Nachdem ich nun seit etwas über einem Monat im Besitz eines PS 2 MY24 SM/LR Pilot Plus bin, überlasse ich der Nachwelt meine Eindrücke.
Es ist mein erstes E-Auto und somit mögen einige Eindrücke von den Verbrennern davor beeinträchtigt sein.
Optisch ein wunderschönes Auto!
Bis zum PS 2 habe ich mich, mit 25 Jahren Erfahrung eigentlich als recht guten Autofahrer bezeichnet. Nun bin ich mir da nicht mehr so sicher!
One Pedal drive will gelernt sein und muss wahrscheinlich noch perfektioniert werden. Für mich ist es ok aber für meine Frau als Beifahrerin kein angenehmer Fahrstil.
Mit 300PS muss man halt schon genau dosieren.
Zu den für mich wirklich störenden Punkten:
Die 360° Kamera ist leider im Vergleich zu meinem Vorgänger (Peugeot 3008) wirklich schlecht. Hauptsächlich stören mich die Verzerrungen und die Schnittlinien zwischen den Kameras. Da war ich einfach verwöhnt.
Die Rückfahrscheinwerfen sind absolut unbrauchbar. Beim einparken an eine Hauswand ist es auf der Kamera absolut dunkel. Sicher man hat die Sensoren, aber ich sehe halt gerne wo ich hinfahre.
Weiters ist die Bremsautomatik beim Retourfahren in meinen Augen ein Witz. Hatte nun leider mehrmals die Situation, in einer Parkgarage oder auch nur beim Ausparken aus einem Schrägparkplatz, dass die Sensoren der Einparkhilfe angesprungen sind und ich dann eben trotzdem langsam gefahren bin, mit genug Abstand zu allen Objekten in der Umgebung) und plötzlich kam die Notbremsung total überraschend. Puls auf 200! Geschaut ob ich vielleicht doch was übersehen habe aber nein. Es war genug Platz. Sicher kann man diese automatische Bremse deaktivieren aber ich vergesse eben sehr oft darauf.
Ein weiteres Manko im Vergleich zum Mitbewerb ist die App. Aber da gibt es eh auch genug Themen hier im Forum.
Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto. Es sticht aus der breiten Masse der E-Autos hervor und ist im Vergleich zu Tesla sehr Bedienerfreundlich.
Die Reichweite ist mehr als ok. Die Planung mit Google Maps aber teilweise nicht ganz so gut. Bei einer Fahrt von ca. 250km habe ich knapp 10% weniger verbraucht als zuvor berechnet. Diese Ungenauigkeit hatte ich schon mehrmals. Prinzipiell natürlich besser so als anders herum aber bei der Planung einer Ladung eher von Nachteil, wenn Ladestellen laut Maps nicht erreicht werden sich aber dann doch ausgehen würden.
Mehr kann ich aktuell nicht bewerten.
Ich bin mal auf den ersten Winter gespannt und die Möglichkeit das Auto vorzuheizen usw. (leider ohne die Temp. über die App einzustellen)
LG