Nach 4000km meine Meinung MY24

spricht vieles dafür, z.B. ist ein Schnitt bei 13:58, als er aus der Einfahrt rangiert. Die Sensoren gehen auf Stop, Schnitt, er rollt auf die Straße… ich wette 50€, dass dort der Bremsassistent eingegriffen hat.

Bei einem weiteren Manöver später rollt er durch das „Stop“ der Sensoren einfach hindurch (vmtl. Bremsassistent deaktiviert), denn bei meinem PS2 kann ich so nicht fahren.

2 „Gefällt mir“

Der Typ labert mir zu viel und macht viel zu viel Reklame…
Echt nicht auszuhalten…

6 „Gefällt mir“

Zu dem Video, ja, er redet recht viel, macht er aber immer. Produktwerbung ist bei Youtubern normal, einfach ignorieren. Sein Fazit passt meiner Meinung nach. Das Einstiegsmodell ist jetzt konkurrenzfähig. Die alten Werte waren ja eher wie bei den Stellantis Kisten(Megane E-TECH etc.). Zu lahm, zu wenig Drehmoment und nur 160kmh.
Ähnlich wird es jetzt auch bei VW ID.4/5, allerdings bei den besseren Ausstattungen Pro/GTX. Die bekommen jetzt fürs gleiche Geld den Antriebsstrang des ID.7. Viel mehr Power, besseres Lenkrad und Bildschirm. Bitter für die Fahrer der „alten“ Modelle, aber so ist das im E-Bereich. Ständig Verbesserungen, daher lease ich die nächsten Jahre noch.

1 „Gefällt mir“

Ein Doppelmodul mit 2 Stellplätzen unten + 2 oben ist für 4*2000kg also insgesamt 8000kg zugelassen.
Also entweder die anderen 3 geben ein paar Kilo ab :wink: , oder man rechnet damit, dass mit 2188kg also unter 10% Überschreitung noch alles innerhalb einer üblichen Sicherheitstoleranz liegt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich möchte mich Sectumsempra in diesem Thread anschliessen und meine Erfahrungen mit der Community und alle denen, welche sich überlegen ein Polestar 2 PP zuzulegen teilen.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist der Umstand, dass die Einschätzungen meinem persönlichen Empfinden entsprechen und nicht für jedermann oder jede Frau Gültigkeit haben.

Als langjähriger 5er BMW Fahrer war ich auch gespannt ob und in wie weit ich mit einem EV zurechtkomme. Ich habe mich dann nach kurzer Probefahrt eines MY23 und gutem Zuspruch des Verkäufers dafür entschieden einen PS2 MY24 mit PP zu bestellen (Wahrscheinlich habe ich mich zudem auch von Youtube Influencern zu stark influencen lassen :thinking:)

Obwohl die „Elektrifizierung“ des Fahrzeugs gut ist, kann ich das KFZ aus folgenden Gründen NICHT vorbehaltlos weiterempfehlen:

(Meine) ShowStopper - NoGo’s

  1. Kopfstütze zu weit nach vorne => Nacken/Rückenschmerzen nach >20min Fahrt
  2. Unkomfortables Fahrwerk => Bei jedem Gullideckel erfährt man einen fiesen Nackenschlag auf den Hinterkopf
  3. Null Feedback in der Lenkung und zu grosse/lineare Lenkwinkel => Kein Fahrbahnkontakt, was eine präzise, sportliche Fahrt verunmöglicht

„Minor Bugs“ bzw. Verbesserungspotenziale

  • Abstandstempomat im Fliessverkehr unbrauchbar (permanente Phantombremsungen)
  • Keine ergonomische Lenkrad-/Sitzeinstellung möglich
  • Fahrer- /Profilerkennung unzuverlässig
  • Sitze zu wenig Seitenhalt für ein „sportliches Fahrzeug“ / PP Variante
  • LTE Verbindung bricht teilweise ab (System muss geresetet werden)
  • Kein automatisches schliessen der Türen bei Verlassen des Fahrzeugs (wie bei Tesla)
  • Verkehrszeichenerkennung quasi nicht existent
  • Keine Reifendruckanzeige im Fahrzeug
  • Beinahe Herzinfarkt beim Rückwärts Einparken durch Notbremsfunktion
  • Blinkerklang aus einer anderen(-bösen) Welt
  • Fahrzeug liegt rund 2.5cm zu hoch

Auf die Punkte der App gehe ich nicht ein, da dies bereits zur Genüge in diesem Forum thematisiert wurde.

hattest du bei der Probefahrt einen MY23 mit PP?
Punkte 2 und 3 sind ja etwas, dass man da recht schnell spüren würde, ob einem das zusagt oder nicht.
Bei Punkt 1 ist es ja von PP unabhängig, wie war das bei der Probefahrt?

Ich kann die Punkte natürlich nachvollziehen, aber wenn es für dich NoGos sind, bin ich überrascht, dass du dich nach der Probefahrt trotzdem für das Auto entschieden hast. Wenn die Probefahrt ohne PP war, ist es natürlich ärgerlich. Gab es da in deinem Umkreis keinen mit Paket?
Ich musste damals leider auch über 200km fahren um ein Auto probefahren zu können, in der Austattung die ich bestellen wollte.

Den muss ich mir merken :rofl: !

Schöne Zusammenfassung der wesentlichen hier im Forum diskutierten Erfahrungen bzw. Kritikpunkte…
Wieso hast Du Dich trotz 1-3 zu einem Kauf überreden (klingt nach Opferrolle) lassen? Diese subjektiven „NoGos“ fallen doch in der Probefahrt auf. Ehrlich gesagt, verstehe ich das nicht.

1 „Gefällt mir“

kenne ich auch :crazy_face:

Ja ich hatte eine Probefahrt mit MY23 PP für ca. 30min. Ich habe die Punkte nach der Fahrt auch entsprechend angemerkt.
Bei Punkt 1 hiess es, dass sich über die Volvo Vertretung bestimmt eine Lösung finden lässt.
Bei Punkt 2 wurde mir von dem Verkäufer versichert, dass das Öhlins für das MY24 verbessert wird. Punkt 3 wurde auf die Winterbereifung geschoben (Es war Hochsommer während der Probefahrt).
Ich habe mich dann (ist ein Firmenwagen und war zeitlich unter Druck) gegen Tesla für den PS2 entschieden, in der Hoffnung, dass im MY24 die genannten Punkte verbessert werden.

1 „Gefällt mir“

Hi EV-MUC
Das war nicht meine Absicht, mich in diesem Forum als Opfer darzustellen. Es geht mir mehr darum: 1. Andere Interessenten auf die Themen aufmerksam zu machen und 2. Sofern möglich, Lösungen mit Unterstützung der Community zu finden. Hinsichtlich der Lösungen habe ich bereits neue Erkenntnisse zum Fahrwerk erlangt, welche ich in diesem Forum teilen werde (ggf. anderer Thread).

1 „Gefällt mir“

Sehr, sehr komisch.
Meckern wenn man mit dem Fahrzeug nicht zurechtkommt.
Es gibt bereit etliche P2 Fahrer/inen die weit über 80`000 Km gefahren sind und keine grössere Probleme haben.

Minor Bugs“ bzw. Verbesserungspotenziale

Abstandstempomat im Fliessverkehr unbrauchbar (permanente Phantombremsungen)

macht meiner jedenfalls nicht

Keine ergonomische Lenkrad-/Sitzeinstellung möglich

What ??

Fahrer- /Profilerkennung unzuverlässig

mich erkennt er auf jedenfall

Sitze zu wenig Seitenhalt für ein „sportliches Fahrzeug“ / PP Variante

Gefühlssache

LTE Verbindung bricht teilweise ab (System muss geresetet werden)

Kann auch mit dem Standort zu tun haben

Kein automatisches schliessen der Türen bei Verlassen des Fahrzeugs (wie bei Tesla)

*braucht man das ? dafür hat Tesla andere Baustellen
*
Verkehrszeichenerkennung quasi nicht existent
Okay erster Punk

Keine Reifendruckanzeige im Fahrzeug

gibt aber den Druckverlust an

Beinahe Herzinfarkt beim Rückwärts Einparken durch Notbremsfunktion

Ist nur beim ersten mal, vieleicht noch ein zweites mal aber dann weiss man es ** das selbe wenn man in ein Hinderniss fahren würde**

Blinkerklang aus einer anderen(-bösen) Welt

**What **

Fahrzeug liegt rund 2.5cm zu hoch 

genau darum habe ich das Fahrzeug gekauft****gegenüber SUV

13 „Gefällt mir“

Danke Andreas. Hab mich nicht getraut was zu schreiben. Trifft es gut. :wink:

Hoi,
ich zuerts auch nicht.
Werde das Fett schon noch abbekommen. :sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Sehe es ähnlich. Einige Punkte hätten bei der Probefahrt auffallen müssen und wenn einen die stören, dann entscheidet man sich nicht dafür. Aber auch ich habe den Fehler gemacht, vorher nicht noch andere Autos auszuprobieren, weil da hätte ich mich wahrscheinlich anders entschieden und viel Nerven gespart. Die Nio-Probefahrten kamen erst als die Probleme mit dem PS2 nicht mehr aufhörten.

Das ist bestimmt so und alles andere wäre auch echt fatal! Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es etliche P2-Fahrer*innen gibt, die doch kleinere und grössere Probleme haben. Muss man ja nur dieses Forum besuchen, auch wenn klar sein sollte, dass meist nur Negatives berichtet wird und wenige schreiben, heute hatte ich eine fehlerfreie Fahrt… Z.B. @Pako macht das bzw. beschreibt oft das Positive und das ist ein schöner Zug und sollte auch gelesen werden!

Meine technischen P2-Erfahrungen (mit dem eigenen wie mit dem Ersatzwagen) sind jedenfalls (leider) unterirdisch, weshalb ich auch keine P2-Empfehlung aussprechen kann.

Die Rückabwicklung bzgl. Leasing ist jetzt endlich erledigt (seit 29.11.2023), wenn auch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe (aber sei’s drum, Nerven schonen). Auf die Erstattung der Kosten für die Garantieverlängerung (Garantieerweiterung von 2 auf 4 Jahre und Pannendienstverlängerung von 3 auf 4 Jahre), die ja nie zum Tragen kommen kann, warte ich noch immer. Da stelllt man sich seitens Polestar-Online-Policies quasi bisher tot, weshalb ich das jetzt dem Anwalt übergeben habe. Wenn dann da auch mal ein Schluss-Strich gezogen werden könnte, wäre ich sehr froh.

1 „Gefällt mir“

Zu Punkt 1

entweder umdrehen oder biegen.

Siehe hier

Ich verstehe nicht , dass persönliche Empfindungen immer gleich negiert und auch noch unterschwellig in Frage gestellt werden müssen. Wenn jemand vom 5er BMW kommt liegt die Messlatte schon einigermaßen hoch und aus meiner Sicht sind viele der Kritikpunkte absolut berechtigt.
Wenn man das nicht so empfindet, ist es auch okay aber bitte jedem seine Meinung lassen.
Ausser man empfindet es als Majestätsbeleidigung, den PS zu kritisieren :laughing:

8 „Gefällt mir“

Es geht nicht darum alles unterschwellig in Frage zu stellen.

Gravirende Mängel sind auch Richtig so dies im Forum zu schreiben oder zu melden.
Und Lösung zu teilen

Aaber jedes einzelne Persönliche empfinden in ein Forum zu schreiben das jetzt schon aus allen Nähten platzt mit den vielen Komentaren, ist für mich halt fraglich ( persönliches Empfinden )

Und es hat einem niemand gezwungen vom 5er BMW auf den P 2 zu wechseln.

In diesem Sinne die alle zufrieden sind mit dem P2 allzeit eine Gute Fahrt

1 „Gefällt mir“

Kann man so sehen. Subjektiv ist klar. Ich komme von einem sportlicheren Auto, daher empfinde ich das Fahrwerk nicht als hart.
Objektiv kann man aber von einem 5er kommend nur mit einem entsprechenden E-Auto vergleichen, sicher nicht mit dem PS 2. Das wäre EQE, Ioniq 6, id.7, Nio 5/7 und natürlich der BMW i5. Später mal der Zeekr 007.

2 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt 7000km mit meinem 2023 er mit PP unterwegs. Das einzige was ich auch bemängele ist der nervöse Abstandstempomat, das konnten meine Volvo´s wesentlich besser.

1 „Gefällt mir“