LTE / Netzwerk Probleme

Das Problem ist, dass ich in meinem Fall bereits in der Werkstatt war und das P2129 aufspielen lassen habe.

Die Probleme bestehen allerdings nach wie vor immer und immer wieder.

Ich denke auch, dass die wirklich nur mit einer Fristsetzung langsam mal in die Puschen kommen.

Das hat zumindest in der Vergangenheit ganz gut geklappt bei mir bzw. bei denen.

Heute auf dem Weg zum Service-Partner:

• keine Selbstheilung Bluetooth = iPhone muss wohl zum x-ten mal neu gekoppelt werden
  • LTE sofort da
    nach 100m Fahrt:
  • Ausfall LTE (volles Dreieck ohne LTE)
  • Navigation Offline ohne Anzeige der Route und ohne Autozoom
    nach 2km Fahrt:
  • Ausfall GPS

Ich „freue“ mich schon auf nächste Woche, da geht es mit 3 Gästen einige 100km ins Nachbarland. Ich vermute ohne Telefon, ohne LTE, ohne Navi, 4x anhalten zum Profilwechsel, x Resets von Infotainment und TCAM… und die Bitte an einen der Geschäftspartner, mir auf seinem Smartphone eine Ladestation zu suchen… :rage:

Das hat alles nichts mehr mit dem einkalkulierten Abenteuer des Einstiegs in die E-Mobilität mit einer neuen Marke zu tun. Nach nun einem Jahr und eher wenig Problemen bis ca. Juni, wird mein Polestar zunehmend ungeeignet für den Alltag und einfach nur peinlich!

Augenblicklich steht er beim Service-Partner mit einer Aufstellung von Fehlerbereichen (AC-Ladung 2-phasig, Connectivity, QI-Lader, Fehlverhalten nach Erreichen Ladelimit = Abziehen des Typ2-Kabel, Verarbeitungsmängel) und eine chronologische Aufstellung von 21 Fehler-/Ausfall-Situationen seit Anfang Juli (vermeintlich fehlerfreie Durchführung des OTA 2124) bzgl. AC-Ladung und Connectivity in diversen Teil-Bereichen!
Dazu gehören 10 Meldungen an den Support und den Service-Partner.
Vom Support habe ich am 10.7. (AC-Laden) und 28.7. (Connectivity) jeweils eine Case# erhalten. Das wars dann aber auch! Aufgrund meiner Kontaktaufnahme noch 2 Telefonate mit der GF in Köln, wo aber auch nur zugesichert wird/werden kann, sich um eine Lösung zu bemühen.

Dazu passt ganz gut die aktuelle Stimmung auch an anderer Stelle:

btw: Kein Dementi zur Aussage „Carplay in Q1/2022“…

4 „Gefällt mir“

Da bei mir ein Ausfall LTE zuletzt jeweils eine Kettenreaktion ausgelöst hat - kein GPS/Navi,… stelle ich mir durchaus die Frage, wie autark und praxistauglich der Polestar 2 ohne Connect ist. Was funktioniert dann noch, was nicht?, Was läuft bei Polestar über irgendwelche Server/Gateways,…?

Ist mir als Laie nicht wirklich klar :thinking:

Da haben die lange dran gearbeitet, weil bisher verschwinden Fehler an Autos doch auf dem Weg zur Werkstatt :muscle:
Man kann es einfach nicht Allen Recht machen :face_with_hand_over_mouth:

Das ist echt bitter.
Und es ist Hoffnung und Angst zugleich, wenn Vieles an der Online Anbindung hängt. Hoffnung, weil es dann evtl. ein Fehler ist, welcher, wenn behoben, viele Probleme löst.
Angst… vor dem nächsten, vielleicht großen Knall :grimacing:

Erstaunlich, mit welch einer Gelassenheit du das ganze (noch) siehst…:roll_eyes:

Hab’s mir nochmal durchgelesen. Ich finde einen eher zynischen Absatz mit Galgenhumor und einen eher Sachlichen, in welchem ich Hoffnung und Bedenken äußere.

Gelassen bin ich aus verschiedenen Gründen schon länger nicht mehr (Mein Avatar ist kein Zufall). Es hilft aber nichts, das hier an jeden dicken Baum zu hängen :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Bei einer soeben erfolgten Fahrt habe ich zu Beginn, nachdem ich zuerst kurz keinen LTE-Empfang hatte (x), normalen LTE Empfang. Nach etwa einer Stunde hatte ich statt „LTE“ ein „G“ angezeigt, und nach etwa 10 Minuten sogar ein „3G“. Dieser „GSM-Empfang“ habe ich noch nie so angezeigt bekommen. Navi und Internetradio funktionierten (mit kurzen „Umschaltunterbrüchen“) aber immer.

Neue Anzeige/Umschaltfunktion zwischen LTE/GSM/3G?

Die Anzeige „G“ ist nicht neu, hatte ich schon mit P2116.

Same hier. Mitten in Vorarlberg im Urlaub kein Navi mehr. :unamused: TCAM Reset hat kurz geholfen. Nach dem nächsten Stop beim Einkaufen nicht mal mehr GPS. :expressionless:

Ich habe einen Teil der Softwarebugs säuberlich per E-Mail an den Support gemeldet. Darauf hatte ich ein längeres Telefongespräch mit dem 1st Level Support. Der interne Prozess sieht es scheinbar nicht vor, dass Bugmeldungen weitergeleitet werden, sondern dass nur Fehlermeldungen durch Werkstätte an die Entwicklung weiter geleitet werden.

Ganz ehrlich ist es mir zu blöde und eine Zeitverschwendung wegen jedem Softwarefehler einen Termin in der Werkstatt abzumachen, damit der Automechaniker in Volvo System eine Beschreibung vom Softwarefehler mit angehängtem Logfile erstellen kann. Der Mechaniker wird die Softwarebugs bei einem Werkstattbesuch auch nicht beheben können.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt so sicher nicht - manche von mir, über den Support gemeldete Fehler sind sicher in Schweden gelandet, da ich von dort direkte Rückfragen bekomme habe.

Es gibt sehr unterschiedliche Support-Mitarbeiter.

Von einem habe ich es schriftlich bekommen, das es keinen Activity Key gibt. :rofl::joy::rofl::joy::rofl:

1 „Gefällt mir“

Wegen des Problems mit der Feststellbremse an meinem PS2 hat mir die Werkstatt ein Update auf den Softwarestand P2134 gemacht.
Zumindest die Verbindungsprobleme wurden damit nicht weniger. :slightly_frowning_face:

Polestar hat nun auch gemerkt daß es Verbindungsprobleme gibt:

Meine Frau hat gestern Abend den Fehler mit „eingefrorener Europakarte und schwarzem Fahrerdisplay“ mitgebracht, der auch noch heute Früh bei ihrem Profil bestand.
Nach Wechsel auf mein Profil baute sich die G-Maps-Karte zügig wie gewünscht mit der „normalen“ Darstellung auf, Navigation funktioniert wieder :upside_down_face: :face_with_monocle:

Problem soll behoben sein - hoffen wir das Beste!

1 „Gefällt mir“

Aber wie werden diese Lösung denn bekommen und ab wann? :thinking:
Ist die Lösung schon in Kw 35 (nächste Woche) in der Werkstatt verfügbar? :thinking:
Oder kommt es erst mit der nächste OTA? :thinking:
Wäre schon dazu etwas zu hören. :grinning:

So wie ich das verstehe funktioniert es wieder, weil das Problem nicht das Auto war.

3 „Gefällt mir“

Schauen wir mal…

Auf Anhieb erschließt sich mir nicht, dass Ausfall Bluetooth (mit Verlust der Handy-Kopplung), GPS (keine Standortdaten mehr = Europakarte auf Display), Ausfall WLAN,… mal vor, mal nach Ausfall LTE und/oder Datenverbindung („x“) durch Klärung zwischen Polestar und „Supplier“ gelöst werden können.

So auch mein Kommentar in FB:

Aber die Wege des Polestars sind ja unergründlich :grimacing:

Wenn die beschriebenen Effekte jedoch tatsächlich Folge des Verlustes der LTE-Verbindung seien können (laienhaft ausgedrückt. „LTE not ready“ und dann bricht das Hochfahren der Connectivity-Bereiche insgesamt ab), beruhigt mich das nicht wirklich. Zumindest eine rudimentäre Offline-Navigation muss auch ohne LTE-Datenverbindung sichergestellt sein.

btw:
Mein P2 war nach den mehrfachen Connectivity Teil- und/oder Total-Ausfällen vorgestern beim Service-Partner. Daten für die Polestar-Technik ausgelesen, Software-Total-Update, Steuergeräte-Reset,… halt die üblichen Instrumente, die die Service-Partner zur Verfügung haben.
Toi, Toi, Toi: Seitdem zuverlässig alle Connectivity-Bereiche nach dem Einsteigen sehr schnell ready - und dies bleibt auch nach kurzen Fahrpausen so. Ich hoffe sehr, dass dies nun eine längere Zeit stabil so bleibt.

2 „Gefällt mir“

Also bei mir aktuell auch seit 2 Tagen kein LTE/GPS/eCall.
Habe jetzt einen Servicetermin für nächste Woche. :neutral_face: