:CH: Leerer 12V-Akku

Was ist denn das für ein Teil?

Dem kann ich nur zustimmen. Bei meinen Polts ist das in der Auflösung von 0,01V - bei dir passiert es ~30 Minuten eine Spannungsanhebung um 1V. Das ist definitiv nicht in Ordnung. ist in etwa vergleichbar mit dem (ungeklärtem) Fehler auf meinem Plot von 13:00 bis 1:00 inkl. der Nachladung von 18:30 bis 20:00

Ja, ich hatte das doch auch. Aber das waren eher langsame Ereignisse und bei mir nicht wiederholend.

Hallo Severin,
mit dem Satz 'Die Batterie war definitiv leer." komme ich nicht zurecht. So etwas gibt es nicht. Es sei denn, sie liegt seit Jahren auf dem Schrott.
Der Akku kann so weit runter in seiner Ladung sein, dass Deinem PS2 das nicht mehr reicht.
Zum Thema Akkuentladung und Battriewächter habe ich mich schon ausgiebig beschäftigt, was hier im Forum zu endlosen Diskussionen und Mutmaßungen geführt hat.
Aber vielleicht kann ich Dir mit diesem Link helfen, der die Aussagen von Rainer und Uwe weitgehend bestätigt.
https://mypolestar.de/?id=9
Das Zappeln Deiner Kurve verrät, dass Du mal alles abklemmen solltest, die Batterie mit einem ordentlichen Ladegerät über 24 Stunden laden und alle Klemmen dann wieder anschließen und richtig festziehen solltest.
Wenn das alles nichts hilft: ab in die Werkstatt.

Ich würde dem Batterie abklemmen in dem Augenblick zustimmen, wenn der Wagen nicht mehr fährt.

In diesem Fall rate ich aber direkt zu einem Werkstattbesuch.
Die sollen ein komplettes Update der Software aller Steuergeräte durchführen. In dem Zusammenhang wird auch ein Reset aller SG durchfahren.

Danach beobachtest Du weiter deine 12V.

• Ist der Fehler dann dauerhaft, also über einige Wochen, verschwunden, war es sehr wahrscheinlich ein Softwarethema.
  • Taucht er wieder auf, gehört der Wagen bis zur vollständigen Beseitigung in die Werkstatt.

In jedem Fall sollte das m.E. offiziell über die Werkstatt eingespeist werden. Auch wenn der Support erstmal nicht reagiert hat.
Auch dort würde ich jetzt, mit Verweis auf den 2. Totalausfall, deutlich nachfragen, warum es keine Reaktionen auf Dein initiales Ticket gab!

1 „Gefällt mir“

Dies ist leider bereits das dritte mal, dass die Batterie leer ist.
Es wurden auch bereits früher alle Steuergeräte in der Werkstatt neu initialisiert, als die Funkschlüssel nicht mehr erkannt wurden.
Ich hatte gehofft, dass entweder ein Update das Problem lösen wird, oder aber dass Polestar mit zunehmender Erfahrung das Problem klar identifizieren kann.

Ich werde nun aber das Problem dem Service Point überlassen.

Ja, das hab ich beim nochmaligen durchlesen des Threads auch gesehen.

Das Problem: Wenn der Fall eher selten, oder gar ein Einzelfall, ist, brauchen sie das Auto.

Ich mein‘, die Sache ist doch klar: Man weiß nicht, wann der Wagen das nächste Mal liegen bleibt. Also dürfen die ihn so lange behalten, bis sie den Fehler gefunden haben.
Du bekommst in der Zeit einen Leihwagen.
Das Gute an dem Fehler scheint mir, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass sie mit dem komischen Verhalten der 12V Spannung und den zyklischen „Aufwachern“ einen ständigen und schnell sichtbaren Monitor haben, ob die Reperatur Erfolg gehabt haben könnte.
Schlimmer wäre es, wenn sie etwas tauschen und dich jedesmal damit losschicken, um dann nach zwei Monaten zu sehen, dass der Totalausfall doch erneut auftaucht.

Edit: Ich würde ihnen genau diesen Hinweis auf die 12V Thematik nochmal ausdrücklich mitgeben!

So, jetzt hat es auch mich erwischt… vorgestern ging ausser ein wenig blinzeln des Borddisplay gar nichts mehr… z.T. Fehlermeldung en mass… von Ausfall Servolenkung, Funktionsstörung Blinkersystem, Funktionsstörung Bremsleuchtensystem, Wartung eCall-Funktion erforderlich… und nicht Mal die Connect Verbindung klappte… :neutral_face: :neutral_face: :neutral_face:
Wieder in die Werkstatt… innert 3 Woche schon zum 3. Mal… jetzt war es die 12V-Starterbatterie…