Nach 4000km meine Meinung MY24

Wie genau funktioniert das mit der hinteren Bremse überhaupt?
Wird allgemein gebremst, sobald man zu nah, an egal was (zb Wand), rückwärts ran fährt?
Oder bremst er nur bei einzelnen Objekten (zb Verkehrsschild)

Sie funktioniert manchmal: 360-Grad-Kameraansicht - #34 von kartoffel911

Es geht rein um die Annäherungsgeschwindigkeit auf die hinteren Ultraschallsensoren. Kommt irgendwas in den Erfassungsbereich und nähert sich zu schnell an, wird präventiv gebremst. Egal ob es direkt im Weg ist, oder nur peripher. Mehr Intelligenz steckt da nicht drin.
Ich muss auch immer rückwärts in die Doppelgarage einparken. Ich habe mittlerweile im Gefühl, mit welcher maximalen Geschwindigkeit ich durch das Tor zurücksetzen darf, bevor der Polestar interveniert.

3 „Gefällt mir“

Ein kleiner Trick mit den Rückfahrlichter. Ich mache da schon mal die Nebelscheinwerfer hinten an. Es bringt zwar nicht viel aber manchmal ist das rote Licht gerade der Retter im Dunkel.

4 „Gefällt mir“

Schneller und einfacher geht es, mit dem linken Fuß die Bremse leicht zu drücken.

8 „Gefällt mir“

Übrigens, getestet Verbrauch weniger ohne OPD….

Fahre nur noch so und für mich beste Mischung Verbrauch und Fahrstil.

Lg

So etwas ähnliches ist mir auch schon passiert. Eine Strassenlaterne auf einem Platz. Freundin abgeladen, gewendet und diese Laterne die da auf dem Platz stand, einfach nicht gesehen. Absolut mein Fehler und ich kann mir nicht erklären wie ich diese übersehen konnte. Naja, jedenfalls hat mir die Notbremse einen gröberen Blechschaden verhindert. Es gab aber auch schon Situationen, in denen sie etwas überempfindlich war. Auf einem Parkplatz beim rausfahren kamen von der Seite Fussgänger aber noch relativ weit entfernt. Ich war halb draussen und die Fussgänger hätten sowieso warten müssen. Plötzlich rumpelt es und mein erster Gedanke war „Scheisse, ich hab etwas (oder noch schlimmer: jemand) getroffen“. War aber nur die automatische Bremse. Mein Herz schlug wesentlich schneller aber passiert ist nichts. Eine zweite Situation war beim Garagentor. Ich fuhr vorwärts und das Garagentor öffnete sich bereits. Ich fuhr also langsam drauf los und plötzlich bremst es und die Gurte reissen mich in den Sitz. Nie und nimmer hätte ich in dieser Situation bremsen müssen aber das Auto wollte es so…

Die Situation mit dem Garagentor kenn ich nur zu gut. Bei mir ist es so, dass ich nicht in einem Zug aus der Tiefgarage komme. Ich haben den zweiten Parkplatz neben dem Schiebetor. Ich biege beim ausparken also nach rechts ab, durch das sich nach rechts öffnende Tor und muss zurücksetzen. Wenn ich jetzt zu früh losgefahren bin und sich das Tor noch nicht ganz öffnete, dann schlägt die automatische Bremse beim zurücksetzen ins Genick. Dies obwohl sich das Hindernis (das sich öffnende Schiebetor) vom Fahrzeug weg bewegt. Die seitlichen Sensoren scheinen dies nicht zu merken, sodass das Fahrzeug glaubt es sei eng und folglich bremst.
Das erste Mal stieg ich aus und ging ums Auto da ich dachte ich hätte etwas touchiert. Mittlerweile weiss ich, wenn es doch mal wieder passieren sollte, was der Grund ist.

Bei der automatischen Bremsung wird auch eine entsprechende Meldung im Display angezeigt. Muss man vor Schreck erst mal bemerken. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ging mir auch so, im Herbst, dunkel, regen und im Rücken ein Poller. Der Bremseingriff hat so gekracht, dass ich dachte, das wars jetzt im Beulenfrei.

Hätte die Polly nicht gebremst, wäre dem vermutlich auch so gewesen. :grinning:

Auch ich habe das Problem mit der automatischen Bremse.

Ich muss in die Garage etwas schief gehen und sie ist ziemlich eng, aber ich gehe immer sehr flach hinein und das Auto stürzt plötzlich ab. Das erste Mal hatte ich auch Angst und dachte, ich hätte etwas getroffen. Sehr ärgerlich. Wenn es regnet, ist es eine Katastrophe, es ist in der Lage, dreimal für ein Manöver zu blockieren.

Ja, habe ich ebenso in der Heimischen Tiefgarage beim einfädeln in einen Wöhr Duplexparker. Mit aktivierter Notbremse nahezu unmöglich. Dabei war der Duplexparker mit Entscheidungsgrund für den P2, wegen der Maximalhöhe von 1,5m. Da ist die Modellauswahl noch etwas eingeschränkt.
Hab mich aber mittlerweile dran gewöhnt direkt mit Einlegen des Rückwärtsgangs die Funtion zu deaktivieren :wink:

Was soll ich dann sagen, ich muss in meiner heimischen Doppelgarage hälftig rückwärts über eine Scherenhebebühne fahren! :melting_face:
Als ich vor 1,5 Jahren zum ersten mal rückwärts einparken wollte und der Poli den Anker geworfen hatt, dachte ich, ich hätt mein neues Spielzeug rückwärts gegen die Betonwand gesetzt. Beim bewussten Rückwärtsparkieren und Tageslicht daher, schalte ich das Dingens meist aus wenn der Slot bekannt ist. Und rückwärts in den Carport macht das mein Unterbewusstsein schon automatisch.

# Der NEUE Polestar 2: Das E-Auto, von dem Ihr nie erfahren solltet

4 „Gefällt mir“

Man kann die ausschalten? Wo? Wenn ich im Menü „Assistent“ die Option Kollisionsvermeidung wähle, sehe ich keine Möglichkeit, sie auszuschalten.

Wenn du den Rückwärtsgang einlegst und die Kamera erscheint hast du unten im Bild die Möglichkeit den Bremsassistenten und die Abstandswarner zu deaktivieren.
Muss bei jeder Fahrt neu gemacht werden.

4 „Gefällt mir“

Sag mal, sind die Duplexparker für über 2 to zugelassen?

in der Regel nicht. Sollte aber in den dazugehörigen Unterlagen zu finden sein

Ich nehme mit:

  • in 48 Minuten ein Update des PS2 erklärt, was eigentlich ja nur Batterie + Motor betrifft
  • innerhalb der ersten 5 Minuten zwei absolut penetrante Produktplatzierungen
  • später nochmal eine Produktplatzierung (3 Minuten über KEBA Ladesäulen gelabert)
  • fährt konsequent 5km/h über der Systemgrenze und jammert, dass der Assistent nicht funktioniert?!
  • hat sich keine Sekunde mit dem Funktionsprinzip und den Systemgrenzen des Pixel-Matrix auseinandergesetzt, aber viel Meinung
  • LRSM ist der neue Sweetspot zwischen Leistung und Verbrauch
  • wenn man das Auto mit 20km/h bei 18°C Aussentemp schiebt, kommt ein absolut praxisferner Verbrauch von 10kWh/100km heraus - na Überraschung
  • maximal verstörendes Thumbnail für die Klicks

Hätte man auch in 10-15 Minuten untergebracht, aber die Grundstimmung ist zumindest positiv.

9 „Gefällt mir“

Habe bei dem Video auch so meine Zweifel bekommen, die früheren Beträge von Ihm waren eher negativ bzw. hat er den PS 2 früher immer verrissen. Und jetzt hört sich das alles so gut an! Mein Gefühl von Sponsoring bei dem Video bekomme ich nicht weg. Wie sonst soll er sein Umsatz generieren? Die gezielte Produktplatzierung unterstreicht noch die Sache.
Was meint Ihr oder täusche ich mich! :shushing_face:

1 „Gefällt mir“