Merkwürdiges Verhalten Polestar in der Waschbox

Die Antwort verstehe ich leider nicht.
Es ist doch völlig logisch, bei Verlassen des Hauses oder Autos wenigstens einen Schlüssel mitzunehmen. Da kann das Auto in der Waschstraße machen, was es will.
Und das hat nichts, überhaupt nichts, mit der Automarke zu tun :slight_smile:

Aber hier noch etwas, was auch passieren kann - für die, die so schlau sind, das Auto in der Waschbox zu verschließen.
Rütteln die Waschbürsten ordentlich am Auto, dann kann die Alarmanlage angehen.
Was macht man dann ? Besser nichts !
Warum ? Weil bei Betätigen des Alarm-Aus die Kofferklappe aufgeht …
Woher weiß ich das?
Ist mir aus lauter Dusseligkeit passiert.
Und hat nichts, wirklich nichts, mit dem Auto zu tun.

Was mich zu folgender Frage bringt:
Was passiert, wenn ich einen Schlüssel im Auto einschließe, dann bricht jemand ins Auto ein, bspw. mittels der Seitenscheibe. Kann diese Person dann mit dem sich im Auto befindlichen Schlüssel weg fahren und das Auto stehlen?

Nein. Lt. Handbuch werden diese deaktiviert. Es wird trotzdem schwierig sein, den fehlenden Schlüssel der Versicherung zu erklären.

1 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, dass das Auto registriert ob der DK in der App an- oder ausgeschaltet ist. Ergo wird der in der App deaktivierte DK, immer wenn das Handy außerhalb des Autos ist, als „Schlüssel außerhalb“ erkannt und ggf. verriegelt - auch wenn das Handy gerade in New York unterwegs ist (wie meine Holde schmerzlich feststellen musste). Auch ein Grund weshalb ich dieses Feature für völligen Blödsinn halte, irgendein Schlüssel ist immer außerhalb des Autos, und wenn er in der Bank im Safe ist.
Wenn ein Schlüssel im Auto ist dürfte ein Abschließen NICHT MÖGLICH SEIN, alles andere ist Bullshit! Ausnahme: Ford Mach E, hier ist das Auto mit einem an der B-Säule eingebbaren Pin zu öffnen.

Test dbzgl. sind unterschiedlich ausgefallen, manche (ich!) behaupten das geht, andere sagen eine Aktivierung des Autos ist nur mit einem zweiten Schlüssel möglich.

Hä? Wenn ich mich außerhalb der BLE-Reichweite befinde darf und kann das Auto den DK nicht erkennen. Dito, wenn ich den DK in der App deaktiviere, er wird dann in der App immer als ‚Nicht verbunden‘ angezeigt.

+1

Quatsch.
Mit „Schüssel aussen“ meine ich „für das Fahrzeug erkennbar aussen“, also in der Nähe und nicht irgendwo in einem Banksafe.

…bedeutet für das Auto „Schlüssel außerhalb verfügbar“!!! und damit macht die Kiste zu.
„Zu machen“ erfordert eben nicht unbedingt einen Schlüssel außerhalb in Reichweite. Die Lokalisierung der Schlüssel im Auto ist zu unpräzise. Der Schlüssel im Auto wird, je nach Position, manchmal „im“ und manchmal „außerhalb“ erkannt.

@anon84607803: Sag’ nicht

ohne es selbst ausprobiert oder durchlitten zu haben. Das Erkennen „außerhalb“ kann das Auto aber nicht zuverlässig, es kennt leider nur die Gesamtzahl der Schlüssel (X) und die Anzahl der Schlüssel innerhalb (Y). Und wenn Y < X macht das blöde Ding bei erkanntem Schlüssel außen (s.o) zu.

Leg’ für Spaß mal einen Schlüssel in das Türfach → 90% sicher kannst du abschließen. Die Trennschärfe der Lokalisierung ist eben endlich!

Edit: Außenbereich des Kofferraums geht auch, so meiner Frau passiert!

Edit2:

Das ist definitiv falsch! Auch DK in App deaktiviert wechselt (bei bestehender BT-Verbindung?) immer 'mal zu „connected“, was das auch immer bedeuten mag…

Wieso macht es Polestar nicht wie andere Hersteller?: Wenn ein Schlüssel im Auto ist, kann nicht verriegelt werden. Nie. Fertig.

Ist doch viel sicherer.

Den Anwendungsfall, dass man mit dem Auto irgendwohin fährt, bspw. zum Strand oder zum Sport, und dann den Schlüssel im Auto einschließen möchte, verstehe ich nicht. Dann kann man den Schlüssel doch gleich daheim lassen und erst gar nicht ins Auto legen.

‚Nicht verbunden‘ steht in der App, also darf das Auto den Schlüssel nicht sehen - weder inner- noch außerhalb. Zum Verriegeln muss ja ein Schlüssel außerhalb erkannt werden.

Lass uns mal den DK vergessen und nur physische Schlüssel annehmen: Dann müsste ich das Auto verschließen können, wenn der AK im Auto liegt und der Klotz in NY ist - der wird ja nciht im Auto erkannt, ist aber außerhalb verfügbar.

Nicht, wenn der DK in der App deaktivert ist. Habe ich zumindest noch nie gesehen. Allerdings habe ich auch das Problem, dass er oft nicht ‚connected‘, auch wenn ich ihn aktiviert habe :roll_eyes:

Och Klaus, jetzt stell’ dich doch nicht dumm.
Das Problem ist die Trennschärfe der Lokalisierung. Das ist eben nicht <10cm, sondern eher ~30-50cm Präzision.
Der Klotz in NY ist irrelevant. Das Problem ist, dass der AK zufällig mal „im Auto“ und zufällig „außerhalb des Autos“ erkannt wird. Wird der Sensor am Griff bei „außerhalb“ betätigt hast du einfach verloren, danach wird der AK irgendwann als „im Auto“ erkannt und deaktiviert - das war’s dann.

Das Problem ist doch nicht neu, damit kämpfen alle Geofence, Homeassistent und, eben, Schließsystemanwendungen seit Jahren.

Edit: Vom „DK Connected“ mach ich dir bei Gelengheit 'mal einen Screenshot

Das ist jetzt aber ein neuer Punkt, den Du da aufbringst und dem ich auch nicht widerspreche. Vorhin ging es um Handies in NY…

Ähhh Nein! Ich zitiere von oben:

Aber man kann den PS2 von NY aus in good old Germany entriegeln :rofl:

Ich meinte dass wenn ein Schlüssel unter der Armlehne auf der RFID Markierung liegt, das Auto sich vielleicht auch ohne Schlüssel ausserhalb des Fahrzeugs abschliessen lässt. Aus irgendeinem Grund, aber ich gebe gern zu dass das eher unwahrscheinlich ist. Die nicht ausreichende ‚Trennschärfe‘ erscheint mir logischer. Also wäre die Lösung den Schlüssel in der Mitte des Fahrzeugs zu lassen, also klar IM Auto

@krheinwald Klaus, hier noch ein Opfer der „mangelhafte Trennschärfe“, und Polestar weiß mal wieder von nix…

1 „Gefällt mir“

Hä, was hat das alleine mit dem DK zu tun?

Die App wird ja wohl jeder installiert haben und dort kann man i.d.R. immer auf- und abschließen, unabhängig davon, ob der DK an- oder ausgeschaltet ist.

Die App hat ohnehin nicht direkt etwas mit dem DK zu tun.

Anders sieht es aus, wenn weder DK aktiv, noch die App installiert ist, aber das müsste man mal testen.

Was aber nicht heißen soll, das das Verhalten so wie es ist gut und korrekt ist.

Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob ich bei meinen Fahrzeugen zuvor das Auto mechanisch oder elektrisch mit einem Schlüssel oder FB hab verriegeln können, wenn sich ein zweiter Schlüssel im Fahrzeug befunden hat?! :thinking:

Nichts! Darum geht es hier aber auch nicht. Hier wird das Verhalten diskutiert, das sich das Auto mit innenliegendem Schlüssel verschließt OHNE das ein weiterer Schlüssel sich in der Nähe des Fahrzuegs befunden hat.
Anm.: Schlüssel ist sowohl physikalischer Schlüssel in jeder Form als auch ein gekoppeltes Handy MIT AKTIVIERTEM DK. Ein gekoppeltes Handy mit DE-aktiviertem DK dürfte auch nicht als Schlüssel erkannt werden.

Bei den mir bekannten Fahrzeugen geht:

  • mechanisch IMMER
  • über Funk oder Touch NIE → Ausnahme: Volvo & Polestar. Und neuerdings: Ford MACH E bei eingerichteter PIN-Eingabe an der B-Säule (ist aber auch konfigurierbar!).

Wobei anzumerken ist, dass im geschilderten Fall unklar bleibt ob der Betroffene seinen DK eingerichtet und aktiviert hatte.

Jaja, tjaja, bitte einfach lesen und dann erst posten:
image

Lesen kann ich und tue ich immer vor dem Posten, aber danke für den Hinweis. Trotzdem widersprüchlich. Zuerst sagt er ‚funktioniert selten‘, dann ‚nein‘. Womit ich deine Theorie keineswegs bestreiten will, aber ich frage mich schon wie oft das vorkommt im Vergleich zu ‚versehentlich‘ doch aktivierten Digital Keys.

Nein, er sagt der DK funktioniert nur selten und er hat ihn (deswegen?) nicht (mehr?) aktiv.
Natürlich kann niemand von uns auf seine App schauen und die Leute behaupten mal dies, mal das und das Ganze auch nicht konsequent und logisch.
Trotzdem: für mich ist und bleibt die Möglichkeit das Auto mit Schlüssel drin zu verschließen eine niemals sauber funktionierende Lösung - gibt es, meines Wissens, so gelöst auch nur bei Volvo/Polestar.