Nach 4000km meine Meinung MY24

Nachdem ich nun seit etwas über einem Monat im Besitz eines PS 2 MY24 SM/LR Pilot Plus bin, überlasse ich der Nachwelt meine Eindrücke.

Es ist mein erstes E-Auto und somit mögen einige Eindrücke von den Verbrennern davor beeinträchtigt sein.

Optisch ein wunderschönes Auto! :wink:

Bis zum PS 2 habe ich mich, mit 25 Jahren Erfahrung eigentlich als recht guten Autofahrer bezeichnet. Nun bin ich mir da nicht mehr so sicher!

One Pedal drive will gelernt sein und muss wahrscheinlich noch perfektioniert werden. Für mich ist es ok aber für meine Frau als Beifahrerin kein angenehmer Fahrstil.
Mit 300PS muss man halt schon genau dosieren.

Zu den für mich wirklich störenden Punkten:

Die 360° Kamera ist leider im Vergleich zu meinem Vorgänger (Peugeot 3008) wirklich schlecht. Hauptsächlich stören mich die Verzerrungen und die Schnittlinien zwischen den Kameras. Da war ich einfach verwöhnt.

Die Rückfahrscheinwerfen sind absolut unbrauchbar. Beim einparken an eine Hauswand ist es auf der Kamera absolut dunkel. Sicher man hat die Sensoren, aber ich sehe halt gerne wo ich hinfahre.

Weiters ist die Bremsautomatik beim Retourfahren in meinen Augen ein Witz. Hatte nun leider mehrmals die Situation, in einer Parkgarage oder auch nur beim Ausparken aus einem Schrägparkplatz, dass die Sensoren der Einparkhilfe angesprungen sind und ich dann eben trotzdem langsam gefahren bin, mit genug Abstand zu allen Objekten in der Umgebung) und plötzlich kam die Notbremsung total überraschend. Puls auf 200! Geschaut ob ich vielleicht doch was übersehen habe aber nein. Es war genug Platz. Sicher kann man diese automatische Bremse deaktivieren aber ich vergesse eben sehr oft darauf.

Ein weiteres Manko im Vergleich zum Mitbewerb ist die App. Aber da gibt es eh auch genug Themen hier im Forum.

Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto. Es sticht aus der breiten Masse der E-Autos hervor und ist im Vergleich zu Tesla sehr Bedienerfreundlich.

Die Reichweite ist mehr als ok. Die Planung mit Google Maps aber teilweise nicht ganz so gut. Bei einer Fahrt von ca. 250km habe ich knapp 10% weniger verbraucht als zuvor berechnet. Diese Ungenauigkeit hatte ich schon mehrmals. Prinzipiell natürlich besser so als anders herum aber bei der Planung einer Ladung eher von Nachteil, wenn Ladestellen laut Maps nicht erreicht werden sich aber dann doch ausgehen würden.

Mehr kann ich aktuell nicht bewerten.
Ich bin mal auf den ersten Winter gespannt und die Möglichkeit das Auto vorzuheizen usw. (leider ohne die Temp. über die App einzustellen)

LG

12 „Gefällt mir“

Das mit der automatschen Notbremsung beim rückwärts rangieren kenne ich auch. Habe aber festgestellt, dass dies nur passiert, wenn ich zu zügig rücksetze und sich ein Hindernis dahinter befindet. Also, einfach langsamer fahren. :grin:

2 „Gefällt mir“

Oder die Bremserei deaktivieren. :wink:

3 „Gefällt mir“

wäre schön, wenns so wäre… leider reagiert die Notbremsung auch manchmal bei absoluter Langsamfahrt auf nicht-existente Hindernisse (z.B. Bodenmarkierungen, Fugen, etc.)

1 „Gefällt mir“

Bemerkenswert wie unterschiedlich die Erfahrungen damit sind. Bei mir (Launch Edition) ist in 3 Jahren die Bremsautomatik genau einmal angesprungen, als ich tatsächlich ein geparktes Auto hinter mir übersehen hatte. Ist es vielleicht ein Kalibrationsproblem oder andere Hardware?

1 „Gefällt mir“

Kann ich bei meinem MY22 auch bestätigen - die Bremsautomatik ist immer für einen kurzen Herzstillstand gut, weil es sich exakt so anfühlt als wäre man wo angefahren :grin:

4 „Gefällt mir“

würde ich sie nicht jedesmal ausschalten, würden sie jedes mal scharf abbremsen, wenn ich in meine schmale Parkgaragen Box rückwärts reinfahre.

1 „Gefällt mir“

Hast du schon probiert, auf „gering“ umzustellen?

1 „Gefällt mir“

Das sind halt eben auch keine Scheinwerfer im Sinn von sollen die Fahrtrichtung ausleuchten, wie die Scheinwerfer vorne.
Ansonsten, ja das hätte man sicher besser lösen können, Restlichtverstärker oder sowas in der Art…

Das abrupte Abbremsen kommt auch bei meinem PS2 Performance MY23 vor. Nachdem ich heuer von einem XC60 auf den PS2 gewechselt habe, ist dieses Verhalten aber nicht neu für mich. Aber besser so als ein System wie bei dem von mir getesteten IPace bei dem der bewusst dahinter stehende Verkäufer nicht bemerkt wurde. Ja Kinderkrankheiten hat der PS2 noch einige aber welches E-Auto hat die nicht?

Ja sicher. Alles schon probiert. Wie gesagt, es ist ein Lernprozess. Mich stört es nicht und meine Frau muss lernen damit umzugehen. :wink: Kommt sicher mit der Zeit, dass man den Fahrstil wieder anpasst und sowohl „Gas“ als auch Bremspedal richtig dosiert.

Ja klar sind das keine Scheinwerfer. Ich denke die Ausleuchtung würde eventuell passen wenn die Kamera höher wäre und der Lichtkegel weiter nach unten reichen würde. Bei mir ist es leider so, dass ich relativ nah an eine Wand einparke und der Lichtkegel oberhalb des Sichtfeldes der Kamera dann endet. Alles keine Tragik einfach meine Eindrücke. :wink:

Nur zum guten Verständnis: OPD ist eine Komfortfunktion. Wenn der Komfort nicht gegeben ist, kann man das auch ausstellen. Für mich und meine Frau ist es kein Komfort, da wir beide gerne rollen lassen, also ist es aus.

6 „Gefällt mir“

Das kann ich voll bestätigen. Ich kann mit meinem MY23 niemals rückwärts in die Garage einparken - er haut jedes Mal brutal die automatische Notbremsung rein.Obwohl links wie rechts 15 cm Platz sind und absolut nichts passiert wäre… :unamused:
Habe mir inzwischen angwöhnt, nur vorwärts einzuparken. Abschalten will ich das Ding auch nicht weil echt schlechte Sicht nach hinten.

Ich hab mir (im anderen Auto) vor 12Jahren eine 20€ Kamera von eBay nachgerüstet, die leuchtet mit Infrarot LEDs aus. Da sieht man auch bei absoluter Dunkelheit alles :+1:
Schade, daß sie nicht so etwas eingebaut haben :sleepy:

Die 20€ in Verbindung mit der Stückzahl sind wohl schon zu teuer für die Herstellung.

Als Beispiel: Beim Skoda Octavia III der Baureihe 5E (2012 - 2020) wurde eine Haubenstange anstelle von Haubenliftern an der Motorhaube verbaut. Warum? Da dies in der Produktion zu teuer gewesen wäre. Die Haubelifter kannst du jedoch für rund 30€ selber nachrüsten.

Die Hersteller schauen wo es nur geht ums Geld. Müssen Sie auch, denn der Kunde, wir, sind nicht gewillt noch mehr für die Fahrzeuge zu bezahlen. Da nimmt man (Polestar) eine schlechtere Kamera in Kauf und investiert an anderer Stelle. Ärgerlich ist es allemal. Zumal die Gewichtung der Prioritäten individuell ist.

Ja, sowas meinte ich…
Aber wer weiß, vll ist es in Schweden kein Problem, weil da alles immer super ausgeleuchtet ist :smiley:

Ich hatte in den USA vor 25 Jahren einen Grand Marquis/ Mercurial - irgendwie hab’ ich immer fuerchterlich ueber das Auto geschimpft… aber im Nachhinein… es hatte auch Infrarotdioden/Kamera und es funktionierte alles :woozy_face:

By the way… hier schrieb mal jemand, dass die Prismen im „Rueckfahrtscheinwerfer“ falsch herum sind… also event. ein Spec. Fehler :face_with_peeking_eye: Aber wenn man ehrlich ist, geht das, was Polestar da abliefert gar nicht und sollte zu einer „Werkstattaktion“ fuehren…

Dieses leidige Thema habe ich häufig - und ich fahre sehr langsam in die Garagenbox, da rechts und links wenig Platz ist und ich in einen Bogen machen muss, um in die Box zu kommen. Die ständige Pieperei bin ich schon gewohnt, weil eben rechts und links nur ca. 20 Zentimeter Platz sind. Aber hinten ist Platz genug - trotzdem häufig die Notbremse.

2 „Gefällt mir“

ich bin froh diese das die notbremse so gut funktionierend zu haben, da ich beim rückwärtsfahren letztens abends recht zügig, einen baum übersah…dank der tollen rückscheinwerfer :wink:

1 „Gefällt mir“