnotiz angemerkt, dass das Design suboptimal ist.
Deine Beschreibung des (Fehl-) Verhaltens weist aber eher auf einen Defekt hin.

Ich bin grade etwas verwirrt, was du von dem Knopf am LautstĂ€rkeregler erwartest (Stichwort „Weiterschalten“), und wie er sich bei dir wirklich verhĂ€lt.

Der LautstĂ€rkeregler macht nichts anderes als die LautstĂ€rke einzustellen und Play/Pause. Das funktioniert zumindest bei mir auch ohne Probleme (mal abgesehen davon, dass das erste mal drĂŒcken nicht registriert wird, wobei das bei mir seit einiger Zeit nicht mehr auftritt, und dass man ggf. erst eine Medien-App ĂŒber das CD starten muss).

Vor- Oder ZurĂŒckspulen passiert ĂŒber das rechte Lenkradtastenfeld, nicht ĂŒber den Knopf in der Mittelkonsole, falls es das ist, was du mit „Weiterschalten“ meinst.

Ist dir dieses Fehlverhalten der Taste bei einer bestimmten Medien-App aufgefallen, oder ist das bei allen so?

Bei mir funktioniert in Spotify das weiterschalten (NĂ€chster Titel) ĂŒber den Play/Pause Knopf indem man diesen relativ zĂŒgig doppelt antippt.

Einmal antippen (oder ankommen wenn man was aus der Ablage unter dem CD holt) macht Play/Pause

1 „GefĂ€llt mir“

Das ist unabhÀngig welche Art von Audio-Medium genutzt wird, Radio oder App

Erwartungshaltung an den Knopf bei

Audio inaktiv
1* drĂŒcken: Audio wird aktiviert mit letzter Einstellung (Radio/App, LautstĂ€rke).

Audio aktiv
1* drĂŒcken: Audio wird deaktiviert (ausgeschaltet)

Also jeweils entsprechend den mittigen Symbolen in der „Audio-Kachel“.

Der Sprung zum nĂ€chsten Sender/Track durch Das 2* drĂŒcken (entsprechend dem rechten Symbol der „Audio-Kachel“), also das was ich als „Weiterschalten“ tituliere, das hat mich selbst ĂŒberrascht.

In den ersten Monaten hat es auch funktioniert wie erwartet. Fast, denn musste man vorsichtig sein nicht aus versehen den Knopf zu berĂŒhren um die Funktion auszulösen. Da hat die OberflĂ€che wie ein Touch-Feld funktioniert. Irgendwann musste dann tatsĂ€chlich Druck ausgeĂŒbt werden.

Seit etlichen Monaten aber wird bei inaktivem Audio nur noch sporadisch eingeschaltet und bei aktivem Audio (egal ob Radio oder App wie Spotify, Podcast, etc.) gelegentlich gewechselt. Egal ob sanfte BerĂŒhrung oder Druck, und unabhĂ€ngig ob Einfach, doppelt oder mehrfach gedrĂŒckt/getippt wird.

Das hĂ€tte ich frĂŒher wissen mĂŒssen, hĂ€tte einen einfach zu realisierenden Lösungsvorschlag: Mutation zum reinen LautstĂ€rkeregler. Dann kann man auch die ErlĂ€uterung in der Bedienungsanleitung als ausreichend deklarieren.

Scheint ein seltener Defekt zu sein, bei der ersten Reklamation musste die Werkstatt einige Wochen auf Ersatzteil warten. An einen Software-Fehler glaube ich nicht, Hardware-Fehler scheint mir inzwischen auch unwahrscheinlich, tippe inzwischen auf einen „Wackelkontakt“. Bin mal gespannt ob sich das beim nĂ€chsten Werkstatt-Besuch klĂ€rt.

Nur als Anmerkung meinerseits: Bei meinem MJ2021 funktioniert das auch alles eher suboptimal. Manchmal löst die „Taste“ aus wenn man nur (unbeabsichtigt) drankommt, manchmal muss man richtig drĂŒcken - und da muss man dann aufpassen dass der Warnblinker nicht mit angeht. Ist eines der nervigen Details in diesem Auto.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich benutze den Knopf kaum, deshalb habe ich es heute einmal ausgiebig getestet. Bei meinem MY21 funktioniert der Dreh-DrĂŒckschalter bisher ohne Probleme (3x Klopfen auf Holz).

Drehen = LautstÀrke
DrĂŒcken = Play :arrow_forward: bzw. Pause :pause_button: der jeweils aktiven bzw. in der Kachel dargestellten App

Doppelklick, egal wie schnell/langsam oder zart/fest fĂŒhrt immer zu einem Wechsel zwischen Play und Pause :play_or_pause_button:, auch bei Spotify.
Ein Wechsel des Songs oder des Senders :previous_track_button: :next_track_button: geht, bei meinem Auto, nur ĂŒber Touch am Screen oder die jeweiligen Lenkradtasten.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich wĂŒrde nie auf die Idee kommen mit dem LautstĂ€rendrehrad einen Song weiterzuschalten. Das geht doch an den Lenkradtasten viel schneller, angenehmer und sicherer.

3 „GefĂ€llt mir“

Auch mir war die Idee völlig fremd. Deshalb war ich ĂŒberrascht, als beim verzweifelten Versuch das Radio auszuschalten plötzlich der nĂ€chste Sender lief.

Hallo allseits!
Seit einigen Wochen lese ich hier hin und wieder mit und bin erstaunt ĂŒber den konstruktiven Austausch in diesem Forum. Einige Funktionen im Polestar sind doch etwas versteckt, daher kann ich hier das Folgende beitragen: Der LautstĂ€rkeregler auf der Mittelkonsole bietet tatsĂ€chlich die Möglichkeit, mit einem Doppelklick um einen Titel nach vor zu springen.
Ich habe es bei meinem PS 2, MY 2024 gerade ausprobiert und war ĂŒberrascht.
Es funktioniert aber nicht im Radio-Modus (kein Senderwechsel möglich) sondern nur in der YouTube Music-App.
Vielen Dank fĂŒr den Hinweis!

1 „GefĂ€llt mir“

War bei mir am Anfang auch der Fall, aber nach Reklamation wurde die Tasteneinheit getauscht und seither funktioniert es bis heute (schon ca 2 Jahre) einwandfrei.

1 „GefĂ€llt mir“

Was mit viel dringender fehlt: Eine Taste mit der ich 10 oder auch 30 Sekunden zurĂŒck springen kann, wenn ich in einem spannenden Podcast etwas ĂŒberhört habe.

Äh, die RĂŒcksprungtaste lĂ€nger drĂŒcken?

Dann ist das vermutlich eine Eigenschaft, die nur Knöpfe bieten bei denen es nicht möglich ist Audio auszuschalten und das Einschalten nur sporadisch funktioniert :rofl:

Wie erwĂ€hnt: bei mir ist Senderwechsel prinzipiell möglich, sowohl im „terristischen“ Radio wie in Radioplayer.de. Möchte es eher nicht als „funktioniert“ etikettieren, denn bewußt und gezielt funktioniert es eben nicht, sondern nur zufĂ€llig und unabsichtlich. Absichtlich benutze ich und Copilotin die entsprechenden Symbole in der App/Kachel.

Moin Jungs,
also bei mir geht auch nur An / Aus und Laut / Leise.
Aber 
 bei 3 mal schnell klicken wechselt er vorne und hinten das Nummernschild, und 4-mal klicken fliegt der Beifahrer durchs Glasdach
 :joy: :joy: :rofl:

Entschuldigung fĂŒr diesen sinnfreien Beitrag, aber der musste raus :crazy_face:

6 „GefĂ€llt mir“

Doppelklick = Skip am LautstÀrkeregler macht meiner bei Bluetooth und TuneIn.
Wirklich notwendig ist diese Funktion nicht, denn ich habe dafĂŒr Tasten am Lenkrad

Zumindest bei Google News funktioniert hier bei mir die Sprachsteuerung: „Spule 30 Sekunden zurĂŒck“.

Ich habe das gerade getestet, aber irgendwas funktioniert da nicht.
Wenn ich die RĂŒcksprungtaste lĂ€nger drĂŒcke, passiert erstmal nichts. Wenn ich diese dann los lasse, springt der Audiotrack in der Tat eine undefinierte Zeit zurĂŒck - ich wĂŒrde sagen einige Sekunden - aber die angezeigte verstrichene Zeit, tut das nicht. D.h. die Zeit ist dann nicht mehr „synchron“ mit dem Ton.

Ist bei mir immer noch so (MY21)
 Manchmal funktioniert der LautstÀrkeregler wie er soll.
Dann wiederum versucht man die Musik leiser oder lauter zu drehen und die Musikausgabe wird sofort gestoppt. Manchmal wird das Warnblinklicht eingeschaltet.
Ich habe mich mittlerweile schon damit abgefunden das im Centerdisplay und am Lautsprecherknopf nicht alles wie vorgesehen funktioniert. Ich denke hier spukt es manchmal.
Im Extremfall lÀsst sich die Musikausgabe erst nach einem Neustart des Centerdisplay wieder starten.
Radio, Spotify und Amazon Musik stoppen manchmal offenbar wegen mangelnder Übertragungsgeschwindigkeit. Dann wird meistens nicht allein wieder gestartet. Ich muß dann eine andere App starten.