Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass das Leitlicht nach Verlassen des Fahrzeugs nicht aktiviert ist und sofort ausgeht.
Ich dachte ich hab es irgendwie deaktiviert und finde diese Einstellung nicht mehr.
Mit Google und dem Handbuch habe ich nun herausgefunden wie ich es aktiviere.
Schalter P und dann den linken Hebel nach vorne drücken (Fernlicht).
Dann steht auch „Leitlicht aktiviert“ und es leuchtet.
Diese Einstellung bleibt aber leider nicht gespeichert.
Ich denke es hat etwas mit dem letzten Update zu tun da es davor ganz sicher funktioniert hat.
Auch meine Kollegen (alle das gleiche Auto) bestätigen das.
Gibt es Abhilfe um das Leitlicht wieder dauerhaft zu aktivieren?
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das Leitlicht (oder Annäherungsbeleuchtung, wie es im Handbuch genannt wird) dauerhaft eingeschaltet werden konnte. So wie ich es kenne muss man bei jedem Aussteigen erneut den Fernlichtschalter betätigen. An diesem Verhalten hat sich soweit ich das mitbekommen habe auch seither nichts geändert. Lediglich die Dauer kann auf 30, 60 oder 90 Sekunden eingestellt werden.
Also bei uns war das definitiv so.
Seit Auslieferung Ende August (SMLR MY24) war das sicher so.
Wie gesagt ist es seit einiger Zeit nicht mehr. Ich Vermute einen Zusammenhang mit einem Update, weil es bei den Kollegen nun auch jedes mal aktiviert werden muss.
Ich parke bei unserem Haus rückwärts ein und beleuchtete immer das gegenüberliegende Haus bis ich bei der Türe drinnen war ohne es jedes Mal aktiviert zu haben. Bzw. war es so und jetzt eben nicht.
Das wäre mir neu, bin da bei @Ixam97. Vermisse nämlich das Coming-Home-Licht, das ich beim Benz hatte, schmerzlich (SRSM MY24). Sobald ich den PS abschließe, geht das Licht aus. War bei mir seit Tag 1 so (Auslieferung Nov '23). Der Umweg über den Fernlicht-Hebel funktioniert, ist aber nicht wirklich toll
Gab es bei mir MY22 auch noch nie.
Hatte es schon im XC40 vermisst und der P2 hat die selbe Funktionalität. Man muss bei jedem verlassen den Hebel ziehen.
Annäherungsbeleuchtung verwenden
Ein Teil der Außenbeleuchtung kann nach der Verriegelung des Fahrzeugs weiterhin eingeschaltet bleiben und somit als Wegbeleuchtung verwendet werden.
Funktion aktivieren:
Stellen Sie den Motor ab.
Den linken Lenkradhebel zum Armaturenbrett nach vorn führen und loslassen.
Das Fahrzeug verlassen und die Tür verriegeln.
Auf dem Fahrerdisplay leuchtet das Symbol , um auf die aktivierte Funktion hinzuweisen, und die Außenbeleuchtung wird eingeschaltet: Positionsleuchten, Scheinwerfer, Kennzeichenbeleuchtung und Außengriffbeleuchtung.
Der Zeitraum, für den die Wegbeleuchtung eingeschaltet bleiben soll, kann im Center Display eingestellt werden
Wenn die Person auf dem Fahrersitz nach einer Fahrt aussteigt, leuchten Positions- und Kennzeichenbeleuchtung zunächst weiter. Diese Beleuchtung bleibt nach dem Verriegeln des Fahrzeugs noch ca. 2 Minuten lang eingeschaltet.
Das finde ich jetzt wirklich komisch.
Wir haben 5 PS 2, und die Kollegen sagen auch, dass es so wie ich es schildere war.
Ich zweifle gerade an meinem Verstand.
Abschiedslicht wie beschrieben kenne ich auch nicht.
Sobald ich das Auto versperre ist jegliche Beleuchtung aus.
Zumindest jetzt…
Vorher hatte ich Vollbeleuchtung für die eingestellte Dauer von 30 sek
Was das angeht: Das hat bei mir glaube ich noch nie funktioniert Es ist immer sofort alles dunkel.
Muss man das Auto mit dem Klotz verriegeln, oder sollte das Licht auch leuchten, wenn ich am Türgriff abschließe?
Vermutlich ist es aber genau das, die TFL leuchten schon sehr hell im Dunkeln.
Das Leitlicht ist und war immer nur manuell am Lenkstockhebel zu aktivieren.
Entgegen der Anleitung führt eine Deaktivierung des Begrüßungslicht auch zum Abschalten des Abschiedslicht.
Vielleicht ist da was bei einem der letzten Updates „verrutscht“ - ich weiß es nicht, da ich diese Funktion grundsätzlich deaktiviert habe. Schau’ halt mal ob es eingeschaltet ist.
Vielen Dank für eure Meinungen und Infos.
Dann akzeptiere ich das halt mal so, dass es anscheinend nie funktioniert hat und gehe davon aus, dass wir 4 Monate Premiumeinstellung hatten!
Ich verstehe es zwar nicht aber leider nicht nachvollziehbar.
Höre/Lese ich auch das erst Mal von. Das Abschiedslicht würde mir vermutlich reichen. Funktioniert bei mir, wie bei einigen anderen von euch offenbar auch, aber ebenfalls nicht. Nach dem Abschließen, egal ob Türgriff/Klotz/App, ist immer alles sofort düster (Begrüßungslicht ist aktiviert und funktioniert). Wenn jemand eine Lösung findet, bin ich sehr interessiert. Ist zwar eine vermeintliche Kleinigkeit, aber stört mich enorm…
Kann schon mal passieren.
Liegt wohl daran, daß ich mich mal komplett durch alle Settings im CD durchgeklickt hatte.
Dabei ist mir aber das Leitlicht nicht über den Weg gelaufen.
Wie schön, daß unser Forum eben Schwarmwissen erzeugt.
So, wie in der Betriebsanleitung beschrieben, hat bei mir das Abschiedslicht noch nie funktioniert. Sobald ich zusperre, egal ob mit Schlüssel oder Türgriff, wird alles dunkel.
Die Wegbeleuchtung wird nur aktiv wenn ich den Hebel betätige … im CD kann nur die Dauer eingestellt werden. Ich fahre aber ausschließlich mit Lichtautomatik.
Hast Du am Lichtschalter das Abblendlicht dauerhaft an?