Lichtkegel Scheinwerfer merkwürdig

Ich habe meine Scheinwerfer nachträglich einstellen lassen und werde trotzdem noch häufig „angeblinkt“.

Nutzt ihr in dem Moment die Automatik, die Gegenverkehr maskieren/ausblenden soll?

Ja. Fahre nur mit dem Fernlichtassistenten. Den meinst du doch, oder? Dann leuchtet links oben im Fahrerdisplay ein weißes „A“ mit Lichtsymbol auf wenn es aktiviert ist.

Nein, das Anblinken kommt eigentlich immer bei Abblendlicht.

habe seit Freitag den gleichen Effekt…Abblendlicht ist phasenweise zu hoch (werde ständig angeblinkt). Leuchtet auf 50m in die Baumkronen. Leider trotz Bestätigung bei der Auslieferung, dass alles gefixt sein soll.

ich habe über den Volvo-Service-Partner Frankfurt bzw. über Polestar die Anleitung zu Lichteinstellung besorgt

8 „Gefällt mir“

Hat jemand ne Ahnung, in welche Richtung man die Stellschraube drehen muss, um den Schweinwerfer weiter nach links (aus Sicht, wenn man im Auto sitzt) zu stellen?

Handbuch:

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Lichtverteilung-der-Scheinwerfer-anpassen/

Sorry, wenn ich son alten Beitrag wieder raus wühle, aber ich denke das passt hier ganz gut rein…

Abends bekomme ich häufig Lichthupensignale vom entgegenkommenden Verkehr. Erst dachte ich, dass das Abblendlicht zu hoch eingestellt ist. Dies wollte ich bei meinem nächsten Werkstatttermin Anfang November überprüfen lassen. Heute ist mir aufgefallen, dass wenn das Feenlicht aktiv ist, das Ablendlicht die Höhe nach oben verstellt. Wenn ich das Fernlicht ausschalte, verbleibt das Abblendlicht dann ab un zu noch ein paar Sekunden in der Höhe und blendet natürlich den Gegenverkehr, bis es wieder die „normale“ höhen Einstellung einstellt. Das passiert sehr häufig, aber nicht immer. Hat dieses Phänomen noch jemand anderes, bzw ist das bekannt?

Habe genau das gleiche Problem.
Die Werkstatt hat davon auch Videos von mir gezeigt bekommen.
Blendet immer wieder den Gegenverkehr.
Die Werkstatt hat dann ein Software-Update auf 2.3.1 gemacht.
Hatte denen zwar vorher schon gesagt, das das Problem damit nicht gelöst wird……
Problem besteht also immer noch.

Noch jemand mit dem Problem?

Vielleicht nochmal kurz eine Fehlerbeschreibung:

LED Scheinwerfer (kein Pixel LED)
Fehler tritt meist bei Nutzung vom Fernlicht auf.
Beide Scheinwerfer stellen sich dabei etwas nach oben.
Beim Fernlicht ist das nicht sonderlich schlimm…
Schaltet man dann auf Abblendlicht, steht die Hell- / Dunkelgrenze teilweise so hoch, das es in die Frontscheiben des Gegenverkehrs leuchtet. Auch in über 100 m entfernung.
Irgendwann senken sich dann die Scheinwerfer wieder und die Hell- / Dunkelgrenze ist exakt 50 m (1 Leitpfostenabstand) vorm Auto.

Und das alles ohne Unebenheiten in der Fahrbahn, beschleunigen, bremsen usw.

So nebenbei:
Hatte einen Volvo V60 Leihwagen.
Bei dem senken die Scheinwerfer automatisch den Lichtkegel beim Beschleunigen, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.
Das macht mein PS 2 z.B. auch nicht. Macht das eurer?
Denn bei der Leistung vom PS 2 blendet das auch ordentlich den Gegenverkehr.

Vielleicht ist ja „nur“ der Sensor an der Hinterachse defekt…wäre aber zu einfach :see_no_evil:

Ich kann jetzt nur vom vollwertigen Pixel-LED-Licht reden, welches ich verbaut habe.

Dort ist beim Polestar 2 eine automatische Leuchtweitenregulierung (Höhe) verbaut, welche anfangs nach dem Lichteinschalten eine Referenzfahrt macht und auch während der Fahrt alle paar Minuten bzw. je nach Neigung (Sensoren sind an Vorder- und Hinterachse verbaut) nachregeln.

Eine dynamische Regelung, wie sie vermutlich bei deinem V60 Leihwagen verbaut war und die Neigung in mehr oder weniger Echtzeit ausgleicht, hat der PS2 nicht verbaut.

Mir persönlich ist die automatische Regelung aber bisher nur beim Fernlicht aufgefallen.
Da aber sowohl Abblend- als auch Fernlicht gleichermaßen in der Hauptlinse verbaut sind und das komplette Innere des Scheinwerfers bewegt wird, sollten alle Leuchtbereiche des Hauptscheinwerfers bei der Regulierung betroffen sein.

Wäre ein Regulierungssensor am Fahrzeug defekt, bzw. liefert keine Werte mehr oder falsche Werte, würde das im Normalfall als Fehlermeldung im Auto angezeigt werden.

Ja, auch das Fernlicht stellt sich natürlich mit höher.
Da ist ja nicht so schlimm, weil dann kein Gegenverkehr kommt.
Aber auch das irritiert und man weiß dann schon, wenn jetzt Gegenverkehr kommt und man Abblendlicht einschaltet, das der Gegenverkehr trotzdem geblendet wird und Lichthupe gibt.
Man fängt dann instinktiv schon leicht das bremsen an, damit es eben nicht blendet :roll_eyes:

Das die Leuchtweiten Regelung die Höhe entsprechend dem Beladungszustand einstellt, ist ja richtig. Das sollte sie auch während dem Fahren tun, z.B. beim beschleunigen.
Aber nicht auf ebener Strecke, ohne zu beschleunigen usw.

Bestimmt ein Fehler in der Software, da die Leuchtweitenregelung beim beschleunigen und bremsen nicht funktioniert und stattdessen nach Lust und Laune hoch und runter gestellt wird :speak_no_evil:

Ist so bei Dämmerung und bei Nacht meiner Meinung nach gefährlich damit zu fahren :skull_and_crossbones:

Lies mal meinen Post oben, auf den du geantwortet hast, nochmal ganz genau… :roll_eyes:

Das normale Licht fährt beim einschalten aber auch hoch und runter….meintest Du das?

Ok, danke für die Erklärung bezüglich der Hauptlinse. Ist während der Fahrt schwierig zu sehen und leider ist dies auch schwierig zu reproduzieren, da das „nicht absenken“ häufig aber dennoch nur sporadisch auftritt. Es ist tatsächlich auch nur zu sehen, da nach dem Abschalten des Fernlichts dann der Lichtkegel des Abblendlichts ab und an erst nach ein paar Sekunden abgesenkt wird. Daher bin ich auch davon ausgegangen, dass dies nur das Abblendlicht betrifft. Ich habe das heute fast ne halbe Stunde versucht vor einer weißen Wand im Stand zu erzwingen. :wink: Das hat leider nicht funktioniert. Würde da auch gerne ein Video von machen, um es der Werkstatt zu zeigen.

Wenn man auf den Fehler wartet kommt er nicht.
Und dann wieder jedesmal kurz nachdem man das Fernlicht eingeschaltet hat, schwenkt der Scheinwerfer nach oben. Das sieht man auch gut. Kommt dann Gegenverkehr und man schaltet das Fernlicht aus, wird der geblendet.

Versuche nochmal ob die Werkstatt eine neue Idee hat.

Meine Lösung: Hab mir nen neuen PS 2 bestellt :joy:

Weil die Werkstatt wird das eh nicht beheben können…

Ich hatte meinen PS2 wegen Reifenwechsel und Federn in der Werkstatt und habe da den Fehler angesprochen. Leider konnte man das dort nicht beheben. Auch mir wurde dort gesagt, dass ich auf das nächste SW-Update hoffen soll…
Heute war es gefühlt besonders schlimm und er hat nach dem Abschalten des Fernlichts das Abblendlicht erst nach ca. 5Minuten runterreguliert…
Hast Du Neuigkeiten von Deiner Werkstatt? Mich wundert, dass dies Phänomen nicht mehr haben.

Das Hoch und runter vom Abblendlicht nervt bei mir auch immer mehr.
Hab ich mittlerweile auch, wenn nur das Abblendlicht an ist.
Es werden dann Werte der Fahrzeugneigung genommen (z. B. beim beschleunigen, bremsen oder was auch immer) und irgendwann werden dazu passend die Scheinwerfer eingestellt. Nur leider zur spät.
Irgendwann wird dann wieder das Licht korrigiert oder auf einen anderen falschen Wert gestellt usw.
Von der Werkstatt kam noch nichts neues.
Außer das sie das Auto nochmal für eine Probefahrt haben wollten….
Donnerstag kommt der neue PS2.
Mal gespannt ob das bei dem auch ist.

Haben diejenigen, die das Problem haben das vollwertige Pixel-LED-Licht der Launch-Edition mit SWRA oder die Sparversion, die ohne SWRA später gekommen ist?