MY23: fehlende AHK (bzw. Steuergerät) schon nachgerüstet?

Hallo in die Runde!
Hat inzwischen jemand etwas von Polestar gehört bzw. bereits einen Termin für die AHK-Nachrüstung erhalten? :question:

@ArcticFox Ich warte auch noch auf die angekündigte „Kontaktaufnahme“… Eilt aber nicht, ich bin erst mal bis Ende Jan im Allgäu im Urlaub

ich habe selber letzte Woche mal nachgehakt, da bei mir ja das Steuergerät für die AHK noch fehlt:

Aussage: Vorgang ist im System hinterlegt, aber noch kein Termin dazu. PS würde sich bei mir melden sobald Termin gemacht werden könnte.

Fazit: Nix genaues weiß man nicht!

…vor der Auslieferung konnte man sich wenigstens die Zeit mit Schiffsradar vertreiben und sich froh reden…

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich beim Support gemeldet und ihnen eine Frist für die Nennung eines Termins genannt. Daraufhin hat sich ein sehr freundlicher und engagierter Customer Experience Manager gemeldet und hat sich mehrfach entschuldigt und hat mir einen Termin für nächste Woche organisiert. Mietwagen inklusive. Die Teile dafür hat er aus Schweden kommen lassen. Bin wirklich positiv überrascht von seinem Einsatz und der Geschwindigkeit.
Also beim Support (email) melden hat super funktioniert.

1 „Gefällt mir“

:+1:…werde ich mal während des Urlaubs versuchen. Vllt gibts ja dann Anfang Feb einen Termin.

klingt vielversprechend!
Darf ich fragen?

• Fehlt Dir die komplette AHK, oder nur das Steuergerät?

• Hast Du Einfluss auf das WO der Nachrüstung, sprich: Rüstet ein VOLVO -Servicepartner um, oder musst Du zu einem Handover?

Bei mir fehlt noch Alles. AHK, Steuergerät (Knopf im Kofferraum).

Er hat mir diverse Volvohändler in meiner Nähe vorgeschlagen. Der Handover Partner hatte keine Termine mehr in der nahen Zukunft.

1 „Gefällt mir“

Ich werde weiter mit unbekanntem Termin vertröstet.
Problem sei die Beschaffung des Steuergeräts. Bei mir fehlt alles komplett.
Interessant, dass es mit viel Druck schneller zu gehen scheint.
Vielleicht gebe ich das jetzt doch besser an meinen RA. Das Fahrzeug ist immerhin seit 4 Monaten bezahlt.

Ich habe mir die Anhängerkupplung nachrüsten lassen. (MY21 Launch Edition) Sie wurde am 10.02, montiert. Die Wartezeit auf das Steuergerät hat fast 3 Monate gedauert.
Allerdings gibt es jetzt einen Softwarefehler. Nachdem die Kupplung ausgefahren und wieder eingefahren wurde, kommt eine Fehlermeldung für die Elektronik der Kupplung. Hierzu hat Polestar auch eine aktuelle Serviceanweisung. Das Fahrzeug wird stromlos gemacht, was aber nicht wirklich geholfen hat, der Fehler kam direkt wieder.
Nach einigen Stunden, ist der Fehler aber wieder verschwunden. Jetzt bleibt die Kupplung mal etwas länger draußen. Mal sehen, was dann passiert…

Hat auch keinen Erfolg gebracht. Interessanterweise kommt der Fehler nach dem wieder Einklappen der Kupplung.

Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Nachdem ich diesen Thread erstellt habe nun ein Update von mir an alle Mitbetroffene.

habe gestern das Steuergerät nachgerüstet bekommen und alles gut! (Fahrzeug Ende Oktober 22 geliefert bekommen).
Habe dazu allerdings den „Druck“ auf PS vor ca. 3 Wochen deutlich erhöht, dann hat es schnell geklappt.
Mann muß wohl lauter „schreien“, sonst fällt man zurück - leider!

Das Steuergerät scheint derzeit absolute Mangelware zu sein und auch VOLVO-Kunden haben Wartezeiten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen Termin nach Nachfrage vor 14 Tagen beim Autohaus nun auch nächste Woche. Die Steuergeräte wurden also endlich geliefert.

Da wird also einfach der Zeitpunkt nun gekommen sein und ein „schreien“ nicht wirklich viel dazu beigetragen haben.

2 „Gefällt mir“

Ich warte seit Anfang November auf die Nachrüstung des Steuergeräts/AHK. Auf meine Nachfrage vor 3 Wochen habe ich die Antwort erhalten „auf unbestimmte Zeit verschoben“…

1 „Gefällt mir“

@Thore Bei mir das gleiche. Immer wieder vertröstet. Lieferrückstand usw… Ich leihe mir z zt immer beim Nachbar das Zugfahrzeug für den kleinen Anhänger. 6 Wochen haben die noch Zeit zum Nachrüsten. Dann geht WoWa-Saison los. Ansonsten geht die Sache zum Anwalt. Immerhin ist die schon seit 4 Monaten bezahlt… Und mein „persönlicher Betreuer“ in Köln ist schon seit Wochen nicht mehr telef erreichbar.

so nun habe ich heute mal die AHK mit frisch nachgerüstetem Steuergerät auf Funktion getestet und weiß nun wozu man so ein „Steuergerät“ überhaupt braucht:

Habe meine Frau zum obligatorischen „Lichtertest“ herbeigeholt, aber zu meiner Überraschung war das gar nicht nötig!

Im Fahrerdisplay kann man doch tatsächlich eine Testsequenz laufen lassen! Man steigt dann einfach aus und kann sich die „Light-Show“ hinten in aller Ruhe ganz alleine anschauen. Da war ich echt platt, daß es sowas gibt - kannte ich bisher so nicht. Super Idee und super umgesetzt!

1 „Gefällt mir“

Wie lief das mit dem Einbau bei Euch ab? Hol- und Bring-Service, selbst hingefahren und dabei geblieben, anderes Auto mit bekommen?

Ich bin hingefahren, da VOLVO-Werkstatt nur 2/3 km von meinem Arbeitsort entfernt, und habe mich dann zum Arbeitsort hinfahren und wieder abholen lassen. Habe von daher beste Bedingungen gehabt.

Habe deswegen keinen „weiteren“ Service beantragt, aber auch nicht unaufgefordert angeboten bekommen.

Gestern hatte die AHK den ersten scharfen Einsatz mit Gartenabfall-Anhänger und alles bestens.

Viel Erfolg Euch allen mit der Nachrüstung. Hoffentlich müsst Ihr nicht mehr lange warten. Zur Not Druck erhöhen. Bei mir ging es dann auch Schlag-auf-Schlag.

@Frago In 2 Wochen gehts erst mal nen Monat auf Kreuzfahrt. Ab Anfang Mai geht WoWa Saison los. Da brauch ich den für die 1,5to. Hattest du noch andere Anspechpartner außer dem Chat? Mein „persönlicher Betreuer“ aus Köln (Herr Re…) ist ja seit Wochen nicht mehr erreichbar.

Chat habe ich noch nie benutzt.

Anfangs hatte ich angerufen, also telefonisch. Später dann immer schriftlich über den Polestar Customer Support der HP. Die reagieren auch immer recht schnell. War aber eben immer nur „Hinhaltetaktik“, bis ich dann letztens die Dringlichkeit und das „Ende der Geduld“ kommuniziert habe. Dann ging es zack-zack: Ich sollte einen Termin mit meinem VOLVO-Haus der Wahl machen (war dann in etwa 14 Tagen) und diesen wieder an PS melden, die dann wohl den Versand des Steuergerätes organisiert haben. Dann kam die Bestätigung, dass alles klappt und so war es dann auch.

Also vielleicht nicht zu lange warten bis zur „AHK-Saison“. Gartenabfälle können ja auch warten, aber der geplante Urlaub?

Viel Erfolg.

@Frago Danke. Werde ich nächste Woche mal angehen…