LTE / Netzwerk Probleme

du definierst „unzuverlässig“ aber sehr streng, solange es fährt ist es doch zuverlässig, alles andere ist Schnick-Schnack…

Ich bin da bei Ludwig @anon20072543 und denke genauso „streng“.
Wenn ich mir ein Auto kaufe, das neben „4 Rädern bis zum Boden“ auch anderen Schnick-Schnack bietet möchte ich, dass dies auch zuverlässig funktioniert. Ansonsten gebe ich dafür auch kein Geld aus und wäre mit einem einfacherem Auto zufrieden, welches ausschließlich die reduzierten Ansprüche erfüllt.
Motto: Buy what you like, get what you have paid for.

6 „Gefällt mir“

Es ist echt verwunderlich und auch schon traurig, welch geringe Ansprüche einige User hier haben und mit wie wenig sie sich zufrieden geben…

Wenn jeder hier so einen geringen Anspruch hätte und damit Polestar in den hintern kriechen würde, wie es einige hier tun, dann würde sich nie etwas verbessern…

1 „Gefällt mir“

hihi, traurig, dafür sind „diese user“ vermutlich viel zufriedener als Ihr, Ihr ärgert Euch wirklich über jeden Pippifax als wärs ein Weltuntergang und testet glaub täglich sämtliche Funktionen durch ob sie auch funktionieren und wenn nicht ärgert Ihr Euch möglicherweise tatsächlich darüber

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so. Man muss nicht aus allem ein Drama machen, aber von Zuverlässigkeit oder überhaupt Funktionsfähigkeit einiger gekaufter Features kann man kaum sprechen. Speziell die App ist eine riesen Frechheit.
Polestar wird es nur lernen, wenn die Autos bei Problemen in der Werkstatt landen, denn dann kostet es Geld.

1 „Gefällt mir“

Kompliment - ich mag solch gut versteckte Ironie :hugs:

2 „Gefällt mir“

Oder wenn sie aufgrund dessen keine Autos mehr verkaufen!
Sowas spricht sich halt schnell herum, besonders in der heutigen Zeit mit dem guten, alten Internet.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass die meisten Probleme „hausgemacht“ und softwaretechnischer Herkunft sind.
Was will da die Werkstatt schon groß machen, außer evtl. Steuergeräte resetten und die nächste, grottige Software aufspielen, die keine Besserung bringt und alles nur noch schlimmer macht?

Wenn man es nach knapp einem Jahr immer noch nicht geschafft hat, dann zweifle ich stark an der Kompetenz und daran, dass man es in den nächsten Monaten schaffen wird.

Als ganz krasse Beispiele folgendes bzgl. Internet bzw. mobiles Internet und Standklimafunktion, die für mich persönlich u.A. essentiell wichtig sind im PS2 durch Softwareupdates „optimiert“/„verbessert“:

Aktualisierungen vom Dezember 2020 (P2048.3):
"Das Fahrzeug verfügt über eine stabilere Internetverbindung."
&
"Timer für das Standklima: Über das Standklima in den Klimaeinstellungen auf dem Center Display können Sie Ihren Polestar 2 zu Ihrem Wunschzeitpunkt vorab beheizen."

Aktualisierungen vom Januar 2021 (P2104.1):
"Timer-Funktion für Klimatisierung: Optimierte Stabilität."

Aktualisierungen im Juli 2021 (P2127):
"Bessere Verbindungsstabilität."

Nur als Beispiel sehe ich in beiden Fällen keine signifikante Verbesserung ggü. der Auslieferung vor knapp einem Jahr.
Von Zuverlässigkeit kann gar nicht erst die Rede sein.

Die Standklimafunktion verliert die cloudbasierten Zeiten immer noch sporadisch und die Internetstabilität ist immer noch unzuverlässig.

Blöd, wenn bei einem Auto 90% der Unterhaltungsfunktionen übers Internet laufen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das die Schnittstelle zu Google deutlich unterschätzt wurde von Polestar und so ein „Winzling“ wie Polestar/Volvo/Geely kann einen „Tanker“ wie Alphabet nur sehr, sehr, sehr schwer bewegen - und die Kunden leiden.

1 „Gefällt mir“

Du schreibst oben bzgl. BMW i4 über Vorserienmodelle.
Die gab es offensichtlich nicht bei Polestar, wo man so etwas über einen längeren Zeitraum hätte testen können, bevor die Fahrzeuge an die Kunden rausgehen.
Es spricht leider zu vieles dafür.

Richtig, Polestar hat das Geld ja schon einkassiert und die Kunden „dürfen“ jetzt drunter leiden.

Man denkt über den Release eines Polestar 3 und eines Precept nach, hat aber nicht einmal das so wichtige erste E-Auto/Massenmodell „Polestar 2“ im Griff…

2 „Gefällt mir“

Wenn es so ist, dann erwarte ich, dass dieses Joint Venture intensiver zusammenarbeitet, Lösungsansätze zusammen erarbeitet, Probleme an der Wurzel packt und diese ausarbeitet/behebt.

Eine gute Ehe funktioniert auch nicht, indem man sich nur auf den Eheringen ausruht, sondern man muss stetig daran arbeiten.

eben, und wir haben ja nicht viel bezahlt für den Polestar, im Vergleich zu bisherigen Autos mit dieser Leistung und Ausstattung nicht mal die Hälfte, somit bin ich schon zufrieden wenn es fährt :rofl:

So sah das heute bei mir aus nach dem Einsteigen in der Garage ins Auto:

Kein WLAN, kein mobiles Internet kein GPS (obwohl das Symbol angezeigt wurde).

Navigation ging natürlich auch nicht, nicht Mal offline.

2x Tcam Reset brachte nichts, genauso wie System-Reset.

Und dann gab’s auch noch schön einen eCall-Fehler.

Später ging Internet dann wieder, aber Navi/GPS immer noch nicht…

Maps hat im Moment ja bei (fast?) allen Probleme (auch Darstellungsprobleme). Bei mir ging dafür das ABRP. Probier Mal, Matthias.

Dito bei mir.
Nun mache ich eine gewagte Aussage, aber es kommt mir so vor: ohne Google geht auch die VZE nicht. Gibt es die überhaupt? :thinking:

Ja, auch bei mir geht im Moment Maps + VZE nicht.

Sind die Schweden-Ferien schon um und murkst Polestar wieder rum?

1 „Gefällt mir“

Ja, die Sommer-Schulferien in Schweden sind grösstenteils vorbei (unser Geschäftsführer ist Schwede…) und auch hier zu sehen (aber ohne Gewähr für 100%ige Richtigkeit der Einträge auf dieser Webseite :wink:…).

Hab das Auto seit November. Heute hatte ich zum ersten Mal kein GPS Empfang. Center-?und TCAM Reset zeigten keinen Erfolg.

Heute Nachmittag ging bei mir wieder alles.

Ich mache mir gewisse Sorgen wie das werden wird wenn erst mal die Garantie rum ist und Polestar sich mit neueren Modellen beschäftigt.

2 „Gefällt mir“