Lieferung und Verzögerungen

Ich denke das der eine oder andere auch Glück hat von davon profitiert das von den Vorbestellern einige auch wieder abgesprungen sein dürften, bzw ihre Reservierung nicht in eine Bestellung umgewandelt haben.
Aufgrund der Reservierungen dürften ja die initialen Fertigunsplanungen aufgestellt worden sein, es dürfte derzeit noch sehr dynamisch zugehen solange die Vorbestellungen nicht ausgeliefert sind.

Und ich habe immernoch „Bestätigt“, obwohl im April bestellt :joy:

1 „Gefällt mir“

Bei mir steht übrigens auch schon eine VIN…ich soll aber bis Mittwoch bezahlen…fand jetzt 3 Werkstage allerdings etwas frech…Polestar muss sich erstmal ein wenig gedulden, bis auch Leute im Schichtdienst mit ihrer Bank alles klären können. Hab auch noch nicht unterschrieben.

Ich habe Leasing und ich soll bis 24.7. die Bestellung bestätigen, obwohl ich online das Firmenleasing nicht bestätigen kann, weil ein entsprechender Button fehlt.
Da geht’s wohl ein bischen durcheinander.

10 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Anhängerkupplung

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: :polestar_magnesium: Bestellnummern und -daten

Heute Nachmittag sprach der Polestar-Support per Chat über die Lieferung meines P2. Das Auto ist seit letztem Samstag 11-07 in Zeebrugge, wird aber erst Ende August / Anfang September ausgeliefert. Probefahrten und Öffnung Räume haben Vorrang vor Kundenlieferungen. :frowning:

Passt zu der Info, die ich auch erhalten habe, dass es in D so richtig wohl erst im September losgehe. Da die Auslieferungen über die 7 Spaces laufen sollen, komme ich auch deswegen etwas ins Grübeln. Wenn man mal überschlägt, wieviel Übergaben die pro Tag/Woche seriös schaffen … Da wird es schon dauern, eh´ allein die jetzt in Zeebrügge stehenden und demnächst noch dazukommenden P2 beim Käufer sind…

Von Mitte Juli bis Mitte August arbeitet bei Volvo kaum jemand, denn dann sind beinahe alle Mitarbeiter in den Sommerferien. Dass jetzt überhaupt etwas läuft, wundert mich schon eine ganze Weile.

oh das ist aber extremst nervig :frowning: Ich denke das ist auch der Grund warum ich meinen erst im September bekommen soll.

Es sollte in B und NL in August loss gehen. Es ist frustrierend, dass die Episode verschoben werden muss und dass es so lange dauern muss. Das Auto ist bereits in Zeebrugge.

Hallo zusammen,

da ich nun wirklich inzwischen über div. Faktoren verärgert bin habe ich nun mal folgende Nachricht an den PS Support geschrieben:

Zitat Anfang

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe folgende Fragen zur Lieferung des Fahrzeuges und der von mir im Shop bestellten Winterreifen.

  1. Liefertermin des Fahrzeuges (Auftrags-ID
    110049XX):

1.1 Warum hat sich der Liefertermin nun auf September verschoben? Ich werde nun ab den 15.08.2020 kein Auto mehr haben, da mein bisheriges Fahrzeug dann verkauft sein wird. Dies ist massiv ärgerlich, da ich nun für eine mir nicht bekannte Zeit einen Wagen mieten muß.
Das wird mich rund 1kEUR kosten!
Eine baldige Info um den genauen Übergabetermin wäre wirklich wünschenswert!
Zumal ich dafür wohl einen Tag Urlaub nehmen muß und dies in meinem Beruf mal nicht so eben kurzfristig geht!

1.2. Wie kann es sein, daß ich als sehr früher Vorbesteller meinen PS2 definitiv nicht früher bekomme als andere Kunden, welche erst in den letzten Monaten (oder sogar Wochen) reserviert und/oder verbindlich bestellt haben?

1.3. Das Zahlungsziel am 30.07.2020 finde ich ein wenig frech. Zu Beginn der Polestarreise hieß es das das Geld für den Wagen 2 Wochen und zu einem bekannten Übergabetermin bei Ihnen eingegangen sein muß. Nun möchten Sie das Geld am 30.07.2020 haben, zu einem unbestimmten Liefertermin in Sep. 2020.
Irgendwie passt das nicht!

Ich beziehe mich hier auf:

Punkt 4.4 der AGB, welche der Bestellbestätigung angehängt ist:

„Die endgültige Bezahlung des Kaufpreises für Ihre Bestellung ist per Banküberweisung bis spätestens 15 (fünfzehn) Tage vor dem geplanten Liefertermin Ihres
Fahrzeugs vorzunehmen. Die Zahlungsdetails werden Ihnen kurz vor dem Termin für die endgültige Bezahlung mitgeteilt.“

Also 15 Tage und nicht 28 bzw. 30 Tage!
Außerdem VOR dem geplanten Liefertermin und nicht irgendeinen Tag im September 2020!

  1. Lieferung/Bereitstellung Zubehör (Auftrags-ID
    110116XX):

2.1. Wann kann ich damit rechnen, daß der Betrag für die Winterreifen meiner Kreditkarte berechnet wird? Ich halte dafür nun den Betrag von knapp 3000,-€ auf meinen Kreditkartenkonto nutzlos bereit!

2.2. Warum kann ich nicht wählen, ob mir die Winterreifen bei der Fahrzeugübergabe mitgeliefert werden, mir nach Hause gesendet werden, oder ich diese z.B. bei einem PS-Servicepartner (Autohaus Mühlenhort in Weyhe) abholen kann?
Passen die Winteräder 20" (4 Stück) überhaupt in den Kofferraum?

In Ihren AGBs welche mir der verbindlichen Bestellung meines PS2 zugesendet wurden heißt es zur Lieferung von Zubehör aus dem Shop:

„4.2 Wir beauftragen einen externen Spediteur für die Lieferung Ihres/r Produkts/e und teilen Ihre Kontaktdaten dem externen Spediteur mit, damit dieser die Lieferung ausführen kann. Die gesamte Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt in Übereinstimmung mit dem anwendbaren Recht und in Übereinstimmung mit unserer Datenschutzerklärung, wie nachfolgend in Ziffer 9 dargelegt.“

Um es kurz zu machen:

Ich will die Winterräder nicht in meinem neuen Auto von Hamburg zu mir nach Hause nach Syke transportieren müssen.
Allein schon das ich nach Hamburg reisen muß, um mein Fahrzeug abzuholen ist für mich eine Zumutung! Ich werde wohl den ÖPNV nuten müssen - Ich hasse den ÖPNV (vor allem jetzt zu COVID-19 Zeiten)! Zu Beginn der Polestarreise, hieß es noch der Wagen wird nach Hause geliefert!

Ich bitte um eine Antwort auf meine Fragen bzw. eine Stellungnahme zu den angesprochen Punkten und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Widdy2000

2 „Gefällt mir“

Gut geschrieben - sachlich aber mit Nachdruck.

Ich würde mich freuen, wenn du eine zufriedenstellende Antwort des Supports zu deinen berechtigten Argumenten erhältst.

Das ist verständlich, aber es wird wohl leider nicht helfen.
Hier im Forum tummeln sich vielleicht 10% der erwartungsvollen Kunden. Nehmen wir die schon hier bekannten komplizierten Fälle x 10, dann kann man sich vorstellen, was jetzt beim Support aufläuft. In Schweden ist von Mitte Juli bis Mitte August Haupturlaubszeit und daher wird dort nur eine unterbesetzte Mannschaft kämpfen.

Wie viele da jetzt arbeiten oder nicht, interessiert doch den Kunden in keinster Weise!
Der Kunde zahlt sehr viel Geld für ein Produkt, wo er einen gewissen Support einfach erwarten kann!

Mich persönlich hat bisher der E-Mail-Support enttäuscht -oder sagen es wir präzise, er hat nie geantwortet bisher- mal sehen wie es in den nächsten Wochen ist.

Der Chat-Support war -wie schon mal geschrieben- bisher eher Durchschnitt und ich glaube da sitzen auch nur gefühlt 3 Personen dahinter…

Ihr habt es gut! Statt „nur“ Oktober ist meine Bestellung 110054xx komplett aus dem System verschwunden. Bei jedem hoffnungsvollen Einloggen immer wieder der Satz: „Sie haben derzeit keine offenen Bestellungen“.

Telefonsupport: „Da kann ich im Moment nichts machen. Schreiben Sie mal eine Nachricht im Kontaktformular.“ :roll_eyes:

DAS sind die wahren Probleme! Vielleicht sollte ich neu bestellen, geht schneller. :grin:

3 „Gefällt mir“

So ähnlich haben die von mir auch „Post“ bekommen. Bin gespannt was da zurückkommt. Sind glaube ich wirklich nur drei Menschen.

Hallo das war noch nicht alles…

Ich wünsche mir außerdem eine schriftliche (Er)Klärung was mit meiner Bestellkaution ist, denn diese taucht in der gesamten jetzt stattfinden Kommunikation und auch in den verbindlichen Dokumenten an keiner Stelle mehr auf!

******** Zitat Anfang

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dieser Mail richte ich mich bezüglich der Reservierungsgebühr bzw. Bestellkaution an Sie.

In Ihren AGBs, welche ich mit der verbindlichen Bestellung zu Auftrags-ID 110049XX, bekommen habe schreiben Sie folgendes:

"5. BESTELLREGISTRIERUNGSGEBÜHR

5.2 Die Bestellregistrierungsgebühr ist eine Kautionszahlung, die Ihnen nach Unterzeichnung des Kaufvertrages und vor der Lieferung Ihrer Bestellung erstattet
wird. Diese Zahlung enthält keine MwSt. Daher stellen wir für diese Zahlung keine Rechnung aus. Die Zahlung ist in Ihrer Bestellspezifikation angegeben, die als
Nachweis für Ihre Anzahlung verwendet werden kann."

Meine Fragen dazu:

  1. Wann genau kann ich mit der Rückerstattung der Bestellregistrierungsgebühr rechnen und auf welchen weg?
  2. In meinen aktuellen Bestellspezifikationen (verbindlicher Kaufvertrag - Gegenseitig unterzeichnet ) taucht keine Bestellregistrierungsgebühr von € 1000,- auf!
    Wieso nicht, wenn es in Ihren AGBs so steht.

Meine Reservierung aus 2019 ist auf Ihrer Hompage nicht mehr einsehbar!
Dies war der einzige Nachweis meiner entrichteten Reservierungsgebühr bzw. dann in eine Bestellkaution umgewandelte Zahlung über € 1000,- an Sie.

Auch hier bitte ich Sie um die Beantwortung meiner Fragen und um die Lieferung einer Stellungnahme und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Widdy 2000

Les dir mal deinen Kaufvertrag (Seite 7, Punkt 1 bzw. 1.3 genau durch!) :wink:

Zitat: „1.3 Nach Unterzeichnung dieses Kaufvertrages wird Ihnen vor Lieferung des Fahrzeugs die Auftragsregistrierungsgebühr zurückerstattet.“

Das ist mir ganz ehrlich gesagt völlig egal wie viele Mitarbeiter dort arbeiten und wie viele davon nun im Urlaub sind…

Ich kann meine Mitarbeiter auch nur soweit in den Urlaub lassen, als das wir im Unternehmen noch handlungsfähig bleiben!

Fakt ist:

Mit der vertraglichen Abwicklung verhält sich Polestar sehr unprofessionell und nicht sehr vertrauenerweckend!

Es geht hier:

  1. Um Geld - Und das nicht unbedingt wenig!
    Sprich 55kEUR +
    Da eine gewisse Sicherheit und ein gutes Gefühl haben zu wollen ist wohl in diskutabel!

  2. Es geht um Mobilität!
    Wir alle sind darauf angewiesen!
    Viele haben Ihr Auto schon verkauft, oder einen Termin an dem das Auto abgegeben werden muß.
    Somit werden div. Käufer für eine unbekannte Zeit kein Fahrzeug besitzen!

  3. Es geht um zeitliche Planung!
    Wir alle haben Termine, beruflich und privat.
    Es ist heutzutage eben nicht mal eben so mit ein paar Tagen Vorlauf Urlaub zu bekommen und/oder Kunden absagen zu müssen, nur weil ich ein Auto irgendwo in der BRD in Empfang nehmen muß/will!
    Ich denke die meisten hier, die sich ein Auto in dieser Preisklasse kaufen können dies wohl nachvollziehen…

Das alles zusammen bzw. die Nichterfüllung dieser 3 Punkte macht das „Erlebnis Polestar“ derzeitig nicht unbedingt zu einem schönen Erlebnis!

Und ich finde das kann Polestar ruhig auch erfahren - Freundlich und sachlich natürlich!

Munter bleiben…

4 „Gefällt mir“