Merkwürdiger Energieverbrauch? (gelöst: Heizung+Batterieheizung)

moin,…kurz beschrieben…es sind 11 grad nrw wetter und auto sagt mir ,verminderte motorleistung und acculeistung wegen kälte! hm,was soll dann bei 0 oder -10 sein…? die klima aus die heizung auf 20`…verbrauchsanzeige zeigte klimaleistung bei 20kw …auto bei leichtem beschleunigen bis endanschlag!
heute ,nrw wetter 6 grad schwankte es zwischen nix und moderat? und das ist seit dem letzten update extrem geworden,dazu eine nicht einschätzbare laufleistung.
gibts da noch wen der solche erfahrungen macht ?

cheers

pol2 smlr 12000km my 23

Stand dein Auto z. B. die ganze Nacht draußen ist der Akku durchgekühlt und muss erst auf Temperatur bevor Du volle Leistung, sowohl beim Beschleunigen als auch beim Laden, abrufen kannst.

1 „Gefällt mir“

Nur ganz kurz: NACH SPÄTESTENS 20KM HAT SICH DAS ERLEDIGT. DANN IST DIE FAHRGASTZELLE UND DER AKKU DEUTLICH WÄRMER

naja bis dahin ok,
aber nach 5min standzeit zum einkauf bei 6 grad fängt das spielchen erneut an! sogar mit warnhinweis …kalt reduzierte leisteung blabla… nicht so dolle :confused:

bei den aktuellen Temperaturen eher ungewöhlich.

Nun ja, das ist aktueller Stand der Akkutechnik. Die Wunderbatterie, die gibt es noch nicht. LFP entlädt sich selbst bei Kälte, das ist noch schlimmer IMHO. Und auch ein Verbrenner verbraucht mehr beim Kaltstart und verpestet dank Thermofenster und damit abgeschalteter Abgasreinigung die Umwelt.
Autos sind einfach nicht für extreme Kurzstecken gemacht. Aber hast du mal nachgerechnet wieviel der Mehrverbrauch (angezeigt pro 100/km) im Endeffekt wirklich ist auf der kurzen Strecke? 0,3-0,5kWh?

Moin

Wir haben wohl das gleiche Auto, meiner ist auch 2023, hat 12Tsd. KM und ich wohne auch in NRW (Münsterland). Also gleiche Bedingungen.
Das Auto steht immer draußen und diese Meldung hatte ich noch nicht, obwohl auch schon 2 Grad waren. Also nicht normal würde ich sagen.
Habe morgens die Standheizung an, aber ohne die Wallbox wärmt er ja den Akku nicht auf soweit ich weiß.

re, na das meine ich ja mit merkwürdig .meiner steht geschützt vor der haustür in einer dorfsiedlung. die verbrauchssprünge und selbst nach 20km bei 9`grad immer die accuklima hin und her ist schon merkwürdig .nicht zu letzt.ca 20 km gefahren ,abgestellt äpfel beim bauern und das management fährt erneut dieses spielchen ab…es nervt ;/

genau ,bei 6-9grad und moderater fahrweise aufm land und dorf ,heizung auf 20 grad sonst keine verbraucher,26kw !

Mein Maximalverbrauch bisher 21,2 (Anzeige), 24,3 real. 26 kWh ist krass.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja fast mein Verbrauch mit Pferdeanhänger (25-30 KW). Und wie gesagt, unsere Fahrzeuge sind identisch. Also da stimmt was nicht.
Ich fahre meist Landstraße, Sommer ca. 17 KW, jetzt ca. 21 KW, aufgrund der Temperaturen und der Winterreifen.

…oder vielleicht doch eher ca. 21 kWh/100km :sweat_smile:, aber wichtiger wäre eigentlich über welche Fahrstrecke…20km…40km…100km…Durchschnitt gemäss Board Computer im Fahrerdisplay… :thinking:

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht ganz los, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden und dann ein „krasser“ Verbrauch über Kurzstrecke (flach, Steigung, Gefälle?) als merkwürdig beurteilt wird.

Bitte nicht falsch verstehen:
Ich erinner mich an mindestens ein Fahrzeug mit konstant massiv erhöhtem Verbrauch (die Suchfunktion hier im Forum hilft weiter) unabhängig von den verschiedenen Parametern, die den Verbrauch in beide Richtungen beeinflussen, für welches schliesslich nach Prüfung durch einen Service Point bzw. Polestar ein Defekt im Batterie- bzw. Verbrauchsmanagement erkannt wurde.

Aber die allermeisten anderen Fälle waren und sind eben diesen unterschiedlichen Parametern geschuldet und Ausdruck physikalischen Grenzen und „Arbeitsbedingungen“, unter denen Batterie und Elektromotoren ihre Leistung erbringen (müssen), wie sie @yeti oder @Changer schon erwähnt haben.

Mein MY24 LRDM mit P2.12 zeigt jedenfalls aktuell bei gesunkenen Temperaturen keinen erhöhten Verbrauch, der nicht mit den beschriebenen und beeinflussenden unterschiedlichen Stand- und Fahrbedingungen korrelieren würde, und den ich auch mit meinem ersten Polestar 2 (Launch Edition) bereits kennenlernen musste :wink:.

Ein Termin in der Werkstatt könnte die Vermutung von @p686 deshalb vielleicht tatsächlich am besten und schnellsten klären.

1 „Gefällt mir“

Klar meine ich KWh/100km, bin nur zu faul es auszuschreiben.
Meine Verbräuche sind abgelesen vom Bordcomputer, und zwar Sommerverbrauch 17,XX Durchschnitt auf ca. 8.000 KM und seit dem ich Winterreifen drauf habe auf gut 2.000 km (hatt dann Reset gemacht) 20,xx (KWh/100km :upside_down_face:). Darin enthalten auch diverse Fahrten mit großem Pferde-Anhänger.
Tatsächlicher Verbrauch ist na klar etwas mehr, weil Standheizung etc. wird nicht erfasst. Habe das bei meinem E-Corsa schon verglichen mit der Wallbox, da waren es gut 5% mehr tatsächlich geladen als das Auto berechnet.
Aber ganz richtig was du schreibst, auf die Strecke kommt es an! Fahre viel Landstraße und Stadt und wohne im Flachland. Autobahn ist ganz was anderes.
Zum Kern der ursprünglichen Frage (merkwürdiger Verbrauch), ich würde das als Mangel melden wenn ich im Sommer 26 KWh/100 KM verbrauchen würde bei moderater Fahrweise.

P. S.: Außerdem ist da ja noch diese Meldung, die ich noch nie hatte
,verminderte motorleistung und acculeistung wegen kälte!
Das ist ja auch nicht normal bei +9°C.

Ich wage es nochmals, da mit ganz aktuellem, eigenen Bild von heute Mittag (und nach bald 2.5 Jahren ErFAHRungen mit Polestar 2) vorsichtig zu widersprechen, zumal @p686 selber von „6-9°C“ und nicht von „Sommer“ spricht.

Das Fahrzeug stand über Nacht bei knapp 0°C im Autounterstand und wurde dann wenige Kilometer auf flacher Strecke gefahren (Verbrauch gemäss BC von 26kWh/100km), ohne eine Vorkonditionierung an der Wallbox, aber mit Vorklimatisierung des Innenraumes über die App, muss ich jetzt auch in die Werkstatt :thinking: ? Kaum…

…und jetzt bin ich hier wieder raus… :innocent:

2 „Gefällt mir“

Erstaunlich eigentlich, dass du mit einem SoC von 43% 200km Reichweite hast. Der Rest scheint mir auch irgendwie klar. Die 9° Aussentemperatur tun nicht viel zur Sache. Dass der Akku über Stunden bei 0° gekühlt wurde ist viel entscheidender.

Ich müsste ehrlich gesagt noch nachschauen, welches bei mir aktuell die Einstellung für den BC bezüglich Reichweite ist (theoretischer Wert oder „realistischer“ berechneter Wert aufgrund der letzten gefahrenen Strecken).
Tatsache bleibt, dass die berechneten und angezeigten Werte bei Kurzstreckenfahrten insofern „unrealistisch“ sind und sich rasch ändern, als dass das Fahrzeug dafür eigentlich viel zu viel Energie verbraucht und gleichzeitig speziell bei Temperaturen < ca. 20°C eigentlich mit physikalisch ungünstigen Bedingungen (elektrische) Leistung erbringen muss (fahren, wärmen, rekuperieren etc.).

Sorry für meine persönliche Inkonsequenz……jetzt bin ich hier wirklich raus… :innocent:

ergänzend und meines Erachtens immer wieder Augen öffnend:

Kurzstrecke mit kalter Batterie + kaltem Innenraum bedeutet eine Anforderung von 5-7kW Heizleistung. Fährt man jetzt nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h (was Stadt + Überland entspricht), erhält man für diese Strecke einen MEHRVERBRAUCH von 10-14kWh/100km zusätzlich zu den sonst üblichen 15-18kWh/100km für den Vortrieb alleine.
Eine BC-Anzeige von 30+ kWh/1000km ist also nicht verwunderlich.

und dann kommen noch die genannten Themen wie Topografie, Rollwiderstand der Winterreifen, etc. dazu.

3 „Gefällt mir“

Diese Zahl hat mir auch ein wenig die Augen geöffnet, hatte diese die Tage irgendwo anders noch gelesen. Mein Arbeitswegs sind ~7km und quasi nur Stadtverkehr, das schlägt sich enorm im Verbrauchswert nieder. Im Sommer bin ich da zum Teil mit 13,5kWh/100km morgens gemütlich hingefahren, jetzt sind es gerne >25kWh/100km.

was ja auch ein Grund für den Wunsch einer Anzeige bzw. manuellen Steuerung für die Batterie-Konditionierung ist.

Wenn klar ist, dass man nur Kurzstrecke fahren muss und dafür auch nicht die volle Antriebsleistung braucht, könnte man ja die Batterieheizung abdrehen. Das Batteriemanagement sollte dann einfach nur eine absolut notwendige Mindesttemperatur halten und im Gegenzug halt die Leistung drosseln.

1 „Gefällt mir“