Nach 4000km meine Meinung MY24

Hat sich eigentlich schon Mal wer die Mühe gemacht, das Öhlins Fahrwerk einzustellen?

Ich höre immer nur zu hart…

Ich hab im anderen Auto ein Öhlins und bin begeistert, habe aber bis zu den jetzigen Einstellungen auch mehrmals nach meinen Wünschen verändert und ausprobiert.
Auch gibt es für Öhlins andere Federn, falls es wirklich weicher (oder tiefer) sein soll :thinking:

Obwohl meine vorherigen Fahrzeuge allesamt tiefer und folglich auch härter waren muss ich sagen, dass das Öhlins des PP schon straff ist. Ich hatte es letzten Winter auf die weichste Einstellung gestellt, auch auf Wunsch meiner Beifahrerin, und er war immer noch auf der sportlichen Seite.
Beim Wechsel auf die Sommerreifen habe ich das Fahrwerk wieder in die von Polestar voreingestellte Position verstellt und diese so gelassen.
Beim kürzlichen Wintereinbruch dachte ich mir schon, dass er auf der mit Schnee und Eis bedeckten Strasse genügend straff sei. Folglich werde ich das Fahrwerk als Versuch nochmals weicher stellen und wieder probieren. Ist ja keine Hexerei und mit dem eigenen Lift schnell gemacht.

Grundsätzlich gefällt es mir so (Mitte) eigentlich ganz gut, da das Fahrzeug merklich weniger wankt.

Ach ja, Federn sind noch original.

Ich hatte bei einem Werkstattbesuch das Fahrwerk auf Extra Komfort einstellen lassen.
Vordere Einstellposition 14, hintere Einstellposition 15. (Werkseinstellung war V 8, H 8)
Das Fahrwerk wurde merklich komfortabler bliebt aber trotzdem für mich noch sportlich genug.


Polestar 2_Stossdämpfereinstellung.pdf (257,4 KB)

Da es ja keine dummen Fragen gibt: Kann mann die Stossdämpfer nur beim Performance Paket einstellen oder geht das auch beim „normalen“?

Auf Dämpfereinstellung ändern* (polestar.com) ist nicht erkennbar wann diese Einstellung verfügbar ist.

Ja, meines Wissens ist es nur bei den Öhlins Dämpfern beim Performance Paket möglich.

3 „Gefällt mir“

fahrwerk
Nicht dass hier zu viel Verwirrung entsteht, die Meinung war/ist nicht, dass der PS2 so komfortabel wie ein 5er BMW sein soll. Das kann nicht die Erwartungshaltung sein, da es sich bei dem KFZ ja schliesslich auch um eine andere Klasse handelt.

Ich habe meine (neuen) Erkenntnisse zu der Fahrwerkseinstellung in folgenden Thread geteilt: Fahrwerkumstellung bei Performance Paket - #33 von DasLahmeSchaf

Danke für den Hinweis.

Ich habe jetzt eine Kopfstütze über eine Volvo-Vertretung angefragt. Ich möchte diese untersuchen lassen, damit ich verstehe wie sie aufgebaut ist. Dies stellt die Grundlage um mit einem Polsterer Möglichkeiten zu prüfen, um „den Winkel“ der Kopfstütze zu optimieren. Ich werde dieses Thema in dem von dir genannten Thread (#Demontage der Kopfstütze) weiterführen.

1 „Gefällt mir“

Auch so eine Sache bei der man wieder merkt wie unterschiedlich persönliche Vorlieben und Erfahrungen sind. Ich bin kürzlich mal Dual Motor OHNE Performance gefahren (2023) und fand diesen um Längen schlechter was Federung, Lage und Wankverhalten angeht, als meinen Dual Motor Performance (2024).

Von übertriebener oder unangenehmer Härte kann da absolut nicht die Rede sein. Habe die Werkseinstellung der Öhlings daher auch nie angerührt.

nun ja, so hat jeder andere Präferenzen :wink:

1 „Gefällt mir“

Der Sitz lässt sich nicht nur in der Höhe verstellen, sondern auch in der Neigung, da die Vorderkante angehoben werden kann. Ich bin keine 1.90, aber meine Beine und Arme haben gut die Länge dazu. Sitz fast zu unterst, Vorderkante ganz oben, dadurch weiter vorne, Lehne relativ steil, dann passt das für mich perfekt, entgegen sehr vieler anderer Autos.
In Sachen Fahrwerk lohnt sich ein „Spielen“ mit den Dämpfern durchaus, meiner war pre owned und auf „Comfort“ eingestellt, mit meiner Änderung zurück auf „Standard“ ist er wenig straffer, dafür präziser und agiler, die Lenkung übrigens auf mittleren Einstellung. Wenn das Auto tiefer sein soll, passende Federn (-20mm) gibt es im originalen Zubehör Polestar Extras

2 „Gefällt mir“

Ich finde den Post sehr sachlich. Wie so vieles im Leben gibt es auch verschiedene Geschmäcker. Und über diesen soll man bekanntlich nicht streiten.

Mir gefällt auch nicht alles am P2 und die feste Kopfstütze ist halt auch gewöhnungsbedürftig.

Letztlich muss jeder Kunde ganz individuell für sich das Für und Wider abwägen und dann eine Entscheidung treffen.

Sehe ich die vielen neuen Fahrzeuge am Markt und müsste mich jetzt für ein neues Fahrzeug entscheiden, dann wäre es vermutlich wieder ein P2, aufgrund der Gesamtpakets.

8 „Gefällt mir“

Das mit der Annäherungsgeschwindigkeit möchte ich bezweifeln. Mir ist die Bremse schon mehrfach reingehauen bei gaaanz langsam rückwärts. In meiner Einfahrt ist ein kleines Loch im Kies (vielleicht 5 cm Bordsteinkante liegen frei), das reicht schon um die Bremse auszulösen. Auch ein paar Grashalme am Feldrand haben schon zum Notstopp geführt.
Wie jedoch schon von anderen angemerkt, aufgrund der fehlenden Sicht im Dunkeln lasse ich das auch lieber eingeschaltet.

@AxelF (Bremse mehrfach reingehauen) …und wenn man dem kleinen Loch im Kies mal etwas Aufmersamkeit schenkt und es zu macht…? Meine ja nur :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Hab den Kies schon aufgefüllt, aber hab erst gar nicht verstanden was mein Auto am zurücksetzen hindert. Ist schon kurios, da fehlte ne Handbreit Kies vorm Randstein, und auch nur auf 10 cm Länge.
Na ja, ist ein kleines Manko mit dem zurück setzen und auch mit der Rückleuchte die kein Licht macht, insgesamt finde ich das Auto trotzdem prima. Irgendwie Schade, man spricht meist nur über die Fehler.
Also: Tolles Auto, macht Spaß und das Design erfreut mein Auge. :grinning:

2 „Gefällt mir“

:+1: :wink:202020202020usw

Der PS2 ist das beste Auto, dass ich bis jetzt hatte und ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass ich zurück zu nem klassischen Verbrenner gehe. Verarbeitung, Materialien (wenn auch etwas fleckanfällig, aber das lässt sich ja einfach beseitigen), Fahrgefühl - das alles sagt mir zu. Ich hab auch keine Probleme mit Anker werfen beim Einparken, wenige Phantombremsungen mit dem ACC, Sitzposition, passt alles für mich.

Trotzdem bin ich nicht ganz davon überzeugt, dass ich nach den 12 Monaten wieder einen PS2 nehmen werde. Zum Einen bin ich neugierig auf die Umsetzung eines E-Autos von anderen Herstellern, zum Anderen sind es aber so ein paar Kleinigkeiten, die mich einfach nerven und bei denen ich irgendwie den Eindruck habe, dass Dinge nicht zu Ende gedacht werden bei Polestar und die noch immer wirken, als hätte man das Auto schnell auf den Markt bringen wollen. Bloß ist es mittlerweile lang genug auf dem Markt, um diesen Eindruck nicht mehr machen zu dürfen. Oder die einfach wirken, als hätte man aufs falsche Pferd gesetzt bei der Hardwareauswahl, z.B. bei der Rückfahrkamera. Das kann man doch sogar im Labor ohne Weiteres testen.

Ich bin jahrelang BMW gefahren (M3, 328i, 340i) und kann die Punkte voll nachvollziehen. BMW kann Fahrwerk und der Innenraum ist super gut durchdacht. Mein Highlight sind die 10 programmierbaren Funktionstasten. Taste 1 - mein Radiosender, Taste 2 - Deutschlandfunk, Taste 3 telefoniere mit zu Hause, Taste 4 - Navigiere nach Hause ….

Mit nem BMW auf den Ring, ins Drifttraining oder durch den Odenwald … ein Traum. Verstehen kann das nur jemand der auch BMW gefahren ist. Insofern bin ich bei @DasLahmeSchaf.

Der PS ist da nicht vergleichbar und es liegt nicht am Ölins, sondern einfach an den 2,x Tonnen. Das sind 2 verschiedene Klassen. Beim i3 wird man das obige wohl auch nicht mehr bekommen.

Nächstes Jahr bestelle ich ein neues Auto. Am liebsten einen Roadster, aber das muss man wohl noch warten bis es mehr Auswahl gibt (iZ, eBoxter …). Vielleicht den Smart #3 Brabus oder so etwas. Ich probiere gerne aus. War beim PS auch so.

Ein PS wird es also nicht mehr werden, auch wenn ich an dem Auto nicht viel auszusetzen habe und ich es jederzeit weiterempfehlen würde. Ich bewege ihn ja öfters am Limit (wohne am Hockenheimring :slight_smile: und finde am faszinierenden dass er dabei Null Verschleiss zeigt. Bei einem BMW, Mercedes, Audi … mit Ottomotor muss man da schon mal auf die Hebebühne. Die Mechanik von Kupplung, Zylinderkopfdichtung, Getriebe, Schmierung werden schon heftig beansprucht.

1 „Gefällt mir“

Mit P2.13.1 OTA scheint die Rückkamera Funktion sich verbessert zu haben.

https://www.polestar-forum.com/threads/p2-13-now-ota.12935/post-231001

In den Polestar-Release-Notes steht da ja nichts zur Kamera drin. In den Volvo-Release-Notes steht dazu ja, dass das nur MY24 betrifft, da wäre ich dann raus mit nem MY23. Aber das hängt ja wahrscheinlich von der verbauten Hardware ab, ob da bei Volvo im MY24 die Kamera vom PS2 MY23 drin steckt, müsste man wahrscheinlich mit nem Schraubenzieher rausfinden. :wink:

Aber ich kann doch aus der Problematik mit 190 cm Körpergröße nicht auf den Durchschnitt schließen - der halt kleiner ist.