Update nach ~1000 km Roadtrip nach Köln und zurück
Die Fahrt ist abgeschlossen und ich kann ein gemischtes Fazit ziehen.
Das Positive
Der Sitzkomfort ist wirklich hervorragend, auch nach langen Etappen keine Ermüdung. Auch die Klimatisierung hat auf dieser Fahrt gut funktioniert.
Die Probleme
Leider gab es drei wesentliche Punkte, die mir die Fahrt massiv verleidet haben:
1. Pilot Assist: Phantombremsen ohne Ende
Der PA bremst ständig grundlos und ohne erkennbaren Anlass ab. Das erinnert mich stark an die ersten Jahre beim Model 3 von Tesla. Für Langstrecken ist das System in diesem Zustand nicht zu gebrauchen.
2. Spurhaltung: Konstantes Schlingern
Das Fahrzeug schlingert permanent in der Spur hin und her, statt mittig und ruhig zu fahren. Das ist wirklich kaum auszuhalten, gefährlich und macht den PA zusätzlich unbrauchbar.
3. Ladegeschwindigkeit: Deutlich unter den Erwartungen
Das ist für mich der kritischste Punkt:
- Durchgehend unter 200 kW, keinen einzigen Peak über 200 kW erreicht
- Letzter Ladestopp: Nur 120 kW bei angeblich 7°C (reell vermutlich um 1°C)
- Vorkonditionierung war aktiv
200 kW hatte ich bereits als niedrig akzeptiert, aber damit gerechnet, dass das zumindest konstant möglich ist. 120 kW sind für einen Langstrecken-Ladestopp wirklich untragbar. Das ist einer der kritischsten Punkte wenn es um die Langlebigkeit, für mich als „Langzeitkäufer“ geht.
4. Reichweitenberechnung: Komplett unzuverlässig
Von der Genauigkeit der Reichweitenprognose rede ich besser gar nicht mehr. Ich plane mittlerweile 20% Puffer bis zur nächsten Ladesäule ein und komme trotzdem teilweise mit 5% an. Wenn meine Mutter mit diesem Auto unterwegs wäre, würde sie mit dem ADAC heimkommen…
Wie also schon in einem früheren Post erwähnt, die Abweichung um ~1% auf meiner 50km Pendelstrecke ist schon schlecht, weil es mit zunehmender Strecke noch grössere Abweichung wird.
PS: ich bin in Deutschland strich 130km/h gefahren, und eher langsamer natürlich (Baustellen etc.) aber niemals schneller. Was ein Witz.