Mein P2 Service Albtraum

Ich bin so angefressen, so eine Ballung von Inkompetenz habe ich in meinem Leben bei noch keinem Produkt erfahren müssen. Was ist passiert…

Ich habe meine P2 im Juli erhalten, hatte ihn mit einem zusätzlichen Satz Winterreifen bestellt, da wurde mir gesagt, ich muss nur bei Polestar anrufen um die Reifen abzufragen wenn der Winter naht.

Anfang Oktober liess sich mein Auto nicht mehr laden. Einstecken, nichts passiert. Meine Batterie war voll, daher noch keine Panik. Ich rief gleich beim wirklich sehr freundlichen PS Service an, die haben mir gesagt, ich solle einen Schnelllader mal versuchen. Hat nicht geholfen. also nochmal angerufen, andere Lösungsmöglichkeiten haben nichts geholfen. das lief ungefähr 5-6 Anrufe so, innerhalb drei Tagen, ADAC Pannendienst war auch da. Jedesmal hatte ich einen anderen an der Strippe, immer wieder durfte ich von vorne anfangen. Nach drei Tagen war mein Akku leer mit 3%, Auto stand in meiner Garage. Also wieder PS angerufen, die haben mir wieder den ADAC geschickt, das Auto abgeschleppt.

Parallelstory: Ein paar Tage vor meinem defekt hatte ich bei PS angerufen um meine Winterreifen abzufragen, mir wurde bestätigt, dass sie auf dem Weg zu meinem Volvo Händler seien. Toll, dachte ich mir, klappt ja!

Also Auto wurde zum Händler geschleppt, hab dort angerufen, ob die mir dann auch gleich meine Reifen montieren können. Klar, kein Problem, die sind zwar ausgebucht, aber sie können mich reinschieben. Problem nur: keine Reifen in Sicht.

Interessierte mich nicht so sehr, war ja noch goldener Herbst.

PS hatte mir versprochen, dass mein Ersatzwagen von Sixt innerhalb zwei Stunden zu mir gebracht werde. Fantastischer Service, dachte ich.

um 9 Uhr abends bekam ich eine SMS, dass mein Ersatzwagen in der Sixtstation abzuholen sei. etwas angefressen bin ich am nächsten Morgen öffentlich zu Sixt gefahren um mein Auto abzuholen. Dort händigte man mir dann einen BMW 5er Kombi aus. Das wunderte mich, ich hatte irgendwas kleines erwartet und auch lieber gehabt, ein gräßliches Auto! Leider hatten die kein anderes Fahrzeug in der Station. Ausserdem werde ja alles von PS bezahlt. Der Herr in der Station hat dann auch noch sich gewundert, dass alle Versicherungen und Extras per Voucher bezahlt werden. Ein bisschen hab ich mich gewundert, aber natürlich dem Typen geglaubt, keinen Grund gehabt, es nicht zu tun.

Leider hat die Werkstatt erst das Problem nicht gefunden, dann die erforderlichen Ersatzteile nicht bekommen, also war das Fahrzeug 2 1/2 Wochen in der Werkstatt.

Währenddessen habe ich jeden zweiten Tag bei Polestar angerufen um meine Reifen aufzutreiben. Wieder wurde mir jedesmal was anderes erzählt, jedesmal wurde mir versprochen, es melde sich jemand, was nie passiert ist.

Ich hatte auch mehrmals bei Polestar angerufen, ob ich nicht ein kleineres Fahrzeug haben könnte, wieder mehrmals Versprechen, die nicht eingehalten wurden…

Endlich bekam ich mein Auto repariert zurück, jedoch mit Sommerreifen. Weitere Telefonate meinerseits folgten, Irgendwann hat man meine Reifen gefunden, nur leider zum falschen Händler 79km entfernt geschickt. Inzwischen war Schnee angekündigt. Mein Versuch, mit dem falschen Händler einen Termin zum Reifenwechsel auszumachen war erfolglos.

Also weitere Telefonate, ich schätze inzwischen das zwanzigste. Ohne Erfolg.

Dann massiver Schneefall, drei Tage konnte ich mit meinem Auto nicht fahren, obwohl ich beruflich darauf angewiesen bin.

Endlich kamen die Reifen an, bin also zu meinem Händler gerutscht, innerhalb 30 Minuten montiert.

Ich war froh, diesen ganzen Shit hinter mich gebracht zu haben.

Eine Woche später habe ich eine Abrechnung von Sixt über 1800€ erhalten, direkt von meiner Karte gezogen.

Was sagt Polestar?

vielen Dank für Ihre Geduld, ich habe eine Antwort bezüglich der von Ihnen gesendeten Ersatzwagen Rechnung erhalten.

Die Polesta-Assitance teilte mir nach Rücksprache mit der Rechnungsabteilung von Sixt folgendes mit:

"Wir haben die Rechnungsabteilung von Sixt Autovermietung kontaktiert und folgende Information erhalten:

Der Kunde hat sich entschieden, eigenständig ein Upgrade des Fahrzeugs zu nehmen, und hat zusätzlich unterschrieben, dass er 1259,50 € brutto für das Upgrade zahlen wird. Zudem hat er eine Versicherung (Mobilitätsservice, Unfallschutz, Minimierung der Selbstbeteiligung, Innenschutz) hinzugebucht. Die Kategorie, die der Kunde gewählt hat, da ihm das organisierte Auto nicht passte, gehört ebenfalls zur Kategorie obere Mittelklasse."

Da mit uns kein Upgrade abgesprochen war, können wir für die Kosten nicht aufkommen, zudem beteiligen wir uns nicht am Mobilitätsservice, Unfallschutz, Minimierung der Selbstbeteiligung und zusätzlichen Innenschutz.

**Sollten Sie noch offene Fragen oder andere Anliegen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. **
Mit freundlichen Grüßen

Und jetzt?
Ich bin SOL, Aussage gegen Aussage, Pech gehabt. Montag rede ich mal mit meinem Anwalt, aber ich sehe da keine Chance.

Ich kann wirklich nicht verstehen, was ich hätte anders machen können.

Habt Ihr einen Tip?

Stefan

Hast du diese Unterschrift geleistet? Wenn Ja → Pech für dich, wenn Nein Pech für Sixt → ist relativ einfach…

2 „Gefällt mir“

Das ist es ja, der Typ bei Sixt hat mir Mist erzählt. Er hatte mir gesagt, er habe einen elektronischen Voucher, der alles abdeckt, deshalb gehe er All-In. Die Kreditkarte werde nur zur Sicherheit gelesen und nicht belastet.
Hab ich natürlich nicht schriftlich, aber wieso solte ich ihm nicht glauben?

Ja, aber auch in diesem Fall wäre sicherlich eine schriftliche Vereinbarung gemacht worden. Das ist doch üblich bei den Halunken.

Da keine Unterschrift zu finden sein wird, würde ich das so dem Anwalt erzählen.

Und wieso ist das ein „PS2 Service Albtraum“ und kein „Sixt Autovermietung Albtraum“? Bisschen Differenzierung wäre schon schön.

7 „Gefällt mir“

Haste meinen Text gelesen? Mehr 20 mal telefonieren wegen Winterreifen, die ich 4 Monate davor schon bezahlt habe ist nicht eine tolle Customer Experience, das mit Sixt war nur das Sahnehäubchen auf dem Hundehaufen

2 „Gefällt mir“

Hast du einen Mietvertrag unterschrieben und eine Unterschrift draufgepackt wird es schwer. Die Upgrades und Belastung der Kreditkarte ist bei den Vermietern eine Masche, wenns gut läuft haben die auch Polestar nochmal abkassiert

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ja noch nicht mal einen Beleg bekommen beim Abholen. Ich hab dem das auf seinem Display unterschrieben, mir wurde gesagt, es werde an meine Email geschickt, kam aber nix.

Ich glaub noch nicht mal an Bösartigkeit des Sixt-Mitarbeiters, ich glaub der hat das vielleicht schlicht verbockt. Der war total begeistert davon, was Polestar alles bezahlt. Ich in dem Moment auch!

Aber der ganze Ablauf war so chaotisch und unprofessionel, sowas kann man sich nicht vorstellen.

Jedoch muss ich sagen, jeder bei PS war extrem freundlich., nur halt leider unfähig. Ich denke der Fisch stinkt vom Kopf

So ärgerlich die verschiedenen Punkte um Deinen Polestar sind, bringen wir es doch Mal auf den Punkt:

• Reifen wurden an den falschen Servicepartner geschickt - wurde (wenn auch spät) gelöst;
  • Auto wurde repariert (auch wenn es gedauert hat);
  • Du „musstest“ 20x bei Polestar anrufen, um die Geschichte mit den Reifen zu klären;
  • Sixt hat Dich beschissen.

Mehr sehe ich nicht. Was mich zu der Frage bringt: Wenn das Dein Alptraum ist, würde ich Dich als Kunden haben wollen? Ehrliche Antwort: Nein!

Die Bereitschaft der Menschen, Fehler von anderen Menschen zu akzeptieren, tendiert leider zunehmend gegen Null.

Und was Sixt betrifft: erstens kann Polestar da nun wirklich nichts zu, zweitens wundere ich mich ziemlich über die Vorgänge und drittens: Wenn man um 1.800 EUR beschissen wird, kann man auch Strafanzeige bei der Polizei erstatten. Doch wie gesagt: Mit Polestar hat das rein gar nichts zu tun.

8 „Gefällt mir“

Das kann man erst sagen wenn man weiß wie dieser 1800€ Fehler entstanden ist. Wenn selbst der Sixt Mitarbeiter einem bestätigt dass Polestar das bezahlt, dann ist erstmal die Frage ob das auch schriftlich so festgehalten wurde. Es darf nicht sein dass ich als Polestar Kunde davon ausgehen muss dass ich von Sixt beschissen werde. Wenn die Wahrscheinlichkeit besteht dass ich auf einem solchen Betrag sitzen bleibe, dadurch dass ich einem Sixt Mitarbeiter glaube und den Mietvertrag nicht genauestens nachlese, dann soll sich bitte Polestar mit der Mietwagenfirma rumschlagen und mir den Ersatzwagen vor die Tür stellen. Die Mietwagenbuchung wollte ich ja gar nicht, denn ich will einfach einen fehlerfreien Polestar…

6 „Gefällt mir“

@tombur

Ah, ein ganz ein Gescheiter hier!

Ich soll also Winterreifen, die ich bezahlt habe, nicht zeitgerecht montiert kriegen, jedesmal wenn ich angerufen habe, wurde mir versprochen, sie werden geliefert, als sie dann nicht geliefert wurden, soll ich das einfach so stehen lassen? Es hat 5 Tage gedauert, bis die Reifen vom falschen Händler abgerufen wurden.
Also soll ich das einfach ignorieren und bei Schnee und Eis mit meiner Familie mich und andere gefährden?

Ich soll akzeptieren, dass Ersatzteile nicht erhältlich sind für ein aktuelles Fahrzeug?

Ich soll akzeptieren, dass man mir Dinge verspricht und nicht einhält, verspricht mich zurückzurufen und es nicht tut?

Ich soll akzeptieren, das ich eine Mobility Versicherung habe, dann dafür aber mehr für meine Mobilität zahlen muss als wenn ich mir selbst ein Auto gemietet hätte?

Ich soll dem Sixtmitarbeiter nicht glauben, wenn er mir sagt, ihm liege eine Bestätigung vor dass alles bezahlt werde. Ich soll ihm nicht glauben, wenn er mir sagt, ich bekomme die Unterlagen per Email, kommt aber nie was an.

Wenn Du das kannst, Hut ab. Glaub ich aber nicht bei Deinem rechthaberischen Ton.

7 „Gefällt mir“

@ Jajtjaj

Ja, danke, ich sehe das genau so!

Gefühlt schon eine ganz schöne „Rosa Brille“.

Ein Versehen kann ja passieren mit den Reifen, aber 20 mal? Es sollte reichen einmal anzurufen und den Rest macht der Service, bis das Problem erledigt ist.

Zu Sixt sag ich nichts.

Man kann Polestar mögen auch ohne alles schlechte auszublenden. Das wünschte ich mir manchmal hier. Gefühlt gibts nur entweder/oder. Egal bei welchen Themen.

4 „Gefällt mir“

ups, ich bitte Vieltausendmal um Entschuldigung, dass ich mich erdreistet habe, anderer Meinung zu sein. und diese auch noch hier hinein zu schreiben.

Daher hier mein letzter Kommentar dazu:
Es spricht Bände, dass Du auf meinen Post hier auf diese Art und Weise reagierst.

Naja, wir wissen halt nicht, wo der Fehler mit den Zusatzkosten überhaupt liegt. Daher halte ich mich da bedeckt und ich bitte auch darum, den Sachverhalt zu bewerten und nicht die Nutzer des Forums. Das ist immer gleich so verstörend.

Zum Thema Reifen: Es kann nicht sein, dass der Kunde auf die Lieferung achten muss. Ich kann das gut verstehen. Mir ging es mit meiner Wärmepumpe und jetzt dem Einbau eines Stromzählers ganz genau so. Die Wärmepumpe dauerte ungefähr zwei Jahre, unzählige Nachfragen und Erinnerungen. Der Einbau eines mickrigen Stromzählers geht nun schon seit Dezember so - zehn Anrufe minimum und keine Rückmeldung in Sicht.

Mein Tipp für Polestar: Supprt-Kontaktieren per Formular oder Mail. Dann hat man ein Ticket und kann schnell per Knopfdruck drauf reagieren. Es schont dann einfach die Nerven.

Die Winterreifen-Logistik ist absolut verbesserungswürdig. Selbst meine Reifen für den 4er kamen sechs Wochen zu spät und bedurften ebenfalls zwei Anrufe und schließlich einen Kontakt beim Support in Köln. Dann ging es plötzlich ganz schnell.

Von daher: nicht persönlich werden und ruhig und sachlich weiter diskutieren. Danke.

10 „Gefällt mir“

Also ich kann dich schon verstehen. Heutzutage muss man hinterher sein beim Service. Gar nicht so sehr wegen der steigenden Inkompetenz oder Abzocke, sondern der Automatisierung. In den meisten Fällen klappt das ganz gut, aber wenn nicht dann tut sich da nichts mehr automatisch(oder nur sehr spät). Da muss man tatsächlich mal anrufen.
Was Mietwagen angeht muss man leider immer aufpassen. Eine höhere Klasse und Extras(Zusatzversicherungen etc.) müssen generell abgelehnt werden, außer der Vermieter stellt schriftlich klar das der Preis an die untere Klasse angepasst wird. Einfach unterschreiben ohne Wagen und Mietbedingungen zu kontrollieren, geht leider schon lange nicht mehr.

5 „Gefällt mir“

Hast du denn mal den Beleg, den du unterschrieben hast, von SIXT angefordert? Oder habe ich das überlesen?
Ansonsten einen Dispute auf die Abbuchung legen.

Ich habe nie Probleme mit SIXT und die Jungs in unseren lokalen Station gut erzogen. Das nützt dir jetzt aber nix.

Mit Peugeot habe ich was ähnliches durch, da habe ich 8 Wochen auf einen Kotflügel gewartet.

UPDATE!

Jetzt hat sich das ganze zu meinen Gunsten gedreht! Leider steht da PS Service nicht unbedingt besser da! Hätte ich da jetzt nicht nachgebohrt, wäre ich auf den Kosten sitzen geblieben…

Obwohl ich im letzten Jahr wegen meiner Zutahlung sowohl bei Sixt wie auch beim ADAC, über den wohl die Buchung des Ersatzwagens lief und natürlich bei Polestar angerufen hatte und man mich abgewiesen hatte, habe ich jetzt nochmal bei Sixt wegen meines unterschriebenen Belegs nachgefragt.

DANKE HERRUNSCHWARZ FÜR DEN TIP!

Und voila! Für die Miete habe ich unterschrieben, für alle Zusatzleistungen, die mir in Rechnung gestellt wurde, habe ich nichts unterschrieben. Der Kollege im Rent habe das verbockt, ich bekomme mein Geld innerhalb einer Woche zurück. Super!

Wieso konnte das PS Service nicht rausfinden? Wieso musste ich wegen dem wieder 5 mal mit Polestar, 3 Mal mit Sixt und einmal mit dem ADAC telefonieren?

Ich bleibe dabei, so nett die beim Service von Polestar auch sind, irgendwo steckt da ein riesiger Wurm drin.
Viele Stunden meines Lebens sind verschwendet, jetzt halte ich die Klappe.

3 „Gefällt mir“

Sorry, aber stehe ich auf dem Schlauch?

Wiso sollte das PS Service rausbekommen bzw. prüfen?
Sixt meldet an PS Leihfahrzeug inkl. Upgrade. PS sagt Yes zum leihfahrzeug und Nope zu Upgrade, da nicht im Leistungsumfang. Zusätzliche Kosten von Sixt werden Dir in RG gestellt.

BTW Beleganfrage sollte eigentlich das logischste und erste bei so einem Fall sein.

Schön wie es gelaufen ist und du am Ende dein Geld zurück bekommen wirst/hast.

VG Patrick

6 „Gefällt mir“

Super, das freut mich, dass es so gut ausgeht.

Ich glaube, dass wir uns an „Hotlines“ und „Servicecenter“ in der Tat noch gewöhnen müssen.

Beim Autohaus hast du halt einen Ansprechpartner für Verkauf, einen für Service und vielleicht noch jemanden für Teile. In der Regel hat man auch Gesichter dazu, und so ist der Zugang zu Informationen, zu Service-Wünschen und zu „besonderen Fällen“ sicherlich deutlich persönlicher und einfacher.

Das Konzept haben wir hier aber nicht bei Polestar, ebenso wenig wie bei vielen weiteren Herstellern, allen voran Tesla.

Hier sind halt eine Handvoll Support-Mitarbeiter für alles Mögliche zuständig, vom Tippfehler auf einer Webseite, einem Fehler im Bestellprozess, Kontakt über Leasingpartner, Werkstatt-Partner, Leihwagenfirmen, ADAC und was weiß ich nicht noch alles zuständig. Und das eben nicht nur für wenige hundert Kunden, wie im Autohaus, sondern für ganz Deutschland.

Ja, das hat man so gewollt - aber auch mir war das damals in 2020 nicht wirklich klar, als ich meinen ersten Polestar bestellt hatte. Wir sind hier halt in einer ganz anderen Größenordnung im Kontakt und können dabei noch von Glück reden, dass Polestar nicht so Absatzzahlen hat wie Tesla.

Je nach Kenntnisstand, Spezialisierung oder auch persönlichen Vorlieben von Support-Mitarbeitenden kann es mal gut ausgehen oder eben auch mal schlecht. Hinzu kommt halt, dass Polestar für alles Drittanbieter nutzt, angefangen von den Leasing- oder Finanzierungsgeschäften bis hin zur Garantie-Versicherung. Dass es da im Gebälk früher oder später bei speziellen Sonderfällen knirscht, sollte uns klar werden.

Ich konnte bis jetzt immer eine zufrieden stellende Lösung mit Polestar in meinen Fällen erreichen, muss aber dazu sagen, dass ich nicht wirklich große Schwierigkeiten, geschweige denn Ausfälle hatte.

2 „Gefällt mir“