Nabendeckel für Zubehörfelgen

Hi, die sehen super aus!
Habe auch gerade meinen PS2 mit den P97 in Black Glossy ausgestattet und habe genau das vor was du gemacht hast. Habe leider keinen 3D Drucker :confused: - Wärst du vielleicht so nett mir diese zu drucken und gegen einen Obolus zuzuschicken?

Gute Arbeit!

Liebe Grüße :slight_smile:

Ich wäre auch interessiert :+1:

Ja das kann ich machen, meine hat es aber beim wieder raus machen beim Wechsel auf Sommerreifen zum Teil zerstört, ist also eher was für den einmal Gebrauch, da FDM 3D Druck Teile durch den Schichtaufbau nicht sonderlich stabil sind. Man könnte evtl ein anderes Verfahren verwenden. Ich habe gute Erfahrungen mit Multi Jet Fusion gemacht, die Teile sind gefühlt Faktor 10 stabiler. Ich werde morgen Mal MJF durchkalkulieren lassen bei Shapeways. Dann gebe ich euch die Preise für FDM und MJF durch und ihr könnt selbst entscheiden was für euch besser passt.

1 „Gefällt mir“

Perfekt! Vielen lieben Dank!

Also Ihr könnte euch auch einfach selbst in Auftrag geben.

Step 1:

Step 2:
Dort die STL-Datei des Adapter-Rings hochladen. Die STL Datei ist hier:

Step 3:
Hier stellt ihr das Material MJF (Multi Jet Fusion) ein und ändert die Farbe auf schwarz. Dieses Material ist fest, zäh und elastisch. Es ist vergleichbar mit Pulvergesintertem SLS, nur etwas kostengünstiger.

Der Preis beträgt gut 9,11 Euro pro Ring. Ich kann euch aber anbieten für 5 Euro pro Ring, die Teile via FDM zu drucken. Das Material bzw. Verfahren ist aber bei diesen filigranen Wandstärken recht unstabil. Ich werde meine beim nächsten Wechsel auf die P97 Winterfelgen definitiv aus MJF herstellen lassen, da die FDM Ringe beim raus machen gebrochen sind.

LG

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Mühen, dann wird es wohl die MJF Variante werden :slight_smile:

Der Spalt in dem Adapterring ist aber nachher nicht mehr sichtbar und dient nur für den „Haltedruck“ oder? :slight_smile:

Gruß!

Nein, der gesamte Ring ist im inneren der Felge. Man sieht den Spalt demzufolge nicht. Hier mit verbauten Ring.

2 „Gefällt mir“

Super, ich danke dir für deine tolle Arbeit!

1 „Gefällt mir“

Also ich habe auch einfach in die größeren Abdeckungen der MAM Felgen ein passendes Loch gefräst und dann die Poli-Kappen reingedrückt, fertig. Könnte vielleicht etwas sauberer aussehen, aber ich will damit auch keinen Designpreis gewinnen :slight_smile:
Im Winter clipse ich die dann einfach wieder aus und stecke sie in die Winterfelgen

Da hat man aber eine hässliche Kante und so richtig einrasten wird die original Kappe auch nicht.
Da ist die 3D Druck Lösung deutlich hübscher.

Ja, wie oben schon geschrieben, einen Design-Preis bekomme ich dafür nicht. Aber es erfüllt seinen Zweck, von weitem fällt es nicht mal auf und halten tut es nun auch schon mehrere Monate.
Muss halt jeder selbst wissen wie viel Aufwand Zeit und Geld er da rein investieren will.

Jeder macht das was er kann und sein Hobbykeller mit Maschinen hergibt. von mir ein :+1:

1 „Gefällt mir“

Grüß dich Grasfox!

Ich habe nun meine Adapterringe erhalten, aber leider passen die nicht wie erwünscht! :open_mouth:

Wenn ich die Adapterringe auf die orginalen Nabendeckel setze und dann in das Loch einsetze fällt der Adapterring komplett ab sobald ich den Nabendeckel komplett reinschiebe…

Mach ich irgendwas falsch?

Eigentlich gibts ja nur einen Weg den zu benutzen…

Meines Erachtens müsste der Adapterring insgesamt Höher sein - hast du eine Idee?

Liebe Grüße

Vielleicht falsch herum montiert? Du hast auch die 20 Zoll P97? Ich habe diesen Satz 1:1 bei mir montiert und die gingen relativ straff zu montieren und haben auch ohne Verluste einen kompletten Winter gehalten.

Die Montagereihenfolge inkl. Orientierung sollte so sein:

Du kannst auch Mal probieren den Ring erst in die Felge und dann den Nabendeckel einsetzen.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, so hats geklappt xD

Hatte es so auch schonmal probiert, aber das war mir zu Spack - da hab ich gedacht bevor ichs kaputt mach…

Aber so ist es Spitze! Vielen Dank :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sieht so aus als ob der Deckel zurückspringt in der Narbe also nicht bündig ist.
Soll das so?