Merkwürdiges Verhalten Polestar in der Waschbox

Hallo zusammen,

ich bin seit Mi stolzer Besitzer eines PS2 und bin bisher ganz zufrieden mit diesem, keine grösseren Probleme bisher.

Als ich am Sa den Wagen in einer Waschbox sauber machen wollte und ihn verschlossen habe, ist mir aufgefallen, dass der Wagen ständig blinkt und „klackt“, wenn ich um den Wagen mit der Lanze gegangen bin… Den Schlüssel hatte ich in der Hosentasche… Wahrscheinlich hat der Polestar den Schlüssel ständig erkannt und reagiert? :woozy_face:

Wie macht Ihr das mit dem Wagen und Schlüssel in der Waschbox?

Gruss C

2 „Gefällt mir“

Leg den Schlüssel während der Wäsche einfach in den Wagen und Ruhe ist. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Hi, danke für die Info… Schliesst der dann nicht ggf ab und ich gucke doof aus der Wäsche?:innocent:

Nein, wenn der Schlüssel im Innenraum liegt, kannst Du von aussen nicht verriegeln. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ich kenne dieses Phänomen aber auch. Das liegt wahrscheinlich am Druck der Lanze in der Waschbox, da es nicht bei jeder Waschanlage / Box passiert. Schlüssel im Auto belassen, ist tatsächlich die „sauberste“ Lösung :+1::joy:

O.K… Super, danke dann habt Ihr mir schon geholfen!:+1:

Euch allen einen schönen 2. Advent!:santa:

Bei mir gingen sogar mal die Fenster 1cm runter und sofort wieder hoch. Warum auch immer.

Ja er denkt halt das du einsteigen möchtest da er an den Sensoren was mitbekommt und der Schlüssel nicht im Fahrzeug ist.

Leg ihn einfach ins Fahrzeug und gut ist es.

Habs gemacht heute und hat gut geklappt! Vielen Dank an alle Polarfüchse!!:+1::upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ich muss nochmal auf diesen alten Thread zu sprechen kommen:
Heute habe ich das 1. Mal meinen Polestar in der Waschbox gewaschen. Die Schlüssel (der Klotz und der Activity Key) lagen im Fahrzeug, präzise ausgedrückt: im Becherhalter.
Da ich der Meinung war, das Fahrzeug verriegelt nicht, wenn die Schlüssel im Innenraum liegen, habe ich das so gedacht. Dann den Hochdruckreiniger geschnappt, an den Türgriff gekommen und… klack, das Fahrzeug hat sich verriegelt. An den Türgriffen angefasst - nichts geht auf. Schrecksekunde…
Dann habe ich das Smartphone in der Hosentasche entdeckt (zum Glück nicht im Auto gelassen), die Polestar-App geöffnet und damit ds Fahrzeug entriegelt. Habe ich da ein Alleinstellungsmerkmal oder lässt sich das Verhalten evtl. irgendwo im Fahrzeug konfigurieren?

Die Polestar-Anleitung sagt dazu eigentlich gar nichts außer einer Warnung im letzten Absatz:
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2022/article/Von-Hand-waschen/

Schau mal hier:

1 „Gefällt mir“

Danke, den Thread hatte ich nicht gefunden.
Was sagt mir das also? Dass sich das Fahrzeug abschließen lässt, wenn es noch einen Schlüssel (Digital Key) außerhalb des Fahrzeugs gibt? Dass sich das von Version zu Version ändern kann (ich habe 2.4) ?

Allgemein schließe ich mich der Forderung an: Wenn ein Schlüssel im Fahrzeug ist, darf das Fahrzeug nicht absperren. Punkt. So wie es jetzt ist, ist es unausgegoren.

1 „Gefällt mir“

Wieso fährst Du eigentlich mit 3 Schlüsseln (Klotz, AK, DK) durch die Gegend?

1 „Gefällt mir“

Ich bin bei dir, das ist ein ziemlich „eigentümliches“ Verhalten. Nur wird diese Anforderung wohl kaum Gehör finden, da das, so sagte man mir, bei allen Volvos genauso (schwachsinnig) umgesetzt ist.

Was spricht eigentlich dafür, ALLE Schlüssel einschließlich Handy im Auto zu lassen?
Also, ich würde mein Haus (oder Auto) nie verlassen, ohne wenigstens einen Schlüssel mitzunehmen.

Wenn ich das so lese…

… dann ist es nicht der DK, sondern die App!
Demnach wäre kein aktiver Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs gewesen.

Diese Definition ist in meinen Augen falsch:

Sobald kein Schlüssel außerhalb ist, darf der Wagen nicht verriegeln.
Ist außen ein Schlüssel, darf trotzdem ein Schlüssel innen liegen und der Wagen verriegeln.

1 „Gefällt mir“

Der DK wurde eingerichtet und das Smartphone mit App + DK ist außerhalb des Autos und somit ein Schlüssel außerhalb des Wagens.

Alles korrekt.

1 „Gefällt mir“

Wenn er den DK hat, bräuchte er den Wagen nicht über die App öffnen, dann geht das über den Türgriff.

Wenn er in der App eingerichtet, aber deaktiviert ist, dann schon.
Und das wird die Vorraussetzung sein, dass er trotz allen Schlüsseln im Auto, aber mit Handy außen, zusperren konnte.

Weil immer noch die Möglichkeit besteht, das Fahrzeug mit der App oder dem DK (wenn Haken auf On gesetzt wird) zu öffnen.

Und selbst wenn er aktiviert wäre, wissen wir alle, dass es teilweise nötig ist, die App zu öffnen, dass der DK überhaupt funktioniert.

So zumindest meine Theorie.

1 „Gefällt mir“

Dann dürfte er in beiden Fällen aber auch nicht abschließen.
Eben doch nicht alles so korrekt und klar….