Möglicher wechsel von Tesla Y LR zu Polestar 2 LR

Das ist bei Polestar aber ähnlich, allgemein sieht der Gebrauchtmarkt für BEV recht düster aus. Für 40k bekommt man schon schicke P2 mit wenig Laufleistung. Schon mal versucht nach einem Gebrauchten MY23 oder MY24 Ausschau zu halten?

Über 20 kWh/100km? Doch das kriegt man einfach hin, wenn man auf Kurzstrecke den Akku bei <5°C Aussentemperatur nicht an der Wallbox vorheizt. Dann braucht die Akkutemperierung entsprechend Energie und Schwups ist man auf 25 kWh/100km. Ich habe mit vorheizen und Tempo 110 immer <20kWh/100km (SMLD23). Ohne Vorheizen wie beschrieben.
Ab 5°C oder 6°C wird es auch ohne Vorheizen besser mit dem Verbrauch.

1 „Gefällt mir“

24/25 oder mehr schaff ich nicht

Mich stören bei Tesla die kleinen Dinge: kein ‚Resume‘ beim Tempomat, bei 100% Ladung oder Kälte bremst das Auto nicht mehr über OPD weil Reku aus und kein ‚Blended Braking‘, OPD nicht ausschaltbar, keine brauchbaren Parksensoren, schlecht funktionierender Regensensor, Ladeplanung nur sinnvoll mit Superchargern möglich, keine online Navi-Karte also ist man wieder von Kartenupdates abhängig. Es sind so kleine Sachen die man beim Polestar erst zu schätzen weiß, wenn man sie vorher nicht hatte. Noch dazu ganz aktuell seit einem Update das Gebimmel wenn die Innenkamera feststellt dass der Fahrer ‚abgelenkt‘ ist…
Und wenn das MY bald auch keine Blinkerhebel mehr hat wie das M3, scheidet es definitiv aus. Die Amis haben noch nicht mitbekommen, dass wir in Europa sehr viele Kreisverkehre haben, wo es herzlich unglücklich ist beim Verlassen eines Kreisels einen Blinkerknopf auf dem Lenkrad drücken zu müssen.

6 „Gefällt mir“

Schön das sich dort gar nichts geändert hat. ;). Wobei ich den Sentry und Apple Music als echte App etwss vermisse.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Als E-Auto Neuling kann ich da natürlich nicht aus dem Vollen schöpfen. Seit letztem September fahre ich das MY24 DM LR mit Plus und Pilot Paket. Bei warmen Temperaturen komme ich mit 90% Ladung (was Polestar ja empfiehlt) rund 400-420 km weit. Bei knackigen Minusgraden (-5° bis -10°) waren es noch knapp 270 - 300 km. Aber ich fahre regelmässig nur kurzstrecken (50-70 km vorwiegen Landstrassen). Deshalb ist es vielleicht nicht so aussagekräft.
Im Herbst gings mal von Zürich nach Germering (München) und zurück an einem Tag. Total ca. 580 km. Hin mit 100% SOC losgefahren und angekommen mit 25% SOC in Germering. Auf dem Rückweg dann bei Lechwiesen Nord auf 80% geladen und mit 30% SOC zu Hause angekommen. (meine ich so in Erinnerung zu haben… :smiley: ). Für mich absolut ausreichend. Bei warmen Temperaturen bin ich so bei 16/17 kwH und bei den jetzigen Kälteren um 20 kwH.
Was mich bis jetzt aber noch nicht überzeugt hat, ist die Ladegeschwindigkeit an einem Fast-Charger. Die 210 kw/h habe ich noch nicht erreicht. Zwei, dreimal ging die Anzeige bei 10% SOC zwar rasant auf 210 hoch aber innert 1 Sekunde fiel dann die Ladeleistung auf 180 oder sogar auf 150 runter. Muss dazu aber sagen, dass der Aku noch nicht auf Betriebstemperatur war, ausser zweimal aber auch da wurde nicht die volle Leistung erreicht. Bin dann mal bei längeren Fahrten gespannt, ob sich das noch einpendelt.
Die Pixel-Scheinwerfer funktonieren einwandfrei. Tempomat mit Abstandsregeler ebenfalls wie bei Volvo gewohnt tiptop. Verkehrschildererkennung funktioniert einigermassen, wenn ich mich mal darauf achte, aber die haben ja zum Glück keinen Einfluss auf den „Autopiloten“, worüber ich aber sehr froh bin. Ich will mich nicht vom Fahrzeug automatisch hoch oder runterreguliert haben. Da möchte ich doch noch selber entscheiden, wie schnell ich jetzt fahre und das Tempo beibehalten. Das nervt mich total beim VW ID.3 von meiner Freundin, der dann auf der Autobahn nicht kapiert, dass jetzt nicht mehr 100 km/h erlaubt sind sondern 120. Und ich dann immer wieder „reingrätschen“ muss, damit er nicht wieder auf 100 runter regulieren will.
Der Innenraum ist für grosse Leute wahrscheinlich nicht so geeignet. Mit meinen 1.81 m ist es aber absolut ok.
Die Verarbeitung ist Volvo-gemäss robust und man fühlt sich sehr sicher. Es klappert nirgends und alles ist dort, wo es hingehört. Man fühlt sich noch wie in einem „richtigen“ Auto, da alle Schalter und Hebel noch so angebracht sind und nicht auf einen Bildschirm reduziert ist. Aber da bin ich vielleicht zu altmodisch mit meinen bald 57 Lenzen.
Die Weavetech Bezüge kann ich noch nicht so gut beurteilen, da ich noch keine Sommerhitze in meinem PS2 erlebt habe. Kann mir aber gut vorstellen, dass diese unangenehm werden können beim Schwitzen.
Der Allrad ist für die Berge sicher zu empfehlen. Aber auch im „Flachland“ ist man in den seltenen Fällen, wo Schnee liegt, froh darum, auch wenn es nur die 30 Meter auf der steil anfallenden Strasse im Quartier ist.

5 „Gefällt mir“

Servus Richard,
Aus welcher Ecke kommst du denn?
Für dich als Info in Innsbruck gibt es auch Polestar da könntest du auch Probe fahren.:wink:

Ich bin im Raum Salzburg zuhause und würde mich sehr freue über ein treffen mit einem Polestar Besitzer. Eine Probefahrt brauche ich so nicht. Mir geht es um die Materialien, Verarbeitung und Platzangebot, auf den Bildern ist das so schwer zu beurteilen.
Was echt seltsam ist, das sind die Pakete, für die Wärmepumpe muss ich ein über 4000€ packet nehmen.

Die 4‘000€ wirst Du wahrscheinlich nie rausholen, da die WP sehr wenig bis fast gar nichts bringt (an verschiedenen Orten diskutiert).

3 „Gefällt mir“

Doch :wink:

Tu Dir den gefallen!

Ich hatte schon fast den Ioniq5 bestellt und saß auch im Autohaus schon drinnen, alles sah gut aus.
Auf der Probefahrt habe ich aber 1Std lang keine Sitzposition für mich gefunden :flushed:
Für ander passt es aber gut …

Probefahrt im Poli war reinsetzen und es passt.

Das muss aber jeder selber testen.

4 „Gefällt mir“

Ich fahre den PS2 LRDM und einen Model Y LR, wenn es dir wirklich um Reichweite geht performt der Tesla deutlich besser.
Im PS2 muss ich mich auf Autobahn richtig zusammenreißen um unter 30kw/100km zu kommen, Landstraße vollkommen i.O., gerade Ladeinfrastruktur im Tesla begeistert mich immer deutlich mehr als das Ladesäulen Roulett (geht, geht nicht) Nachladen im Tesla geht auch schneller (10-50% bzw den Tesla lade ich meistens sogar auf 80%)
Fahrprofil immer so 140 - 160km/h

1 „Gefällt mir“

Ich fahre seit fast 4 Jahren meinen P2 und bin sehr happy mit ihm. Super zuverlässig, für mich ein Traum. Von Helsinki bis in die Toskana hat er mich treu begleitet. Gestern musste ich in Riga aufgrund eines heftigen Unwetters durch einen Wassergraben fahren. Auf dem Foto sieht es harmlos aus, aber ich würde sagen, die Felgen waren Minimum zur Hälfte im Wasser, also der Akku vermutlich ganz. Was soll ich sagen, im Gegensatz zu einem liegengeblieben Verbrenner auf der Gegenspur hat er das ohne wenn und aber weggesteckt. Ich glaube, dass das Auto sehr langlebig ist, so wie Volvo halt auch. Ich kann den P2 nur weiterempfehlen, obwohl er schon 4 Jahre auf dem Markt ist.


13 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, was ihr für Volvos hattet, aber bei meinen 4 oder 5 Stück war keiner ohne Rückrufe/außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Am besten war noch der V50 mit dem 2 Liter Diesel auf Ford Focus Basis. Aber sowohl S60 CC, V 70, V 60, 960 (wobei der schon älter war, die anderen immer nur maximal 3 Jahre) waren häufiger in der Werkstatt als es ich es bei einem Auto dieser Preisklasse erwartet hätte.
Umso besser, wenn Dein Polestar die Werkstatt nicht außerplanmäßig gesehen hat.
Lässt mich noch hoffen, daß sich da was bei der Qualität getan hat.

Ich habe von Langlebigkeit geredet.

1 „Gefällt mir“

Kannst Du auch was zur Qualität, Verarbeitung sagen? Ich habe meinen PS2 jetzt in nicht ganz 2,5 Jahren knapp 140k bewegt und weiß nicht warum meine innere Stimme das einem Tesla nicht zutraut. Das mit dem Laden und dem Verbrauch klingt für mich immer wieder verführerisch. Danke.

ich kann nur beipflichten: Verbrauch beim Tesla MY super günstig. In der Stadt bei schönem Wetter 12-13 kWh. Autobahn bei 130 ca. 20 im Sommer, im Winter Richtung 23 kWh. Aber der PS4 wird sicher ein qualitativ besseres Auto sein! und ein anderes, nämlich kein Massenprodukt.
Und ich werde dann das SuC-Netzwerk nutzen. Gibt nichts besseres. Funktioniert immer, und eben auch günstig.

1 „Gefällt mir“

Machs nicht. Es wird gespart wo es geht. Am Fahrwerk. An Kabeln. Eigentlich an allem. Fast alles ist aus Plastik und klappert dann irgendwann. Radhäuser sind auch nie dicht und dort gammelt dir die Bude bei Zeiten weg. Einmal und nie wieder. Aber die Software macht Spass. Der Verbrauch ist ähnlich dem Polestar, wird aber sehr geschönt. Bin heute auch mit 13,4 kWh/100km gefahren auf 70 km Autobahn/Stadt. Im Winter ist der Tesla effizienter dank WP mit Octowalve.

1 „Gefällt mir“

Im direkten Vergleich zieht der Polestar da leider den kürzeren, steht gerade schon wieder in der Werkstatt, Querlenker rechts ausgeschlagen, alle 4 Fenster quietschen extrem und pdc Sensor defekt. Beim Tesla hatten wir bis jetzt nur Schäden die wir selber verursacht haben

Achja, 1x hatte ich auch schon einen total Ausfall, parkbremse lies sich nicht mehr lösen weil der airwoover einen Fehler hatte, also abschleppen per assistance….

1 „Gefällt mir“

Darf ich fragen, wie sich das bemerkbar gemacht hat?
Gab es irgendwelche Geräusche oder andere Symptome?

Beim lenken deutliche Geräusche, gerade beim parken nervig. Geradeaus lauf war etwas gestört.

Als Leihwagen hab’s einen EX30, gefällt mir von der Verarbeitung und Fahrgefühl sehr gut, aber leider etwas wenig Platz mit 2 Kindersitzen