Gestern ist mir aufgefallen, dass die Lautstärke der GM-Navigation extrem leise ist und sich auch durch Erhöhen der Einstellung nicht anpassen lässt. Wenn ich in GM auf „Lautstärke testen“ gehe, höre ich die Stimme laut und kann sie über den Regler einstellen. Starte ich jedoch die Navigation, ist die Stimme nur sehr leise im Hintergrund zu hören.
Nachdem ich mehrmals Bluetooth deaktiviert, die App-Daten gelöscht und einen Reset durchgeführt habe, hat es plötzlich wieder funktioniert. Als ich eine Stunde später wieder zum Auto kam, war die Stimme erneut extrem leise. Ich habe sämtliche Menus durchgesehen und nichts gefunden. Es dürfte mE am Bluetooth liegen. Sonst hat ich noch nie das Problem. Ich finde auch, dass seit 4.2.10 die Software ab und zu hängt.
Hat jemand von euch dieses Problem schon gehabt und einen Workaround gefunden? Ich verwende ein Samsung S24+ und habe dort nur die Kontakte sowie die Anruf-Funktion freigegeben.
Meine Frau hatte gestern ein ähnliches Problem. Die Ansagen kamen nicht mehr aus der Kopstütze, es sei denn, sie hat manuell die letzte/aktuelle Anweisung über das CD angetippt. Die normale Ansage war sehr leise und wirkte “weit weg”. Hat sich auch nicht geändert bis sie zuhause war. Am Donnerstag sind wir nicht gefahren, aber bis Mittwoch war definitiv alles ok.
Ich habe zwar keine Lautsprecher in den Sitzen, aber bei mir klang es auch weit entfernt. ChatGPT hat mir geschrieben, dass ich in meinem GM auf dem Handy „Sprachausgabe über BT“ abschalten soll, da anscheinend ein „BT-Bug“ zwischen Android und Android Automotive bekannt ist und es nicht an Polestar liegt, sondern an der Kommunikation zwischen GM und Android. Ich werde es versuchen und später berichten.
Ergänzung
Folgender Lösungsansatz von ChatGPT funktioniert natürlich nicht.
Konkret in Google Maps auf deinem Samsung Galaxy S24+:
**Pfad:**
* Google Maps öffnen
* Profilbild → Einstellungen
* Navigationseinstellungen
* **„Sprachausgabe über Bluetooth“ → AUS**
---
## Was dann passiert
* Die Navi-Stimme läuft **nicht mehr vom Handy über Bluetooth**
* Stattdessen nutzt dein Polestar 4 seine **eigene Navi-Audioausgabe**
👉 Ergebnis:
Die Lautstärke ist wieder normal und stabil, weil das fehlerhafte Bluetooth-Routing umgangen wird.
Das hab ich mir auch gedacht und es hat natürlich auch nicht funktioniert. Ich habe „alles“ versucht: komplette Löschung der Bluetooth-Verbindungen (Polestar und Handy), mehrmaliger Reset nach Änderungen – keine Besserung.
Da dieses Problem auch beim PS2 vorkommt und auch bei Leuten, die kein PS-Update aktuell durchgeführt haben, lässt sich die Ursache weiter einschränken: es scheint am Update von GM zu liegen.
Das hat nichts mit dem Polestar Update zu tun. Das hat Google verbockt. Funktionierte mit der 4.2.10 seit Wochen einwandfrei, bis Freitag.
Sowas hatten wir schon beim 2er mal, als plötzlich unmotiviert die Stimme männlich und englisch war und man nichts dagegen tun konnte. Ging dann von selbst wieder.
Habe das Problem seit kurzem auch. Höre meist über CarPlay Musik. Diese wird bei laufender GM Navigation (nicht über CarPlay) dann ausgeblendet, aber die Navigationsansage ist so gut wie nicht zu hören. Scheint also Android und iOS zu betreffen und wird wie von Daniel vermutet an GM liegen.
Kann ich genauso bestätigen. Das letzte Polestar OTP Update ist schon etwas her. Man merkt, dass die Radiolautstärke abgesenkt wird, der Ton der Navi Stimme ist aber zu leise. Ohne Radio hört man es leicht im Hintergrund. Baustellen und Stau-Warnungen sind völlig normal.
Habe nun auch das Problem mit GM. Seit 4.2.10 ist die Navigationsansage bei der Zielführung nicht zu hören oder sogar stumm. Dafür wird aber der Radioton ausgeblendet/stumm. Ich hoffe, dass Baustellen- ,Stau-und Verkehrsdurchsagen nach wie vor angesagt werden(wie von @maddi und @chrisW oben bereits erwähnt).
Hat das schon jemand beim Polestar Service gemeldet? Auch wenn das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Aufgrund der Symptome ein Google Fehler ist, hat Polestar ganz andere Möglichkeiten dort zu intervenieren als wir. Aber solange sich keiner beschwert, wird da auch nichts passieren.
Ich mach das mal, aber das sollten so viele wie möglich ebenso tun.