LTE / Netzwerk Probleme

Das würde ich so nicht formulieren.
Es ist auch möglich das eine Funktion ausgefallen ist die für TCAM und die Ladeparameter gemeinsam benötigt wird, z.B. der CAN. Das würde auch zum fehlenden Logo im Schalthebel passen.

1 „Gefällt mir“

Das Logo im Schalthebel hatte ich nur ganz zu Anfang mal, jetzt seit 10 Monaten leuchtet mein Stern nicht mehr. LTE usw funktionieren (toi, toi, toi)

Bei mir leuchtet das Logo nach dem Blinker-Prinzip: mal geht es, mal nicht - und bis jetzt (dreimal auf Holz geklopft) bin ich weitestgehend von LTE Problemen verschont.
Ich wollte oben auch nicht sagen, dass das Logo die Fehlerursache ist sondern es ist ggf. auch ein Folgefehler von XYZ.

Bei mir gehen alle Funktionen nach diesem Blinker-Prinzip. Auch der TCam-Reset geht Mal, geht nicht, geht wieder etc… Sogar die Bluetooth-Handykopplung zeigte heute dauernd „nicht verbunden“ aber die fahrzeugseitigen Handyfunktionen funktionierten trotzdem alle :hot_face:

Das Blinker-Prinzip bezüglich Center Display Anzeige für verbundenes bzw. vielmehr nicht verbundenes Handy habe ich seit Übernahme des Fahrzeugs… :sweat_smile: und ich war zu Beginn entsprechend verunsichert.

Da aber Telefonieren IN/OUT (inkl. Eingang von Nachrichten auf dem Center Display) immer ohne Einschränkungen möglich war, habe ich das genauso nicht mehr weiter beachtet wie Logo im Schalthebel JA/NEIN… :joy: :joy: :joy: und beides abgebucht als „nice to have“, weil Fahrzuverlässigkeit und Fahrspass zum Glück nicht darunter leiden.

„Schön“ ist es aber natürlich dennoch nicht :thinking:

Das stimmt. Ich habe gerade eine 2tägige CH-Passfahrt (über ca. 900km) hinter mir. Das war absolut der Hit und ich hatte sehr viel Spass dabei und trotz zügiger Fahrweise nur 16.8kWh/100km im Schnitt.

1 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht, ob dies neu ist, aber unter System gibt es den Menüpunkt „Optionen zum Zurücksetzen“.
Darüber kann man die Netzwerkverbindungen zurücksetzen.

Heute hatte ich ein sehr merkwürdiges Verhalten der LTE Verbindung:
Start in der Garage: nur leeres Dreieck mit x. Zuerst „mobile Datenverbindung an/aus“, Profil hin und her gewechselt, Infotainment Reset, TCAM Reset - alles ohne sichtbaren Erfolg. Da ich aber Internet zum Navigieren brauchte den Hotspot am Handy angeschaltet und über WLAN verbunden - geht.
Bei der ganzen Aktion hat das Auto fast 20 Minuten in der Garage gestanden, in der ein recht guter Mobilfunkempfang ist.
Auf der Fahrt dann, schon nach ~5 Minuten, war plötzlich LTE ohne „x“ da. Hotspot aus, die mobile Datenverbindung läuft.
Um es kurz zu machen, meine Fahrtstrecke bestand heute aus mehreren ~20km Etappen mit jeweils ein nur paar Minuten Zwischenstopp. Bei jedem Start einer neuen Etappe war 3-5 Minuten „leeres Dreieck mit x“ danach ging’s dann plötzlich. Allerdings musste das Auto in Bewegung sein, einfach aktiv und am Parkplatz stehen führte zu keiner Selbstheilung. Ich hatte den Eindruck erst der Wechsel der Funkzelle hat die Verbindung aktiviert - weiß ich aber natürlich nicht.
Der Polestar hat schon eine komisches Eigenleben.

Ich hatte heute auch kein Internet und somit kein Navi und keinen Podcast. Mehrere Resetversuche blieben erfolglos. :slightly_frowning_face:

Wechsel der Funkzelle hat nicht geholfen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Das gleiche Verhalten habe ich heute gegen spätem Nachmittag auch bemerkt. Anstatt erst mal sämtliche Reset-Varianten zu testen, habe ich einfach „Hey Google. Bring mich zu…“ gesagt und siehe da, es hat problemlos geklappt. Nach 2 min Fahrt hat die Verbindungsanzeige dann wieder normal LTE angezeigt. Die Navigation wurde auch normal gestartet. Manchmal sind es die einfachen Dinge… :wink:

1 „Gefällt mir“

Darauf hat Google mir nur geantwortet das die I-Net Verbindung „gestört ist“. :unamused:

@Electrified
Ein komisches Verhalten… :thinking:

bin leicht genervt. Sind im Urlaub in Kärnten und seit nun 3 Tagen habe ich Empfangsprobleme. Inzwischen ist LTE wieder da, aber Google Maps setzt total aus. Nur der leicht blaue Europabildschirm, keine Lokalisierung. Google antwortet wieder, „Hey Google bring mich zu…“ führt aber zu Fehlermeldung.
Merkwürdigerweise funktioniert ABRP fast klaglos, aber mit unglaublicher Ladedauer.
Ja, eine gute Landkarte würde im Auto helfen, aber im Laufe der Zeit habe ich mich an digitale Kartensysteme gewöhnt.
Verkehrschilderkennung geht nicht, TCAM-Reset auch nicht.
Leicht nervig.

aber der Verbrauch ist super…

Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen. Den üblichen Spaß mit Offline Karten und Cache löschen hast du schon gemacht?

@Jack
Hast du mal versucht maps zu deinstallieren? Ein anderer User hier hat das vor kurzem erfolgreich gemacht. Er installiert wohl maps sofort nach der Deinstallation erneut

das ganze Auto ist super.
Und nein, keine Ahnung.

Ähnlichen Effekt stelle ich seit dem (selbstgeheilten) Connectivity-Totalausfall (incl. GPS) vor ein paar Tagen fest: Je kürzer ein Stop, umso wahrscheinlicher, dass LTE / Datenverbindung wegbleibt. Bei mit heute z.B. nach 20 Minuten auf einem Baumarkt-Parkplatz.

… und das nervt zunnehmend, weil keine Besserung erkennbar ist.
Seit Jahrzehnten hatte ich kein so unzuverlässiges Auto, bei dem man jeden Morgen damit rechnet, dass irgendwas nicht funktioniert - LTE und Navigation aktuell offenbar mit recht hoher Wahrscheinlichkeit.

Ja, bisher hatte ich in meiner Laufbahn ein einziges Auto nach 1 Jahr wieder verkauft. Mehr als 1 Jahr wird der Polestar schon schaffen (ist ja schon bald), aber ob ich die geplanten 3 Jahre durchhalte hängt stark von der weiteren Entwicklung ab.

Edit: der I4 eDrive40 MSport ist auch „nur“ 10k teurer (Liste) - wenn er halt nicht die riesige Hamsterzahn-Niere hätte.

3 „Gefällt mir“

Dieses Verhalten besteht schon seit Anfang an.
Anfangs war es deutlich schlimmer, jetzt nicht mehr ganz so arg.

Ich auch nicht, aber der PS2 ist auch das erste mit dem ganzen Internet-Schnickschnack usw…
Ich rege mich zwar immer noch drüber auf, aber nur noch relativ kurz, muss schmunzeln und schraube meine Erwartungen diesbezüglich sehr weit runter, auch wenn ich das eigentlich nicht möchte.

Der Vergleich hingt doch stark.

Der BMW hat dann bei weitem nicht die Ausstattung wie der PS2 und kostet aber in der Grundausstattung schon deutlich mehr.
Zudem hat er nicht die Leistung und das Drehmoment des PS2.

Und wer sagt, dass der besser sein soll?

Ansonsten:
Ja, in dem knapp einem Jahr, wo ich den PS2 bald habe, ist viel zu wenig passiert.
Updates kommen wenig, keine wirklichen Besserungen, keine Innovationen, alles läuft viel zu träge ab.
Und das raubt einem leider öfters den Spaß am Auto.

Zum Thread:
Ich hatte heute auch zweimal ein merkwürdiges Verhalten des mobilen Internets.
Liegt es an der Telekom oder an Polestar?
Das steht wohl in den Sternen oder der Glaskugel.

Ja, 60PS weniger, Drehmoment hab’ ich jetzt nicht im Kopf, 'ne Sekunde länger bis 100km/h und nur Heckantrieb - auf der Straße im realen Verkehr merkbar, aber nicht gravierend.
Ausstattungsliste solltest du mal im Detail vergleichen - ich sehe da erst mal keine großen Unterschiede: Rückbank ohne Sitzheizung, dafür kann er längs einparken.

Ich - selbst die Vorserienfahrzeuge zicken weniger als der Polestar, sind eigentlich für „Normal-User“ fehlerfrei.

Zudem bin ich mir nicht sicher ob Google wirklich eine gute Wahl war - wie viel der Probleme die wir sehen geht allein auf deren Konto? Wenn ich sehe das ABRP den Standort findet, GM aber gleichzeitig nicht gibt mir das schon zu denken.