Merkwürdiges Verhalten Polestar in der Waschbox

Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn der DK aktiviert ist dieser als nicht im Auto erkannt wird, sobald das Handy außerhalb des Wagens liegt. Soll ja auch so sein. Das Auto weiß ja nicht, ob die App geht oder nicht, sondern nur im Auto oder nicht. Bei nicht kannst Du abschließen. Ob Du danach die App öffnen musst um zu öffnen ist dem Auto egal.

Das würde dann aber bedeuten, dass man dann auch das Handy (mit eingerichtetem DK) nicht im Auto liegen lassen könnte.

Das schließt ja nicht aus, dass der DK nicht trotzdem eingerichtet ist…

Aber spekulieren hilft uns hier auch nicht weiter, das kann uns nur @ArcticFox beantworten.

Richtig. Aber naheliegender wäre doch erstmal, direkt am Türgriff zu ziehen oder nicht?
Dieses selbstverständlich geschriebene „… Ich hab die Polestar App geöffnet und damit aufgeschlossen…“ macht mich zumindest stutzig und meine Hoffung war, dass sich @ArcticFox auch noch meldet…

1 „Gefällt mir“

Könnte es nicht so gewesen sein?:
Auto erkennt, dass der Digital Key außerhalb des Wagens war und verriegelt deshalb. Denn nach der Logik lässt sich das Auto dann auch mit dem Digital Key von außen wieder öffnen.
Blöd wird es nur, wenn der Digital Key dann außen versagt.

1 „Gefällt mir“

Zunächst vielen Dank für eure Gedanken und Antworten.
Ich bin ja noch relativ frisch Owner und wundere mich immer wieder über das eine oder andere Detail am PS2… :roll_eyes:
Wie ich hier im Forum gelesen habe, geht das den „alten Hasen“ aber manchmal auch nicht anders! :grin:

Nachdem ich nochmal ein paar Tests gemacht habe, denke ich, dass @Wirsch und @MrMidnight den Nerv getroffen haben: Dass der DK manchmal einfach nicht funktioniert.
Dafür spricht, dass z.B. Heckklappe per Kicksensor sich ja per DK öffnen lässt.
Abgeschlossen hat das Auto wg. dem Hochdruckreinigerstrahl auf dem Türgriff (kontaktloses schließen hat mit DK erstmal nichts zu tun, außer dass Fahrzeug sich wohl vergewissert hat, dass da noch ein DK außerhalb des Fahrzeugs ist und erst dann verriegelt). Dass der DK aber beim Öffnen-Versuch (am Türgriff gezogen: nichts passiert) versagt, spricht für eure Theorie, dass man dem DK besser nicht blind vertraut.

Dass ich mit mehreren Schlüsseln unterwegs bin, ist einerseits eine Frage der Gewohnheit, andererseits konnte ich schon vor Monaten hier von dem berüchtigten TCAM-Problem mitlesen, das mich bis heute glücklicherweise nicht getroffen hat. Das, gepaart mit dem Erlebnis in der Waschbox, ist für mich ein Grund, DK + App nur als ein doppeltes Sicherheitsnetz anzusehen

Vermutlich nur mein mangelndes Vertrauen in Polestar :wink:
Ganz ehrlich: Das habe ich mich noch nicht getraut angesichts der Pannen, die ich hier mitbekommen habe.

Ich habe es bisher immer irgendwann bereut, wenn ich mich nach ein paar positiven Versuchen auf den DK verlassen habe. Jetzt bin ich wieder beim Activity Key und habe den DK als Backup dabei. DK ist in der App deaktiviert, damit so etwas nicht passiert.

2 „Gefällt mir“

Noch eine Nachfrage: Wenn das Fahrzeug verriegelt ist und der Hochdruckreiniger in Aktion: Kann das die Alarmanlage auslösen? Bei meinem vorherigen Fahrzeug war das nämlich so…

Genau dann bringt Dir der physische Schlüssel gar nix mehr :joy:. Ohne DK bist Du dann aufgeschmissen. :see_no_evil:

DK hab ich ja eingerichtet - aber der scheint ja auch nicht immer zu funktionieren.

Wie? Smartphone nicht mitnehmen und im Auto liegen lassen? Wer macht denn sowas? :smiley:

Gibt es vielleicht eine Ausnahme wenn der Schlüssel sich zwar im Fahrzeug befindet, aber direkt auf dem RFID Lesegerät unter der Armlehne liegt? Lässt sich dann das Fahrzeug vielleicht trotzdem von aussen abschliessen? Hat das schon jemand getestet?

Damit hat sich zunächst mal geklärt, dass Du den DK aktiv hast und der Wagen somit „ganz normal“ durch den Wasserstrahl verriegelt hat. Also ist das kein Fehler gewesen!

Dass Du spontan nicht öffnen konntest, kann auch andere Ursachen haben.
Manchmal, bei Regen oder wenn jemand ohne Schlüssel die Hand am Griff einer anderen Tür hat, kann ich im ersten Versuch auch nicht öffnen. Dann muss ich ein zweites Mal an den Griff fassen.
Ich haben den DK NICHT aktiviert! Das hat also nichts mit dem DK zu tun!

Wenn ein aktiver Schlüssel AUSSEN ist, dann ist es doch kein Fehler wenn der Wagen verriegelt!
Du könntest sonst z.B. Dein Smartphone (oder den großen Schlüssel) nicht im Auto lassen, wenn Du mit dem Activity Key an den Strand möchest…

1 „Gefällt mir“

Das war bei mir ja genau so: Die Schlüssel lagen auf dem RFID-Bereich unter Armlehne. Scheint also keinen Unterschied zu machen.

Ich habe mehrfach versucht, mit dem Griff an irgendeine Tür das Auto zu öffnen - es blieb zu.
Eine zweite Person war nicht dabei.

Dann glaube ich eher an einen Bug als alles Andere.
Wie gehabt… Mein DK wird weiterhin nicht aktiviert/eingerichtet.

Und… Für die Waschbox wäre ein Waschstraßenmodus genauso notwendig.

1 „Gefällt mir“

In beiden Punkten sind wir uns einig. :wink:

Wie gehabt… Mein DK wird weiterhin nicht aktiviert/eingerichtet.

Und was machst Du, wenn der TCAM Issue zuschlägt?

Abschleppen zur Werkstatt…

1 „Gefällt mir“