Lüfter läuft beim Parken

Genau, geht ja garnicht wo ich doch so schüchtern bin. :rofl::rofl:

Dieses Thema wurde nach 4 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.

Habe vorhin folgende Beobachtung gemacht: Mein P2 stand seit ca. einer Stunde verschlossen bei vielleicht 14 Grad in der Tiefgarage. Davor habe ich ihn gemächlich vom Einkaufen zurück gefahren, zum Laden war er nicht angesteckt. Für mich also ohne ersichtlichen Grund ist der Lüfter dann plötzlich mit voller Drehzahl los gelaufen (habe es nur zufällig mitbekommen weil ich an meinem anderen Auto in der TG war). Vermutlich durch die Vibrationen des Lüfters ist nach ca. 5 Sekunden auch noch die Alarmanlage angegangen. Ich bin daraufhin natürlich zum P2 und habe ihn aufgesppert. Lüfter und Alarmanlage sind daraufhin sofort ausgegangen und ich habe das Auto wieder verriegelt. 10 Minuten später hat der Lüfter wieder losgelegt - ich also direkt zum P2 um durch Aufsperren zu verhindern, dass der Alarm nochmal los geht. Tatsächlich schaltet der Lüfter durch das Aufsperren dann auch sofort ab (für mich ein weiteres Indiz, dass das Hochdrehen keinen thermischen Grund hat). Leider hat sich das Spiel einige Minuten danach noch ein drittes Mal wiederholt. Seither ist aber Ruhe - nur mein Vertrauen hat ein wenig gelitten :wink: Werde morgen direkt mal zur Werkstatt fahren.

Also das Anlaufen des Lüfters beunruhigt mich per se nicht so sehr. Das hat vermutlich Gründe , über die sich die Ingenieure streiten sollen.

Dass da manchmal die Alarmanlage mit angeht, ist etwas nervig und das ist ein offensichtlicher Fehler…

Gebe ich dir Recht, solange der Akku nicht davon leer gezogen wird ist das Hochdrehen vom Lüfter (abgesehen von der Alarm-Geschichte) vorübergehend zu verschmerzen. Allerdings erzeugt der Lüfter durchaus auch schon eine ordentliche Geräuschkulisse. In der TG ist es unproblematisch aber wenn die Karre Nachts im Wohngebiet an der Straße parkt, könnte ich mir schon vorstellen, dass sich Anwohner mit geöffnetem Fenster beim Schlaf gestört fühlen könnten.

Bei mir war es vor ein paar Tage so das der Lüfter 20 min am Stück total laut lief.
Leider war es schon 23:30 Uhr und der Wagen steht nah am Schlafzimmer.
Ich wurde dann aufgefordert das drei Tage alte Auto umzutauschen. :joy:

1 „Gefällt mir“

Gestern bei meiner Übergabe ging der Lüfter auch an. Da wurde mir gesagt, dass ihnen (den Mitarbeitern im Polestar Space) bei der Schulung gesagt wurde, dass das Fahrzeug einen Systemscheck beim Aufschließen durchführt. Ob das richtig ist, kann ich nicht beurteilen. Möglicherweise macht das der Polestar ja auch, wenn du dich mit Schlüssel dem Fahrzeug näherst. Was auch auffällig ist, mein Volvo Hybrid macht das auch. Wenn ich das Fahrzeug aufsperre, geht der Lüfter kurz an. Das ist teilweise so laut, dass wir es durch die Rauchschutztür der Garage bis in den Hausflur hören. Noch stört es mich nicht, aber ich würde gerne mal die Fakten „schwarz auf weiß“ kennen, warum das so ist und ob das so sein muss.

Bei mir nun auch das erste Mal seit Abholung. Nach DC Schnelladen und 5 km Heimfahrt lief er nach dem Parken total laut (lauter als sonst) und das um 23.00 Uhr.
Nach 7 Min. hatte er sich immer noch nicht beruhigt, dann wurde es mir unangenehm, wollte die Nachbarn nicht wecken…
Ich bin dann kurz ne Runde mit ihm um den Block gefahren und alles war gut. Wie mit nem Baby :joy:

Oft hilft schon aufschließen, rein sitzen, wieder aussteigen und abschließen. Würde aber auch gern mal ein Muster hinter dem Verhalten erkennen. Bisher noch erfolglos.

Wir sollten unterscheiden zwischen dem Gebläse für die Innenraumbelüftung (leiser) und dem Lüfter für das BME. Ich kenne jetzt beide und finde bis dato alles plausibel.
Die Lüftung pumpt beim Aufschließen und "Zündung an " = „Fahrersitz belegt“ stetig Frischluft in den Innenraum( warum ? keine Ahung).
Der BME Lüfter ist lauter und läuft evtl. beim Laden oder nach scharfer Fahrt. Außentemeraturen sind ja jetzt deutlich tiefer, daher gefühlt sehr viel seltener.

Das stand irgendwo geschrieben: Damit soll in den ersten Jahren die Ausdünstungen der Kunststoffe bewusst(er) aus dem Fahrzeug beföfdert werden…

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt. Ich meinte den lauten BME Lüfter. Die Innenraumbelüftung geht eigentlich immer an und das finde ich auch gut so. Und ja, der BME geht im Moment seltener an wg kühler Witterung. Ich frag March was der bei einem heissen Sommertag >35° macht … :slightly_smiling_face: :upside_down_face:

Was bedeutet denn bme?‘
Batterie Managment…?

1 „Gefällt mir“

Ja. Lüfter für das battery management, also der Laute. Irgendwo hier kam mal diese Abkürzung auf.

Hole das mal wieder hoch.
Meine Polestar steht gerade draußen bei ca. -2°C.
Ladestecker ist dran, jedoch ist der Ladevorgang seit gestern Abend schon abgeschlossen.
Eben ging plötzlich der Lüfter an und lief so ca. 10 Minuten…
Es ist keine Klimavorwärmung o.ä. programmiert.
Was soll das?

Jipp, macht meiner auch…ein System oder Logik dahinter hab ich bisher nicht gefunden…ganz unterschiedlich mal länger, mal kürzer

Ob ihr es glaubt oder nicht,das machen viele Autos Seit Anfang der 90iger Jahren schon so :slight_smile: gut früher eher die Sportlicheren Autos ,aber nachher wirklich jeder