Liefertermin verschiebt sich stetig nach hinten

Moin, wir haben im November einen LRSM bestellt. Mit der gewünschten Ausstattung hieß es Lieferung März/April. Erste Mail vorraussichtliche Lieferung April. Dann am 15.03. die Mitteilung von ALD das der Wagen im Mai geliefert wird. Auf der Website von Polestar steht nun Juni.
Hat sonst jemand auch diese Erfahrung gemacht?

Frag doch mal beim Support, wieso sich der Liefertermin verschoben hat. Die können das beantworten und müssen nicht spekulieren.

Kann sein, daß der Umweg um Afrika dran Schuld ist. Sind ja ca. 2 Wochen mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich habe am 15.3 die gleiche Mitteilung erhalten, Liefertermin verschiebt sich auf Anfang Juni.
Wahrscheinlich beide Fahrzeuge auf dem gleichen Schiff.

Moin, hast Du auch am 13.03. eine E-Mail bekommen das der Wagen mit dem Schiff unterwegs ist? Wieso braucht es über zwei Monate um von China nach Belgien zu fahren?

Ja, identische Zeitabfolge.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Ende Oktober bestellt. Da wurde ein Liefertermin im Februar genannt.

Die nächste Info erhielt ich am 27.12. :
“Ihr Polestar 2 ist nun in Produktion und wird voraussichtlich morgen fertiggestellt.“

am 29.12.:
„Ihr Polestar 2 hat die Polestar Fabrik in Taizhou, China verlassen und wird nun auf die Reise nach Deutschland geschickt.“

am 02.02. :
„Ihr Polestar 2 hat den Hafen in Richtung Deutschland verlassen. Bis ans Ziel wird es noch etwas dauern…“

Das heißt wohl, dass das Auto über einen Monat am Hafen herumgestanden und auf die Schiffspassage gewartet hat.
Zwischenzeitlich wurde als „Geschätztes Lieferdatum“ April bis Mai angegeben.

am 19.03. :
„Ihr Polestar 2 ist gerade in Deutschland angekommen. Vor der Lieferung findet noch eine gründliche Überprüfung statt…“
Durch die Angriffe der Huthi-Rebellen im Roten Meer sind die wohl nicht durch den Suezkanal gefahren, sondern den längeren Weg um Afrika herum.

Aktuell steht unter meinem Polestar Account:
Status: bald verfügbar
Geschätztes Lieferdatum: Ende April

Einen bestätigten Liefertermin habe ich bis jetzt noch nicht bekommen.
Trotzdem wundere ich mich etwas: vom 19.03. bis Ende April sind es 5-6 Wochen. Mir kommt das für den innerdeutschen Transport und die Aufbereitung für die Übergabe recht lang vor.

Googelt man danach wie lange eine Schiffsfracht von China nach Mitteleuropa braucht werden 5-6 Wochen genannt. Durch die Angriffe der Huthi-Rebellen im Roten Meer fahren die meisten Schiffe den längeren Weg um Afrika herum. Das dauert angeblich 10-12 Tage länger als durch den Suezkanal/das Mittelmeer.

Ja, mein Fahrzeug muss ähnlich fast 1 Monat am Hafen gestanden haben. Zu wenig Transportschiffe oder zu viele Autos zum einschiffen?

Was ich krass finde ist der Umstand, das meine Konfiguartion, wenn ich diese heute bestelle den Wagen Ende Mai bekommen soll. Wie kann das sein? Und bei Bestellung im November eventuell Auslieferung im Juni. Da fühle ich mich doch betrogen. Oder mein jüngeres Ego hätte gesagt verarscht.

Habe das Chat-Formular benutzt und meine Bestellnummer angegeben.

Ergebnis zu meiner Verzögerung: Fahrzeug ist schon an Land (Status: Transport) und befindet sich auf dem Weg zum Auslieferungspartner. Der wird sich melden zur Terminvereinbarung.

Aber damit hat man trotzdem wenig Details - mein Termin wurde verschoben auf Ende April.

Ich habe meinen PS2 im März 2023 bestellt. Das Übergabedatum hat sich dazumal auch ständig verändert, von Juli - November 2023 (letzter Stand) war alles dabei. Schlussendlich habe ich das Fahrzeug dann im August 2023 erhalten. Ich denke, sie geben bewusst spätere Termine an um den Kunden dann positiv zu „überraschen“. Bleibt also gespannt :blush:

lasse mich gerne positiv überraschen … :joy: :joy: :joy:

Mein Termin wurde ebenfalls von Anfang April auf Ende April verschoben. In den Meta-Daten ist immernoch Anfang April notiert.

Am 12.03 erhielt ich per Mail die Info, dass das Fahrzeug in Deutschland sei:

"Ihr Polestar 2 ist gerade in Deutschland angekommen. Vor der Lieferung findet noch eine gründliche Überprüfung statt, um sicherzugehen, dass alles sich alles in einwandfreiem Zustand befindet.

Zur Übergabeplanung kontaktieren wir Sie per E-Mail oder telefonisch. Die neuesten Informationen zu Ihrer Bestellung finden Sie auf der Bestellseite."

Bisher hab ich noch keinen Termin o. ä erhalten.

Da ich so schlau bin und mein altes Fahrzeug zum 08.04 abgebe, hoffe ich sehr, das es bei Anfang April bleibt… Ansonsten darf ich erstmal anderweitig schauen wie ich von A nach B komme.

Dauert das denn so lange das Fahrzeug innerhalb Deutschland zu transportieren?

Ich gehe davon aus, dass mein P2 am 13.3.2024 Shanghai verlassen hat per Schiff.
Erhielt zeitnah hierzu die Standardmail von Polestar.
Gemäß Vesselfinder müsst der P2 am 19.4.2024 Zeebrugge erreichen. Aktuell kurz vor Bristol / GB.
Dann Verladezeit / Wartezeit, vermutlich Transport per LKW plus 4 Wochen, bedeutet wohl ab 20.5.2024 eventuell in der Space ( Düsseldorf) verfügbar. Eine lange Zeit.

Bei mir ist es demnächst so weit: Ich habe letzte Woche die Bestätigung für die Fahrzeugübernahme im Polestar Handover Center München bekommen. Die Übergabe findet am 3. Mai statt.

Bestellt habe ich Ende Oktober. Bei einer Übernahme Anfang Mai sind das also ca. 1/2 Jahr. Gegenüber dem anfangs kommunizierten Liefertermin ist das ein Verzögerung von 2-3 Monaten.

1 „Gefällt mir“

Ergänzend meinerseits, soweit ich vom Support verstanden habe, in den Medien mitbekomme, sind während Corona viele Schiffe entsorgt worden, aber keine neuen Schiffer bestellt worden, folglich nicht gefertigt worden. Unsichere Zukunft des Weltmarktes etc.
Zudem bestimmen 2 große Redereien den Weltmarkt hier. Nicht umsonst hat BYD glaube ich nun das erste eigene Schiff im Einsatz zwischen China und Europa.
Auf Grund der zu geringen Kappa müssen sich die zu verschiffenden E-Autos nach Europa schon fast im Hafen von Shanghai gestapelt haben, chaotische Verhältnisse geherrscht haben.
Darum hat auch bei Polestar der Transport fast 4 Wochen gestoppt. Und nicht nur Polestar verschifft über Shanghai.

Moin, wie funktioniert das mit dem Vesselfinder?

1 „Gefällt mir“

Es gibt bei VesselFinder eine kostenlose App, aus meiner Sicht vollkommen ausreichend.
Wichtiger input natürlich vorher, man muss, z.B. über den Kundenservice bei Polestar wissen, wann das Schiff taggenau den Hafen (Shanghai) verlässt.
In meinem Fall war es an diesem Tag nur ein Schiff, deckt sich zudem mit dem Vertragspartner (Reederei bei Polestar).

Moin, und hat sich deine Vermutung bestätigt?