LTE / Netzwerk Probleme

Hoi, heute morgen nochmals ein “System herunterfahren” gemacht. Wieder kein Empfang, aber wieder GPS. Zumindest Google offline ging damit.

Bin dann über Simplon nach Italien gefahren. In Italien, war die Verbindung sofort da, zwar nur 3G (Berge) aber dann auch LTE. Also alles funktionabel außer eCall und TCAM Reset (was egal wäre wenn es tut).

Dann nachmittags wieder zurück nach CH. Am Simplon Pass stehen geblieben, Fotos gemacht, eingestiegen und von Google begrüßt worden: “Sie sind offline”.

Doch ein Schweizer Problem​:switzerland:? Bei der Telekom?

Auch wenn ich diesen Post wahrscheinlich gleich bereuen werde (Aberglaube?? :thinking:); ich (auch CH) habe seit mehreren Wochen keine Probleme mehr mit der LTE/GPS Geschichte…

1 „Gefällt mir“

gut hast DU es geschrieben, somit trifft es nicht mich (auch CH), ich habe auch keinerlei Probleme mehr, funktioniert immer, fast schon unheimlich…

2 „Gefällt mir“

Bei mir hat es die ersten 2 Tage auch in der Schweiz funktioniert… und vorher seit November auch 99,8% (maximal 20min ohne, was evtl. auch aufs Netz zurückzuführen ist). Jetzt der 3. Tag ohne, es sei denn ich fahre nach Italien. :man_shrugging:t2:

Schon über einen Wohnsitzwechsel nachgedacht? :grin::sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber das ist leider recht aufwändig mit dem Aufenthaltstitel. Und seit heute geht es auch mit dem Internet in CH wieder. Wenns mal wieder länger dauert :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich gerade gefragt, wie es mit dem Thema aussieht - dürfte mittlerweile deutlich besser geworden sein?! Oder will niemand mehr über das Thema sprechen :smiley:

In der Telegram-Gruppe gibt es heute wieder Meldungen über Ausfälle

es ist ziemlich schwierig für mich, eine aussage zu machen. ich hatte bis vor ca. einem monat massive probleme. dann ging der wagen rein und es wurde ein sauberes update aufgespielt. seither geht es deutlich besser, wobei gerade in den letzten zwei, drei tagen wieder gelegentlich das lte und gps ausfiel. machman für die gesamte fahrt (reset half nicht) und manchmal kommt die verbindung selbständig wieder zustande. ich kann einfach nur weiter beobachten und zuwarten, was passiert.

zwei dinge sind bemerkenswert:

1. seit dem letzten werkstatt besuch ist der polestar account aus dem profil gelöscht. da ich den dk nicht mehr benutze (warum, steht an anderer stelle in diesem forum) habe ich mich nicht um den account bemüht. lustigerweise funktioniert aber die app nach wie vor, auch ohne polestar account.
  2. laut aussagen der werkstatt, konnte jeweils beim eintreffen des fahrzeugs keine komminikation (odb stecker, oder wie das heisst…) aufgebaut werden um fehler auszulesen oder das update aufzuspielen. das fahrzeug musste zuerst 30 minuten stromlosgemacht werden, bevor quasi die arbeit aufgenommen werden konnte. ich als laie kann daraus natürlich nichts konkretes schliessen, ausser dass sich wohl irgend etwas dauerhaft aufhängt, was weitere geräte blockiert.

aber wie gesagt, im moment noch fast alles ok mit leichter tendenz zu ausfällen.

2 „Gefällt mir“

Mir geht’s ähnlich wie schon @Juk vor 3 Wochen: ich habe seit Ablieferung im Juni und „trotz“ aller zwischenzeitlichen Software Updates und einem längeren Aufenthalt in Frankreich sehr selten einen Ausfall von LTE/Netzwerk/GPS (und wenn doch, dann nur von wenigen Minuten Dauer), und so leide ich immer mit, wenn andere z.T. massiv und/oder langandauernd davon betroffen sind, und hoffe, dass es mich nicht plötzlich auch trifft :sweat_smile:.

(M)ein laienhafter, spontaner Gedanke: könnte es einen Unterschied machen, wenn ein Fahrzeug (regelmässig) längere Zeit/über Nacht gar keine Verbindung haben kann (z.B. in Tiefgaragen) und sich dann bei vorgegeben internen Aufwach- oder Kommunikationversuchen „aufhängt“?
Meiner steht in einem Unterstand und hat so eigentlich +/- ständig die Möglichkeit zur Verbindung (abgesehen von kürzeren Standzeiten tagsüber in einem „netzlosen“ Parkhaus).

1 „Gefällt mir“

Meiner steht öfters länger in der Tiefgarage ohne bzw. mit schlechtem Empfang. Trotzdem kommt die Verbindung nach dem Losfahren problemlos zustande.
Ich stelle aber fest, dass Ausfälle meist nach Fahrten im Ausland beim Grenzübertritt zurück in die Schweiz passieren. Könnte was mit Roaming zu tun haben? :thinking: Dann dauerts meist ne Stunde und die Verbindung ist wieder da.

@ Vanta: danke, „Tiefgarage-Zwangsschlaf“ scheint also kein systematischer und reproduzierbarer Grund dafür zu sein, dass die einen Ausfälle haben und andere keine/sehr wenige, also bitte Gedanke schnell wieder vergessen :wink:

Zu „Roaming Effekten“ kann ich nichts konkretes sagen (bisher kaum Grenzübertritte), aber da kommt ein nächster Gedanke (in Anlehnung an Erfahrungen mit dem Mobiltelefon in Grenznähe, wenn andere Mobilfunknetze verfügbar werden und das System automatisch auswählt): wie stabil hält eigentlich der PS2 das gewählte Netz in Grenznähe (eventuell auch abhängig von der verbauten Hardware)? Oder könnte er sich länger „aufhängen“, wenn er ständig hin und her switcht, je nach Netzstärke?

EDIT:
Wegen firmeninternen Restriktionen bezüglich Roaming bin ich z.B. gezwungen im Grossraum Basel/Jura und entlang des Rheins fix Swisscom als Netz auszuwählen, um nicht plötzlich grössere Datenvolumina (die ich für die Arbeit brauche) über einen deutschen oder französischen Netzanbieter zu übertragen…

Ich arbeite sehr Grenznah, parkiere praktisch am Rhein… Mein Handy wechselt ständig auf das deutsche Netz…
Die Ausfälle (Als ich sie noch hatte, nock on wood…) geschahen aber meist an meinem Wohnort im stabilen CH Netz…

OK, sollten wir also auch abhaken können, danke!

Ausser jemand hat da andere Erfahrungen gemacht…oder vielleicht - hoffentlich?! - ist wirklich ruhiger geworden in dieser Ecke der nervigen Alltagsprobleme.

Und nun schweigt der Laie wieder :joy:

:wink:

Ich habe aufgehört, mich nach den Gründen zu fragen da es diverse Konstellationen gab… Ich geniesse es einfach, solange es problemlos läuft… Wenn’s wieder kippt, nerve ich wieder menen Volvo Kollegen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe bewusst nach dem Thema, gefragt und auch zu zeigen, dass es Polestar anscheinend schafft, Probleme zu lösen.
Quasi als Ausgleich zu den anderen Threads, die gerade nicht so erfreulich sind.

In Dreieck D/A/CH lief es bei mir problemlos - einzig die Verbindung zum D-Telekom hat mal 15 Minuten gedauert

Dann wär’s doch echt toll, wenn sich die offenbar in der Telegram-Gruppe aktuell gemeldeten Ausfälle nicht wieder „verbreiten“ würden, und es wenigstens in unserem Einzugsbereich bezüglich des Themas weiterhin +/- ruhig bleiben könnte.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe Probleme mit der Verbindung, wenn ich aus der Tiefgarage fahre. Das kommt aktuell weniger häufig vor als vor ein paar Wochen, aber es kommt noch vor. Und ja, ich denke vor allem, wenn ich länger als 24h den Wagen nicht bewege.

Ich hatte daher dem Support geschrieben und folgende Antwort bekommen, die das Verhalten bestätigt:

Und dann die Rückmeldung von der Technik, dass es aktuell leider keinen Fix gibt:

3 „Gefällt mir“

Hi @whitepole
Wann hast du das an den Support gesendet? Erst vor kurzem oder schon vor längerer Zeit? Im aktuellen Update schreiben sie ja was von " Bessere Verbindungsstabilität."…