Fahrwerkumstellung bei Performance Paket

Sowohl als auch.
Nachdem ich, eigentlich nur aus Neugier, die Werkseinstellung vorne ganz zu Beginn überprüft habe und dabei seitenweise unterschiedliche Einstellungen gefunden habe, habe ich es bei Service rundherum überprüfen und auf „Normal = 8 Klicks“ einstellen lassen.
Danach habe ich selbst eine wenig gespielt und bin final bei 12 vorne und 18 hinten gelandet, mit Tendenz nach „eher höher“. Mir ist das Oehlins-Fahrwerk insgesamt zu steif und bockig. Auf glattem, ebenen Untergrund könnte man mehr in Richtung Track gehen (höhere Dämpfung durch Zudrehen des Ventils). Aber auf unseren doch häufig geflickten Straßen mit entsprechenden Unebenheiten bieten die weicher gestellten Dämpfer den besseren Fahrbahnkontakt.
Der Verstellbereichs-Unterschied ist aber im normalen Straßenverkehr eher philosophisch und stark vom subjektivem Empfinden abhängig.

1 „Gefällt mir“

im Frühjahr beim Räderwechsel selbst auf 11/11 eingestellt und zufrieden damit

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auf meinem vorigen PS2 Launchedition PP 18 vorne und 20 hinten (weichster empfohlener Stand von Polestar) und habe das immer noch als zu hart empfunden. Sicher in CZ.

1 „Gefällt mir“

Ich fahr mit der Werkseinstellung - und wenn ich kein hartes Fahrwerk haben wollte, hätte ich kein PP genommen :wink:

Insofern ist für mich auch der so oft genannte " Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort" fragwürdig - wenn ich ein Sportpaket kaufe, möchte ich Sport und nicht Komfort geliefert bekommen.

Nebenbei - bin ich auch durchaus begeistert von dem Fahrwerk. Fährt sich für mich bei entsprechender Gangart schon wirklich spaßig :grin:

2 „Gefällt mir“

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.

Wir haben das PP tatsächlich rein aus optischen Gründen genommen. Alles andere ohne die goldenen Bremssättel kam für meine Frau nicht in Frage :grin: Und gleichzeitig will sie aber kein zu hartes Fahrwerk… Ihr versteht mein Dilemma. :wink: Sie fand schon das Model 3 zu rumpelig und hart. Daher bin ich sicher wird ihr 8/8 zu hart sein.

Das gute ist ja, dass man es selbst machen kann. Ich denke ich werde dennoch die Dämpfer vor der Auslieferung zumindest auf 14/15 „comfort compliant“ Einstellung setzen lassen. Oder sogar die volle Komfortvariante 18/20. Und dann nach und nach wieder härter machen bis sie es merkt und sagt er ist zu hart. :laughing:

Goldener Bremssattellack wäre da aber die günstigere Alternative gewesen - oder eine andere Frau :stuck_out_tongue_winking_eye:

Also in der Grenzwertbetrachtung ist goldener Bremssattellack und gar keine Frau am absolut günstigsten …! :wink:

1 „Gefällt mir“

Lackier mal die Sicherheitsgurte in Swedish Gold - da wurde es dann kompliziert…

1 „Gefällt mir“

Das wird für den Alltag und bei unseren teils miserablen Straßen in D schlichtweg zu hart sein.

Eine etwas geschwollene Aussage.
Naja, gerade ein Fahrwerk, welches diesen Spagat je nach Untergrund und Fahrweise meistert, ist ein gutes Fahrwerk.

Das Öhlins-Fahrwerk des PS2 gehört, wenn man es objektiv betrachten und neben seiner relativ hohen Geräuschkulisse im Allgemeinen, schlichtweg nicht dazu.

Das Heico-Sportiv/KW ist da schon deutlich besser.

Ist halt alles Geschmack Sache :grin:

Ja klar, oder bockhart! :grin: :wink:

Ein Spagat ist immer ein Kompromiss den ich (natürlich subjektiv!) nicht haben möchte. Auf einer miesen Straße fahr ich sowieso nicht im Grenzbereich - da ist mir (wieder subjektiv!) relativ egal was das Fahrwerk macht.
Aber das sieht eben jeder anders - mein P2 ist auch nicht mein Alltagsauto. Wenn ich komfortabel auf schlechten Straßen fahren will, nehm’ ich sowieso ein anderes Auto :wink:

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Ich möchte die Sportlichkeit auch fühlen. Selbst BMW hatte beim letzten vorgestellten 3’er gesagt, dass sie wieder mehr in Rtg. Sportlichkeit gehen wollen, was dann AMS gewundert hat, da sie dem BMW ja genau das immer attestiert haben. Aber für mein Empfinden, war der 3’er inzwischen auch zu komfortabel geworden, obwohl er sich aber natürlich sportlich fahren lies. Beim P2 habe ich mich bewusst für das Performance Paket entschieden. Neben der Optik wollte ich es auch sportlich, nicht komfortabel, sondern sportlich. Polestar selber sieht sich ja auch als sportliche Marke.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich hole den Beitrag mal wieder aus der Versenkung.
Ich komme vom A6 und hätte beim Fahrwerk gerne schon etwas mehr Komfort.
Kann mir jemand sagen was komfortabler ist:

  1. Standard Fahrwerk mit 19 Zöllern?
  2. PP mit den Öhlins auf der komfortablesten Einstellung?

Danke für euer Feedback.

„Komme vom A6“

Sportfahrwerk?
Runflat Reifen?
Reifengröße?

Ich hatte mal einen A6 Avant mit Sportfahrwerk und 18“ Reifen (nicht Runflat) und habe jetzt Standardfahrwerk mit 19“ bestellt.

Probefahrt mit 19“/20“ und jeweils Standardfahrwerk hat mich dazu bewogen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte den PP Fahrwerk mit komfortabelsten Einstellung und jetzt Standardfahrwerk mit 19”. Der letztere ist klar komfortabeler.

2 „Gefällt mir“

Aktuell habe ich das dynamische Fahrwerk auf 19 Zoll.
Es hätte ja sein können dass die Öhlins den mangelnden Komfort der 20 Zoll ausgleichen oder sogar ins Gegenteil wandeln.

@agdejager Danke für Deine Einschätzung. Das ist mal eine klare Aussage.

Ich komme vom RS Q3 den ich auch nur im Komfort Modus aber sportlich bewegt habe.

Hatte erst den P2 ohne PP, jetzt den P2 mit PP. War mir in der Auslieferungsposition deutlich zu stuckerig für den Alltagsbetrieb. Habe selbst manuell umgestellt auf eine Stellung vor max. Comfort. Es gibt jetzt ja mehr als 3 empfohlene Einstellungen VA/HA von Polestar. So finde ich den Comfort auch mit 20" mindestens so gut wenn nicht besser als beim normalen P2 mit 19". Und zum moderaten Pässe wedeln reicht es auch.

Kleiner Erfahrungsbericht: Bei meinem Fahrzeug hatten die Öhlins-Dämpfer bei einer ersten Kontrolle unterschiedliche Einstellungen, darunter war aber nicht eine, die den Nominalwerten laut Anleitung (8 vorn und hinten) entspricht. Ist es echt zuviel verlangt, dass man das vor der Auslieferung vernünftig prüft?! :roll_eyes:

Moin Leute

Ich habe gestern einen Erfahrungsbericht mit PS2 PP MY24 gepostet (Thread: „Nach 4000km meine Meinung MY24“).

Vor dem Kauf des Fahrzeugs wurde mir vom Verkäufer versichert, dass Polestar das Fahrwerk für das MY24 noch etwas optimieren wird.

Nach Abholung des Fahrzeugs (Die Dämpfer waren symmetrisch auf 8Klicks vorne und hinten gestellt) habe ich bereits einen gewaltigen Unterschied zum Testwagen bemerkt. Bei jedem Gullideckel bzw. jeder Unebenheit des Strassenbelags hat man einen fiesen Schlag auf den Hinterkopf erfahren.

Ich habe dann unmittelbar in der Folge davon, 2x einen Volvohändler bemüht um die Öhlinsdämpfer „weicher“ einzustellen. Zuerst auf 12/14 und dann auf 18/20, was der von Polestar zugelassenen Komfort Einstellung entspricht.

Ich habe bei jeder Einstellung eine kl. Verbesserung bemerkt, habe mich jedoch gefragt, warum das Fahrwerk immer noch derartig bockig ist?

Gemäss Joakim Rydholm (er ist übrigens einer der Chefentwickler des PS2) beträgt die max. Einstellung des Fahrwerk 22 Klicks (vergl 08:25 des folgenden Videos: https://youtu.be/QyMCfMkpWug?si=BsNuWoM8DI_7Pt-U)

Darauf hin habe ich der Volvo Vertretung geschrieben und Sie gefragt, wie viele Klicks der tech. max. Einstellung entspricht. Als Antwort habe ich folgendes bekommen: „Sie wissen es nicht genau, denken jedoch 24 Klicks“.

Darauf hin habe ich mir gestern ein Herz gefasst und selbst Hand angelegt (ich bin kein Mechaniker). Ihr könnt euch sicherlich mein Gesicht vorstellen, als ich die Dämpfer sowohl an den Vorder- wie auch an den Hinterachsen mit über 40 Klicks aufdrehen konnte.

Im Web findet man keine konkreten Angaben zur. max. möglichen Einstellung. Es stellen sich mir nun folgende Fragen:

  • Wurde das Fahrwerk an meinem Fahrzeug „falsch“ ausgeführt?

  • Gilt die Einstellungsempfehlung 18/20 nur für Polestars jüngeren Jahrgangs (bis max. MY23)?

  • Was genau hat Polestar für MY24 verändert?