Liefertermin verschiebt sich stetig nach hinten

Wenn mein Auto nicht irrtümlich in einem anderen Hafen abgeladen wurde, sollte es dieses Wochenende in Zeebrugge eintreffen.
Dort wieder Wartezeiten, andere Schiffe noch im Abladeprozess. Dann hoffen, schnell per Spediteur aufgenommen zu werden bis zur Space. Halte Anfang Juni leider für realistisch. Luft, vielleicht eine Woche früher, schauen wir mal.

Ok, das mit 20.05. hast Du dir von der Backe geschmiert. Wie schon geschrieben, was ich echt bitter finde das bei Bestellung vor ein paar Woche die Lieferung im Mai geklappt hätte.
Vielleicht trifft man sich im Düsseldorfer Space.

Bin ich heute Abend, zum Launch-Event zum P4.

Und gab es lecker Häppchen?

Ja, gab es. Aber ziemlich klein :upside_down_face:

Moin, hat sich bei dir was in Bezug Auslieferung getan oder immer noch Status Verschiffung?

Ich bin etwas irritiert, eigentlich müsste das Schiff schon längst wieder abgelegt haben. Aber der Status steht immer noch auf Verschiffung. Ich habe aber gehört, dass in Zeebrugge eine kaum noch über zu überschauende Anzahl von Autos stehen, die logistisch in die jeweiligen Wunschländer transportiert werden müssen.

Wieso stauen sich dort die Autos? Bei Polestar sind die Zulassungszahlen doch starkt in den Keller gegangen. Sieht das für die anderen Fahrzeuge anders aus? Soweit ich die Presse verfolge gehen E-Autos im Moment nicht wie geschnitten Brot.

Du hast dir selbst die Antwort gegeben! :sweat_smile: Genau deshalb stapeln sich da die Autos, weil kaum ein BEV-Hersteller aktuell Autos verkauft.

Es ist ein trauriges Bild… Neuzulassungen April (Gesamt 24) BEV Hersteller:

Aiways: 2 (3)
BYD: 183 (567)
Fisker: 30 (110)
Lotus: 26 (89)
Lucid: 26 (37)
NIO: 53 (155)
Polestar: 206 (837)
Smart: 1.532 (5.414)
Tesla: 1.637 (14.705)
Vinfast: 2 (22)

Ich hatte nur gehört, dass nicht ausreichend Logistik sprich Spediteure zur Verfügung stehen, um die Fahrzeuge zu den Spaces zu transportieren.

wusste gar nicht das die Spediteure streiken. Wenn weniger Wagen verkauft werden als ursprünglich geplannt, dann sollte das doch kein bottleneck sein.
Was mich total annervt ist das Polestar die Frechheit besitzt und einem E-Mails schickt das man vorkonfigurierte Wagen kaufen soll um diese schnell zu bekommen, und zwar eher als ein im November bestellte vergleichbare Konfiguration. Wenn man fragt ob man seine Bestellung stornieren kann um einen Vorkonfigurierten zu bekommen dann die Antwort erhält das dies keinen zeitlichen Vorteil böte. Insgesamt finde ich den Auslieferungsprozess bestenfalls suboptimal. Kundenorientiert geht anders.

Moin, und es bewegt sich doch.
Heutige Mitteilung: Ihr Polestar 2 ist gerade in Deutschland angekommen. Vor der Lieferung findet noch eine gründliche Überprüfung statt, um sicherzugehen, dass alles sich alles in einwandfreiem Zustand befindet.
Und auf der Bestellseite ist der Termin auf Ende Juni gerutscht. Also nichts mehr Anfang Juni. Der Bestellstatus: Transport. Wird der mit einem Lastenrad von Zeebrügge nach Düsseldorf transportiert oder warum dauert das sechs Wochen?

Diese Mail bekam ich ganz am Anfang FÄLSCHLICHERWEISE auch. Das sagte man mir am Telefon. Zumindest war es in meinem Fall so, da mein Fahrzeug ja schon lange in Zeebrugge steht/stand. Zu dem Zeitpunkt war nur die Bestellung ausgelöst und sonst war noch nichts weiter passiert. Vielleicht ist es bei Dir ja anders.

Na wenn er schon Deutschland angekommen ist, dürfte er ja gar nicht mehr in Zeebrügge stehen. Ich würde einfach mal anrufen. Kann nie schaden…vielleicht ist er ja nächste Woche schon fertig :wink:

du hast dein Auto im November bestellt und bis heute noch nicht erhalten? Was hast du denn für eine Konfiguration?

Nach uneeeendlich langer Wartezeit habe ich heute einen Anruf erhalten und hole meinen Hobel nächste Woche ab! Ich dachte in der Vergangenheit bei meinen konfigurierten Opels dauert es ewig, aber wie ich schon an anderer Stelle schrieb, war hier von Bestellung, über die Fertigung, bis zur Auslieferung das ganze in 8 Wochen durch. Jetzt bin ich bei einem, bei Bestellung bereits fertigen Fahrzeug, bei 7,125 Wochen.

was für eine Konfiguration hast du?
Glückwunsch zum Liefertermin!!

So wie hier im Profil angegeben + Pilot-Paket.

LRSM, Plus Paket, Midnight, graue Sitzbezüge. Wie schon erwähnt, sollte der Wagen zum Zeitpunkt der Bestellung März/April geliefert werden. Dann haben die Huthis Stress gemacht und mit diesem Vorwand wird der Liefertermin immer weiter nach hinten verschoben. Nach dieser Erfahrung kann ich jedem nur empfehlen ein vorkonfiguriertes Fahrzeug zu bestellen oder man möchte sich in Zeiten des realexistierenden Sozialismus zurückversetzt fühlen.
Im Moment bin ich am Punkt das dies das letzte Produkt aus dem Hause Polestar ist, denn ich empfinde es als Frechheit, das die gleiche Konfiguration schon seit Monaten sofort verfügbar ist, Polestar sich aber weigert mir einen solchen zukommen zu lassen. Aber die Anzahlung haben sie schon lange eingesackt.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter :blush: