Leistung von Tank und Rast

Hallo Leute,

Laden an deutschen Autobahnen /Langstrecken alles kein Problem mit die zuverlässig Ladestationen von Ionity oder ENBW.
Als Polestar fahre natürlichen wen möglichen Ionity (vergünstigter Tarif) und nicht steht Ergens wo eine ENBW Säule.
Aber die Leistungen von Tank und raste und Sani fair werden nach meine Meinung Immer schlechter
Sani fair vielen technischen Problemen immer ist was Kaput nicht immer sauber und das für €1.
Nicht wirklichen gut wen man wie ich täglich auf angewiesen ist.

Tank und Rast
Es gibt oft ab 17:00 Uhr kein warmes Essen nur Fast Food kette.
Sehr teuer Kaffee €3,90 Cappuccino €4,90 alles Klein/small
Oft nicht beleuchte, sehr wenig Personal (das wohl immer sehr freundlich ist).
Die Autohoffe werden immer besser gute preis Leistung aber nicht immer Mit lade Station ausgestatte, von ENBW oder Inonity.

Was ist eure Erfahrung vielleicht bin ich zu Kritischen, da ich den Service sehr oft nutze.

2 „Gefällt mir“

Du hast völlig recht! Sanifair finde ich an vielen Orten mittlerweile untragbar - als Mann mit Sneakers habe ich oft das Problem, dass ich beim breitbeinigen Pinkeln (sorry für die Details) auf dem Boden wegrutsche, weil die so lange nicht grundgereinigt sind, dass es mich erschreckt. Es gibt überall automatischen Raumduft, der vermutlich gar nicht nötig wäre, wenn man einfach mal ordentlich putzen würde. Über das Sitzen in einer Kabine möchte ich lieber gar nicht sprechen - der Klositz dreht und dreht und bleibt nach der Reinigung nass, der Rest in der Kabine ist dreckig und ein Skandal. Es gibt natürlich Ausnahmen und manche Sanifair sind ganz OK, aber vom Grundsatz her finde ich die gute Idee von vor 20 Jahren mittlerweile nicht mehr richtig.

Deutschland ist insgesamt ein Entwicklungsland was Hygiene an der Autobahn angeht. Auch nicht alle Autohöfe sind gut. Es gibt sehr gute, aber auch sehr schlechte. Wenn ich in Österreich oder der Schweiz unterwegs bin, dann frage ich mich immer, wann wir Deutschen so verloren haben. In der Schweiz habe ich das Gefühl, dass der Rasthof fünf Minuten vor meiner Ankunft fertig gebaut wurde und ich die erste Person bin, die jemals dieses Klo benutzt. In Österreich ist vieles älter, aber allermeist tadellos sauber.

Beim Essen schließe ich mich an: Preise komplett verrückt für diese Leistung (0,5 Liter Mineralwasser vorgestern Rasthof Gruibingen 3,49 EUR ohne Pfand), Currywurst Pommes neulich irgendwo in NRW 13,59 EUR und da habe ich noch nicht von was Gesundem gesprochen…)

Und warum müssen die Ladesaäulen eigentlich so gut wie überall hinten im Eck, im Dunklen, gefühlte 500 Meter vom Rasthaus stehen? Weil wir eh so lange da sind, dass wir uns ruhig mal ein bisschen bewegen können? Und überall dort stinkt es noch bestialisch nach allem, was so aus Menschen rauskommt, die Sanifair nicht bezahlen wollen. Vorgestern Wunnenstein West ionity bei 30 Grad - ich habe nur die Autotür aufgemacht und habe gedacht, dass ich mich übergeben muss wegen des Geruchs…

4 „Gefällt mir“

Lieder leider ist ist es so.
Und auf dei parkplatzt stickes uber an nach fickalien.
Warum ist es notig, wen sanifair was gut, gunstig uns sauber.

1 „Gefällt mir“

Ich denke das Hauptproblem ist, das Deutschland die „Verkehrskreuzung schlechthin“ in Europa ist. Sämtlicher Transitverkehr von Nord ↔ Süd sowie West ↔ Ost läuft durch Deutschland.
Unsere Regierung (egal welche), gierig nach den Mautgebühren, forciert das Ganze und die überlastete Infrastruktur leidet.
Die südlichen Nachbar Schweiz und Österreich haben frühzeitig mit Maßnahmen wie Blockabfertigung, Transitverladungszügen etc. reagiert - bei uns wird lieber gejammert dass unsere DB nicht fähig ist den Transitverkehr von der Straße zu nehmen, Maßnahmen zur Ertüchtigung gibt es nicht.

Dazu kommt, das Tank&Rast (ein Unternehmen der Allianz!) 90% der Rasthöfe betreibt. Das ist faktisch ein Monopol und somit ist „kein Service zu überhöhten Preisen“ vorprogrammiert. Hier wird die Situation ganz gut beschrieben.
Ich persönlich versuche, wenn irgendwie möglich, Autohöfe zur Rast anzusteuern und Tank&Rast zu meiden, was beim (preisbewussten) Laden manchmal echt schwierig ist…

2 „Gefällt mir“

Ich sehe einen Vorteil: die Wahrscheinlichkeit dass die Säule von Verbrennern zugeparkt wird, ist so deutlich geringer…

5 „Gefällt mir“

Hihi, OK - gutes Argument :+1::grin:

2 „Gefällt mir“

Ich denke auch schon seit langem darüber nach, warum wirklich alle Parkplätze ohne Schatten sein müssen und ob es „vielleicht“ (==> ganz sicher wäre es so) was bringen würde, wenn dann da Solaranlagen auf den Ladeports sein könnten, die gleichzeitig Schatten spenden würden…

1 „Gefällt mir“

Gibt es. Halt nur nicht bei Ionity :man_shrugging:



2 „Gefällt mir“

Der ADAC Rastanlagentest 2023 zeigt ein gutes Gesamtbild auf:

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich nur die halbe Wahrheit - es gibt 440 Raststätten in Deutschland… Trau keiner Statistik und so…

Und von den Parkplätzen ohne Raststätte reden wir wohl besser gar nicht - war ich da schon gesehen habe :disappointed:

1 „Gefällt mir“

https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/StB/nebenbetriebe-rastanlagen.html#:~:text=13.000%20km%20umfassenden%20Autobahnnetz%20in,1.500%20unbewirtschaftete%20Rastanlagen%20zur%20Verfügung

Zum Glück bestätigen Ausnahmen die Regel :+1:

1 „Gefällt mir“

Falsch :wink:

image


Allerdings leider bisher nur in Italien und Frankreich. Ionity selber bemängelt da in Deutschland die aufwändigen Genehmigungsverfahren, die bei so einem Dach wohl vor allem Zeit kosten. Zumindest hat Ionity die Absicht geäußert, an den großen Standorten zukünftig nach Möglichkeit ein Dach aufzustellen.
Kostet halt auch alles Geld, für das keine weiteren Säulen aufgestellt werden können :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Für Freizeitfahrten, wenn es also nicht so sehr auf Zeit ankommt, lade ich schon lange nicht mehr an der Autobahn. Dieses LKW-, Fernfahrer- und Bahnhofsambiente mit Fastfood zu Premiumpreisen spricht mich schon lange nicht mehr an.

Es genuegt ein 50kW Lader und ich Suche mir einen solchen in Ladereichweite in der Pampa und gehe dann in Fußnähe gut Essen. Alternativ suche ich mir mit Komoot eine schöne 1h Wanderung oder, wenn die Räder dabei sind, auch mit Komoot, eine nette Radrunde. Bei 50kW kann man nach 1h weiter fahren.

Morgen geht es an den Wolfgangsee. Schwimm- Rad und Wandertrainingslager :slight_smile: Da mache ich das genau so.

4 „Gefällt mir“

Oder bestehende repariert werden können :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ich war schon lange nicht mehr bei Tank&Rast. Aus den genannten Gründen. Nach unserem Frankreich-Urlaub (A7, Hauptstrecke von Rest-Europa nach Spanien) frage ich mich auch, warum das bei uns so schäbig ist.

Allerdings sind die Ladestationen in NL, die ich angefahren habe, auch oft „ab“. Musste da auch schon durch Schlamm laufen, um irgendwie zum Shop zu kommen.

2 „Gefällt mir“

Eine mords Warteschlange vor der Tankstelle. Die Ladestation dagegen immer frei. Auf dem Weg zum Wolfgangsee.


4 „Gefällt mir“

Jo und das Gebehinderte, also ich jetzt :grin: da Essen ebenso.
Die "Restaurants lagen sogar oft bergauf, und war ich dann ganz raus.

Damit das alles funktioniert braucht es auch für dieses Gewerbe und die unterschiedlich anfallenden Tätigkeiten Mitarbeiter (m/w/d/cowboy usw.), am besten motivierte. Das ist aber Mindestlohnbereich und da ist es schwierig jemanden zu finden, da spätestens mit Familie Einnahme ohne Arbeit = höher.
Zudem habe auch ich da einen sehr interessanten Bericht gesehen, welcher zumindest stark in Frage stellt, ob da überhaupt reguläres Personal gesucht wird. Wie die dann entlohnt wird (mit welchen Tricks an SV usw.) vorbei und wie motiviert man dann ist „sauber“ zu machen.

Da ich selbstverständlich soeben abschweife:
Wir fahren gerne bei langen Strecken von der BAB ab und suchen uns ein hübsches Fleckchen mit Natur für unsere Geschäfte (für Auto und Mensch) :innocent: und versuchen dabei noch etwas Deutschland oder NL zusätzlich kennenzulernen. Allerdings sind wir dann auch im Urlaub unterwegs und nicht beruflich und daher chillig. Kann ja nicht jeder (m/w/d/usw.).

ja, der nächste Baum ist da dein besserer Freund, definitiv.

1 „Gefällt mir“