Hallo,
was mir beim P4-Kofferraumboden richtig auf die Nerven geht: Ich heben ihn nur kurz an, um die Einkaufsklappbox aus dem „Zwischenboden“ zu greifen.
Dabei fällt mir fast immer der Kofferraumboden runter in die Zwischenebene. Die Griffmulde ist so geformt, dass man den Kofferraumboden bei anheben leicht nach vorne zieht.
Das reicht aber schon, dass er hinten in den Zwischenboden rutscht… (mit einer Hand bekomme ich ihn dann nur sehr schwer wieder nach oben gehoben).
Für mich persönlich eine deutlich schlechtere Konstruktion als beim P2.
Ich komme vom P2 und bin mit der Lösung des Kofferraumbodens dort sehr verwöhnt gewesen.
(Davon abgesehen, dass mir die „Hochklapp-Funktion“ mit den Gummibändern doch fehlt…)
Also, musste eine Lösung her. (Hier im Forum habe ich nichts dazu gefunden… vielleicht bin ich auch der Einzige den das nervt. )
Also überlegt: Dauerhaft will ich den Boden nicht fixieren, da ich 5xJahr doch mehr transportiere und den Boden dann absenken möchte.
Dann kam mir eine Idee, die ich mit euch teilen möchte… vielleicht nervt euch das ja auch an und ihr möchtet ebenfalls eine günstige einfache Lösung haben:
Ich habe ca. 6cm lange Klettstreifen (um Kabel miteinander zu umwickeln und fixieren) genommen und damit den Kofferraumboden fixiert.
Das ist so stark, dass ich nun schnell und nicht ultrasensibel den Kofferraumboden anheben kann.
Wenn ich den Boden doch absenken möchte ist das ebenfalls in Sekunden erledigt.
Auf den Fotos sieht man die Streifen recht deutlich, da die Kamera die Belichtung nachregelt. In der Realität sind die Streifen kaum zu sehen, da der Kofferraum da hinten doch recht dunkel wirkt.
Hallo, Vielen Dank für den Tipp - Ich werde morgen meinen 4er bekommen und ist mir schon bei der Probefahrt auf. Hat evtl. jemand einen Tipp für einen „Organizer“ für den Zwischenboden ? Vielen Dank
Mich hat es auch genervt und ich habe mir gleich einen „Organizer“ für den Zwischenboden gebaut. Die 4 Bretter sind mit Kerben geschnitten und werden nur gesteckt. Sie sind mit Filz bezogen und genau so hoch wie der Zwischenboden. Dadurch kann der Deckel auch nicht runter rutschen und ich habe Ordnung im Zwischenboden.
Ist das nicht eine Methodik aus dem letzten Jahrtausend,
wo die Urbanisierung und die Versorgung kleiner und die Ausfälle größer waren.
Da hatte man alles für den Notfall dabei inkl. Reservereifen.
Zumindest kenn ich das aus meinem eigenen Jahrgang (66er Baujahr) und von meinem Vater noch,
habe aber seit langen einen leeren, cleanen Kofferraum.
Ich bin noch ein paar Jahre älter. Unsere Kinder, Enkerl und andere Verwandte sind bis zu 2000 km von uns verteilt. Da braucht man schon einiges. Das war ja auf den Bildern meine Winterausstattung, vor meiner Reise Linz, Berlin, Warschau, Linz. Mein Kofferraum ist auch komplett leer, der Zwischenboden nicht mehr, der wird langsam für den Kroatienurlaub gefüllt. Wozu habe ich ihn denn?
2 „Gefällt mir“
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: