"Moin" .... Novize aus dem Norden

Hallo zusammen!

Nur schnell eine kurze Vorstellung als Neuling hier im Forum.
Der P2 wurde letzte Woche im Hamburger Polestar-Space getestet und anschließend direkt bestellt (Magnesium; PLUS; PILOT) - Lieferung soll im Januar/Februar sein.
Zuvor habe ich längere Zeit geschwankt zwischen dem P2, einem Model 3 und einem IONIQ 5. Alle wurden ausgiebig getestet - letztlich war es dann aber doch eine eindeutige Entscheidung für den Polestar…auch aufgrund einer langjährigen Volvo-Affinität (aktuell noch S90-Fahrer…bis Januar/Februar eben).
Ich habe bei der Entscheidungsfindung hier viele wertvolle Informationen sammeln können - insofern einen aufrichtigen Dank an alle für den äußerst hilfreichen Input. Sofern möglich werde ich gerne zukünftig hier etwas davon zurückgeben.

In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende!
Jo (voller Vorfreude auf das zukünftige Fahrerlebnis)

18 „Gefällt mir“

Ein herzliches Willkommen aus dem tiefen Süden :blush:
Dir schon Mal viel Spaß mit der Vorfreude. :slightly_smiling_face:

Willkommen…ebenfalls aus dem Norden (S-H)…viel Spaß und Geduld beim Warten… :grinning:

Moin Moin und willkommen :sunglasses:

Sabbelkopp :stuck_out_tongue:

@Polarbaer Moin!

6 „Gefällt mir“

Ebenfalls Moin aus dem Halbnorden…:sunglasses: Meiner kommt aller Wahrscheinlichkeit am 1.12.21…

1 „Gefällt mir“

Moin und herzlich willkommen aus dem Kreis Pinneberg​:wave: Hoffentlich hast du viel Spaß und Freude mit deinem PS2​:pray:

Auch ein Willkommen aus der Schweiz
Hoffe das mein Polestar 2 bin Ende Oktober geliefert wird.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße!
Vorfreude ist ja angeblich die schönste Freude…bin aber mal gespannt, ob die avisierte Lieferzeit auch hinhaut…

1 „Gefällt mir“

Hej, das mit dem Doppel-Moin mußt Du jetzt unseren Süddeutschen, also allen, die unterhalb HH wohnen, erklären … und „unterhalb“ und „oberhalb“ auch gleich mit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich spring mal ein​:rofl: Moin, Moin war früher hier oben die Grußformel für engere Freunde und Bekannte, also die herzlichere Variante von Moin, die man beim Bäcker oder so verwendete. Mittlerweile hat sich aber das einfache Moin eigentlich immer und überall etabliert​:sweat_smile: Moin hat im übrigen nichts mit Guten Morgen zu tun und wird zu jeder Tageszeit als Grußformel eingesetzt​:innocent: So, nun bin ich hier mal mein gefährliches Halbwissen losgeworden und wünsche euch einen wunderschönen Abend zusammen​:wave:

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja auch nur eingebürgert - gebürtiger Schwabe :wink:

Wir haben hier meine ich auch einige Eingeborene von der Küste, die können das sicher noch besser erklären, aber ich meine, über die Jahre gelernt zu haben, dass man eigtl. nie ‚Moin, Moin‘ sagt. Deshalb auch der freundliche Kommentar ‚Sabbelkopp‘, der weniger freundliche wäre Touri :wink:

Normal grüßt der erste mit einem kurzen ‚Moin‘, geantwortet wird dann mit einem langen ‚Moin‘, bei dem das ‚eu‘ in der Mitte gedehnt bzw. sogar gedoppelt wird. Konnte man gut im Friesland-Krimi vorhin sehen. :wink:


Hier sind noch mehr geniale Memes zu den Norddeutschen: Norddeutsche – Keke Memes. Beste Sammlung von lustigen Norddeutsche Bilder, Videos, Gifs auf Keke

2 „Gefällt mir“

Ich empfehle auch, mal bei Gelegenheit klassische Flensburger Werbespots zu schauen. Da lernt man auch sehr gut, wie der Norddeutsche tickt :joy:

https://www.youtube.com/watch?v=Vl6GHr_OMfQ

3 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen auch von mir Nordlicht :slightly_smiling_face:

Das ist schön beschrieben. Es gibt eine Reihe Erklärungsversuche, die alle irgendwie logisch, zumindest aber charmant sind. Hier in Eckernförde sagen die wirklich Ureinheimischen nur ‚Moin‘ und das je nach Laune freundlich oder auch weniger freundlich. Ich halte mich als Neueinheimischer (seit 30 Jahren hier) gern an das einsilbige, freundliche und möglichst tiefe ‚Moin‘, da ich mich damit am wenigsten als Nichteinheimischer exponiere. Aber es gibt auch noch andere Merkmale, die man nicht so leicht hinkriegt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

LOL, als Du gerade noch am Schreiben warst, habe ich genau darüber nachgedacht: Die Betonung sagt extrem viel aus.

1 „Gefällt mir“

Wow - bin beeindruckt, welche kulturellen Exkurse ein einfaches „Moin“ hier auslösen kann! :grin:

Diese alten Werbespots sind grandios, habe damals schon Tränen gelacht - danke fürs Ausgraben :+1:

1 „Gefällt mir“

Mein initiales MOIN hatte natürlich die maximal freundliche Betonung!

2 „Gefällt mir“

Eigtl. war es war ja nicht Dein ‚Moin‘, sondern das ‚Moin, Moin‘, das zurückkam :wink:

Das war auch ganz deutlich zu hören!

Also für einen Norddeutschen :joy:

1 „Gefällt mir“

Von mir auch ein Moin (dabei hebe ich den linken Zeigefinger leicht zum gruße) wobei das Handgelenk und der erhobene Zeigefinger in summe ca. 75 Grad betragen :rofl:

3 „Gefällt mir“