Multimedia - software extrem langsam/träge

hallo zuammen, seit letzten Sommer muss ich mich mit einer extrem langsamen und trägen software herumschlagen… wenn ich morgens losfahre, dauert es ca 1min bis ich überhaupt den google assistent nutzen kann, weil die profileinstellungen (und somit die Datennutzungsfreigabe) noch nicht geladen wurden. Meine Anfragen werden bgelehnt, oder google assistent reagiert einfach überhapt nicht.
dann dauert es nochmals mindestens eine Minute, bis ich ein Navi Ziel eingeben kann, davor passiert einfach gar nichts… keine Reaktion oder mit einer Verzögerung von mindestens 30sek… usw…
ich mache nun mindestens einmal in der woche über das Tablet einen restart der software (lange drücken den button ganz unten) um die ganze Software neu zu installieren. Das ist in etwa das gleiche, was auch die Garage gemacht hat… leider ohne wirklich nachhaltingen erfolg.

Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es nachhaltigere Lösungen? Es nervt mich langsam, dass ich praktisch 2 Min nach Start am Morgen warten muss, bis die Software ganz geladen und nutzbar ist

Ja das ärgert mich auch oft. Ich verstehe auch, dass das System irgendwann in den Tiefschlaf geht, aber was ich nicht verstehe ist, dass bei einer gesetzten Vorkonditionierung das System nicht vorher schonmal „aufwacht“, man möchte dann Wagen ja dann nutzen?

Also 3 Jahre lang gings gut… und letzten Sommer hat es dann angefangen. Ein Software-Problem? Der Speicher zu klein Dimensioniert? Keine eingebaute Funktion, die den cache konditioniert? Ich weiss es nicht. Aber es ärgert und nervt

1 „Gefällt mir“

Dann lösche mal die caches deiner Apps. Das ist zur Zeit hier vor allem bei 3.4.4. ein Thema, um das System wieder zu beschleunigen.

wo kann ich den cache leeren? würde ich damit nicht alle logins die gespeichert sind auch löschen`? dh ich müsste mich dann wieder überall anmelden?

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier:

Funktioniert so für alle apps.
Wichtig nur den cache leeren, nicht die Daten, denn da stehen u.a. die Logindaten drin.

Ah, super! ich bedanke mich für den Hinweis

1 „Gefällt mir“

Alles gut. Auch dafür gibt’s doch unser Forum.