Ich habe das Performance Paket, ob die Geräusche wenn sind kann ich heute Abend mitteilen.
Bei mir sind trotz Austausch der Domlager letzte Woche die Geräusche weiterhin vorhanden.
Nun dann empfehle ich dir dort druck zumachen weil es garantiert nicht due Domlager sind .hast du das Performance paket ?
Ich habe am 16 juni einen Termin in Weiterstadt. 3 Domlager gewechselt nichts hat sich verändert, due hsbrb jetzt due lerzte chance den fehler zu finden .habe meinen Gutachter am Start sitzen der gerichtlich vorgehen kann . Mach Fruck drohe mit einen Gutachter.
Dies kann durchaus ein Stoßdämpfer sein oder der Stabi .
Bleib bitte direkt am Ball und lass dich nicht mehr auf ein wechsel der Domlager ein .
Bei mir wurden am Mittwoch beide Domlager getauscht. Bis jetzt ist Ruhe. Bin allerdings noch nicht viel gefahren. Update folgt.
Ich bin nun knapp 1500km gefahren mit den neuen Lagern. Bis jetzt ist noch Ruhe.
Moin.
Ich melde mich jetzt auch mal mit meinem ähnlichen/gleichen Problem dazu.
Fahrzeug ist ein PPP MY2022 bei nicht ganz 85k km. Hauptsächlich tritt meine Störung auf wenn ich z.B. in einem Kreisverkehr fahre und unebenen Untergrund habe (also wie alle Straßen mittlerweile bei uns im Heidekreis).
Nach viel Forum lesen in diversen Beiträgen bin ich mit meinem klackernden/klappernden Geräusch vorn rechts dann auch mal bei einem Servicepartner gewesen.
Diese haben zunächst Querlenker getauscht (November 2024).
Leider brachte das keine Abhilfe und somit bin ich nochmals ein paar Wochen später (kurz vor Weihnachten 2024) hin und es wurden dann, auf meine Anfrage, die Domlager getauscht (wie bereits oft besprochen).
Da ich jeweils nach der Werkstatt (sei es psychosomatisch oder gewollte Ignoranz) keine Geräusche feststellen konnte ging ich immer davon aus, der Fehler sei behoben.
Leider stellte ich auch dieses Mal nach ein paar Wochen wieder fest; das Geräusch ist noch da.
Da ich das Gefühl hatte (ja, subjektiv), dass ich mit Lösungsvorschlägen zu diesem Servicepartner kommen muss damit überhaupt etwas gemacht werden kann und es meiner Meinung nach nicht viel Sinn ergibt als Kunde mit Lösungsvorschlägen zu seiner Werkstatt kommen zu müssen, habe ich nun einen weiteren Servicepartner an anderer Stelle besucht und auch hier wurden mir vor kurzem (am 26.05.2025) nochmals die Domlager gewechselt, da mittlerweile wohl die Teilenummer eine andere war.
Schon auf der Heimfahrt bemerkte ich ein leichtes Geräusch, welches sich innerhalb eines Tages dann wieder zum altbekannten Geräusch entwickelte.
Daher steht mein Fahrzeug seit gestern wieder in der Werkstatt und es wurde eine Tonaufnahme des Geräusch gemacht und Polestar wurde involviert.
Vorhin habe ich einen Anruf bekommen, dass jetzt die Stoßdämpfer und Koppelstange getauscht werden sollen. Nächstmöglicher Liefertermin eigentlich September 2025.
Der gute Techniker sagte mir aber, dass auf Expresslieferung gegangen wird und dann eventuell übermorgen bis in ein paar Wochen ein neuer Termin stattfinden kann zum Einbau der Teile.
Ich muss sagen bei diesem Servicepartner komme ich mir schon etwas besser aufgehoben vor, da jetzt zum Beispiel von vornherein gesagt wurde; wir wissen auch nicht weiter, also eskalieren wir das weiter nach oben in der Kette.
Außerdem wurde/wird alles vernünftig kommuniziert, was ich persönlich einfach super finde.
Ich hole mein Fahrzeug gleich erstmal wieder nach Hause, da ich damit scheinbar so weiterfahren kann und warte dann auf einen neuen Termin.
Also ich halte euch auf dem Laufenden was meine Story angeht und hoffe das ich eventuell mit meinem Beitrag auch jemandem helfen konnte.
P.s.: Ich habe zum Glück die Garantie Erweiterung genommen und die hat sich bereits mehrfach bezahlt gemacht.
Das ist msl gut zu hörej das es nicht die Stabilisatoren nicvt sind ,war meine Vermutung. Somit bleibt für nur der Stoßdämpfer. Meine frage hat du die Ölinsdämpfer drin?
Weil dieses Probleme ist wohl nur die Performance Variante.
16 ist mein Termin ich bin mal Gespannt ,ob es nicht die Dämpfer sind ??
An meinem Performance (PerformancePilotPlus) ist alles original, also sollten das die Öhlins sein denke ich (ich kenne mich nicht so gut aus in dem Fall)?
Ich melde mich am 16 da ist wieder da und ich habe jetzt mit einen Gutachter gedroht .
Gibt’s schon etwas neues bei dir?
Bei mir beginnt die rechte Seite wieder mit Geräuschen, knapp 1500km war Ruhe.
Gestern Auto abgegeben. Heute wieder bekommen . Sie haben vorne rechts die Aufhängung Stabi Stoßdämpfer, Aufhängung nach spiel und den Dämpfer mach undichtigkeit geprüft.Aufhängung vorne rechts unter last gelöst und wieder festgezogen .
Nun das geräusch ist weck .
Ich bin noch skeptisch, weil dieses geräusch kommt immer wieder nach einer Zeit .Ich bin jetzt 149 km nachhause gefahren Geradeauslauf und Linkskurven nochts gehört
Dann habe ich den Test gemacht, aus meiner Garage raus Fahren rückwärts, ansteigend und links eingedreht und das Fahrzeug macht leicht Geräusche vorne Rechts. Ich habe mich jetzt mit den so vereinbart das ich die Kilometer Aufschreibe wann nach wieviel Kilometer das Geräusch Auftritt .Ich empfinde es so ,das es für mich der Dämpfer ist weil für mich die Erklärung darin liegt durch länge fahrt entsteht Wärme im Dämpfer darum dieses Geräusch. Aber wieso wenn das Auto über Nacht in der Garage steht und ich rückwärts rausfahre kommt das Geräusche ,auch nur beim gerade aus fahren und links lenken erst nach einer gewissen laufleistung ?
Nun für mich ist das noch nocht Lösungen, aber ich verstehe wenn sie in der Werkstatt ,das Auto anheben ist das Geräusch weck und können nichts mehr lokalisieren. Nun mich würde interessieren, ob bei euch auch dieses Geräusch auch nur nach eine bestimmte Zeit bei gerade aus Fahren oder Linkskurve kommt am Anfang wenn das Auto längere Zeit gestanden hat nicht ?.Gibt mir mal ein Feedback
Ja, habe Performance Paket. Ich muss immer mind. 10-15 Minuten fahren damit die Geräusche auftreten. Nach der Stunde Fahrt dann am stärksten hörbar. Auftreten nur bei Linkskurven und Unebenheiten. geräusch kommt von vorne rechts.
Ist bei mir ähnlich. Je nach Außentemperatur kann das Geräusch aber auch schon Mal gleich da sein. Immer in Linkskurven.
Performance Paket hat meiner ebenfalls.
Edit :
Direkt nach dem Tausch der Domlager Stand eine Fahrt mit knapp tausend Kilometer mit viel Autobahn am Programm. Die ganze Fahrt war nichts zu hören. Das ist knapp 2 Wochen her. Gestern ist es dann wieder los gegangen.
Sorry, vergessen hier zu schreiben.
Update: ich habe am 20.06. den Termin zum Wechsel von Stoßdämpfer und Koppelstange.
Anschließend werde ich mich wieder melden ob sich das Problem dann endlich erledigt hat.
Mach das ist sehr wichtig damit wir erkennen können was was bringt
Moin. Update:
Heute morgen habe ich meinen Wagen also endlich zur erhofften Erlösung gebracht.
Nach ein paar Stunden konnte ich dann auch schon wieder hin und mein Fahrzeug nach Hause bringen.
Und auf den ungefähr 80km konnte ich kein Geräusch mehr feststellen.
Also fürs erste ist bei mir die Lösung gefunden worden.
Bleibt abzuwarten wie lange sich das hält.
Ich werde mich dann entweder bei erneutem Auftreten des Geräusches oder in ca. 4 Wochen wieder melden um euch dann zu berichten.
Ich glaube beim letzten Mal, als ich dachte es war weg, hatte es ungefähr 3 Wochen gedauert bis es wieder da war.
Also wer noch dieses schwer definierbare (klopfen/knarzen/knarren usw.) Geräusch vorn rechts hat, kann in seiner Werkstatt ja mal nachfragen ob es bei eurem Wagen auch vielleicht an den Stoßdämpfern und/oder der Koppelstange liegen könnte.
Viel Erfolg allen Betroffenen.
Wurden bei dir beide Seiten getauscht oder nur rechts vorne?
Die Dame am Empfang war der Meinung nur ein Teil stand jeweils auf der Rechnung.
Ich bekomme keine Rechnung weil es auf Garantie geht und sie war der Meinung sie dürfte mir das nicht per Mail schicken.
Ich frage aber Montag nochmal beim zuständigen Meister nach.
Also ich fasse zusammen ,ich gehe davon aus vorn rechts Dämpfer gewechselt und was noch ? Meine frage dieses klacken beim lenken im stand wen man stak einlenkt isz auch weck ? Weil das begleitet mich immer noch und ich denke das dieses wieder kommt . Halte uns auf dem laufenden
Da ich jetzt noch keine genauen Angaben habe, denke ich, es wurden vorn rechts Stoßdämpfer und Koppelstange getauscht. Es sind keine Geräusche mehr wahrzunehmen.
Ein Klacken bei starkem Einlenken hatte ich nicht.
Das deutet aber auch eher auf die Antriebswelle, wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe.
Dieses Problem hatte ich allerdings nicht.
Alles weitere wurde ja schon geschrieben oder steht in anderen Threads.