Nabendeckel für Zubehörfelgen

Was sind das denn für Felgen? Die sehen super aus.

1 „Gefällt mir“

Tischdeckendesign :+1: mit schönem Muster :blush:

Das sind die Autec Uteca in 21" :slight_smile:

Hier noch ein paar Bilder:

Und das hält gut? Woher hast du die Sticker?

Ja, hält super, das hatte ich bei meinen Audis vorher auch immer schon so gemacht. Ich habe mir die anfertigen lassen, hat nicht viel gekostet, war über eBay.

1 „Gefällt mir“

Kannst Du dies mal genauer beschreiben?
Ebay ist eine tiefe und große Bucht :blush:
Danke vorab!

Das ist schon etwas her, such einfach einen Händler, der Aufkleber anfertigt. Ich habe mir dann das Logo im Internet runtergeladen und dem Händler geschickt. Ich wollte 4 Stück haben und habe 10 bekommen. :slightly_smiling_face: Ich glaube das hatte nichtmal 10 Euro gekostet.

Habe für meine Platin P97 20" WR einen Adapterring auf schwarzen PETG gedruckt, um die originalen Polestar Nabendeckel einsetzen zu können.
3D Modell im Slicer:

Vorher:

Nachher:

Ich habe in einem anderen Thread gesagt, dass dieses Verfahren meiner Meinung nach ungeeignet ist, um den Nabendeckel zu halten. Das stimmt auch - Gefahr von Delamination mit anschließenden Verlust der Kappe. Ich habe mir das ganze aber nochmal in Ruhe angeschaut: Konnte den Adapterring so konstruieren, dass er rein auf Druck belastet ist, quasi wie ein Dübel - müsste eigentlich halten. Ist zumindest so fest, dass ich ihn von vorn nicht mehr rausbekomme - ich müsste die Felge demontieren und von hinten drücken.

3 „Gefällt mir“

Das ist eine gute Sache. Ich werde mir auch die P97 holen. Auto kommt in den nächsten zwei bis drei Wochen.
Hast du da eine STL für?

ja natürlich gibts eine STL. Hier zum download:

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank dafür :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Hi,

Ich montiere demnächst die Autec Uteca mit Sommerrädern und brauche einen Adapter für die Nabendeckel.

Die Originalen haben ja laut dem obigen Post diese Maße:

Ich nehme mal an, das bezieht sich auf den Durchmesser der Kappe, nicht des Flansches (weiß nicht, ob das der korrekte Begriff hier ist für den Teil, der in der Felge steckt), oder?

Die Autec habe ich mal gemessen, die haben 59,7mm Durchmesser auf der Kappe und 55,1mm innen, also am „Flansch“.

Bin mir da jetzt nicht sicher, was ein Adapter für Maße haben müsste, habt ihr da Details?


Schau mal bei Ebay

Danke, ich würde aber lieber Adapterringe mit den Originalkappen verwenden, die Polestarkappen mit Aufklebern o.ä. nachzubauen scheint mir sehr aufwändig zu sein.

Hat jemand passende Adapterringe schon irgendwo bestellt?

Ich habe mir selbst Adapterringe Konstruiert und 3D-gedruckt.
Fahre damit seid Dezember erfolgreich und werde die Langzeithaltbarkeit weiter kritisch beobachten.

@CONSULitAS hatte sich hier schon einen Upload der CAD-Datei gewünscht, um den Adapter auch an andere Felgen an zu passen. Vielleicht komm ich heute Abend tatsächlich mal dazu das nach zu reichen :sweat_smile:.

1 „Gefällt mir“

Ich zeichne auch gerade einen Adapter für DOTZ Felgen. Ist aber noch nicht fertig

Für meine Borbet Felgen hab ich mir welche in TPU gedruckt. Zweiteilig. Ich hatte sie mir auch schon Dual-Color gedruckt (in einem Druck, mit Farbwechsel), die werden bei TPU aber zu schnell unsauber. Jetzt probiere ich noch verschiedene Kleber durch um sie zu verbinden, dann bin ich erst mal happy.


1 „Gefällt mir“

Vorher


Nacher

Ich bin Happy.

4 „Gefällt mir“

Hallo Holger,

hast du Maße der DOTZ Kappen? Ich habe auf eBay Kappen gesehen, die angeblich für Autec und DOTZ Felgen passen, vielleicht habe ich ja Glück und deine Konstruktion würde auch auf meinen Autec passen…?

Meine Adapterringe für die 19" DOTZ Suzukafelgen sind nun endlich fertig.
Lackiert wurden sie mit VW reflexsiber ( hatte gerade kein anderen Lack zur Hand.






2 „Gefällt mir“