:CH: Leerer 12V-Akku

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute ich habe in D geschaltet als der Booster aktiv war.
Da ich aber das Fahrzeug dann wieder verlassen habe, um den Booster zu kontrollieren, war dies vermutlich kontraproduktiv.
Ich werde somit dem Booster beim nächsten Mal nochmals eine Chance geben.
Danke für den Tip

Das ist m.M.n. alles keine Lösung für das Problem.
Die 12-Volt Batterie darf sich in keinem Fall entleeren und muss in jedem Fall durch den großen Akku geladen werden.

1 „Gefällt mir“

Wird sie ja auch - Im Normalfall! Uwe hat das bei ungefähr 12.1V beobachtet.

Hier gab es ja offensichtlich ein anderes Problem. Möglicherweise war es so ein kompletter Absturz der Systeme, dass auch diese Nachladung nicht erfolgte (Dafür spricht auch der offensichtlich ausgefallene Ladevorgang), oder der Verbrauch auf den 12V war so hoch, dass auch das nachladen nicht ausreichte.

1 „Gefällt mir“

Nach 5 Tagen Standzeit passiert i.d.R. nichts, auch ein Nachladen ist in dieser Zeit nicht notwendig.
Das haben andere und ich nun schon x-mal gemessen.

Hier handelt es sich entweder um einen Defekt (mech. hängendes Relais, Softwarehänger etc.) oder es um einen „vergessenen“ Verbraucher (z.B. Standlicht).
Es ist sicher ist es kein grundsätzliches, sondern ein individuelles Problem.
Zumindest für die P2104.1 bis P2111.1 bin ich mir da sicher - bei der P2116.5 mit App-Anbindung sehe ich schon wieder Ungereimtheiten hier im Forum.

Heute war wieder mal die 12V-Batterie leer.
Nach nur 4 Tagen Stillstand und permanent an der Wallbox angeschlossen.
Zuletzt noch das Update P1.7 ohne Probleme installiert.

Der TCS gab mir wieder Überbrückungshilfe.
(Komischerweise ging dadurch die Heckklappe auf und der Knopf im Auto konnte diese nicht mehr schliessen.)
Fahrzeug zeigte Meldungen die ich noch nie gesehen habe.
Nachdem die Batterie wieder ein bisschen gefüllt war machte ich dann eine Probefahrt.
Es kamen Meldungen bezüglich geringem Batterieladestand (vermutlich ist die 12V-Batterie gemeint oder die SOS-Backup Batterie)
Dann betrat die Schildkröte das Display.

Dem eingebauten Batteriewächter ist wohl nur beschränkt zu trauen.
Zwischen 17:00 und 19:00 Uhr war das Fahrzeug definitiv tot und der Wächter auch nicht erreichbar.
(Ich vermute die Zeitsynchronisation ist nicht seine Stärke)

Am Dienstag habe ich einen Termin zum Radwechsel beim Service Point.
Mal sehen was der dazu meint.

Mich irritiert das Verhalten der 12V während er an der Wallbox hängt.
Es scheint so, als ob er regelmäßig einschaltet/aufwacht.
Das würde ich auf jeden Fall der Werkstatt mitteilen! Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit dem eigentlichen Fehler zusammenhängt.

Was ich auch nicht verstehe ist, dass der 12V Akku leer sein soll.
Die Spannung sieht doch durchweg gut aus und es gibt keine Anzeichen, dass sie ab 17Uhr eingebrochen wäre…

Woher die Gewissheit, dass es am 12V Akku bzw, der 12V Spannung lag? Wurde die vorher vom TCS gemessen?

Die Batterie war definitiv leer.
Der Wächter zeigte dies auch korrekt an, sobald dieser wieder Betriebsstrom hatte.
Ich vermute, dass die interne Uhr vom Wächter nicht korrekt funktioniert, und der Zeit voraus ist.
Daher wird im Diagramm alles was in der Zukunft auf den aktuelle Zeitpunkt gesetzt.
Leider habe ich keinen Zugriff auf die Messdaten.

Ich vermute die kurzen Peaks sind das Ergebnis eines Workarounds, welcher via Update aktiviert wurde.
Früher hatte ich diese nicht, hatte dazumal jedoch auch einen anderen Wächter im Einsatz.
Entweder wurde dieses Verhalten Fahrzeug spezifisch aktiviert, oder es ist wirklich ein Defekt.

Wurde das per Messung bestätigt?

Ja, gemessen, war platt

Dann gehe ich umso mehr von einem akuten Ereignis aus, welches die Batterie in kürzester Zeit runterzieht.
Wenn der Wächter nicht grundsätzlich Blödsinn misst, sehen die Werte bis 17Uhr ziemlich normal aus.

Registrierst Du am Fahrzeug auch Aktivität wie z.B. häufiges „klackern“?

Nein, das Fahrzeug zeigt sonst keinerlei Anzeichen.
Wobei ich das Fahrzeug selten im ausgeschalteten Zustand in der Tiefgarage beobachtet habe.

Ich habe mal noch den Verlauf des Wächters über die letzten paar Monate untersucht.
Es sieht so aus, dass das Fahrzeug zuverlässig bei 12.5V die Ladung triggert.
Ich denke jedoch, dass der permanente Verbrauch etwas zu hoch ist.

z.B. am 12. Juni 2021:

Deinen Plots nach zu urteilen, lädt er zyklisch, alle xx Minuten und nicht nach Spannungsniveau!
Wenn man die beiden Positionen „1“ und „2“ vergleicht, sieht man unterschiedliche Spannungsniveaus, bei welchen der Ladevorgang einsetzt.

Edit:
Wo hast du den Wächter angeschlossen? Direkt an der Batterie, oder wie ich am OBD Port?
Wenn Du diese Plots mit Deinen Erfahrungen an den Customer Support sendest, werden sie dich sehr wahrscheinlich in die Werkstatt schicken!

Meine unmaßgebliche Meinung: die Spitzen sind kein Nachladen, die Zeit ist viel zu kurz. Das Auto schläft nie und triggert ab und zu auch den DCDC der dann auf Erhaltungsladung schaltet. Die Karre hat einen massiven Fehler.

So sieht das normalweise am ersten Tag nach einer Fahrt aus:

Edit: vielleicht ist der Wächter auch verpolt angeschlossen und die Spitzen sind ein permanentes Einschalten (Verbrauch) - was ich beim Nachdenken für sehr wahrscheinlich halte.
Sowas hatte ich als Fehler auch mal, @anon84607803 erinnerst du dich an das:

1 „Gefällt mir“

Bei mir sieht die Kurve nicht so aus. Der Batteriewächter ist direkt an der Batterie angeschlossen.
Er lädt die 12V-Batterie nur beim Fahren oder Laden. Ansonsten fällt die Linie langsam Richtung 12,5V und wird dann fast zur Gerade. Einige Male am Tag habe ich kleine Spitzen nach unten. Ich habe es aber noch nicht geschafft, das Auto länger als drei Tage stehen zu lassen. Sieht bei mir also aus wie bei Uwe.

Im günstigsten Fall misst er dann nicht. Im ungünstigsten Fall raucht er…

Die Peaks sind meiner Meinung nach nur die Überwachung der Spannung.
Beim Diagramm vom 12. Juni siehst du, dass die Spannung über mehrere Peaks abfällt und bei erreichen von ca. 12.5V wieder steigt.

Polestar kennt die Diagramme, hat sich diesbezüglich aber nie gemeldet.

Der Wächter ist direkt an der Batterie angeschlossen.

Sind Sie definitiv nicht!
Alle bisher geschehen Verläufe der Batteriespannung sehen so aus, wie der Plot von Uwe! (Meine eigenen Plots ebenfalls).

Der Wächter hat einen Verpolschutz, somit denke ich, dass dies nicht der Fall ist.
Da du bei dir auch ganz kleine Peaks hast, könnte ich mir auch vorstellen, dass die Genauigkeit des Wächters nicht ganz so gut ist, und somit etwas übertreibt.

Kannst du so pauschal nicht sagen - ich habe hier ein altes Ding aus einem WoMo liegen, der lauft auch verpolt, zeigt dann aber freundlicherweise am Display negativ an, auf der zugehörigen App wird aber +18V als 0 definiert und die steigende Spannung läuft dann von 18 gegen 0. :roll_eyes:

Ich verstehe die Denkweise nicht!
Du hast ein faktisches Problem am Fahrzeug und wir sehen völlig auffällige Plots der 12V Batteriespannung.
Das wahrscheinlichste ist, dass beides eine Ursache hat.