Was noch dazu kommt ist, dass seit dem letzten Update die 3D Sicht einfach verschwunden ist. Scheinbar testen die bei Polestar keine Release bevor sie verteilt wird. Dass bei einem 80-Tausend Euro „Premium“-Auto kein Parklenkassistent dabei ist - was in den meisten 20-Tausend-Euro-Stellantis-Autos der Fall ist, kommt noch dazu…
@ElBasto - Der Unterschied Tesla März 2023 vs. Dezember 2024 erklärt tatsächlich viel. In diesen knapp zwei Jahren hat sich beim Autopilot einiges getan. Eine Probefahrt mit aktuellem Stand wäre sicher interessant für Dich. Ganz neu gab es einen „Kurvenfahrtmodus“ der sich bei einer langgezogenen Kurve aktiviert hat und im Display angezeigt wurde.
Im Gegensatz zum Polestar mit der aktuellen Software fuhr der Tesla die Kurve sehr suouverän und gibt nicht einfach die Kontrolle auf und steuert pratkisch einfach in den Graben.
Zu den Tesla-Service-Erfahrungen
@Kandidat und ich teilen ähnliche Erfahrungen: Bei Tesla hatte ich durchgehend positive Service-Erlebnisse. Ich hatte einmal einen Servicefall wegen eines Quietschgeräuschs von hinten, und es wurden umfangreiche Teile am Fahrwerk getauscht – zügig und ohne Diskussion. Nicht einfach nur Vertrösten, wie ich das bei Polestar bisher erlebt habe, oder Abwimmeln meiner Meldungen hinsichtlich Heizung und Co. mit „funktioniert normal“.
Erfahrungen mit Tesla scheinen komplett anders gewesen zu sein. Vielleicht sind die Unterschiede zwischen den Service-Centern tatsächlich so gravierend. Bei mir war es jedenfalls umgekehrt.
Dass „alle anderen Hersteller auch Probleme haben“ ist für mich kein Trost bei dieser Investition. Immerhin habe ich mich auch bewusst nicht für ein deutsches Auto entschieden.
Zu den technischen Problemen
@P4-Opfer - Was Du ansprichst, ist legitim. Dass die Temperaturanzeige nach über einem Jahr immer noch nicht stimmt, ist irrwitzig. Von möglichen Sicherheitsrisiken hinsichtlich Frost ganz zu schweigen. Die verschwundene 3D-Ansicht nach einem Update zeigt genau die Entwicklungsrichtung, die mich beunruhigt: Updates, die Funktionen entfernen oder verschlechtern statt verbessern.
Wir hängen uns jetzt nicht an einzelnen Features wie dem fehlenden Parkpilot auf.
Aber bei einem Auto mit der technischen Grundlage (Kameras, Sensoren) ist es schwer nachzuvollziehbar, warum diese Funktion komplett fehlt, während sie in deutlich günstigeren Fahrzeugen vorhanden ist.
Es zeichnet ein Gesamtbild: Grundlegende Funktionen arbeiten nicht zuverlässig, angekündigte Features wie V2L, Digital Key oder Plug&Charge bleiben nach 1,5 Jahren ohne Information, und der Support wimmelt ab statt zu helfen.
Das summiert sich zu dem Problem, von dem ich spreche, wenn ich mich auf die Finanzierung beziehe.
@AnWa - Ich teile die Ansicht nicht, jemanden zu ignorieren, der vielleicht seinen Frust nicht perfekt kanalisiert, aber dennoch legitime technische Kritik äußert. Wenn die beschriebenen Probleme konkret und nachvollziehbar sind, sollte man sie ernst nehmen, statt die Person pauschal auszublenden.
@AnWa - Ich teile die Ansicht nicht, jemanden zu ignorieren, der vielleicht seinen Frust nicht perfekt kanalisiert, aber dennoch legitime technische Kritik äußert. Wenn die beschriebenen Probleme konkret und nachvollziehbar sind, sollte man sie ernst nehmen, statt die Person pauschal auszublenden.
Hier wird niemand pauschal abgelehnt. Schon lange bekannte Probleme werden einfach wieder aufgegriffen, um eine Legitimation zum Schlechtreden zu haben.
Man sollte es einfach mal gut sein lassen und konsequent sein.
Entweder ich kann damit leben oder eben nicht. Wenn nicht, dann kaufe ich mir etwas anderes. Dieser permanente negative Ton nervt mich persönlich sehr, auch wenn ich mich oft über die Bugs ärgere.
Du bist aber ziemlich optimistisch mit dem Datum ![]()
Hallo Nissl,
Grundsätzlich Zustimmung. Wenn jemand am Austausch und einer Lösung interessiert ist, bin ich gerne hilfsbereit.
Ich biete aber keinen Therapiesitzungen an und der Beitrag reiht sich in eine Reihe von Beiträgen ein, die ich mir sparen möchte.
Und wir beschweren und über zu laute Musik beim einsteigen ![]()
Hi,
Ich habe wenig Probleme mit dem Auto - fahren kann ich immer und das sehr gut und komfortabel. Hatte noch nie so ein komfortables Auto.
Zur Zeit ärgert mich der Fob. Deshalb habe ich auf DK umgestellt, das tut. Man muss halt ein Iphone haben, verstehe den Ärger der Androiden.
Interessant finde ich die Aussage vieler hier, dass die Angabe zur Ladekapazität am Zielort nicht stimmt. Die stimmt bei mir auf das Prozent haargenau immer. Ich fahre halt in der Schweiz mit entsprechender Geschwindigkeitsbegrenzung und frage mich, ob das ein DE-Problem sein könnte, weil ihr halt freie Fahrt habt und die Software das so nicht korrekt verarbeiten kann. Nur um präzise zu sein, die Restkapazität wird bei mir korrekt am Start-Ort berechnet, also wenn ich losfahre.
„Das führt laut KBA dazu, dass sich Fahrassistenzsysteme ohne Vorwarnung deaktivieren.“
jo, have fun, kann man da nur sagen… ![]()
Das ist ja ein schöner Zufall:
Ich fahre aktuell auch einen Q4 etron 1. Gen. und nun einen PS4 LRSM bestellt.
Ich wäre z.B. aktuell froh, überhaupt eine VK zu haben ![]()
Aber ja, eine manuelle VK wäre Top.
Digital Key hat sich für mich erübrigt, das Iphone im Bestand…
Glaube ich nicht. Bei mir weicht die Prognose im Winter um 15 Prozentpunkte ab, während im Sommer die Prognose ziemlich genau ist. Auf der Autobahn fahre ich stets mit PA oder ACC auf Tempo 130.
M.E. ist die Abweichung der kalten Temperatur geschuldet.
Würde ich mit Tempo 100 fahren, wäre es vielleicht im Winter exakt, und im Sommer komme ich mit 15 Prozentpunkten mehr SoC ins Ziel als prognostiziert.
Das tut es doch beim PS4 auch.
Typisches Beispiel? Ich fahre mit dem Auto mit PA über die Autobahn. Nun kommt eine kurze Baustelle (z.B. Brücke) und ich muss die Spur vorgeben, da das Auto diese nicht sauber erkennt. Je nach Intensität des Lenkeingriffs schaltet der PA ab, die einzige Erkennung ist, dass das entsprechende Symbol verschwindet. Weder Signalton noch (von mir bevorzugt) ein entsprechendes Vibrationsmuster im Lenkrad. Dies hat jetzt bei mir noch nicht zu einer kritischen Situation geführt, doch ein heftiges Stirnrunzeln bleibt.
Das was Daniel Beschreibt erlebe ich genau gleich. Jedoch hat es bei mir zu Beginn 2-3 kurze Adrenalin Ausschüttungen verursacht, da es bspw. auf der Autobahn, in einer langgezogenen Rechtskurve bei knapp 130, einfach mehrfach abgeschaltet hat. Der Fahrer auf der Fahrspur neben mir wahr wohl auch kurz überrascht. Das darf nicht sein.
Hinzu kommt unnötiges Bremsen wenn rechts von mir ein weiteres Fahrzeug ist. Interessanterweise scheint mein P4 die Fahrzeuge auf der rechten Seite weniger zu mögen als jene auf der linken. Bei Fahrzeugen rechts, sei dies bei einer Einspurrstrecke, Autobahnauffahrt oder generell rechte Spur in einer Rechtskurve, kommt es viel öfter zu einer Reaktion als wenn ein Fahrzeug links ist
Vielleicht hat dies auch schon jemand beobachtet?
Mein Fazit zur Zeit ist:
Ein nettes Gimick welches nur auf geraden und wenig befahrenen Autobahnen oder Ausserorts Strecken einigermassen gut funktioniert. Ansonsten ja nicht einschalten sonst wird man zu einem Nervenbündel.
Da scheint die Technik wirklich noch nicht auf dem Stand zu sein um ihr auch nur ansatzweise vertrauen zu können. Schade.
Also was glaubst du nicht? Dass an der freien Fahrt liegt? Bei mir stimmt es wirklich genau, bei Strecken weit über 100km. Die Restreichweite prüfe ich nicht, nur den Prozentwert. Der Entscheidet wann und ob ich nachladen soll. Und auf den kann ich mich wirklich verlassen.
Ich habe allerdings noch nie ein Ziel >500km angesteuert.
Ich dachte der piepst… wobei das tut er die ganze Zeit ![]()
… und du hast nicht im Gewussel die Bremse leicht angetippt?
…als ich mit dem Autofahren begann, hiess es: Wer bremst, verliert!
Genügt dir dies als Antwort?
Na dann! Ich weiss nur, dass ich mal super leicht die Bremse angetippt habe, ebenfalls in einer zweispurigen Kurve, ich in der Innenspur. Das hat auch dazu geführt, dass der PA abgestellt hat und nach aussen zur linken spur gedriftet bin. Nix passiert, habe genug schnell reagiert.
Ja, bremsen mag er nicht wenn der Assistent aktiv ist. Ich würde mir aber wünschen, dass er dann den Assistent nicht gleich total ausschaltet sondern auf Standby lässt. Dafür gäbe es ja dann die eine Taste am Lenkrad wo man dann die vorherige Einstellung wieder reaktivieren können sollte.
Oh, sorry falls das missverständlich gewesen sein sollte. Mir geht es wie Dir um den SoC bei Ankunft bzw. Ladestopp. Wenn ich in GM bei Fahrtantritt prognostiziert bekomme, dass ich mein Ziel mit einem SoC von 20% erreiche, kommt das im Sommer genau hin, d.h. ich komme tatsächlich mit 20% an. Im Winter bekomme ich ebenfalls gesagt, ich erreiche mein Ziel mit 20%, aber während der Fahrt reduziert GM seine Prognose permanent, und am Ende lande ich bei 5% (bzw. ich muss dann doch einen Ladestopp einschieben). Klar, ich fahre schneller als 100 Stundenkilometer, nämlich in der Regel 130.
Würde ich stattdessen langsamer fahren, also z.B. 100 Stundenkilometer, würde ich im Winter vielleicht tatsächlich mit den prognostizierten 20% ankommen, aber im Sommer würde der SoC bei Ankunft kontinuierlich nach oben korrigiert werden, und ich käme etwa mit 35% an.
Was ich damit sagen will: Ich glaube, dass die Fehlprognose nicht mit der gefahrenen Geschwindigkeit zusammenhängt.
Im übrigen bin ich vor meinem P4 dreieinhalb Jahre einen P2 gefahren, und da hat die Prognose des SoC bei Ankunft immer gestimmt, Sommers wie Winters.