Lüfter läuft beim Parken

Stellt euch vor eine Stadt voller leiser E-Autos :heart_eyes: DIE SSSSSSSSSSSSSSSS ECHT SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS LEISE SIND SSSSSSSSSS UND DIE SSSSSSSSSSSSSSSSS LAUTSTÄRKE EMISSIONEN SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS REDUZIEREN nur noch Abrollgeräusche und Lüfter NICE :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich euch richtig verstehe, droht Dannys „K…“ jetzt jedem P2 Besitzer. Da muss Polestar doch unverzüglich nachbessern, sonst wird der Imageschaden riesig. Wir wollen heute einen Verwandtenbesuch in Düsseldorf machen. Petra flippt aus, wenn wir liegenbleiben. Gestern noch PV optimiert 140 Kilometer AC geladen. Bisher aber auch 2x DC bis 80%.

1 „Gefällt mir“

Das Thema ist bereits adressiert und das Technik-Team in Schweden arbeitet bereits daran. Es sind bislang glücklicherweise nur Einzelfälle, aber ärgerlich ist es - keine Frage!

Ich frag mich warum solche Dinge nicht in der Testphase gefunden werden. Das Auto wurde bereits letztes jahr auf den Strassen gespottet. Da fällt sowas doch auf…genau wie der 12v Bug
das sind elementare Dinge.

4 „Gefällt mir“

Nicht wenn sie sich durch Nacharbeit in der Werkstatt, oder Updates eingeschlichen haben!

Keine Frage… das 12-V-Thema ist Schaiße :face_with_symbols_over_mouth: und absolut dringend.

Doch selbst wenn die mit 5 Testwagen je 50.000 Kilometer gefahren bist – also 250.000 Kilometer insgesamt, dann brauchst du nur 300 Kunden mit 300 Fahrzeugen die einen Monat fahren bzw. laden und andere komische Sachen machen – und du stößt wieder auf ganz neue Erkenntnisse… Um den Doppelpost zu vermeiden, da gerade auch hier geschrieben:

Das stimmt wohl.
Vielleicht sollte man dann an bestimmte Leute die Fahrzeuge vorher raus geben die dann wissendlich und zu günstigen preisen Beta Tester sind. Als Gegenleistung muß dann jeder entsprechen Fehler melden.
Im Grunde sind jetzt wir die Betatester und haben aber trotzdem den vollen Preis bezahlt.
Es wird immer noch mit dem handyschlüssel geworben den wir aber ja erst später bekommen. Wir verstehen das zwar aber mein Vater z.b. würde das nicht verstehen warum er nicht das bekommt was auf der Verpackung steht. Ist ja nicht so als ob man uns eine Wahl gelassen hätte oder es offen Kommuniziert was alles nicht geht.
Ein fehler ist etwas anderes…den konnte man nicht vorraussehen…aber beworbene Funktionen weg lassen aber 100% Preis haben wollen ist im Grunde nicht ganz richtig.
Ist ein schwieriges Thema

1 „Gefällt mir“

Das ist in der heutigen Zeit bei softwarebasierten Produkten leider immer häufiger so, dass der Kunde im Endeffekt der Betatester ist und sich Probleme/Bugs erst bei ihm rauskristalisieren…

Gut ist bei Software, dass man das mit Updates beheben kann.
Und durch Softwarebasis ist halt auch alles komplexer geworden.

Früher wo es nur Hardware gab, hat sich ein Hersteller halt sofort bemüht, ein ausgereiftes Produkt anzubieten.

So ist halt meine Meinung!

1 „Gefällt mir“

Es ist ja nicht so das wir die fehlenden Sachen kurz übernacht via OTA bekommen. Dafür geht ein kompletter Vormittag drauf…bei anderen vielleicht sogar mehr.
Im Grunde würde ich hier ein entgegenkommen von Polestar vorraussetzen.
Siehe Volkswagen… Auto nur teils fertig geworden (auch Software ärger)…Kunden bekommen ein Satz Winterreifen umsonst oder 3 Leasingraten geschenkt…kann man mit Leben finde ich.
Ich für meinen teil werde so gut es geht alles Dokumentieren was anfällt und hoffe nicht aufgrund eines 12Volt Ladefehlers liegen zu bleiben.
Ich hoffe wirklich wir finden Gehör in einem so großen Unternehmen und es besser sich dann auch was.
Neben der Betriebssicherheit ist aber auch noch super wichtig das die Abrechnung klappt.
Ib 3 Wochen ist Quartalsschluss und da würde ich gern die Steuer ziehen und auch die BAFA beantragen…das Viel Geld was da zurück kommt!

3 „Gefällt mir“

Um nochmal auf das Thema zurück zu kommen…
Ist bekannt, ob er Wage so etwas wie logfiles schreibt?
Ich mein… wir haben es ja hier mit einem rollenden Betriebssystem zu tun. Da irgendwo einen Speicher vorzuhalten, in welchem Betriebszustände, Parameter, vitale Kennwerte protokolliert werden, wäre doch ein Leichtes.
In dem Fall wäre es wichtig festzuhalten, wann genau (Datum Uhrzeit) der das Phänomen auftrat. Dann wäre man bei PS in der Lage den damaligen Zustand zu sehen… das kann dann vielleicht nicht jede Werkstatt, aber Daten kann man ja auch verschicken…

Gerade deshalb ist OTA ein absolutes Muss. Dessen derzeitige Abwesenheit ist für mich das größte Ärgernis. Ich bin nämlich ca 100km von @steffen entfernt :neutral_face:

sollten wir nicht hier „ge-serviced“ werden?

=> Autohaus G. Gross, Kircheim/Teck - das wären dann immer noch 45 km und für ein Update würde ich auch erwarten, daß das entweder so vorbereitet ist daß wir vorbeikommen und das während wir einen Kaffee :coffee: bekommen aufgespielt wird… oder besser: der Wagen wird morgens geholt und abends wieder gebracht.

Nichts desto trotz stimme ich voll zu, OTA bei den vielen anstehenden bug-fixes ist ein Muss.

So ist mir das auch mal mitgeteilt worden, aber zum einen gibt’s in der Partnerkarte des Forums nur eine Gross GmbH, Alleenstr. 44, 73730, Esslingen-Zell, Germany (was nicht viel näher als KA ist), zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob ich da als Kunde Nr 1 auftauchen will. Machen wir’s doch so: Wir fahren gemeinsam mal zum Plausch vorbei, wenn du deinen Wagen hast und das Pferdchen mal einen Ausritt braucht.

1 „Gefällt mir“

Kunde Nr 1 werde wohl ich sein. Kirchheim kann noch nicht, Esslingen schon

Da bin ich voll bei Daniel, weshalb wir z.B. auch unsere Kunden dahinführen, echte Nutzer deutlich früher in den Entwicklungsprozess zu integrieren. Nun, diesmal fällt uns die Rolle wohl zu. Bei allem, was ich hier lese, freue ich mich trotzdem auf das Auto.

Lustige an/aus Spielchen hat der Lüfter auch beim Vorführer zur Probefahrt gemacht, immerhin anders als bei der Russpartikel Reinigung geruchlos. (Atomstromfilter Reinigung merke ich mir!)

Wenn das die 12 Batterie leert muss das natürlich noch optimiert werden, soweit ich das sehe kommt man im P2 aber auch ohne 12V noch in den Frunk? Ein 12V Boosterpack für Starthilfe sollte da sowieso rein, damit kann man sich im Zweifel selbst helfen, bis der Fix kommt.

der FIX fürs 12V Problem soll ja schon da sein, wenn ich @DavoBe16 richtig verstanden habe…
ob das den Lüfter beruhigt :thinking:

Wäre interessant deine Erfahrungen zu erfahren nachdem du dort hin gefahren bist;-).
(Warum nur erinnert mich das an die Neue Deutsche Welle aus der guten alten Zeit?)

Haha, ich werde berichten. Ist aber erst in einer Woche, will mir das Update aufspielen lassen :relieved:

Muss nach Zell nur einmal über den Schurwald fahren :slightly_smiling_face:

@pmd dann versuche mal an die 12 V Batterie ranzukommen. Ich hatte mir heute mal die Mühe gemacht, weil ich die Batterie mal messen wollte. Die Abdeckung über der Batterie ist an der Seite mit Spreiznieten versehen und ich hatte leider nicht das passende Werkzeug zu Hand. Habe sie dann nur von Vorne soweit angehoben das ich mit dem Messgerät an die Pole kam. Fahre den P2 jetzt seit 1 Woche und habe ihn 2X AC geladen, 12 V Batterie = 100%. Der Lüfter läuft bei mir auch andauernd!