Mit dem Polestar 2 von Bayern nach Finnland

Hallo Polestar-Fahrer/begeisterte,

ich fahre nun meinen P2 MY23 LRSM (inkl. Pilot Lite & Plus) seit gut 2600km und habe mich dazu entscheiden im August zur Freundin nach Finnland zu fahren statt zu fliegen.

ABRP sagt mir es werden etwa 8-10 Stopps notwendig sein.

Hier wollte ich mal meine Erfahrung teilen bzw. euch auf dem Laufenden halten sobald die Reise beginnt.

Geplant ist bisher der 19.08. für den Start.

Bis dahin eine gute Zeit und Tipps sind natürlich gerne gesehen.

12 „Gefällt mir“

Fährst du wirklich die ganze Strecke? Es gibt ja eine Fähre von Norddeutschland aus…

Ich beneide Dich auf jeden Fall, wollte ich auch mal machen!

also laut ABRP ist das scheinbar die beste Route, wenn man über Estland dann die Fähre nach Helsinki nimmt.

Die Fähre von Norddeutschland ist wahrscheinlich dann genauso teuer bzw. noch teuerer als der Strom den man über den Umweg lädt.

Falls die Fähre von Norddeutschland nach Helsinki oder Turku günstiger ist und die Fahrtzeit unter 20h im gesamten ist, dann würde ich die auch in Erwägung ziehen.

1 „Gefällt mir“

Also Apple Maps sagt fahr über Schweden. Ich kann dir da als Tipp die Turbo Fähre Sassnitz nach Ystad empfehlen. Die überquert die Ostsee in zwei Stunden kostet aber auch dafür ein wenig mehr. Ich würde mir auf jeden Fall noch weitere Strecken in anderen Navigationssystemen berechnen lassen. Oder wie andere gesagt haben an Norddeutschen mit der Fähre weil entspannt ankommen nach einer Übernachtung.

Viel Spaß auf der Reise und bei der Freundin!

1 „Gefällt mir“

Ich habe sämtliche Seiten durchforstet wegen der Fähre und es sieht so aus als würde deine genannte Strecke nicht mehr angeboten werden seit April dieses Jahres :frowning:

ABRP hab ich mehrmals durchprobiert genauso wie google maps und die Maps ansicht von Duckduckgo.

Es wird bei allen optionen die Fähre von Tallin nach Helsinki empfohlen.

Die Fähren die von Norddeutschland aus Nach Helsinki fahren oder Turku liegen bei 31h ? Viel zu lang meiner Meinung nach.

Dennoch vielen Dank für den Hinweis!

1 „Gefällt mir“

Die Fähre verkehrt jetzt wieder auf ihrer traditionellen Strecke der „Königslinie“ von Sassnitz nach Trelleborg in ~2:30.
Die fährlinie ist jetzt dann wohl eher raus was deine Route angeht.

Wenn die Route via Estland die schnellste ist, dann liegt das Ziel in der südlichen Hälfte von Finnland, Oulu z.B. geht via Schweden schneller. Finnland ist immerhin 1160 km lange.
Eine schöne Reise, auf jeden Fall.

Update:

Die Reise hat sich etwas verändert, allerdings ist das letztendliche Ziel nach wie vor Finnland (Südlicher Teil).

Die Hinfahrt wird erstmal einen Zwischenstopp für 2 Tage in Jurmala/Lettland haben, dort am Strand etwas Zeit verbringen + Spa. (zu zweit)

Von dort aus geht es dann weiter Richtung Helsinki mit einem Kurzen halt in Tallinn.

Danach geht es direkt weiter mit der Fähre nach Helsinki sowie weiter Richtung Tampere (Zielort).

Die Rückreise könnte knackig werden bzw. bin ich noch am Planen ob eine Übernachtung sinnvoll wäre, da ich vor habe kurz vor dem Ende vom Urlaub wieder zu Hause zu sein.

Fortsetzung folgt. . .

Fahrbericht:

Hallo zusammen,

nachdem ich nun wieder zurück bin in Deutschland, will ich mit euch mal die Erfahrung teilen.
Mein Polestar ist auf 2.10 aktualisiert gewesen.

Hier die Statistiken zur Hinreise:

Start mit 100%

  • Ankunft erste Ladestation mit 7% Restkapazität
    • Aufladung auf 85% bei Ionity Linthe/Deutschland (61,18 kWh)
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 110km/h
  • Ankunft zweite Ladestation 34% Restkapazität
    • Aufladung auf 86% bei Ionity Swiecko/Polen (29,59 kWh)
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 110km/h
  • Ankunft dritte Ladestation 43% Restkapazität
    • Aufladung auf 85% bei Ionity Poznan/Polen (38,52 kWh)
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 120km/h
  • Ankunft vierte Ladestation 24% Restkapazität
    • Aufladung auf 85% bei Ionity MOP Nowostawy (dir. Warsaw)/ Polen (51,08 kWh)
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 100km/h
  • Ankunft fünfte Ladestation 36% Restkapazität
    • Aufladung auf 85% bei GreenWay Ostrów Mazowiecka /Polen (39,88 kWh)
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 100km/h
  • Ankunft sechste Ladestation 5% Restkapazität
    • Aufladung auf 86% bei Ionity Garliava /Litauen (67,51 kWh)
    • Durchschnittsgeschwindigkeit 100km/h

Ankunft Hotel Jurmala Spa /Lettland mit 31% Restkapazität

Dort bin ich für zwei Nächte geblieben bis es dann weiter ging Richtung Finnland mit einem Zwischenhalt in Tallinn/Estland

Die Fahrt nach Tallinn hatte insgesamt zwei Zwischenstopps

  • Erster Zwischenstopp
    • Aufladung in Riga genaue % Angabe hatte ich dem Moment vergessen aufzunehmen (31,68 kWh)
  • Zweiter Zwischenstopp
    • Aufladung bei Ionity Märjamaa/Estland hier ebenfalls den Akkustand nicht gemessen (48,7 kWh)

Ankunft im Hotel in Tallinn

Danach ging es am nächsten Tag zur Fähre in Tallinn nach Helsinki.
Von dort dann weiter mit einem Zwischenstopp im Goodman Einkaufszentrum

Dort wurden an einer 22kW Säule 12,55kWh aufgeladen.

Ich musste feststellen dass die Preise pro kWh im Norden sehr gering sind.
Durchschnittlich zahlt man da etwa 25ct/kWh je nach Anbieter.

Für Finnland rate ich aufjedenfall sich K-Lataus zu holen und die Lidl App.
Soll keine Werbung sein, sondern ein nützlicher Hinweis, da mit Deutschen Ladeanbietern sich dumm und dämlich zahlt. über K-Lataus kommt man auf ca 33ct/kWh egal ob AC oder DC Säule und bei Lidl zahlt man sogar nur 15ct/kWh.

Für die Rückreise erstelle ich demnächst noch einen Eintrag.
Ich hoffe dass die Übersicht für alle interessierten brauchbar ist.

Der Durchschnittliche Verbrauch während der Gesamten Fahrt war bei ca. 18,1 kWh/100km

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit Polestar 2 MY23. Der macht alles mit soweit. Unzufrieden bin ich mit der Ladeinfrastruktur in Polen bzw. mit der Ladeplanung über Google.

ABRP ist da eventuell etwas besser, allerdings wird die Route nicht im Dashboard Display gezeigt was ich persönlich schade finde.

4 „Gefällt mir“

und ein paar schöne Bilder gibt es auch noch?

Ja natürlich, dort oben in Finnland habe ich eine Art Fotoshooting mit dem Auto gemacht, mit der Kamera von ner Freundin.

Einige von den Bildern landen dann auch im Zeigt her euere Polestars!

Ich hatte vor bei den Ladestationen mehr Bilder zu machen, allerdings bin ich dann nicht dazu gekommen.

4 „Gefällt mir“

Soviel zum Thema ‚Laden dauert zu lange‘ :wink:

Gerade bei solch langen Strecken ist der Faktor Mensch die Schwachstelle. Das Auto hat kein Zeichen von Schwäche gezeigt.

3 „Gefällt mir“