Zieh mal kurz die zugehörigen Sicherungen…
Ein Reset hats eben garnicht gelöst, sonst hätte es mich garnicht soo fest aufgeregt.
Und ja, es gibt für mich wirklich nicht mehr viel positiv zu sehen aktuell…
Da ich im Leasing festsitze gibt es keine Option mit verkaufen, sonst glaube mir, das hätte ich schon lange gemacht.
Um die Sicherung kümmer ich mich mal. Aber er wird ja eh demnächst zu deinem 8ten Werkstattbesuch müssen. ![]()
Bei so vielen Werkstattbesuchen wäre doch wohl eine bald Wandlung möglich, haben wir im Leasing mit einem KIA auch mal gemacht.
Ich hatte bisher nur einen: Einbau AHK.
Hardwareseitig ist bei mir alles bestens. Wenn die nur die unausgereifte Software nicht wäre…
Scheint doch eine starke Streuung zu geben oder viele Montagsautos.
Hier mal meine Pro und Contra Punkte.
Pro:
- Sehr schöne Federung. Fährt sich sehr angenehm und ist kein Vergleich zum Tesla Model Y, da ist alles extrem hart und man fühlt einfach jede Unebenheit
- Sehr leise. Auch hier ist der Vergleich ein MY aus 12/2023.
- Kaum Umstellung, vieles ähnlich zu Tesla (Handschuhfach via Display etc.)
- Mega Design, innen wie außen
- Super Getränkehalter
- Begrüßung bei Annäherung ist nice
- Durch das Gewicht liegt es auch bei hohen Geschwindigkeiten gut auf der Straße
- Gute Einstellungsmöglichkeiten vom Sitz
- Ich mag den digitalen Rückspiegel mittlerweile
- Soundsystem ist stark
Contra:
- Nicht alle Versionen via OTA und wohl auch nur 10 Tage Zeitfenster?!
- Pedal-Linie (wie schnell er bei wie viel Druck beschleunig und rekuperiert) müsste mal neu definiert werden. Aktuell braucht man ja ein super sensitiven Fuß, sonst ruckelt es mal. Da ist es bei Tesla besser gelöst, das Pedal fühlt sich einfach stärker im Widerstand an und ist damit besser zu regulieren.
- Lenkung ebenso, viel zu weich. Selbst auf „stark“ ist es leichter als beim Tesla auf mittel/weich)
- Immer noch kein Android Key - absolutes nogo in der Preisklasse. Ich hasse physische Schlüssel
- Keine selbst einstellbaren LED Farben innen, gibt z.B. kein Grün
- Matrix LED: Wurde schon einige Male (meist von LKW au der AB) angelichthupt, beim MY nie
- Scheibenwischerregler zusammen mit dem Blinkerhebel ist eine blöde Idee, vor allem da der Regler sehr leichtgängig ist
- Abbiege-Kamera unbrauchbar, wieso nicht wie bei Tesla man hat ein ausreichend großes Fenster von der jeweiligen linken oder rechten Kamera? Ich brauche dabei kein 3D Birdview animationsgedöns, das überfordert einfach (ITler, keine 30 Jahre alt)
- App sehr rudimentär und UX unfreundlich. Viel zu große Kacheln, mega Platzverschwung. Beim Klick auf eine Kachel würde man eigentlich denken, dass es die Einstellung öffnet (Klick auf „Laden-Kachel“ verschiebt die Ladegrenze statt die Ladeanzeige zu öffnen, was passiert, wenn man die 3 Punkte anklickt, selbe mit Standort)
Keine Möglichkeit in der App den Gesamt-KM zu sehen (oder?)- Würde gerne für die Google Apps jeweils verschiedene Google Konten benutzen. Man ist aber auf das Google Konto beschränkt, welches mit dem Profil verknüpft ist. Bei Android Auto und den G-Apps auf dem Handy ist ein Switch kein Problem.
- Ich hätte gerne erst den Abstandstempomat und bei einem weiteren Druck den Lane assist / AP. Aktuell ist es anders herum.
- Der Lautstärkeregler ist für mich unnütz, lieber auch ein digitalen ins Display.
- Wieso keine 2 Wireless Charger? Genug Platz ist in der Mittelkonsole, der wird aber durch Material verschwendet
- Kofferraumöffnen mit dem Fuß funktioniert nur in 20% der Fälle und damit nutzlos
Klingt als würde ich das Auto nicht empfehlen, ist aber nicht so. Ich mags und hoffe, dass so Sachen wie UX/UI der App, Android Key, Blind-Spot beim Blinken etc. mit Updates besser bzw. nachgereicht werden. Hab’s eh nur ein Jahr im ASS Abo.
Das würde ich auch angenehmer finden, da ich die meiste Zeit nur ACC fahre. Es wäre auch von der Logik intuitiver (Level des autonomen Fahrens steigt mit jedem Klick)
Nur zur Info: Funktioniert bei mir bei 99 % der Fälle. Vielleicht irgendein Defekt?
Wie bzw wo genau bewegst du deinen Fuß? Ich hab schon rumwedeln probiert
vielleicht auch ein Problem, wenn man mit dem Fob von hinten aufs Fahrzeug kommt? Wegen Verbindung
Fuss einfach mittig, ein kleiner Kick nach vorne und dann zurück treten. Funktioniert bei mir zu 100 %
Einfach mit dem Fuß mittig einen kurzen Kick unter das Fahrzeug. Muss nicht mal sehr weit unten hinein sein. Rumwedeln braucht es nicht, eher kontraproduktiv.
Funktioniert unabhängig von der Annäherung mit Fob von hinten.
So ist es! Oft „erkennt“ die Kamera das gegnerische Licht nicht wegen der Mittelleitplanke (auch beim LKW), und blendet deshalb den Bereich dann auch nicht aus. Bei einem PKW, der entgegenkommt, sitzt der Fahrer möglicherweise so tief, dass ihn die Mittelleitplanke einigermaßen vor der Blendung schützt. Der LKW Fahrer sitzt aber so hoch, der bekommt dann die volle Ladung ab..
Naja, wenn das System gut funktioniert (wie bei Tesla), erkennt es die Lichter oben beim LKW immer und blendet diese ab. Zudem sitzen die Kameras ja vorne beim Rückspiegel und erkennen damit mehr als man selber (in der Theorie).
Klar muss ich diese wohl ausmachen auf der AB, was halt schade ist, weil ich es beim Tesla nicht ausschalten musste. Da wurde ich auch nie angelichthupt.
Ich geb dir schon recht, die Lichtershow an vielen LKws sollten eigentlich erkennbar sein.
Aber es sind ja auch Fahrzeuge ohne starke Lichter oben unterwegs, 7,5 Tonner usw.
Wollte nur das Stichwort „Mittelleitplanke“ einwerfen, um das Thema „abzurunden“.
Auf Landstraße funktioniert das alles bei mir sehr gut.
Tesla in allen Ehren, aber auch da kann niemand zaubern.
Die Begrenzungsleuchten sind für jede Kamera aus der Ferne zu spät erkennbar und die Scheinwerfer blenden in die dunkle Kabine.
M3 und MY vor Facelift gehören, nach meinem Eindruck, auch im PKW zu den grössten Blendern, weil deren äussersten Segmente nach aussen „schielen“ und damit genau in die Augen des Gegenverkehrs.
Papperlapapp, dafür kann der Tesla dank Grok jetzt wüste Beschimpfungen von sich geben. Eat this, alle anderen ![]()
https://youtu.be/2sslGmrElP0?si=Iw6OzRz-uWTYqiuk
Nur noch peinlich…
Ich frage mich schon, wo Tesla sich bei so etwas wie in Minute 10:00 positionieren will.
Wieso sollte das nicht funktionieren? Alle LKW haben oben auch Lichter, viele sehr schwach ja, aber vorhanden. Ich habe wie gesagt noch keine Lichthupe von einem LKW auf der AB beim Tesla fahren bekommen.
Dein letzter Satz ist halt relativ. Wenn man andere mit dem normalen Licht blendet, muss und kann man diese selber einstellen (geht beim Polestar btw nicht?!) oder halt das professionell machen lassen. Mir sind jedenfalls Teslas im speziellen nicht als Blender aufgefallen. Ich kann aber bestätigen, dass die ersten Tesla Model 3s falsch voreingestelltes Licht hatten und die manuelle Anpassung sogar nach den OTA Updates zurückgesetzt (auf schlimm) wurden. Das Problem existiert aber schon ewig nicht mehr.
Naja, sie hatten ja lange Zeit auch kein Matrix-Licht… Nur Fernlicht an oder aus.
Wie die meisten Autos ![]()
Ich war am Wochenende wieder knapp 1000km unterwegs, und mich stört am meisten: die Reaktionen vom Fahrzeug sind träge. Egal ob es ums Ausklappen der Griffe beim Annähern geht, oder um die Reaktion auf den Kofferraum-Kick, oder Bedienung von Fahrzeugfunktionen am Lenkrad oder die Ladeklappe auf/zu - das alles braucht so lange überhaupt Zu reagieren dass ich mich immer wieder frage ob ich korrekt bedient habe.
Besonders geärgert hat mich das bei der Reaktion der Lenkradtasten: ich aktiviere den Tempomat, schalte sofort die Geschwindigkeit eins Höher - aber das Auto hat das mit dem Tempomaten noch nicht verstanden, und schaltet mir stattdessen am OPD rum bevor es dann doch noch den Tempomaten aktiviert. Was ich natürlich erst merke, wenn ich später irgendwann den Tempomaten abschalte und die Rekuperation in der falschen Stärke einsetzt (oder auch nicht einsetzt).
Die Reaktionsgeschwindigkeit (Latenz) auf Platz Eins hat aber mit dem Verhalten vom Pilot Assist einen starken Konkurrenten: nach 80.000km Polestar 2 und vorher irgendwo um die 200.000km in diversen VWs ist sowohl das Spurhalten als auch der „ängstlicher Führerschein-Neuling“-Fahrstil vom Pilot Assist im Polestar 4 echt unterirdisch.
Kurz vorm Kirchheimer Dreieck, A7 in Richtung Norden, Tempomat auf 145, leere Fahrbahn - Auto wirft in der langgezogenen Kurve den Anker (starke Verzögerung von 145 auf 135 bevor ich manuell übersteuert habe). War dem Fahrzeug wohl zu schnell.
Pilot Assist schwankt in den Kurven hin und her, oder klebt an einer Seitenmarkierung statt mittig und zu fahren.
Das sind alles Software-Probleme und ich hoffe sehr, dass die unter Kontrolle kommen - habe den Wagen noch knapp vier Jahre.
Nicht so einfach ändern wird sich die Lautstärke.
A) ich höre schon bei, 10/20km/h das Salz der gestreuten Fahrbahn ans Auto klatschen - hatte ich in der Intensität noch in keinem anderen E-Fahrzeug (mehrere tausend km jeweils in E-Golf, Zoe, Polestar 2, Model Y)
B) die Tür/Fensterdichtung an der Fahrtür im Dreieck Fenster/Tür/B-Säule ist ungenügend und klingt so, als sei das Fenster offen (hochfrequente Windgeräusche kommen durch). Volvo sagt „Wir hören da nix“ - und ich stopfe jetzt ein Taschentuch in die Ecke…
(dafür habe ich bislang kein Problem mit der Ladegeschwindigkeit
)
Stimmungsbarometer: Unverändert auf der Kellertreppe
Ich melde mich mal wieder mit einem Update, das leider kein besseres wird.
Nachdem ich mich erneut über die bereits bekannten Mängel beschwert hatte, wollte ich meinen 8. oder 9. Werkstatttermin vereinbaren, diesmal kombiniert mit dem fälligen Service.
Der Lichtblick… der keiner war
Der Polestar Schweiz Support meldete sich nach über zwei Wochen telefonisch bei mir. Neben dem üblichen „ich verstehe Ihre Probleme“-Bla-bla machte er mir dann aber tatsächlich Hoffnung: Er wolle mich an eine andere Werkstatt vermitteln, die deutlich mehr Erfahrung mit dem Polestar haben soll. Konkret sprach er von einer Kamerakalibrierung, die das Phantombremsen und das Schlingern des Pilot Assist korrigieren könnte. Auch für die Windgeräusche am Spiegeldreieck soll es bessere Lösungen geben als einen simplen Teiletausch, zum Beispiel eine präzisere Türeinstellung.
Ich war naiv genug, mich wirklich darüber zu freuen. Endlich jemand, der die Probleme ernst nimmt und konkrete Lösungen nennt.
Die Realität
Und jetzt kommt der eigentliche Teil dieses Updates.
Ich sollte von der neuen Werkstatt für einen Terminvorschlag kontaktiert werden. Das war vor mittlerweile fast drei Wochen. Passiert ist: nichts.
Chronologie des Trauerspiels:
- 20. Februar: Ich weise den Support darauf hin, dass sich die Werkstatt trotz korrekten Kontaktdaten bisher nicht gemeldet hat
- 26. Februar: Noch immer kein Anruf, ich rufe erneut an. Dem Supporter zufolge sollte ich noch am gleichen Donnerstagabend einen Rückruf erhalten
- Freitag/Montag: Wieder nichts
- Gestern (03. März, 11:30 Uhr): Dritter Anruf, der Supporter war deutlich angefressen. Er versprach, die Sache nochmals zu eskalieren und mir bis 17:30 Uhr eine Rückmeldung zu geben um sich zu vergewissern, dass ich kontatkiert wurde.
Ihr könnt euch denken, was bis 17:30 Uhr nicht passiert ist…
Der Supporter will das nun an seinen Vorgesetzten eskalieren und sich heute Vormittag nochmals melden.
Was ich nicht verstehe
Wohlgemerkt: Es geht hier noch nicht mal um einen konkreten Termin, sondern nur um eine Terminvereinbarung. Bei meiner bisherigen Werkstatt hatte ich das immer innerhalb von Tagen, ohne Eskalation, ohne Nachfragen.
Besonders irritierend: Die bisherige Werkstatt arbeitet deren Angaben nach mit Göteborg telefonisch verbunden und remote zusammen. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die Andere technisch signifikant besser sein kann als meine bisherige Werkstatt.
Der Supporter kann vermutlich wenig dafür, ich bremse mich immer noch, ihm gegenüber unfair zu werden. Aber das Gesamtbild ist schlicht inakzeptabel.
An euch:
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Polestar Support Schweiz gemacht?
- Kennt jemand eine wirklich kompetente Polestar-Werkstatt in der Deutschschweiz / Nordwestschweiz?
- In der Schweiz stehen mir nach Art. 197 OR bei nicht behebbaren oder wiederholt nicht behobenen Mängeln Gewährleistungsrechte zu, bis hin zur Wandelung (Rückgabe). Wie leiert man das korrekt an, wenn ich mich wirklich zu diesem Schritt entscheide ?
Cheers
Update 04.03.2026 - 1530 Uhr
Ich wurde dann doch noch von der Werkstatt angerufen.
Der Termin ist am 16.03., ich bin gespannt und hoffe einfach nur, dass die Fahrertüre richtig eingestellt, die Kameras kalibriert und hoffentlich der Druckpunkt am Strompedal angepasst werden kann.
Mehr will ich schon garnicht mehr…