Ich bin so angefressen, so eine Ballung von Inkompetenz habe ich in meinem Leben bei noch keinem Produkt erfahren müssen. Was ist passiert…
Ich habe meine P2 im Juli erhalten, hatte ihn mit einem zusätzlichen Satz Winterreifen bestellt, da wurde mir gesagt, ich muss nur bei Polestar anrufen um die Reifen abzufragen wenn der Winter naht.
Anfang Oktober liess sich mein Auto nicht mehr laden. Einstecken, nichts passiert. Meine Batterie war voll, daher noch keine Panik. Ich rief gleich beim wirklich sehr freundlichen PS Service an, die haben mir gesagt, ich solle einen Schnelllader mal versuchen. Hat nicht geholfen. also nochmal angerufen, andere Lösungsmöglichkeiten haben nichts geholfen. das lief ungefähr 5-6 Anrufe so, innerhalb drei Tagen, ADAC Pannendienst war auch da. Jedesmal hatte ich einen anderen an der Strippe, immer wieder durfte ich von vorne anfangen. Nach drei Tagen war mein Akku leer mit 3%, Auto stand in meiner Garage. Also wieder PS angerufen, die haben mir wieder den ADAC geschickt, das Auto abgeschleppt.
Parallelstory: Ein paar Tage vor meinem defekt hatte ich bei PS angerufen um meine Winterreifen abzufragen, mir wurde bestätigt, dass sie auf dem Weg zu meinem Volvo Händler seien. Toll, dachte ich mir, klappt ja!
Also Auto wurde zum Händler geschleppt, hab dort angerufen, ob die mir dann auch gleich meine Reifen montieren können. Klar, kein Problem, die sind zwar ausgebucht, aber sie können mich reinschieben. Problem nur: keine Reifen in Sicht.
Interessierte mich nicht so sehr, war ja noch goldener Herbst.
PS hatte mir versprochen, dass mein Ersatzwagen von Sixt innerhalb zwei Stunden zu mir gebracht werde. Fantastischer Service, dachte ich.
um 9 Uhr abends bekam ich eine SMS, dass mein Ersatzwagen in der Sixtstation abzuholen sei. etwas angefressen bin ich am nächsten Morgen öffentlich zu Sixt gefahren um mein Auto abzuholen. Dort händigte man mir dann einen BMW 5er Kombi aus. Das wunderte mich, ich hatte irgendwas kleines erwartet und auch lieber gehabt, ein gräßliches Auto! Leider hatten die kein anderes Fahrzeug in der Station. Ausserdem werde ja alles von PS bezahlt. Der Herr in der Station hat dann auch noch sich gewundert, dass alle Versicherungen und Extras per Voucher bezahlt werden. Ein bisschen hab ich mich gewundert, aber natürlich dem Typen geglaubt, keinen Grund gehabt, es nicht zu tun.
Leider hat die Werkstatt erst das Problem nicht gefunden, dann die erforderlichen Ersatzteile nicht bekommen, also war das Fahrzeug 2 1/2 Wochen in der Werkstatt.
Währenddessen habe ich jeden zweiten Tag bei Polestar angerufen um meine Reifen aufzutreiben. Wieder wurde mir jedesmal was anderes erzählt, jedesmal wurde mir versprochen, es melde sich jemand, was nie passiert ist.
Ich hatte auch mehrmals bei Polestar angerufen, ob ich nicht ein kleineres Fahrzeug haben könnte, wieder mehrmals Versprechen, die nicht eingehalten wurden…
Endlich bekam ich mein Auto repariert zurück, jedoch mit Sommerreifen. Weitere Telefonate meinerseits folgten, Irgendwann hat man meine Reifen gefunden, nur leider zum falschen Händler 79km entfernt geschickt. Inzwischen war Schnee angekündigt. Mein Versuch, mit dem falschen Händler einen Termin zum Reifenwechsel auszumachen war erfolglos.
Also weitere Telefonate, ich schätze inzwischen das zwanzigste. Ohne Erfolg.
Dann massiver Schneefall, drei Tage konnte ich mit meinem Auto nicht fahren, obwohl ich beruflich darauf angewiesen bin.
Endlich kamen die Reifen an, bin also zu meinem Händler gerutscht, innerhalb 30 Minuten montiert.
Ich war froh, diesen ganzen Shit hinter mich gebracht zu haben.
Eine Woche später habe ich eine Abrechnung von Sixt über 1800€ erhalten, direkt von meiner Karte gezogen.
Was sagt Polestar?
vielen Dank für Ihre Geduld, ich habe eine Antwort bezüglich der von Ihnen gesendeten Ersatzwagen Rechnung erhalten.
Die Polesta-Assitance teilte mir nach Rücksprache mit der Rechnungsabteilung von Sixt folgendes mit:
"Wir haben die Rechnungsabteilung von Sixt Autovermietung kontaktiert und folgende Information erhalten:
Der Kunde hat sich entschieden, eigenständig ein Upgrade des Fahrzeugs zu nehmen, und hat zusätzlich unterschrieben, dass er 1259,50 € brutto für das Upgrade zahlen wird. Zudem hat er eine Versicherung (Mobilitätsservice, Unfallschutz, Minimierung der Selbstbeteiligung, Innenschutz) hinzugebucht. Die Kategorie, die der Kunde gewählt hat, da ihm das organisierte Auto nicht passte, gehört ebenfalls zur Kategorie obere Mittelklasse."
Da mit uns kein Upgrade abgesprochen war, können wir für die Kosten nicht aufkommen, zudem beteiligen wir uns nicht am Mobilitätsservice, Unfallschutz, Minimierung der Selbstbeteiligung und zusätzlichen Innenschutz.
**Sollten Sie noch offene Fragen oder andere Anliegen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. **
Mit freundlichen Grüßen
Und jetzt?
Ich bin SOL, Aussage gegen Aussage, Pech gehabt. Montag rede ich mal mit meinem Anwalt, aber ich sehe da keine Chance.
Ich kann wirklich nicht verstehen, was ich hätte anders machen können.
Habt Ihr einen Tip?
Stefan