Lieferung und Verzögerungen

Ich verfolge neben polestar.fans auch die norwegische P2 Facebook Gruppe. In Norwegen wurden bereits über 10 Polestar 2 an die Kunden übergeben und die wo keine Probleme haben, sind super zufrieden mit dem Fahrzeug (ausser mit dem von Hand geschnittenen Loch der Anhängerkupplung und der zur Zeit noch limitierten Software). Es wird dort ebenfalls gerade eine Liste mit Punkten zusammengestellt, auf die man bei der Fahrzeugübergabe aus Kundensicht beachten sollte.

Nun gibt es unter den ausgelieferten Fahrzeugen jedoch bereits 2, die zurück in die Werkstatt müssen. Der eine P2 kann gar nicht mehr laden (funktionierte an 4 verschiedenen Ladern nicht) und beim zweiten P2 zeigt der Bordcomputer ein Problem mit der 12V Batterie an, wobei auch alle Assistenzsysteme, Klima, etc. aus diesem Grund nicht funktionieren. Die jeweiligen Fahrer hoffen darauf, dass das ganze mittels Software in der Volvo Garage gelöst werden kann (OTA geht ja noch nicht). Bleibt des weiteren zu hoffen, dass es sich hiermit nicht um generelle Probleme handelt, die die gesamte Auslieferung des P2 verzögern wird.

4 „Gefällt mir“

Danke für die Info, denn das ist sehr Interessant. Besonders der zweite Rückläufer mit dem Fahler mit der 12V Batterie, denn da hat doch hier schon einer Im Forum geschrieben gehabt das er diese Fehlermeldung bei der Probefahrt hatte.
Der erste Rückführungsgrund ist auch nicht gerade ermutigend. 20% Ausfall sind grundsätzlich zu viel.
Aber versuchen wir mal weiter positiv zu denken, ich freue mich für die glücklichen Besitzer bei denen alles in Ordnung ist, und das es bei uns nun auch in Kürze die ersten breiten Grinser geben wird, hoffentlich ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Fehlende Zahlungen in der Kontenübersicht

Beide angesprochenen Probleme sind nicht neu. Die Problematik beim Laden (oder zumindest eine sehr ähnliche) hatten wir bei der „Sternstunde“ ebenfalls bei einem Fahrzeug. - Die Lösung war ein gekonnter Seemannsknoten mit dem Ladekabel, oder ein angewinkeltes Einstecken… Die Zeit war zu kurz um es konkreter zu testen. Aber die Theorie von @Eva_Das_Bloghaus war, dass womöglich die Kontakte nicht lang genug sind. Wie dem auch sei… Wir haben es gelöst bekommen. Sollte das Problem also wieder auftreten müssen wir Mal Trick 17 im Auge behalten.

Die Meldung mit dem 12V-Fehler wurde ähnlich ebenfalls hier bei einer Probefahrt erlebt…

Wichtig ist, dass wenn es bei uns dann losgeht mit den Auslieferungen, dass wir etwaige Fehler uns Probleme akribisch beschreiben… Denn, ob die Werkstatt (die mindestens genauso Alpha-Tester ist wie wir) wirklich kurzfristig helfen kann, bezweifle ich.

Danke @jameshib für den Blick über den Tellerrand!

2 „Gefällt mir“

Ich würde es aber dennoch wichtig finden das dann gesagt wird wir machen einen Rückruf um das zu beheben und nicht " wieso ihr könnt doch da ein bischen drücken und ziehen dann klappt das schon " ist immerhin ein 60k Auto und kein Billighaufen. Bei sowas sind die Herstellung meiner Erfahrung nach nicht sehr gut erst wenn es um Sicherheit geht und sie Millionen klagen erwarten dann passiert sowas. Kann aber auch sein das ich nur ein gebranntes Kind bin …

Irgendwie finde ich gerade nicht die richtige Stelle, aber ich habe heute endlich einmal eine Antwort wegen des in der Vergangenheit liegenden Zahlungsziel bekommen und damit die Bestätigung dessen, was einige hier schon vermutet haben. Speed wird sich erst in Verbindung setzen, wenn der Kaufpreis bezahlt ist, aber ein Auslierungsdatum können sie mir nicht nennen (soviel zu 28 Tage vorher). Also werde ich jetzt diesbezüglich mal tätig werden. :wink:

Eben eine Mail von Polestar mit folgenden Inhalt erhalten:

„ Wir können bestätigen, dass Sie sowohl den Kaufvertrag unterschrieben, als auch die entsprechende Zahlung geleistet haben.
Derzeit spiegelt Ihre Accountübersicht nicht den Stand unserer internen Systeme wieder, was auf ein IT-seitiges Problem zurückzuführen ist, allerdings keinen Einfluss auf Ihre Bestellung hat.
Aktuell wird an einer Lösung des Problems gearbeitet.
In Kürze wird sich Ihr Account normalisiert haben.“

Geht doch …

1 „Gefällt mir“

Es ist eine Bestätigung von etwas was wir hier uns natürlich schon selbst zusammengereimt haben. Gefühlt passiert momentan auf der Webseite „nichts“
Ich denke eine kurze eMail würde reichen nach erhalt des Geldes um wenigstens etwas gewissheit zu haben…bzw. eine eMail mit Quittung
Es kann ja nicht sein das wir uns alle erstmal eine Bestätigung über eine Supportanfrage Abholen müssen.

Meine letzte Mail von höherer Stelle stellte Ende August für die Lösung der Online-Probleme in Aussicht. Also Geduld bewahren :slight_smile:

Ende August? da habe ich vielleicht das Auto schon.
Kann doch nicht 4 Wochen dauern…wo es doch schon funktioniert hat. In Zukunft wird Polstar gut damit beraten sein die Wartezeit mit ständigen Updates im Konto zu verkürzen. Ab Vin vergabe anzugeben wo sich das Auto z.b. gerade befindet und welchen Status es gibt. Viel mehr Punbkte im Zeitstrahl einbauen wird auch viele dazu verleiten immer wieder die Seite zu besuchen. In der heutigen Zeit ist das doch alles digital abzubilden. Die zweite Sache ist das mit dem Geld …da wir hier von mehr als 50000€ sprechen muß es sauber laufen…Zahlungsanweisung- Eingangsbestätigung-Vorabrechnung- BAFA fähige Rechnung.
Auch könnte irgendwas noch per Post kommen was ein offizellen Chrakter hat und die Wartezeit verkürzt. Bei VW und bei Audi gab es immer ein Wilkommenspaket mit enem hochglanzprospekt, Kugelschreiber (nichts billiges), ein Schlüsselanhänger und 4 Sorten Cappuciono … ich fand das einfach nett und Zeugte davon das man als Kunde noch wertgeschätzt wird. Bei einer Polobestellung hätte ich das nun nicht erwartet aber sobald mehr als 50k fliessen erwarte ich etwas mehr „Premium“
Am Geld sollte es nicht scheitern…denn hinter Polestar sitzen zwei großen Firmen!

2 „Gefällt mir“

Polestar Mail vom 30.7. … vielleicht hilft es Dir:

der Zeitpunkt der Auslieferung Ihres Polestar 2 rückt immer näher!
Vor Kurzem haben wir eine Benachrichtigung an alle Kunden geschickt, die zu den ersten Empfängern eines Polestar 2 gehören.
Wie Sie als Geschäftsleasingkunde gemerkt haben, fand sich im Polestar Kundenportal die von Ihnen gewählte Finanzierungsoption leider nicht wieder. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass wir zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung noch kein Geschäftsleasing über unseren Konfigurator anbieten konnten.
Um Ihre Bestellung dennoch abwickeln zu können, haben wir uns damals für eine Übergangslösung entschieden. Dadurch werden Sie aktuell in Teilen unserer Systeme noch als Direktkauf-Kunde geführt, was mit großer Wahrscheinlichkeit bei Ihnen zu Verwirrung führt. Wir versichern Ihnen jedoch, dass sie bei uns als B2B Leasing Kunde eingetragen sind und dass die technischen Herausforderungen keinerlei Einfluss auf ihr Lieferdatum haben.
Wir bitten Sie daher, die vorangegangenen automatischen E-Mails von Polestar zu ignorieren. Sie müssen somit Ihre Bestellung nicht, wie aufgefordert, nochmals final bestätigen und auch keinen Kaufvertrag unterschreiben. Von Relevanz für Sie als Geschäftsleasingkunde sind die aufgeführten Informationen zu Ihrer Bestellung, dem Versicherungs- sowie dem Zulassungsprozess.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung, die nach aktueller Planung Ende August zur Verfügung gestellt wird. Natürlich werden Sie dann bereits kurz davorstehen, den Polestar 2 Ihr Eigen nennen zu können.
Wir bitten diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen und wünschen Ihnen eine ungetrübte Vorfreude.
Sollten sich hieraus Rückfragen ergeben, kontaktieren Sie mich gerne direkt.

P.s. zu dem Zeitpunkt war mein Liefertermin von August bereits auf September gerutscht. Ich bin völlig Illusionsfrei.

2 „Gefällt mir“

Hast Du eine BAFA komforme Rechnung bekommen bei der abholung?
Könntest Du uns die mit entfernter Ardresse mal hochladen?
Ich würde sofern möglich die Rechnung gerne direkt Bafa fertig haben ohne noch Wochen dahinterher zu telefonieren.

Schau mal hier dazu meinen Beitrag an bitte. Die Rechnung werde ich nicht hochladen, aber ich kann dir versichern, dass das Thema bei Polestar an höchster Stelle adressiert ist.

https://polestar.fans/t/auslieferung-karlsruhe-7/661/87?u=davobe16

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe das einfach nicht.
Hat Polestar sich nicht mit der BAFA-Konformität der Rechnung beschäftigt?
Wenn nein, ist das höchst unprofessionell. :roll_eyes:

Sind ja auch nur Dinge, die ganz plötzlich völlig überraschend für Polestar kommen … :frowning:

Ich stell das mal hier rein, für alle die hier so einen Streß mit der Bestellung haben :grin: :face_with_hand_over_mouth:

Zitat: … benutzerfreundlichen Online-Prozess entwickelt, mit dem Sie Ihren neuen Polestar bequem und stressfrei bestellen können

bei mir gibt es einen neuen Status: nach Rückmeldung von Speed so mein Polestar am 02. September in Frankfurt ausgeliefert werden. Vorfreude bleibt die schönste Freude :smiley:

1 „Gefällt mir“

Häh? (wie wir Hessen sagen)
Wieso kann Speed dir sagen, dass die Auslieferung am 2.9. erfolgt???

Hallo Daniel, ich bin nicht der regelmäßige Besucher / Nutzer im Polestar-Forum, bin aber von der Gestaltung der Website sehr beeindruckt. Hier wird sehr viel Zeit und Energie invenstiert! Also ein großes Lob für die hervorragende Arbeit an das ganze Team! Es ist sehr hilfreich über diesen Weg an Informationen zu kommen, insbesondere da die Kommunikation mit Polestar noch ausbaufähig ist. Polestar kann sich über diese „Markenbotschafter“ sehr glücklich schätzen! Tolle Arbeit!

10 „Gefällt mir“

Kapier ich auch nicht ganz!