Mein Jahr mit dem Polestar 4: Von Begeisterung zu Ernüchterung

Die Reichweite von der in der Karte verbauten Chip-Antennen-Einheit ist 10cm.

Du musst also zum Öffnen/Schließen immer an die B-Säule halten, und zum Fahren muss die Karte in der Handyschale unterm zentralen Display liegen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Nissl,

bei mir ist jetzt auch ein Jahr rum. Und ich teile deine Liste, Themen und Fazit zu 100%. Wenn ich könnte, würde ich den Wagen tauschen. Zum Glück - oder leider - handelt es sich um ein Firmenfahrzeug, dass ich noch weitere 3 Jahre bewegen darf/muss. Daher kann es nur noch besser werden - hoffentlich schnell.
Was mich aktuell am meisten nervt, da für mich inakzeptabel:

• Kein Reconnect mit dem Internet nach >1 Std. Aufenthalt im Parkhaus. Fehler seit 1 Jahr bekannt.
  • Unbrauchbare VEZ (ich fahre nahezu ausschließlich in DE). Schade, da der PS2 das super hinbekommen hat.
  • Klimaanlage komplett erratisch (kommt die etwa aus den USA? :wink: ) Wird im Sommer wieder schlimmer werden.
  • Aufmerksamkeitswarner einfach nur aufdringlich - das beste daran ist der Shortcut zur Deaktivierung.
  • Meine PA ist nur für Stuntfahrer geeignet, die Spaß daran haben, häufig und dann mit Kraft einzugreifen. Das scheint wohl Fahrzeugspezifisch zu sein.
  • Die (für mich neuerdings) miserable SoC Prognose. Da muss man schon richtig Arbeit reingesteckt haben, um derartige Abweichungen zu generieren.

Die Fülle, die tw. Auswirkungen dieser “Befunde” (stand mehrfach in Vollsperrung bzw. habe das Ziel gerade noch so erreicht) und der Ärger darüber werden durch Optik und Haptik dann leider doch nicht wettgemacht. Daher mein aktuelles Fazit: mein zweiter und letzter Polestar. Wie gesagt: als unverbesserlicher Optimist hoffe ich auf Abstellen der Fehler durch kommende SW-Updates.
Solange es welche geben wird.

1 „Gefällt mir“

Das ist leider so nicht richtig. Wenn die Batterie im FOB (physischer Schlüssel) ok ist, dann kann man ihn in der Hosentasche lassen. Der Polestar geht bei Annäherung auf und das Profil wird geladen. Der FOB bleibt in der Hosentasche. Wenn man dann das Fzg. belädt oder auslädt oder Handwäsche kann man/muss den FOB im Fzg. lassen. Ansonsten geht das Auto zu und auf, zu und auf usw.(unnötigerweise). Ich benutze die KeyCard eigentlich nur zum Not-Öffnen. Wenn z.B. die Heckklappe auf ist und der FOB beim Schließen der Heckklappe noch im Auto liegt. Ja, das geht komischerweise. Dann kann man das Auto mit der KeyCard wieder an der B-Säule Öffnen.

1 „Gefällt mir“

Nach dem mich schon bei meinem 2er der klobige FOB genervt hat und daher nur der “kleine” Key zum Einsatz kommt, ist es mir darum gegangen wie sich die KeyCard verhält. Ich brauche ja kein Keyless wenn ich dann erst jedesmal die Karte zücken muss. Und der DigiKey läuft z.Z. nicht auf Android.

Das mit dem FOB war schon klar, wie beim 2er eben.

Was mir dazu noch einfällt, mit der APP lässt sich der P4 aber schon auch öffnen, oder?

Auf Grund des Schlüsselthemas (ja der große FOB hat schon beim 2er extrem gestört) und den vielen negativen Meldungen könnte der eigentlich fix geplante Wechsel ins Wasser fallen.

Aber was DANN?

1 „Gefällt mir“

@PS4_B Sry wenn ich mich unglücklich ausgedrückt habe. Genau dass wollte damit sagen. Die Karte ist kein Ersatz für einen Schlüssel. Ohne Schlüssel muss die Karte immer aus dem Portemonnaie genommen werden.

@atollo Ich würde mich da jetzt nicht so verrückt machen. Bei vielen läuft das Auto. Es kommt ja auch immer drauf an, wir sehr einen Themen wichtig sind und nerven. Klar, die wirklich heftigen Probleme, wir technische Ausfälle usw. die hier einige haben, müssen abgestellt werden und sind nicht akzeptabel. Hoffen wir dass dies tatsächlich eher einen kleinen Teil trifft. Dann gibt es eben Dinge, die wohl jeder individuell anders empfindet.

VZE in Deutschland Katastrophe. Hat sich mit keinem Update gebessert. Das ist ein Druck am Lenkrad, dann ist der aus. Stört mich nicht, würde ich auch abstellen, wenn es vernünftig funktioniert. Denn ich fahre unbewusst häufiger mal 3-5km/h zu schnell.

Müdigkeitswarner ist bei mir nur ein Problem, wenn die Sonne scheint. Dann kneifen ich die Augen und das Ding erkennt dies als Müdigkeit. War im Winter überhaupt kein Problem. Warnt auch, wenn man mal zwei Sekunden auf das Display und nicht auf die Straße schaut. Das stört mich dann aber nicht. Auch hier ein Druck auf dem Shortcut auf dem Display.

Vorhersage % in Google Maps ist wirklich nervig, zumindest auf Langstrecke. Ich fahre allerdings nur 1-2 male im Jahr weiter weg. Daher stört es mich nicht so. Wenn du allerdings häufig auf Langstrecke unterwegs bist, kann ich mir vorstellen dass es mehr stören wird. Ich hoffe dies wird mit einem Update zügig behoben. Ich bin auch der Meinung, dass die Reichweitenabweichung nicht von Anfang an so schlecht war. Im PS2 jedenfalls haben sie das ja auch im Griff.

DigitalKey, klar blöd, dass der auf Android noch nicht verfügbar ist. Wie oben schon geschrieben, hatte ich viel lieber einen kleineren Schlüssel. Ein kleinen Schlüsselbund habe ich eh immer dabei, daher nutze ich beim PS2 auch immer den ActivityKey und nicht den DigitalKey, obwohl dieser beim 2er sehr gut funktioniert. Sehen andere hier aber teilweise deutlich anders und würden den PS4 aufgrund des fehlenden Keys wohl nicht mehr kaufen.

Auch habe ich glücklicherweise bis jetzt nicht einmal eine schlechte Ladeperformance gehabt.

Ich habe auch sonst keine Probleme mit den Kameras, Windgeräuschen oder ähnlichem. Mein Auto läuft wirklich top und ich kaufe den jetzt nach einem Jahr zu einem guten Kurs aus dem Leasing raus. Das Auto hat sich in dem Jahr mit jedem Update deutlich verbessert.

Ich würde den einfach mal länger Probefahren. Alternativ würde ICH mich sonst im Hause Geely nach einer Alternative umschauen, den EX60 oder den Zeekr 7gt fände ich auch N1. :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Danke für deinen langen und ehrliche Bericht. So ähnlich geht es mir jetzt seit eJ mit dem 2er, daher bin ich jetzt ein wenig im Zweifel. Mache ich jetzt von heute auf morgen und dann gibt’s eine Entscheidung.

1 „Gefällt mir“

Klar gerne. Sehe gerade dass Du aus Österreich kommst, ich wohne in Deutschland. Ich weiss nicht wie die VZE in Österreich funktioniert und kann daher nur für hier sprechen und die Erfahrung in DK, wo die echt gut funktioniert hat. Auch weiß ich nicht wie empfindlich bei euch die Strafen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen sind. So etwas trägt dann ja auch zu einem störende Empfinden bei.

Viel Spass jedenfalls mit dem PS4 auf der Probefahrt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Dito,

bin bis auf Google-Maps Soc-Prognose (Softwareproblem), hohem Verbrauch (ok, es ist ein DM) und dem nervigen Digitalen Schlüssel (Softwareproblem) fehlenden V2L (hoffe nur ein fehlendes Softwarefeature) eigentlich recht zufrieden. EDIT: Die übersensible Alarmanlage nervt auch (Softwareproblem)

VZE habe ich bei keinem Auto bisher zuverlässig gesehen, daher stört mich das auch nicht.

Kaufe ihn jetzt nach einem Jahr auch aus dem Leasing raus und schau dann erstmal in Ruhe, wie es weitergeht.

Werde ihn wohl nur verkaufen, wenn ein Hersteller ein autonomes Fahren ermöglicht ähnlich dem sFSD von Tesla, was ja vermutlich bald in Europa zugelassen wird.

2 „Gefällt mir“

VZE bei der PS4 Probefahrt wie beim unserem C40 großteils zum vergessen und gefühlt auch schlechter als bei meinem PS2. Das die Heckklappe anscheinend nur geschlossen und das Fahrzeug anscheinend vom Heck aus nicht verschlossen werden kann ist auch ein wenig enttäuschend. Der Müdigkeitswarner reagiert trotz konzentrierter Fahrweise wirklich sehr sensibel.

Insgesamt überwiegt aber der positive Eindruck des PS4, Wertigkeit des Innenraums, Sitze, Fahrgefühl sind wirklich top.

1 „Gefällt mir“

Ja das mit der Heckklappe fand ich am Anfang auch enttäuschend. Ich bin mir gerade nicht sicher wie es beim PS2 ist, das öffnen der Heckklappe beim 4er öffnet nicht das Auto, daher ist der Knopf für mich überflüssig. Wenn du die automatische Verriegelung aktiviert hast, wird das Auto ja eh beim Entfernen verschlossen. Ich habe das nicht aktiviert, da ich das Öffnen und Verschließen simultan zum 2er eingestellt habe. Das bereitet mir auch weniger Probleme, da die Garage direkt am Haus dran ist und es dann mit dem Schlüssel oft Probleme gegeben hat. Schlüssel ist immer in meiner Jacke und jeder Gang mit Jacke immer Auto auf, Auto zu…. Wenn ich z.B. einkaufe steige ich aus, schließe das Auto ab, gehe an den Kofferraum hole z.B. Einkaufstasche raus und schließe den Kofferraum. Auto ist weiter verschlossen. Daher ist meiner Meinung nach der Knopf überflüssig. Vielmehr vermisse ich den praktischen Kofferraumtrenner mit den Haken für die Einkaufstaschen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute nach nicht mal 11 Monaten das 2. mal die Batterie im FOB gewechselt. Das ist auch ziemlich traurig. Zumindest gab es diesmal den Hinweis im Auto; dass die Batterie zu schwach ist. Das war beim ersten Mal nicht so.

Muss sie auch wechseln, habe die meldung auch erhalten. War doch die Batterie.
Das erinnert mich an das Thema mit dem Digital Key. Ob der wohl dieses Jahr dann kommt ??