Merkwürdiger Energieverbrauch? (gelöst: Heizung+Batterieheizung)

Dass es generelle Informationen zur Reichweite in der Betriebsanleitung gibt, war mir bewusst, auch wenn ich - ehrlich - nicht weit genug nach unten gescrollt habe, um den Graph exakt wahrzunehmen. Also Danke für die Info. :slight_smile: Der ist informativ. Dass hier mit -10°C gearbeitet wird, hätte mich aber wahrscheinlich auch einfach nicht abgeholt - momentan sind es hier noch Plusgrade und dieser und andere Threads, die sich mit dem Thema beschäftigen, wurden ja auch schon bei Außentemperaturen knapp unter der „Ab hier wird die Batterie geheizt“-Temperatur erstellt. Aber wie gesagt, den Graph exakt habe ich so noch nicht wirklich wahrgenommen.

Und nebenbei bemerkt:

Das war mein eigentlicher Punkt, denn ich schrieb das ja als Erläuterung unter dem Punkt c)

Und das ist es aus meiner Sicht einfach nicht.

13,5 kWh/100 km entsprechen etwa 0,95 kWh auf 7 km.
25 kwh/100 km entsprechen einem Mehrverbrauch von etwa 0,8 kWh. Bei zehn Minuten Fahrt wäre das eine durchschnittliche Leistung von 4,8 kW, bei 20 Minuten 2,4 kW, die vermeintlich für Heizen benötigt wird. Das ist noch im erwartbaren Rahmen. Hinzu kommt, dass ich manchmal Zweifel an dem angezeigten Durchschnittsverbrauch auf Kurzstrecke habe, da bei mir die Anzeige gerne mal mit 500 kWh/100 km beginnt.
Car Stats Viewer zeigt hier anfangs niedrigere Werte. Je länger die Strecke, desto mehr gleichen sich hier die Verbräuche an.

2 „Gefällt mir“

Danke fürs Rechnen. :slight_smile: Mir ist, nachdem ich die Zahl von @Wurzelsepp29 gelesen habe, dann auch klar geworden, dass das im erwartbaren Rahmen liegt und dass der starke Sprung, den es gibt, vermutlich an der Batterieheizung liegt.

Mittlerweile sind es, nachdem sich in den letzten 10 Tagen hier die Außentemperaturen nochmal geändert haben, auch gerne 33-35kWh/100km, die aber auch über die Batterieheizung erklärbar sind.

Ob die Batterie auf jeder Kurzstrecke angewärmt werden muss (warm wird sie bei mir nach 10 Minuten eh nicht), ist noch ne andere Frage (die ja auch hier und an anderer Stelle hier im Forum ausgiebig(er) diskutiert wird).

Wie ich dann weiter unten schrieb, mich nervt, dass ich mir diese Infos auf mehreren Seiten Anleitung, über eine Präsentation des Heizkreislaufs und diverse Forumsbeiträge zusammensuchen muss und dass ich der Meinung bin, dass das mit der Batterieheizung auf Kurzstrecken intelligenter zu lösen sein muss.

Edit:

Also, das muss intelligenter gehen.

Ich habe gestern bei -2 bis 0 Grad auf zwei 36-km-Fahrten inkl. jeweils 30-minütiger Vorklimatisierung mit durchschnittlich 65 km/h den 69er-Akku von 60 % auf 21 % runtergefahren. Rechnerische Reichweite 185 km. Holy shit!

1 „Gefällt mir“

Ja, aber die Batterie nicht vor temperiert.

Das ist richtig und aber auch der normale Anwendungsfall, wenn man nicht zu Hause an der Wallbox hängt.

Jetzt am Wochenende war ich dann auch mal wieder längere Strecken unterwegs und komme auf, je nach Streckenprofil, 23kWh/100km (Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung) oder sogar 19kWh/100km (Landstraße, auf der die meiste Zeit Tempolimit auf 70 war). Das sind beides Werte, mit denen ich super leben kann und die auch im Erwartungshorizont lagen. Im Endeffekt ist es so, dass sich dann die Peak-Werte der initialen Batterieheizung einfach auf eine lange Strecke verteilen und schlussendlich kaum noch ins Gewicht fallen.

Womit ich nicht gerechnet habe, sind >30kWh/100km und die müssten technisch auch meiner Meinung nach nicht sein. Andere Hersteller arbeiten hier wohl mit der Möglichkeit, dass die Batterieheizung nicht gestartet wird, wenn man nur 5km innerorts zum Bäcker navigiert und absehbar ist, dass nicht die volle Leistung abgerufen wird und die Strecke kurz ist und auch die Polestar-Betriebsanleitung sagt ja, dass die Batterie nicht immer geheizt werden muss, es wäre wohl auch im PS2 möglich. Und ist dann wieder eher nur ein Softwareproblem.

Ich habe letzte Woche mal bei -1°C mit dem CSV mit gemessen.
Das Auto stand über Nach draußen, war also schön durchgekühlt.

Fahrstufe D war dabei aktiv. Licht, Sitzheizung und Lenkradheizung aber aus.
Gefahren bin ich dabei nicht, damit möglichst nur der Verbrauch der Heizung gemessen wird.
PS2 MY23 DM mit Wärmepumpe:

Zum nachrechnen einfach diese Formel nehmen und die eigenen Daten eintragen:

Winterverbrauch = ( Sommerverbrauch / 100 * Strecke_in_km + X ) / Strecke_in_km * 100

Für X die kWh passend zur Fahrzeit für die Strecke aus meinem Graph auslesen und einsetzen.


Für meinen Weg zur Arbeit passt es sehr gut:
Ich fahre 13 km in 14 min und verbrauche im Sommer dabei ca. 17 kWh/100km.
14 min ergeben aus meinem Graph einen Verbrauch der Heizung von 0,96 kWh.
Eingesetzt in die Formel sind das dann im Winter bei -1°C 24,4 kWh/100km. Das kommt der Realität sehr nahe.

Bin mal gespannt ob es bei euch auch passt, wenn ihr z.B. mal euren Weg zur Arbeit einsetzt.

Aktuell versuche ich das ganze jetzt noch an der Wallbox mit Vorklimatisierung per App zu messen.
Hier ist nämlich laut Handbuch sicher keine Batterieheizung aktiv.
Bisher ist mir das aber leider nicht gelungen und aktuell hat es auch deutlich unter -1°C…

5 „Gefällt mir“

Wenn ich einen etwas höheren Verbrauch einsetze für Nicht-WP, dann passt das auch bei mir ziemlich genau. Und auch mit der Darstellung in der Range-Assistant-App, dass ich auf Kurzstrecke ca. 50/50 Energieverbrauch für Fahren und Heizen habe.

Ich habe meinen Polestar seit September 2022. Im ersten Winter, dank milderer Temperaturen, ist mir nur ein leicht höherer Verbrauch aufgefallen. Aber diesen Winter ist es wirklich extrem. Ungefähr die gleiche Reichweite wie du hatte ich gestern auch. Und dann gestern Abend mit 86% parkiert (draussen). Heute Morgen bei 81% eingestiegen (ohne Vorklimatisierung). Nach 4.8km (insgesamt Gefälle von 207 Höhenmetern), war ich bei 77%. Und da war die Heizung noch nicht mal eingeschaltet. Der Balken war eigentlich immer im grauen „Rekuperationsbereich“… Für die nächsten 30km (mit nochmal Gefälle von 460 Höhenmetern) waren es dann insgesamt -8%. Also grob zusammengefasst von gestern Abend bis nach meinem Arbeitsweg: 34.8km = -17%, trotz Höhendifferenz… Bei normalen Temperaturen sind es -3% für die gleiche Strecke.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich dir hier gerne im Gedankengang anschliessen, nur muss das Fahrzeug dann auch zwingend „wissen“, dass du tatsächlich nur eine so kurze Strecke fährst - und das kann nur funktionieren, wenn du jedes Mal den Bäcker (oder was auch immer) als Ziel in GoogleMaps eingibst (Anschlussfrage: was wäre dann die für alle von uns passenden Schwellenwerte bezüglich aller relevanter Parameter?), oder die Batterieheizung manuell komplett (!) deaktivieren könntest (mit Erinnerungsfunktion, sie wieder einschalten, falls du deine Pläne spontan ändern solltest)…denn eigentlich bin ich ganz froh, dass Polestar und Google doch noch nicht 100%ig meine Gedanken und Absichten lesen können :wink:.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist leider so. Ich kann auch nicht behaupten, das Problem komplett durchdacht zu haben und weiß auch nicht, wie alle anderen Hersteller das erschlagen. Dafür gibt es dann Leute, die ihr Geld damit verdienen, solche Lösungen zu erdenken.

Ich denke nicht, dass man „Einen Wert sie zu knechten“ haben wird, irgendwer wird immer unzufrieden sein, weil sein Arbeitsweg dann durch die 80er-Zone führt und bei allem über 70 die Batterieheizung angeschmissen wird, oder weil sein Weg 10 Minuten dauert und bei 9 Minuten die Heizung heizt. Und dann wird in einem Forum wie diesem über die Sinnhaftigkeit dieser Grenzwerte diskutiert und gemeckert. :wink: Aber das ist immer so, wenn es um Grenzwerte geht. Nur den Schluss „Dann mach ich besser gar nichts“ sollte man daraus nicht ziehen.

Kann ich ja schon, indem ich die Heizung komplett ausschalte und es kommt auch, außer von meinem frierenden Hintern, keine Erinnerung, sie je wieder anzuschalten. :smiley:

Die Einstellmöglichkeiten sind für Normale Pkw Nutzer aber eher Fehlerquellen als Lösungen

Meine PS2 steht auch immer draussen. Habe diese Meldung ebenfalls. Die Schneeflocke beim Batteriesymbol verschwindet nur ganz selten. Leistungseinbusse habe ich aber nur am Morgen.
Aber der Energieverlust ist schon krass. Jetzt bei Temp um 0° ist die Einbusse gegenüber WLTP 550 km ca. -40% also rund 300-330 km effektiv (im warmen Herbst waren es ca. -17%). Fahre immer mit Eco Klima, Klimaanlage aus. Aber das sind auch die Zahlen, welche ich im Internet finde zum Thema Akku-Einbusse gegenüber WLTP. Ist mir schon klar, dass die WLTP Werte im Alltag nicht erreicht werden.

Moin.

Ich besitze und bewege meinen PS2 seit 5 Monaten - 15tkm durch den Winter, viel Langstrecke mit Komfort.
Freue mich auf den Sommer, um hoffentlich in die Nähe der vom Hersteller angegebenen 19-20 kWh/100km zu kommen… :wink:

Grüße Dirk