Hallo zusammen,
Hier möchte ich mal von meinem unschönen Erlebnis von letztem Wochenende erzählen.
Freitagabend habe ich mich mit Freunden getroffen und habe mein Auto im Nebenort abgestellt gehabt. Als ich um etwa kurz vor 02:00 Uhr zum Auto zurückkehrte um heimfahren zu können, ging es los.
Das Auto sperrte normal auf bei Annäherung. Doch als ich dann eingestiegen bin wurde ich direkt mit einer Warnmeldung auf dem Drivers Display begrüßt:
Fehler Wählhebel - Leistung reduziert
Erst dachte ich mir nichts weiter dabei als das Auto dann aber wirklich nicht losfahren wollte und auch ein Soft- und Hardreset, sowie einmal absperren und etwas warten nicht half, wurde mir bewusst, dass da wirklich etwas nicht stimmen kann.
Ich habe auch versucht einmal kurz den Abschleppmodus einzuschalten, da er in diesem ja in den Fahrmodus wechselt.
Ab dann ging der Spaß richtig los, denn die Scheinwerfer wurden vollständig eingeschaltet und der Modus ließ sich auch nicht mehr deaktivieren. Das Auto ließ sich auch nicht mehr absperren.
Also habe ich die Polestar Assistance über den Connect Knopf im Dachhimmel kontaktiert. Falls sich jemand schonmal gefragt hat, wofür der Lautsprecher an der Wand hinter dem Central Display ist, er dient der Kommunikation mit der Polestar Assistance (und wahrscheinlich auch mit der Notfallhilfe).
Man hat dann meine Daten aufgenommen und den ADAC beauftragt - geschätzte Zeit bis Ankunft 2 Stunden.
20 Minuten später erhielt ich dann einen Anruf vom ADAC. Der Mitarbeiter informierte mich darüber, dass der Kranfahrer leider erst in der Früh um 9 kommt und ob das ein Problem darstellen würde.
Ich schilderte ihm daraufhin meine Situation woraufhin er meinte, er müsse sich etwas überlegen und würde mich nochmals zurückrufen.
Nach 10 Minuten hat er wieder angerufen und mich informiert, dass er nun kommt und in etwa 1 Stunde da ist. Ich war erstmal erleichtert, auch wenn es mittlerweile nach 3 Uhr nachts war.
Das Auto habe ich in einer Nebenstraße mit direktem Blick auf die Hauptstraße geparkt. Dort sind dann 2-3 Krankenwagen mit Blaulicht vorbeigefahren.
Etwa eine Stunde später rief mich der ADAC Mitarbeiter wieder an und informierte mich darüber, dass er nun gleich da sei, er müsse nun erst aber einen Unfallwagen abschleppen. Danach schaut er aber kurz vorbei, ob er mir eventuell so helfen könnte. Als er dann kam hatte er einen nagelneuen BMW M3 Cabrio hinten drauf. Totalschaden und bei dem Regen wohl voll in den Graben gesetzt. Aua
Er hat sich dann mein Auto kurz von innen und im Frunk angeschaut, meinte aber, dass er die Verkleidung nicht wegbauen kann und das Auto wirklich abgekrant werden muss.
Also nochmal 1 Stunde warten. Gegen 5:30 Uhr ging es dann los. Während der Aktion war ich sehr aufgeregt und mir war auch etwas übel.
Beim Abkranen lief alles gut, der Mitarbeiter war ein totaler Profi.
Das Auto wurde dann bei der nächsten Werkstatt abgeladen und für mich ging es dann um 6:40 Uhr ins Bett. 8:50 Uhr musste ich wegen eines Termins wieder aufstehen.
Am Nachmittag habe ich dann schon die Info von der Werkstatt bekommen: ein Marder war am Werk.
Wir mussten dann bis Montag auf die Antwort von Polestar warten, was zu tun ist.
Am Montag haben wir dann auch direkt die Rückmeldung von Polestar bekommen. Der Marder hat das Hauptkommunikationskabel durchgebissen…
Es handelt sich hierbei wohl um ein Automotive Ethernet Kabel.
Lösung: den kompletten Kabelstrang ersetzen. Kostet etwa 900€ netto + Arbeitszeit (die aufgrund dem, dass das Auto noch so neu ist, noch nicht im VIDA bepreist ist).
Der Kabelstrang wird jedoch für jedes Fahrzeug individuell angefertigt, Lieferung voraussichtlich irgendwann im Oktober.
Man hat nun die Kabel notdürftig repariert und wir warten nun auf die Lieferung des Kabels.
Dafür habe ich mir nun direkt noch einen Marderschreck verbauen lassen, damit so etwas hoffentlich nie wieder passieren wird.
Ich habe mein Auto jetzt wieder und bin schon wieder einiges an Strecke gefahren. Ich bin sehr zufrieden damit, wie zuverlässig er ist und was für tolle Verbrauchswerte ich damit erzielen könnte (siehe Beitrag im anderen Thread).