Modeljahr 2027 - selbe Probleme?

Scheinbar etwas, was mit dem MY27 entfeinert wurde:

Automatisch abblendender Fahrerseitenspiegel

Bei meinem MY25 blenden definitiv beide Seitenspiegel ab

Übel. Das hat mich schon seinerzeit Im VW Konzern gestört, dass Jahr um Jahr Ausstattungsmerkmale „entfeinert“ wurden. Steht natürlich in keiner Pressemitteilung drin :enraged_face:.

Das ist leider gängige Praxis geworden. Auch Volvo, von denen sicher einige hier kommen, hat das in den letzten Jahren perfektioniert. Die 60er und 90er Reihen wurden von Modelljahr zu Modelljahr immer weiter entfeinert.
Früher hab ich immer die Meinung vertreten, dass es besser ist, ein Auto spät in seinem Lebenszyklus zu kaufen. Am besten nach dem Facelift und wenn es ausgereift ist. Heute muss man wohl eher in den ersten 1-2 Modelljahren zugreifen. Gerade nach Markteinführung werden die Autos vielen Tests und Fahrberichten unterzogen und da will der Hersteller gegenüber dem Wettbewerb natürlich gut dastehen. Und danach wird dann der Rotstift angesetzt.

1 Like

26er auch beide Spiegel.

1 Like

Bestes Beispiel V90. Meiner hatte noch belederte Schlüssel, Sitze waren auch hinten perforiert und die Ambientebeleuchtung (3 LEDs an Leseleuchten) konnten in der Farbe verändert werden. Das ist alles über die Jahre weggefallen und war, auch wenn es kleinlich klingt, ein Grund keinen V90 CC der letzten Generation zu kaufen.

So, ich habe vorhin eine Antwort bekommen. Viel Verständnis für meine Enttäuschung und Verweis auf die 360-Grad-Kamera und die Sensoren. Es kann KEIN Zeitpunkt für das Update genannt werden! Ich habe nun offiziell den fehlenden Assist als Mangel angezeigt. Der Ball liegt nun wieder bei Polestar. Einfach so hinnehmen werde ich das jedenfalls nicht.

Die Antwort war, dass das zukünftig über ein Update bereitgestellt werden wird, es kann aber KEIN Zeitpunkt dafür genannt werden. Unter solchen Umständen den Assistenten zu bewerben und damit, grenzt für mich schon an vorsätzliche Täuschung.

Ja, komplett enttäuschend - bin da 100% bei dir!

Man verkauft und liefert ein Fahrzeug mit zugesagten und beworbenen Funktionen, die zum Übergabezeitpunkt schlicht nicht verfügbar sind und vertröstet den Kunden erneut auf „später per Update“.

Vertrauen schafft man so nicht! Überraschend ist es leider aber auch nicht mehr. Genau dieses leidige Muster zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte des P4.

Für mich nicht nachvollziehbar, dass man immer wieder so agiert.

Ich zitiere mal mich selbst.

Wenn hier eine Hardware noch nicht fertig wäre, würden auch die Hersteller-Justitiare das Fehlen wohl als Mangel einstufen und keine Ausrede haben. Bei Software ist die Wahrnehmung offenbar eine andere. Geht wohl auch einher mit der naiven Überzeugung, dass solche Probleme innerhalb von “ein paar Wochen” zu lösen seien.

EDIT:

Übrigens spekuliere ich jetzt mal, dass der Parkassistent auch in 6 Monaten noch nicht da sein wird. Wenn der nämlich nicht perfekt funktioniert, gibt’s massenhaft Beulen und Klagen gegen Polestar. Da sind die Heckschäden, unter denen hier viele, wie ich, leiden, nichts dagegen. Und dann wird Polestar die Software nach 3 Monaten wieder zurückziehen und das Feature abschalten. Ich bin gespannt.

1 Like

Ich habe ebenfalls den Polestar Support kontaktiert. Ich wurde auch nur darauf vertröstet, dass das Update mit dem Park Assist Pilot nachgereicht wird.

Da mein P4 erst Anfang Oktober ausgeliefert wird, habe ich geantwortet, dass ich eine beidseitig zufriedenstellende Lösung erwarte (gratis Service, Winterreifen oder Preisnachlass), sollte das erwähnte Softwareupdate bis zur Auslieferung nicht bereits verfügbar sein.

Ebenfalls hab ich den Support schon mehrmals darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug immer noch mit dem Park Assist Pilot beworben wird und man als Konsument bei der Fahrzeugkonfiguration davon ausgeht, dass der Part Assist Pilot bereits vorhanden ist. Es geht auch nirgendwo bei der Konfiguration hervor, dass dieser erst nachgereicht wird, was irreführend ist.

Rechtliche Schritte habe ich unter Vorbehalt “angedroht”.

Ich lasse euch wissen, was Polestar darauf antwortet.

2 Likes