Möglicher wechsel von Tesla Y LR zu Polestar 2 LR

Wenn ich von meinem ausgehe (MY 21, DM, 19" Räder, 100Tkm Laufleistung) schaffst Die Strecke wenns wirklich kalt ist (< -8°C ) wohl nicht ohne laden, wenn Du 130km/h auf der Bahn fährst. Bei <120km/h sieht dann schon besser aus .
Bei Temperaturen um die 0°C sehe ich kein Problem

1 „Gefällt mir“

Der Hauptgrund, sich für einen Polestar und gegen einen Tesla zu entscheiden, ist aber eigentlich, dass der P2 einfach viel schöner ist!
Aber ich denke, da sind wir hier alle nicht ganz objektiv… :wink:

8 „Gefällt mir“

Journalisten - und da schließe ich die Publikationen des ADAC mit ein - schreiben viel Mist, wenn der Tag lang ist. Die Physik und meine persönliche Erfahrung sagen was anderes.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist aber, dass auch andere Tests mit zwei baugleichen Autos verschiedener Farbe nur Unterschiede zwischen 0.5° und 1.0° ergeben haben. Klar wird schwarzer Lack heisser als weisser, aber für die Erwärmung des Innenraums sind die Fenster viel wichtiger als die lackierten und isolierten Teile. Auch das ist Physik.
Falls Dich das noch nicht überzeugt haben sollte: meine persönliche Erfahrung spricht dafür. :wink:

Edit: ein Glasdach dürfte massiv mehr zur Aufwärmung des Innenraums beitragen als die Wagenfarbe.

2 „Gefällt mir“

Lustig, habe über den umgekehrten Wechsel nachgedacht :slight_smile: Jetzt, wo der Y so günstig ist.
Was du, neben dem bereits Gesagten, noch wissen solltest:
Mach auf jeden Fall eine Probefahrt. Mich nervt nach 5 Monaten und 22Tsd. KM etwas die Sitzposition, vor allem das rechte Knie stößt an die Mittelkonsole. Und die WaveTec Sitze sind wie Plastik, da schwitzt man sehr stark drauf.
Positiv und für dich wichtig: Verbrauch und Reichweite finde ich gut, Navi und Software mit integrierter Mobilfunkkarte sind wirklich gut.
Und er sieht halt echt gut aus!

1 „Gefällt mir“

Mach das nicht du wirst nicht glücklich, die Marke und die Autos sich nicht schlecht aber die wenigsten sprechen über die Probleme von Tesla. Auch wenn der Preis „günstig“ ist so wurde auch in zwischen viel gespart, es gibt z.B. keine Parksensoren mehr, schlechtere Boxen usw. Ich habe für meinen MY LR 10/2023 noch 73.000€ zu akutuell 62.000€ das geht halt nicht ohne Einsparungen.

Nee nicht Ernst gemeint, hab meinen ja erst 5 Monate, der soll 10 Jahre laufen bei mir.

Das geht mit einem LRSM MY22 knapp. Realistisch brauche ich im Sommer je nach Streckenprofil und Tempomat 130 auf der AB zwischen 18-20kwh/100, im Winter liegt das gerne auch mal bei 24.

Im Sommer kannst Du mit dem Fahrprofil locker über 300km auf der AB abspulen.

Falls irgendjemand wirklich mal zu Tesla will, soll mich bitte vorher anschreiben. Dann erzähle ich dir mal was zu dem Laden ^^.

3 „Gefällt mir“

Ich vermute, @Pelzebub interessiert sich für einen Neuwagen? Also MY24. Glaubt man Volvo (irgendwo letztens gelesen), sind die neuen Motoren 5% effizienter. Der Akku hat 5% mehr Kapazität. Ergäbe also etwa 10% mehr Reichweite.

3 „Gefällt mir“

Deswegen der Hinweis auf MY22. Was die Reichweite der neuen Modelle angeht… wäre toll, wenn dem so wäre und würde mich persönlich freuen. Würde ich für mich aber erst als bewiesen ansehen, wenn auf meinen Hausstrecken das auch wirklich rauskommt. Bin da momentan eher skeptischer eingestellt. Und da kommt wieder eines der Mankos von Polestar: normalerweise gehst Du in den Laden und fährst Probe. Bei PS aufgrund der Infrastruktur eher schwieriger. Aber das ist OT und gehört hier eigentlich nur bedingt hin.

Hallo Richard,

Möchtest du einen LRDM oder LRSM?
Ich habe einen MY24 LRSM und kann mich über den Verbrauch nicht beklagen.
Hier noch ein Bild Stuttgart-Hamburg mit 118km/h im Schnitt.
Waren ca. 360km bis zum ersten Ladestop (Bei Temperaturen von 4-7°).

10 „Gefällt mir“

Entspricht ziemlich genau dem Verbrauch, den ich auch habe. Ich hab zwar einen DM, aber auf der Autobahn sind die sehr ähnlich, da der Frontmotor beim DM beim Gleiten abgeschaltet wird.

3 „Gefällt mir“

Kann ich ungefähr so bestätigen. Fahre einen Volvo C40 recharge MY24. Als Nachfolger von meinem PS2. Der Akku hat 82kw brutto. Der Antriebsstrang wurde überarbeitet und jetzt Heckantrieb. Nach WLPT 581 km möglich. Laut Anzeige bei dem aktuellen Wetter ca. 20-23kw. Bei 9° Aussen stand auch schon mal 16,5kw.

Hallo Philipp,

Für mich würde der LR DM in frage kommen, ich wohne am Berg und bei uns schneit es recht viel.

Das ist wirklich mit der Probefahrt ein Problem, der nächste Show Room ist München oder Linz beides sind ca. 250km entfernt.
Das macht man nicht mal schnell nach der Arbeit.

1 „Gefällt mir“

Gibt es das Angebot, den Polester ein ganzes Wochenende zur Probe fahren zu können, nicht mehr?

ab dem 1. Februar und bis 1. Mai soll es „Polestar Community Test Drives“ geben, also Testfahrten mit einem Mitglied dieser Community. Ist zwar nur auf ein paar Stunden begrenzt, aber evtl. ist da etwas in Deiner Nähe verfügbar?

Nach dem Waschen stelle ich spontan wieder einmal fest: :drooling_face::heart::heart_eyes::two_hearts::melting_face:

Das würde dir dann auch so gehen :))

6 „Gefällt mir“

Ich behaupte mal, da wirst du bei LRSM bei 90% Ladung nur sehr knapp hinkommen.

Und dann musst du dir jeden noch so kurzen Sprint zum überholen überlegen.

Aber rein aus Prinzip und wegen Elon: nimm den PS2 :grin:

1 „Gefällt mir“

ohh ja er ist wirklich schön und eigentlich habe ich mich eh schon entschieden aber
was mich gestern noch geschockt hat ist wie wenig ich noch für mein MY LR bekomme und die Differenz zwischen auflösungswert und Marktwert ist sehr hoch, ich müsste ca. 10.000 draufzahlen das tut schon weh. Das ist ca. genau der betrag was die Preis Senkungen ausmachen seit dem kauf ausmachen. Aus diesem Grund würde ich schon keinen Tesla mehr kaufen.

3 „Gefällt mir“