Vermutlich wirst du wie viele hier wieder enttäuscht sein. Die Probleme sind immanent. Das einzig zuverlässige bei meinem Polestar 4 sind die Phantombremsungen. Auf der Autobahn, auf der Landstraße. Er erkennt parkende oder nebenherfahrende Autos falsch. Im Dunklen häufen sich die Phantombremsungen. Auch mit dem letzten Update keine Verbesserung. Der Wagen fährt nicht mittig in der spur und es zieht in wie einen Magneten zu parallel fahrenden LKWs bzw. Betontrennwänden. Ich muss immer wieder eingreifen, um einen Streifen an anderen Autos oder Leitplanken zu verhindern. Das Fahrzeug reagiert jedes vierte Mal nicht wenn man sich dem Wagen nähert. Selbst ein Anlegen des Plastik-Schlüssel Gehäuse an die B-Säule direkt auf das Symbol reagiert erst oftmals nach dem dritten, vierten Versuch. Die Griffe fahren immer wieder direkt nach dem Ausfahren gleich wieder ein und zwicken die Hände ein. Zum Glück gibt es hier eine Sicherheitsroutine. Auch nach dem letzten Update begann die Klimaanlage nicht nachvollziehbar auf einmal intensiv zu blasen – obwohl die geringste Stufe im Auto-Modus eingestellt war. Schrecklich. Ich musste schon ein paar Mal die Klimaanlage einfach abstellen. Die Verkehrszeichenerkennung ist defacto nicht anwendbar. Mitten auf der Autobahn bremste mein Wagen auf einmal abrupt auf 80km/h weil er meinte, es wäre jetzt eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Die Verkehrsteilnehmer hinter mir waren nicht amüsiert. Genauswenig wie bei den wiederholten „Zuckungen“ des automatischen Fernlichts das nicht funktioniert. Es kommt immer wieder vor, dass der Wagen andere Autos anblinkt. Die Ladeleistung kommt in den aller seltensten Fällen über 100kw hinaus. Die Aktivierung des Spurwechselassistenten bleibt erst seit ein paar Tagen, dem letzten Update, aktiv. Davor musste man ihn jedes Mal manuell aktivieren. Was aber nicht allzu tragisch war, denn er funktioniert ebenso nur in jedem dritten Fall. In den beiden anderen Fällen, bricht er entweder ab oder reißt während dem Spurwechsel wieder zurück. Der Autopilot funktionierte bis vor ein paar Monate nur bis 130km/h. Polestar erhöhte das Tempo auf 150km/h. Nicht so beim Spurwechsel-Assistenten. Der funktioniert weiterhin nur bis 130km/h. Ich ertrage dieses schreckliche Auto nun seid ca. einem Jahr und 30tkm – eine schreckliche Erfahrung.
Abgesehen von den oben beschriebenen Mängeln zeigen sich dazu noch einige Design-Fails! Das Thermometer zeigt konsequent die falsche Temperatur an und das ist nicht etwa ein Softwarefehler. Nein! Das Thermometer wurde neben einem anderen hitzegenerierenden Bauteil platziert. Das ist also so konstruiert. Unfassbar! Am Center-Display kann man die Navigationskarte nicht ausblenden – auch wenn man vermutlich 95% aller Strecken, die man fährt, auch kennt. Man kann auch nicht die Karte auf die rechte Bildschirmhälfte schieben. Die „Bedien-Kacheln“ müssen immer auf der rechten Seite sein – am weitesten vom Fahrer weg. Die Ambientebeleuchtung kann man nur nach „Sonnensystemfarben“ auswählen. Das ist ungefähr 30 Sekunden lang lustig – bis man merkt, dass man zwar vier verschiedene aber nahezu gleiche Blautöne hat, aber keinen einzigen Grünton!? Es gibt in dem teurem „Premium“ Auto keinen Lenkeinparkassistenten, im Jahr 2026! Das Fahrzeug wird seit Q3 2024 in Europa verkauft - mit dem Versprechen eines Digital Keys. Jetzt nach fast 1,5 Jahren ist der Digital Key für das weltweit meistverkaufte Smartphone und -betriebssystem noch immer nicht da. Eine technische Meisterleistung…
Heute kam jetzt neu dazu, dass der Knopf für die Heckklappe offenbar gestorben ist. Neustart/Reset half nicht. Somit wohl Hardware.
Zusammen mit dem plötzlichen Tod der Anhängerkupplung wirklich schlecht für das Vertrauen ins Auto.
Ich frage mich wie das werden soll wenn man in einigen Jahren solchen dummen Reparaturen selbst zahlen soll/muss.
Bei der Anhängerkupplung wurde wohl das zusätzliche Steuergerät nicht richtig angelernt und wurde dann beim nächsten Update „vergessen“, hatte ich auch, da am Gebrauchten nachträglich montiert, seit dem korrekten Anlernen beim Händler gingen alle OTA einwandfrei durch.
Das mit dem Taster scheint eine Schwachstelle zu sein, da gab es doch schon einige Meldungen von.
Ja, war bei mir auch so. Die AHK fuhr bei meiner Übergabe aus, dann habe ich sie eine Zeit lang nicht gebraucht und nach dem nächsten Update war sie tot, nicht mal die Leuchte am Schalter ging an. Nach dem korrekten Anlernen in der Werksattt gingen alle OTAs und die AHK blieb immer in Funktion.
Ich werde mich hier die nächsten Tage etwas regelmässiger melden, während mein PS4 in der Werkstatt ist. Hier die Liste der Mängel, die aktuell behandelt werden:
Windgeräusche Fahrerseite (Tür schlecht eingestellt oder Versatz der Innenverkleidung)
Klima/Heizung ungleichmässig
Fiepen/Pfeifen aus der Lüftung (ab Stufe 3)
Sitzheizung und Lüftung weiterhin viel zu schwach. Ich weiss, das wird oft als „ist bei dem Auto halt so“ akzeptiert. Ich bin aber nicht bereit, damit zu leben.
Gefährliches Pedalverhalten beim Übersteuern des Pilot Assist: Reagiert erst ab ca. 10% Pedalweg, was den Fahrkomfort durch den ständigen Wechsel zwischen Beschleunigen und Rekuperieren extrem mindert.
Rumpeliges Knattergeräusch der Pedalerie: Tritt auf, wenn mit Pilot Assist rekuperiert wird. Laut meiner alten Werkstatt (wo ich schon fünfmal war) „normal“. Ich habe trotzdem gebeten, genau hinzuschauen, denn vielleicht ist es ja der Bremskraftverstärker oder ein anderes Bauteil, dessen Austausch schnell vierstellig kostet.
Ich komme schon gar nicht mehr hinterher, all die vielen kleinen und grösseren Probleme konkret zu benennen. Dass der Müdigkeitswarner unzuverlässig ist oder der Digital Key weiterhin fehlt, weiss der Werkstattleiter selbst, aber da sind ihm natürlich die Hände gebunden.
Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich den Servicemitarbeiter direkt auf eine Wandlung angesprochen habe. Das Auto macht mir schlichtweg keine Freude mehr. Nachdem jetzt essenzielle Hardware wie die AHK und die Heckklappe ausgefallen ist, male ich mir aus, was nach Ablauf der Garantie auf mich zukommt. Die Mängel und Software-Unzulänglichkeiten sind für mich nicht mehr tragbar. Ich sagte dem Herrn ganz ehrlich, dass ich das Auto am liebsten direkt dort stehen lassen oder alternativ im Rhein versenken würde.
Ich bin jetzt mal gespannt:
Wie lange die ganze Geschichte dieses Mal dauert.
Was sie überhaupt beheben können: Mir ist klar, dass eine Volvo-Werkstatt eine Tür einstellen kann, aber bei der Software stossen sie an Grenzen. Da setzt sich schliesslich kein „Programmierer“ (ich setze das Wort bei Polestar mal polemisch in Anführungszeichen) extra für mich hin.
Wohin meine Anfrage bezüglich Wandlung bzw. Leasing-Exit führen wird. Gemäss Schweizer Recht (OR Art. 197ff. und KKG) stünde mir bei wiederholten Nachbesserungsversuchen theoretisch ein Vertragsrücktritt zu. Ob das Fehlen des Digital Keys und all diese - aus Sicht eines Gerichts vielleicht eher - „Problemchen“ dafür reichen, weiss ich nicht.
Auf einen langwierigen Rechtsstreit samt Gutachten habe ich natürlich auch null Bock.
Vielleicht hole ich ihn am Mittwoch ab, habe immer noch die meisten Probleme (plus die obligatorischen neuen Bugs der 4.2.10er Software) und stehe wieder am Anfang.
Ich wünschte, ich könnte mir wenigstens vorstellen, wie ich wieder Vertrauen zu dem Auto und Polestar aufbauen soll, aber ich wüsste es wirklich nicht…
Mitte letzten Jahres wurde ich für die Ausfälle und die Rennerei noch mit 250 CHF Ladeguthaben bei PolestarCharge entschädigt. Damals fand ich das super grosszügig und richtig nett. Heute würde mich wohl nicht mal mehr eine lebenslange Lade-Flatrate beschwichtigen.
Heute wird er geholt.
Sie bestehen drauf, weil “man nicht weiss wann dieser Heckklappenknopf” kommt.
….
Ich habe eigentlich nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht..
Das gesamte Steuergerät ist gestorben. Somit hätte mir das “wenn ich vor ort im Campingurlaub bin fahr ich sie besser einfach nicht mehr ein” auch nicht geholfen, weil die Beleuchtung dann auch nicht mehr geht.
Ja Moin… Wurde auf Garantie repariert.
Mal sehen wie lang es hält.
Heute ist der grosse Tag für die Heckklappe. Der Ersatzknopf ist endlich da und wird heute getauscht. Zudem wird der zunächst vergessene Service nachgeholt. Wie man den übersehen kann, ist mir schleierhaft, schliesslich bekommt man bei jedem Einsteigen eine designtechnisch nicht gerade schöne Meldung auf dem Display präsentiert.
Ich habe mich ausserdem nochmals darüber beklagt, dass die Temperaturanzeige kompletten Stuss anzeigt und damit verbunden auch die Klimaautomatik völlig verrücktspielt. Zuletzt hatte ich am Sonntag einen komplett durchdrehenden Innenraumlüfter. Das Gebläse drehte ununterbrochen hoch und wieder runter. Ich hatte nie den Eindruck, dass es ruhiger wird, weil die eingestellte Innenraumtemperatur erreicht ist (obwohl sich die Temperatur im Auto eigentlich schon passend anfühlte). Soll das ein neues Feature sein?
Ich habe leider immer noch nervige Windgeräusche auf der Fahrerseite. Die Werkstatt meinte beim letzten Mal, das sei normal. Das sehe ich definitiv anders, daher habe ich nochmals freundlich darum gebeten, sich das genauer anzuschauen.
Ach ja, die Kamerakalibrierung soll auch noch gemacht werden. Darauf bin ich besonders gespannt. Was man bei Tesla mit ein paar Klicks im Center-Display selbst starten kann (Daten der Autopilot-Kalibrierung löschen), erfordert hier einen echten Werkstatttermin. Auf meine Frage, ob sie das nicht einfach mit dem Diagnosegerät anstossen können, damit ich die Kalibrierungsfahrt direkt auf dem Heimweg erledigen kann, gab es ein Nein. Die Begründung lautete, dass sich das Auto in diesem Modus angeblich komisch verhalte. Nun ja
Zudem wurde der Patch 4.2.11 installiert. Da die Release Notes eher an ein Überraschungsei erinnern, bin ich sehr gespannt, ob ich von diesen angeblichen Bugfixes im Alltag überhaupt etwas merken werde.
Danke für den Tip. Tatsächlich wurden die Dreiecke eigentlich schon in einem der anderen Werkstatttermine ausgetauscht. Aber ich könnte auch versehentlich mit der Jacke ganz blöd dran hängen bleiben und sie einfach abreissen
Spass bei Seite. Ich spreche das nochmals an, nachher.
Kurze Frage: Gibt’s keine Möglichkeit, dass man beim Blinken die folgende Ansicht, statt NUR der 3D Ansicht, sieht? Die 3D Ansicht macht nicht mal Sinn, müsste wenn überhaupt von der jeweils anderen Seite angezeigt werden…
Mit der Ansicht hat man wenigstens eine Art Toten Winkel Assistent für Fahrradfahrer beim Abbiegen. Am besten wäre einfach ein kleines Fenster wie bei Kia und Tesla, aber davon sind wir wohl sehr weit entfernt…
Bin ich der selben Meinung, die Ansicht bringt gar nichts ausser für Fahranfänger die das mit dem Bordstein in Kurven noch nicht raushaben. Habe leider keine Möglichkeit gefunden die Ansicht einzustellen
Wie erwähnt wurde gestern die Kamerakalibrierung durchgeführt. Ich stelle leider absolut keine Verbesserung fest. An alle, die gehofft haben, dass eine Neukalibrierung Dinge wie das Schlingern verringert, das Spurhalten in Baustellen verbessert oder das Schneiden von Kurven beendet: Ich muss euch an dieser Stelle leider enttäuschen.
Die Windgeräusche wurden ebenfalls nochmals angeschaut und die Ursache wurde nun definitiv gefunden. Es ist der Aussenspiegel beziehungsweise dieser Balken, auf dem der Spiegel sitzt. Das ist also im Grunde ein Designfehler. Vermutlich bin ich da einfach zu empfindlich. Es ist ein bisschen schade, aber damit muss ich dann wohl leider leben.
Es ist immer wieder erstaunlich, dass sich derselbe Fahrzeugtyp mit (hoffentlich) identischer Hard- und Software so unterschiedlich verhalten kann. Ich bin am Wochenende und Montag wieder mehrere Stunden Autobahn und Landstraße gefahren und habe den Lenkassistenten ständig laufen. Den möchte ich auf der Autobahn nicht mehr missen.
Wenn ich durch einen Kreisverkehr fahre, schafft er sogar den Weg bis zur Ausfahrt (die er natürlich nicht kennt weil er nicht mit dem Navi gekoppelt ist).
Meine Windgeräusche kommen definitiv von der Fensterdichtung. Ich habe sie testweise mal abgeklebt und dann war Ruhe. Das beeindruckt die Werkstatt leider auch nicht.
Krass, nein also soweit würde ich es meinem nicht zutrauen.
Ich nutze den Autopilot auch sehr viel und bin trotz seiner schwächen froh in zu haben, so ist es nicht.
Auf der Autobahn fährt er auch sehr gut. Da ich mittlerweile weiss, wo seine Probleme liegen, kann ich ihn auch nutzen und nur an diesen Stellen eingreifen.
Aber ich habe mir einfach ein wenig mehr erhofft.
Mein Tesla fuhr nach einigen Updates dann auch zuverlässig in Baustellen und unterschied eben auch die orangenen gegen die weissen Markierungen.
Aber durch einen Kreisel? Da hat meiner allein schon wegen des Lenkwinkels keine chance.
Das kann ich so unterschreiben! Ich finde den PA mittlerweile extrem gut. Kreisverkehr und Verkehrsinseln kann meiner zwar nicht, aber auf der Autobahn ist der mittlerweile echt richtig gut. Letzte Woche 300km nach Dänemark und zurück. Super entspannt, keine Fehler und selbst die enge linke Spur in der ewig langen Baustelle auf dem letzten Abschnitt hat er sicher mit dem PA gemeistert. Selbst die VZE läuft in DK richtig gut. Schulnote 2+. Kaum über die deutsche Grenze, vollkommen unbrauchbar….
Die schlechte Googlevorhersage bezüglich Verbrauch kann ich bestätigen. 13% Abweichung auf 270km ist einfach zu viel. ABRP lag in der Berechnung 3% daneben. Der PS2 zum Vergleich meist 1-2%, egal wie das Wetter ist.
Sonst bin ich echt glücklich mit dem Auto. Gibt Kleinigkeiten, die mich aber nicht groß stören.
DigitalKey für Android. Funktioniert bei unserem 2er gut, nutze aber eher den kleinen ActivityKey. Den hätte ich tatsächlich für den 4er lieber als den Digital Key.
Stehe gerade vor dem Umstieg vom 2er auf den 4er. Nutze beim 2er auch den kleinen Schlüssel und frage mich ob beim 4er der NFC Kartenschlüssel immer hingehalten werden muss oder ob es genügt in eingesteckt zu haben.. Den Aussagen der PS Space Spezialisten traue ich nicht mehr, nach denen klappt auch der Digi Key auf Android . Hat der Support auf Nachfrage natürlich verneint.
Dir Karte kann man leider im Prinzip nur als Notfallschlüssel nutzen. Zum öffnen der Tür muss diese immer an den dafür vorgesehenen Bereich an der Tür gehalten werden. Ich bin der Meinung, dass zum Starten die Karte auch in die Ladeschale gelegt werden muss. Also meiner Meinung nach kein Schlüssel Ersatz. Leider….