Mars Erfahrungsbericht

Ich habe den P2 jetzt seit gestern und ihn seitdem einige Strecke durch Berlin gefahren.

Insgesamt gefällt er mir bisher sehr gut.

Ein paar Sachen sind mir bisher passiert, die ich jetzt nicht so toll fand:

Kofferraum ließ sich nicht öffnen
Heute morgen habe ich die Kindersitze hinten montiert und wollte dann den Kofferraum mit dem Schlüssel öffnen. Es klackte aber nur und der Kofferraum ging nicht auf. Ich habe es mehrfach probiert, auch vorne mit dem Knopf neben dem Lenkrad, aber er ging nicht auf. Bin dann zum Kofferraum und habe den Kofferraum mit etwas Kraft bis zur Hälfte nach oben geschoben. Offen war er zum Glück. Danach ließ er sich wieder normal schließen und öffnen. Hatte das auch schon mal jemand?

Auto fällt auf
Dann bin ich vorhin mit Frau und Kindern abends durch Berlin. Irgendwann raste so ein Mercedes wie ein Verrückter von der linken Spur auf die Busspur und überholte dort alle mit viel zu hoher Geschwindigkeit. Ich dachte noch, dass solche Leute es nie lernen. Irgendwann an der Ampel viel weiter vorne kam eben dieser Mercedes aufeinmal links neben mich gefahren und fuhr nicht weiter vor, sondern hielt neben mir und eine Gruppe Halbstarker guckte zu mir rüber. Ich habe nicht hingeschaut, aber war klar, dass sie das Auto beäugten. Fand ich irgendwie ziemlich dämlich, da ich das Auto eigentlich nicht als Proll-Karre wahrnehme. Ich vermute aber das die das Auto gesehen haben, auch aufgrund der Beleuchtung hinten. Hoffe, dass es irgendwann eher wie Tesla zur Normalität wird und man nicht so extrem auffällt. Manch einer mag das, ich eher nicht so. Jedenfalls nicht so extrem. Wie sehr ihr das?

Synchronisation bei YouTube Music
Ich nutze YouTube Music. Doch die Synchronisation funktioniert noch nicht sofort. Wenn ich Playlists auf dem Handy erstelle, erscheinen die nicht sofort in der App auf dem Wagen. Warum nicht? Ich habe auch schon mehrfach versucht die manuelle Synchronisation zu machen, aber das bringt auch nichts. Hat jemand auch das Problem und vielleicht einen Workaround?

WLAN wird nicht erkannt
Auch mein WLAN wird nicht erkannt. Auch die ganzen anderen Wlans in meiner Umgebung nicht. Nur irgendein o2-Handy-WLAN wurde erkannt. Hoffe das wird auch bald gefixt, so dass alle Wlans funktionieren.

Nicht-fahren-Modus fehlt
Was mir auch fehlt ist ein Modus, wenn man einfach im Auto sitzt. Da läuft bei mir direkt die ganze Zeit die Klimaanlage, Beleuchtung, usw. was bestimmt nicht so gut für die 12V-Batterie ist?!

Pilot Assist Lenkeingriff
Den Pilot Assist habe ich soweit möglich auch ein paar mal getestet. Kann man die Lenkung problemlos übersteuern? Vom Gefühl steuert der Motor das Lenkrad ganz schön stark. Habe es aber noch nicht versucht es zu übersteuern. War mir dann irgendwie komisch und ich habe es dann lieber deaktiviert.

Licht
Das Licht ist toll. Auch die Animation beim Öffnen sieht einfach geil aus. Erinnert an Knight Rider. Aber klar fällt er dadurch auch auf.

Weitere Eindrücke folgen.

3 „Gefällt mir“

Das sollte natürlich nicht so sein, aber meine Frage wäre ja, wozu du das überhaupt brauchst? :stuck_out_tongue: Das Auto hat doch eine permanente Verbindung über die Telekom und ob da jetzt mehr oder weniger gezogen wird, kann dir ja egal sein, denn am Ende zahlst du noch nichts dafür… xd

Momentan braucht man das WLAN nicht wirklich. Aber bei zukünftigen OTA Updates könnte es wichtig werden. Aber das wird dann hoffentlich direkt mitgefixt, wenn diese kommen.

Das mit dem Kofferraum hatte ich so ähnlich ein Mal. Seither nicht mehr. Da hatte sich offenbar was verhaspelt. Also da würde ich mir erst mal keine Sorgen machen.

Das mit dem WLAN wurde ja in einem anderen Thread ausführlich diskutiert. Das ist etwas seltsam. Bei mir funktioniert die Verbindung mit meinem WLAN mittlerweile recht häufig, warum auch immer. Aber in der Tat ist das nicht so wichtig, da es ja die mobile Verbindung gibt.

Synchronisationsprobleme bei Youtube Music sind mir noch nicht aufgefallen, muss ich mal drauf achten…

1 „Gefällt mir“

Nein, das hatte ich bisher noch nie!

Nein, sehe das auch nicht so!
Ich will einfach meine Ruhe haben beim Fahren!
Mir geht auch das zu dichte Aufgefahre so dermaßen auf den Keks!
Aber das machen die Leute auch, nur um zu schauen, was es für eine Marke ist und dann sitzen die bei mir auf der Rückbank - echt nervig!

Das ist was den Stromverbrauch angeht unbedenklich, da die 12V-Batterie vom großen Akku geladen wird.
Alles andere wäre auch Humbug…

Ja, das kannst/musst du sogar in bestimmten Situationen problemlos machen!

Ja, aber das richtet man halt ein, dass er unterwegs die mobile Internetverbindung verwendet und Zuhause das WLAN (beim Smartphone nicht anders)!

Ich habe beobachtet, dass er die Heckklappe nicht aufmacht , wenn er meint, er steht zu dicht an einem Hindernis. Bei mir steht da die Ladesäule. Bei 1m weg davon war dann alles OK.

Hmm ok. War bei mir aber nicht der Fall. War kein Hindernis weit und breit in der Umgebung.

Bei mir hat anfänglich der Klappe am Kofferraum auch ein paar Anläufe gebraucht, hat sich warum auch immer gelegt. Geht jetzt mit Fußkick eigentlich immer auf.

Der Assistent, wie auch schon geschrieben, kann und darf auf jeden Fall übersteuert werden. Du hast die „Macht“:wink::smile:.

1 „Gefällt mir“

Du bist in Berlin, war erwartest du? Mich haben auch schon Opels dort an der Ampel rausgefordert. Und ich bin einen i3 gefahren, also nichts was man in die Kategorie Sportwagen einordnen würde. Dumme Leute wirst du nicht los, und Berlin zieht die ein wenig an. Hat nichts mit dem P2 zu tun. Ich merke z.B. auf meiner Pendelstrecke eigentlich kaum jemanden der sich umdreht.

2 „Gefällt mir“

Da ist durchaus was dran!

Ich lerne das Auto jeden Tag etwas besser kennen und es macht Spaß es zu entdecken.

Öffnen des Autos
Am Anfang habe ich noch mühselig mit dem Schlüssel geöffnet und geschlossen und musste dabei jedes mal erst mal schauen, welche der Tasten ich drücken muss, um nicht die Panik-Taste zu drücken, die dann lautstark Alarm machen würde. Irgendwann habe ich dann aber herausgefunden, dass man nur die Hand in den Griff fassen muss und das Auto öffnet sich. Und erst einen Tag später habe ich dann entdeckt, dass man wenn man draußen anfässt, sich das Auto auch wieder verschließt. :slight_smile:

Alarm
Übrigens hatte ich bis jetzt noch keinen Alarm und auch noch keine 12 V Batterie Warnung. Bei mir ist der Software-Stand Ende September, also ein Update muss kurz vor Auslieferung aufgespielt worden sein.

Music-Streaming
Auch habe ich mich mit den Music-Streaming-Apps beschäftigt: YouTube Music und Spotify. Die kostenlose Variante von Spotfiy ist ungefähr mit dem Funktionsumfang von YouTube Music vergleichbar. Wenn man hingegen Spotify Premium hat, dann hat auch die App im Auto mehr Funktionen. So kann man in Playlists dann die Songs einzeln auswählen, was bei YouTube Music einfach gar nicht möglich ist. Insofern gewinnt hier Spotify Premium. Auch toll, dass hier bereits Podcasts enthalten sind, womit man sich eine weitere App spart.

Laden an der Wallbox
Auch habe ich das erste mal die Heidelberg Wallbox genutzt und mit 8 Ampere (5,5 kw) geladen. Ich hatte das vom Elektriker bei der Heidelberg Wallbox so einstellen lassen, dass das die maximale Geschwindigkeit ist, da ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Polestar in Planung hatte, sondern nur wusste, dass wir ein E-Auto kaufen werden. Jedenfalls war das etwas überflüssig, da man ja im Auto die Ladegeschwindigkeit direkt einstellen kann. Werde wohl irgendwann mal selbst die Wallbox noch mal öffnen und die Einstellung ändern, so dass ich notfalls auch mal schneller laden kann. Ansonsten werde ich weiterhin so langsam laden, um den Akku zu schonen.

Das Auto weckt Interesse
Noch ein Highlight gab es. Das Auto scheint zu faszinieren. Jedenfalls bekamen wir den einen Abend eine Info von unserer Überwachungskamera, dass jemand unser Grundstück betreten hat. Ich hatte sofort die Vermutung, dass sich jemand für unseren Polestar interessiert. Und natürlich war es so. Ich habe jetzt ein Video, bei dem ich meinen Nachbarn sehe, wie er um das Auto herumgeht, um hinten zu schauen, was das für ein Auto ist. Sehr lustig anzuschauen. Bis jetzt habe ich ihn noch nicht getroffen, aber das wird vermutlich dann die erste Frage sein, was wir da für ein Auto haben.

Auch der andere Nachbar fragte heute meine Frau wie denn unser Tesla wäre. Nachdem sie dann meinte, dass das kein Tesla wäre, wunderte er sich und meinte, dass da doch ein „T“ vorne drauf wäre. :smiley:

AVAS
Den AVAS-Sound habe ich übrigens bisher noch nicht wahrgenommen. Das werde ich mal noch mal testen müssen, ob man da überhaupt was hört. Beim langsamen Vorbeifahren bemerkt man jedenfalls keinen wirklichen Sound. Das könnte ruhig etwas lauter sein.

Vorklimatisierung
Auch habe ich heute das erste mal die automatische Klimatisierung morgens getestet. Dafür eine halbe Stunde früher aus dem Haus, um das manuell am Auto einzustellen. Hoffentlich gibt es da bald das versprochene Update, dass man zumindest eine Zeit einstellen kann, wann das automatisch starten soll.
Leider war die Klimatisierung etwas schwach und nach der halben Stunde war noch immer alles ringsherum feucht und beschlagen und auch die Außenspiegel mussten dann noch mal manuell vom nächtlichen feuchten Niederschlag befreit werden. Hätte mir gewünscht, dass die direkt automatisch heizen und dann frei sind, was ja unter bestimmten Umständen eigentlich automatisch laut Anleitung erfolgen soll. Schön wäre, wenn man Defroster vorne und hinten auf Wunsch auch manuell hinzuschalten könnte.

Sitzposition
Bei der Sitzposition bin ich noch auf der Suche nach der perfekten Einstellung. Sehr schön ist auf jeden Fall, dass sich der Sitz automatisch einstellt, je nachdem von wem das Auto geöffnet wird. Leider stört mich ein wenig beim Sitzen die Position des linken Beins. Während ja manche die Mittelkonsole bemängeln, die mich absolut gar nicht stört, stört mich eher die linke Seite. Denn da geht es beim Fuß etwas bergab und mein Fuß hat einen anderen Winkel als die Fußablage, so dass ich den Fuß dort nicht bequem abstellen kann. Das könnte ich ändern, indem ich den Sitz weiter nach unten und hinten verstelle. Dann sitze ich aber so tief, dass ich kaum noch was sehe und mich total unsicher beim Fahren fühle. Da muss ich noch ein bisschen herumprobieren. Hatte auch schon an einen Holzblock gedacht, den man bei der Fußablage hinlegt, um einen besseren Winkel für den Fuß zu haben… naja, aber das ist ja auch eine bescheuerte Idee. Hat jemand auch das Problem und einen Tipp?

Assistenzsysteme
Auch mit den Assistenzsystemen habe ich mich etwas beschäftigt. So richtig gut funktioniert es vermutlich nur auf der Autobahn mit ganz klaren Linien. In der Stadt oder auf der Landstraße wäre es mir gefühlt einfach zu unsicher. Da muss nur ein Busch am Rand sein oder dergleichen und er lenkt aufeinmal in die andere Richtung oder dorthin. Da muss man dann echt zu sehr aufpassen. Aber auf der Autobahn stelle ich mir das sehr entspannt vor.

Eine Frage habe ich aber. In den Einstellungen ist der Lane Keeping Assistenz aktiviert. Müsste der nicht sofort auch in der Stadt eingreifen, wenn ich ohne Blinken eine Spur überfahre? Bisher habe ich noch nie einen Eingriff vom Lane Keeping Assistent gehabt. Oder funktioniert das auch nur, wenn ich Pilot Assist oder dergleichen aktiviert habe?

1 „Gefällt mir“

Stimmt!
Aktuell von mir heute: Ein Arbeitskollege von der Gegenschicht hat mühselig herausfinden müssen, wem denn das schöne Auto da draußen auf dem Parkplatz gehört.
Nach dem er mir „nachspioniert“ hat, hat er es rausgefunden und mich heute darauf angesprochen.
Sehr symphytisch und gleich eine Probefahrt in München gebucht! :wink:

Das funktioniert sehr dezent (mir gefällt es so) nur beim Rückwärtsfahren!

Ich finde die Vorklimatisierung sehr gut, aber natürlich vom Funktionsumfang noch ausbaufähig!

Im anderen Thema wurde bereits diskutiert, ab wann der automatische Defroster für die Außenspiegel und Heckscheibe aktiviert wird.
Soll wohl ab 10 Grad Außentemperatur sein?!
Bei mir hatte es gestern 7 Grad nach der Spätschicht und da war es an (zumindest die Sitz- und Lenkradheizung).
Spiegelheizung und Heckscheibenheizung jedoch nicht und die wird denke ich erst ab den bekannten Schwellwert von 3 Grad (Frostgefahr und Reifbildung) aktiviert… Man wird sehen…

Also der LKA funktioniert auch unabhängig vom Pilot Assist.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert der LKA auch in der Stadt? Muss dafür erst auf der linken Seite am Lenkrad ein Assistenzsystem aktiviert sein oder ist er immer auch so aktiv? Wie kann man es testen? Wie gesagt bin mehrfach ohne Blinken über die Spur, aber nix ist passiert.

Lies dir am besten folgendes mal durch, da ist es genau beschrieben:
https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Displayanzeige-des-Spurassistenten/

Hier auch noch etwas interessantes, warum wir wohl immer das Gefühl haben, dass „Fremdgelenkt“ wird:
„Die Funktion Spurassistent (LKA) kann gewählt werden - der Fahrer kann sich aussuchen, ob die Funktion aktiviert oder deaktiviert sein soll. Bei durchgezogenen Linien bleibt der Lenkeingriff jedoch immer aktiviert.

2 „Gefällt mir“

Ah okay. Jetzt weiß ich endlich wofür dieses Straßen-Icon im Display ist. :slight_smile: Danke Dir!

Das Mehr an Akkuschonung das du mit den acht Ampere erreichst ist so marginal, dass ich davon ausgehe, dass du ein Mehrfaches dessen in Form erhöhten Ladeverlusten draufzahlen wirst.
Zwar wird der Akku in der Tat minimal weniger belastet, aber wir reden hier von einer Ladegeschwindigkeit die von 1/8 C auf 1/16 C sinkt. Der Gewinn dürfte kaum noch messbar sein.
Anders sieht es beim Onboard-Lader aus. Der läuft bei nahezu Vollast am effizientesten. Wenn du auf acht Ampere reduzierst läuft der nur noch mit 50% seiner Nennlast. Das ist ein Unterschied der durchaus im messbaren Bereich liegt.

Ich würde mir das daher nochmal überlegen ob ich 50% Last zum Standardfall machen will.

Ich habe mich damit lange Zeit beschäftigt. Ob das der richtige Weg ist, wird sich zeigen. Aber letztendlich überzeugen mich Erfahrungen mehr als Theorie. Schau Dir z. B. mal das Video ab der 8. Minute an:

1 % Degradation in 3 Jahren. Warum? Sehr langsames Laden und schonende Fahrweise. Und so werde ich es auch handhaben (wobei ich ja sogar schon etwas schneller lade als 3 kW).

Edit: Ein sehr gutes und ausführliches Video zum Thema Laden ist auch dieses hier:

6 „Gefällt mir“

Ja, habe ich beide gesehen und das widerspricht nicht dem was ich gesagt habe.
Ich habe ja letztendlich die Frage in den Raum gestellt wie groß die beiden Effekte in Geld betrachtet im Vergleich sein mögen.

Man muss immer auch betrachten wie viel Energie man in eine Sache reinstecken will bzw. wie viel Unbequemlichkeit man für wie viel erzielten Effekt bereit ist inkauf zu nehmen. Weiter erstmal nix.

Klar, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer das Auto least, dem kann es eigentlich egal sein, wenn er das Auto nach 3 Jahren wieder abgibt. Wer sein Fahrzeug aber lange fahren will (so wie ich), der achtet halt darauf. Ich stecke z. B. auch seit Jahren mein Smartphone bei 80 % ab und versuche immer es zwischen 20 - 80 % zu halten. Auch lade ich es meist sehr langsam. Habe mir das einfach so angewöhnt. Für mich ist das keine große Sache. Beim Auto noch weniger, da wir es eh nur alle paar Tage laden werden müssen.

Aber die Ladegeschwindigkeit spielt für mich im Alltag überhaupt keine Rolle, ob ich ihn nun mit 11 kw oder 5,5 kw lade, ist kein Unterschied. Ob er nun 3 Stunden oder 6 Stunden zum Laden braucht, ist mir doch total egal, da er meist eh viel längere Stehzeiten hat, z. B. in der Nacht. Da gibt es also keinen Bequemlichkeitsnachteil.

1 „Gefällt mir“

Vorhin fahre ich aus unserer Straße und warte auf den kommenden Verkehr, da fährt ein P2 an uns vorbei. Der Fahrer hat es aber nicht bemerkt. War die erste öffentliche Sichtung eines P2 in Berlin außer meinem eigenen.