Lieferung und Verzögerungen

Was bedeutet der Begriff „Verkaufsvertrag“? Meines Wissens nach dürfen die Spaces nicht direkt verkaufen sondern die Bestellung erfolgt nach wie vor über die Standard-Webapp. D.h. Dass die Spaces nicht ehrenamtlich arbeiten ist mir auch klar, aber wie bzw. woher die ihren Gewinn ziehen frage ich mich dennoch… Vielleicht abhängig von der Region des Käufers? – Die Spaces selbst haben keine Werkstatt, können also selbst nicht den Service machen. Der Volvo-Partner hinter dem Space natürlich schon. Aber da es ja keine Voraussetzung für den Service ist einen Space zu betreiben frage ich mich eben, wie es sich rechnet (dass es sich rechnet ist klar, nur wie…)?

Wo habe ich das jetzt gelesen - ich glaube Ingenlath im Zeit-Interview, 2. Seite.

Ingenlath: Der Preis ist überall gleich, das stimmt. Wir verkaufen direkt an Kunden, nicht wie in der Automobilindustrie üblich an einen Zwischenhändler.

ZEIT: Betreiben Sie die Verkaufsräume denn auch selbst?

Ingenlath: Betreiber sind lokale Volvo-Händler. Die werden aber prozentual an jedem Verkauf beteiligt, ganz egal, ob der Kunde im Laden oder übers Internet kauft. So funktioniert ein moderner Fahrzeugvertrieb. Und wenn Sie doch mal eine Werkstatt brauchen: Dann holen unsere Volvo-Partner Ihren Wagen morgens ab und bringen ihn abends wieder zurück.

Jau, genau das hatte ich auch gelesen. Aber woher soll das System wissen, wo der Kunde gekauft hat? Gutscheincode? xD

Guten Morgen Kolbenfresser,
auf deine Nachricht hin wollte ich den Support anrufen, die Leitung bricht jedoch schon nach den ersten Wählversuchen zusammen. Da scheint die Hölle los zu sein.
Ich hatte eigentlich gehofft, das Volvo Kiel Vertragspartner wird, die scheinen aber nicht in die Puschen zu kommen. Vor Wochen hatte ich telef. nachgefragt, die freundliche Dame am Telefon wußte nichts, ich würde zurückgerufen werden. Nichts passiert. Auch eine Mail Anfrage wurde nicht beantwortet.

Anhand deiner angegebenen Postleitzahl, die du beim Onlinekauf angeben musst?
Daraus wird der auszuliefernde Händler bestimmt und der bekommt dann daraufhin eine Provision.

So denke ich das zumindest.

Versuche es mal mit dem Chat, vielleicht hast du hier eine Chance:
http://polestar.com/contact

Einfach auf den Button drücken der auf dieser Seite zu sehen ist (während der Öffnungszeiten):
image

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Wo ist mein Polestar? Trace + Tracking

Jap. Das wäre auch für mich die einzig schlüssige Erklärung. Somit wird dann aber pauschal und immer irgendein Space beteiligt. Was mich nun nicht weiter stört… und irgendwo auch fair ist.

Aber Fakt ist auch: je mehr Spaces desto kleiner wird der Kuchen :wink:

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Wo ist mein Polestar? Trace + Tracking

Es sollen ja nur 7 Spaces sein/bleiben. Wird schon schlüssig sein. Insgesamt bleiben die Händler ohne Space dann aber außen vor mit ein bischen Service an Autos, die nie kaputt gehen :slight_smile:
Der Händler in Norderstedt hatte eine etwas belegte Stimme, als er sagte, dass die Auslieferung nur wenige Händler machen.

Unterschätze die Verschleißteile und die Beanspruchung bei einem schweren Auto nicht! :face_with_raised_eyebrow:

Hoffentlich gibts Rückenwind, dann bekommen wir unsere PS2s schneller! :smiley:

Ich fahre meine Autos immer nur maximal 3 Jahre :slight_smile:

Das mit dem „der Preis ist überall gleich“ stimmt so auch nicht ganz. Ich habe ja eine Reservierung offen in der Schweiz, kann aber erst Ende September definitiv bestellen. Da ich keine Geduld mehr habe und ich ich halb Norweger bin hab ich gestern noch auf Polestar Norwegen geschaut und dort kostet der P2 ca. 10’000 Euro weniger als in der Schweiz.

Ich habe dann gestern gleich über meine Familie in Norwegen bestellt und sollte nun das Fahrzeug ebenfalls bereits im September erhalten (anstelle mitte November in der Schweiz). Danach kommt der Polestar per Transporter in die Schweiz.

Das mit dem „der Preis ist überall gleich“ stimmt so auch nicht ganz. Ich habe ja eine Reservierung offen in der Schweiz, kann aber erst Ende September definitiv bestellen. Da ich keine Geduld mehr habe und ich ich halb Norweger bin hab ich gestern noch auf Polestar Norwegen geschaut und dort kostet der P2 ca. 10’000 Euro weniger als in der Schweiz.

Ich habe dann gestern gleich über meine Familie in Norwegen bestellt und sollte nun das Fahrzeug ebenfalls bereits im September erhalten (anstelle mitte November in der Schweiz). Danach kommt der Polestar per Transporter in die Schweiz.

Der Polestar in SNOW und 20" Sommer UND Winterrädern kostet in Norwegen 500’000 NOK = 47’000 Euro. Freue mich den Polestar nun sogar 2-3 Monate vorher in Empfang zu nehmen :slight_smile:

Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich habe mal im techn.Support gearbeitet: das ist die Pest.

2 „Gefällt mir“

Doch, denn gemeint ist „überall innerhalb des länderspezifischen Marktes“. Also der Händler in Bayern gibt keine extrarabatte wegen Steilhängen, während der Händler in Emden Rabatte nur bei Ebbe verschenkt.

Inklusive der verschiedenen Mehrwertsteuersätze, Umrechnungsfaktoren ? Oder rein Netto?

Aber vielleicht wäre es trotzdem bei Polestar mal sinnvoll, auf die Produkte geschultes Personal einzustellen und im Support arbeiten zu lassen.

Sorry, aber bisher hatte ich von Polestar und insbesondere dem Chat ausschließlich das Gefühl, dass da Ferien-Jobber oder Studenten an den Rechnern sitzen.

Von einem Support erwarte ich mir, dass einem potenziellen Kunden und vor allem einem Käufer/Besteller auf technische Fragen Antworten geliefert werden können.
Das war bisher kaum so.

Und da gibt es wirklich nichts dran schön zureden, es ist einfach so.

Und was ist mit den Steuern? Die fallen doch sicherlich an - oder? Nicht dass sich dann der Preis relativiert :roll_eyes:

In Norwegen werden automatisch keine MWST auf Elektroautos erhoben. In der Schweiz zahle ich 7.6% MWST =3500 Euro nach (Automobilsteuer von 4% fällt auch hier weg wegen Elektroauto). Zusätzlich bekomme ich noch einen CO2 Bonus von 4000 Euro beim Import zurück. Für Zulassung und Transport / Versicherung gehen ca. 1500 Euro weg. Also am Ende ca. 9000 Euro Netto günstiger als eine Bestellung in der Schweiz. Aber bestellen kann man in Norwegen nur wenn man Familie hat. Es muss zuerst in Norwegen eingelöst werden.

2 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich aber mal blöd fragen - in Norwegen gibts doch auch ein Incentive für E-Autos. Wenn man bei Kauf die Förderung erhält - muss die dann nicht wieder zurückgezahlt werden wenn man das Fahrzeug ausführt? Wäre ja dann ein doppeltes Abgreifen von Fördergeldern , oder?!?