Mein Jahr mit dem Polestar 4: Von Begeisterung zu Ernüchterung

Ich frage mich schon, wo Tesla sich bei so etwas wie in Minute 10:00 positionieren will.

Wieso sollte das nicht funktionieren? Alle LKW haben oben auch Lichter, viele sehr schwach ja, aber vorhanden. Ich habe wie gesagt noch keine Lichthupe von einem LKW auf der AB beim Tesla fahren bekommen.

Dein letzter Satz ist halt relativ. Wenn man andere mit dem normalen Licht blendet, muss und kann man diese selber einstellen (geht beim Polestar btw nicht?!) oder halt das professionell machen lassen. Mir sind jedenfalls Teslas im speziellen nicht als Blender aufgefallen. Ich kann aber bestätigen, dass die ersten Tesla Model 3s falsch voreingestelltes Licht hatten und die manuelle Anpassung sogar nach den OTA Updates zurückgesetzt (auf schlimm) wurden. Das Problem existiert aber schon ewig nicht mehr.

Naja, sie hatten ja lange Zeit auch kein Matrix-Licht… Nur Fernlicht an oder aus.

Wie die meisten Autos :slight_smile:

Ich war am Wochenende wieder knapp 1000km unterwegs, und mich stört am meisten: die Reaktionen vom Fahrzeug sind träge. Egal ob es ums Ausklappen der Griffe beim Annähern geht, oder um die Reaktion auf den Kofferraum-Kick, oder Bedienung von Fahrzeugfunktionen am Lenkrad oder die Ladeklappe auf/zu - das alles braucht so lange überhaupt Zu reagieren dass ich mich immer wieder frage ob ich korrekt bedient habe.

Besonders geärgert hat mich das bei der Reaktion der Lenkradtasten: ich aktiviere den Tempomat, schalte sofort die Geschwindigkeit eins Höher - aber das Auto hat das mit dem Tempomaten noch nicht verstanden, und schaltet mir stattdessen am OPD rum bevor es dann doch noch den Tempomaten aktiviert. Was ich natürlich erst merke, wenn ich später irgendwann den Tempomaten abschalte und die Rekuperation in der falschen Stärke einsetzt (oder auch nicht einsetzt).

Die Reaktionsgeschwindigkeit (Latenz) auf Platz Eins hat aber mit dem Verhalten vom Pilot Assist einen starken Konkurrenten: nach 80.000km Polestar 2 und vorher irgendwo um die 200.000km in diversen VWs ist sowohl das Spurhalten als auch der „ängstlicher Führerschein-Neuling“-Fahrstil vom Pilot Assist im Polestar 4 echt unterirdisch.
Kurz vorm Kirchheimer Dreieck, A7 in Richtung Norden, Tempomat auf 145, leere Fahrbahn - Auto wirft in der langgezogenen Kurve den Anker (starke Verzögerung von 145 auf 135 bevor ich manuell übersteuert habe). War dem Fahrzeug wohl zu schnell.
Pilot Assist schwankt in den Kurven hin und her, oder klebt an einer Seitenmarkierung statt mittig und zu fahren.

Das sind alles Software-Probleme und ich hoffe sehr, dass die unter Kontrolle kommen - habe den Wagen noch knapp vier Jahre.

Nicht so einfach ändern wird sich die Lautstärke.
A) ich höre schon bei, 10/20km/h das Salz der gestreuten Fahrbahn ans Auto klatschen - hatte ich in der Intensität noch in keinem anderen E-Fahrzeug (mehrere tausend km jeweils in E-Golf, Zoe, Polestar 2, Model Y)
B) die Tür/Fensterdichtung an der Fahrtür im Dreieck Fenster/Tür/B-Säule ist ungenügend und klingt so, als sei das Fenster offen (hochfrequente Windgeräusche kommen durch). Volvo sagt „Wir hören da nix“ - und ich stopfe jetzt ein Taschentuch in die Ecke…

(dafür habe ich bislang kein Problem mit der Ladegeschwindigkeit :slight_smile:)

Stimmungsbarometer: Unverändert auf der Kellertreppe

Ich melde mich mal wieder mit einem Update, das leider kein besseres wird.

Nachdem ich mich erneut über die bereits bekannten Mängel beschwert hatte, wollte ich meinen 8. oder 9. Werkstatttermin vereinbaren, diesmal kombiniert mit dem fälligen Service.

Der Lichtblick… der keiner war

Der Polestar Schweiz Support meldete sich nach über zwei Wochen telefonisch bei mir. Neben dem üblichen „ich verstehe Ihre Probleme“-Bla-bla machte er mir dann aber tatsächlich Hoffnung: Er wolle mich an eine andere Werkstatt vermitteln, die deutlich mehr Erfahrung mit dem Polestar haben soll. Konkret sprach er von einer Kamerakalibrierung, die das Phantombremsen und das Schlingern des Pilot Assist korrigieren könnte. Auch für die Windgeräusche am Spiegeldreieck soll es bessere Lösungen geben als einen simplen Teiletausch, zum Beispiel eine präzisere Türeinstellung.

Ich war naiv genug, mich wirklich darüber zu freuen. Endlich jemand, der die Probleme ernst nimmt und konkrete Lösungen nennt.

Die Realität

Und jetzt kommt der eigentliche Teil dieses Updates.

Ich sollte von der neuen Werkstatt für einen Terminvorschlag kontaktiert werden. Das war vor mittlerweile fast drei Wochen. Passiert ist: nichts.

Chronologie des Trauerspiels:

• 20. Februar: Ich weise den Support darauf hin, dass sich die Werkstatt trotz korrekten Kontaktdaten bisher nicht gemeldet hat
  • 26. Februar: Noch immer kein Anruf, ich rufe erneut an. Dem Supporter zufolge sollte ich noch am gleichen Donnerstagabend einen Rückruf erhalten
  • Freitag/Montag: Wieder nichts
  • Gestern (03. März, 11:30 Uhr): Dritter Anruf, der Supporter war deutlich angefressen. Er versprach, die Sache nochmals zu eskalieren und mir bis 17:30 Uhr eine Rückmeldung zu geben um sich zu vergewissern, dass ich kontatkiert wurde.

Ihr könnt euch denken, was bis 17:30 Uhr nicht passiert ist…

Der Supporter will das nun an seinen Vorgesetzten eskalieren und sich heute Vormittag nochmals melden.

Was ich nicht verstehe

Wohlgemerkt: Es geht hier noch nicht mal um einen konkreten Termin, sondern nur um eine Terminvereinbarung. Bei meiner bisherigen Werkstatt hatte ich das immer innerhalb von Tagen, ohne Eskalation, ohne Nachfragen.

Besonders irritierend: Die bisherige Werkstatt arbeitet deren Angaben nach mit Göteborg telefonisch verbunden und remote zusammen. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die Andere technisch signifikant besser sein kann als meine bisherige Werkstatt.

Der Supporter kann vermutlich wenig dafür, ich bremse mich immer noch, ihm gegenüber unfair zu werden. Aber das Gesamtbild ist schlicht inakzeptabel.

An euch:

• Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Polestar Support Schweiz gemacht?
  • Kennt jemand eine wirklich kompetente Polestar-Werkstatt in der Deutschschweiz / Nordwestschweiz?
  • In der Schweiz stehen mir nach Art. 197 OR bei nicht behebbaren oder wiederholt nicht behobenen Mängeln Gewährleistungsrechte zu, bis hin zur Wandelung (Rückgabe). Wie leiert man das korrekt an, wenn ich mich wirklich zu diesem Schritt entscheide ?

Cheers

Update 04.03.2026 - 1530 Uhr

Ich wurde dann doch noch von der Werkstatt angerufen.
Der Termin ist am 16.03., ich bin gespannt und hoffe einfach nur, dass die Fahrertüre richtig eingestellt, die Kameras kalibriert und hoffentlich der Druckpunkt am Strompedal angepasst werden kann.
Mehr will ich schon garnicht mehr…