Liebe Mitglieder,
nach einem Rempler durch ein Fahrzeug von einem Sportkollegen auf dem Parkplatz in die Beifahrerseite mit deutlicher Delle im Übergang zwischen der Tür und dem rechten Kotflügel in halber Höhe konnte ich meinen Poly (Polestar 2/MY22) nicht mehr fahren. Mobilitätsgarantie ist gerade im April ausgelaufen.
Fehlermeldung bei Wahl des Fahrhebels „Lenkrad drehen und erneut versuchen Lenkradsperre aktiv“.
Trotz Neustart der Software im Bildschirm und mehrmaligen Schließvorgängen mit der Fahrertür und Lenkbewegungen am Lenkrad ging das Problem nicht weg.
Auch am nächsten Morgen blieb das Problem mit der Fehlermeldung.
2 x Customer Support und Volvo-Werkstatt konnten telefonisch nicht mit einem Trick helfen.
Der Abschleppdienst konnte danach das Fahrzeug nicht auf die schräge Pritsche ziehen, da auch im Abschlepp-Modus die Fehlermeldung aufzog. Ein Schalten in den Fahrmodus N war nicht möglich.
Der Parkmodus ging somit nicht raus und die Räder waren blockiert.
Der Abschleppdienst hat dann auf ein Kranfahrzeug gewechselt.
Die Abschleppkosten Kosten trägt zum Glück der Sportkollege.
Die Volvo-Werkstatt wird mir hoffentlich noch sagen können was als Lösung für das Problem durchgeführt wurde. Einen Sachverständigen für den Schaden habe ich selbst beauftragt.
Mein Fazit:
Ein Parkrempler darf nicht zu einem solchen Total-Ausfall führen. Das Auto war grundsätzlich mit den Anzeigen im Cockpit und Bildschirm bedienbar und in Anzeige Fahrzeugstatus war alles ok.
Im Cockpit ist mir ein Symbol aufgefallen das 2 zusammengestossene Autos mit einem Warnhinweis in der Mitte zeigt. (Crash-Symbol?)
In den Polestar2 Unterlagen ist zur Lenkradsperre kein Hinweis.
Wäre schön wenn das zukünftig durch ein SW-Update behebbar wäre. Der Abschleppmodus war so nicht nutzbar. Ein evtl. Sensorschaden führt zu einem hohen Abschleppaufwand durch einen Kran.
Überraschung durch meinen beauftragten Sachverständigen.
Die im Bild gezeigte Fehlermeldung soll mit einem defekten Lenkradschloss im Zusammenhang stehen.
Dieser Defekt soll soweit vom Schadensort entfernt sein, daß er nach seiner Meinung nicht mit dem Parkrempler im Zusammenhang steht.
Das würde bedeuten daß der Fehler die 2 km Anfahrtsweg zum Parkplatz aufgetreten sein müsste. Bin 2 Tage vorher aus einem 14 tägigen Urlaub mit 2650 km Gesamtstrecke zurückgekommen. Die Fehlermeldung trat noch nie bei mir auf.
Mit der Fehlermeldung ist ja kein Fahren möglich, da die Parkstellung nicht verlassen wird.
Meine Frage in die Runde:
Gibt es Erfahrungen zu der Fehlermeldung im Bild. Ist die Ursache das Lenkradschloß?
Was kann zum Defekt führen.
Eure Meinungen können mir helfen den Gutachter und auch der Volvo Werkstatt in der Klärung zu unterstützen. Diese sind noch im Anfangsstadium ihrer Aktivitäten.
Teile sind noch nicht bestellt und gegnerische Versicherung noch nicht vom Gutachter informiert.
Freue mich über Hinweise.
Viele Grüße
Hans-Otto
Ich hätte mal den 12V Accu, für ca. 15 Min.
abgeklemmt.
Dann natürlich wieder angeschlossen und gesehen ob sich was getan hat.
Hat schon oft bei Defekten geholfen.
Wäre es nicht ein sehr komischer Zufall, wenn das Lenkradschloss genau dann kaputt geht, wo Du dort parkst und dein Sportkollege da gegen fährt? Mit einem kaputten Lenkradschloss wird man wohl schwerlich dahin gekommen sein.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass der Kontakt eben nicht nur am Blech erfolgte, sondern auch aufs Rad. Wenn auch das Rad getroffen wurde, könnte ich mir vorstellen, dass auch das Lenkradschloss und/oder Lenkung einen abbekommen hat. Leider sieht es manchmal nach wenig aus, entpuppt sich aber als doch recht viel.
Danke Daniel. Der Zufall ist mir auch zu groß.
Das rechte Vorderrad hat lt. Gutachter einen kleinen Schlag abbekommen. Er hat also eine neue Alufelge, den rechten Kotflügel und eine Beseitigung Lackschaden an der Beifahrertür vorgesehen.
Noch ein Tipp:
Dein Sportkollege wird den Schaden ja nicht aus eigener Tasche zahlen, also wird seine Versicherung regeln.
Nimm einen Anwalt.
Nimm. wenn möglich keinen Leihwagen.
Schnapp Dir diesr Kosten.
Das sind pro Tag um die 200 Euro
aber das wird Dir alles der Anwalt erklären.
Viel Erfolg!
Bin noch am Zweifeln wegen dem Anwalt
Wenn der Sachverständige den technischen Zusammenhang mit dem Parkrempler nicht sieht kann ich auf einigen Kosten sitzen bleiben
Hatte mir technische Hinweise hier im Forum erhofft, die die Fehlermeldung begründen.
Gibt es bei Polestar einen Zugang zu einem Entwickler oder technisch versierten Mitarbeiter der hier Aussagen treffen kann?
In Deutschland hat Polestar keine Entwickler. Technische Fachleute sind die Menschen in den Werkstätten, die tauschen sich bei Bedarf mit dem technischen Support aus.
Ich würde eher auf das Urteil eines Meisters bei Volvo vertrauen, als auf deinen Sachverständigen, denn - sorry, aber der Wagen hat ja offensichtlich einen Schlag auf den Reifen bekommen und der soll für die Beschädigung gleichzeitig am Lenkradschloss nicht ursächlich sein?! Was soll das denn für ein wilder Zufall sein?
Wenn da so ein heftiger Anstoß war, dass die Felge laut Gutachter getauscht werden muss, dann wundert es mich nicht, dass das eingerastete Lenkradschloß einen abbekommen hat. Sowas höre ich zwar zum ersten Mal, aber ein Zusammenhang mit dem Unfall liegt ja deutlich auf der Hand.
Auskunft vom Mitarbeiter der Volvo Werkstatt bestätigt die Meinung des Sachverständigen.
Eine weiterer Anruf bei einer anderen Volvo Werkstatt meint ebenfalls das der Fehler am Lenkradschloss nicht mit dem Blechschaden-Ereignis zusammenhängt.
Der Schlag auf der Felge war kaum sichtbar.
Das Abklemmen der Batterie hatte keinen Effekt auf den Zustand des Fahrzeugs.
Es ist für mich schwer zu glauben aber ich werde die Meinung der technischen Auskünfte akzeptieren.
Habe den Austausch des Lenkradschlosses auf Grundlage meiner Helvetia-Garantieverlängerung von Polestar jetzt gerade beauftragt. Das sollte diese Kosten damit abdecken.
Das Autohaus geht davon aus, dass mit Austausch des Lenkradschlosses die Fehlermeldung weg geht und das Auto wieder beweglich ist. Bin gespannt ob auch das oben genannte Crash-Symbol dann verschweindet.
Falls der Lenkradschloß-Austausch nicht zum Erfolgt führt werden ich einen Anwalt beauftragen.
Darauf habe ich persönlich wenig Lust. Habe bewusst kein Verkehrsrechtschutz.
Der Blechschaden ist unstrittig und wird danach geregelt.
Der Sachverständige will auch eine Achsvermessung befürworten.
Die Abschleppkosten und eigene zeitliche Aufwendungen werden ich versuchen bei der Versicherung einzureichen. Muss aber damit rechnen das die Abschleppkosten abgelehnt werden. Helvetia übernimmt diese nicht in der Garantie.
Mal sehen wie weit sich mein Tenniskollege daran beteiligen wird.