Nach tollen 17000km erster herber Rückschlag

Mein Ps2 LRDM MY24 hat mich heute böse im Stich gelassen.

Eigentlich mag ich ihn sehr und hatte tolle 17000km.
Vor kurzem fing er an, dass der darkmode innen nicht mehr rausging.
Hier aber Selbstheilung nach Autowäsche.

Heute aber der GAU.

Geplante Fahrt von Berlin nach Köln. Geplante Startzeit 8.00.
Also über Nacht auf 100% geladen und heute morgen eingestiegen, das auto hat seine Vorbereitungen getroffen dann gab es (gefühlt vorn rechts) einen Knall und ich konnte keine Fahrstufe oder irgengetwas anderes mehr machen.
Entsprechende Fehlermeldungen vermeldeten „Fehler im Antrieb“
Erster Abschleppversuch scheiterte, auf den 2. warten wir um 12.00 noch immer und wir sind noch immer nicht auf dem Weg nach köln.

Autovermietung hat nur Verbrenner oder einen ora Funkycat.

Jeman ideen,was es sein kann und auf was ich mich an Reparaturdauer einstellen kann?

Mit dem knall und dem Fehler „Antrieb“ würde ich ja fast den vorderen Motor verdächtigen.

Egal was es ist, hoffentlich wird es bald gelöst, denn allzulange sollte die Batterie nicht bei 100% verweilen. Am besten du machst mal die Klima an, dass die bisschen an der Batterie nuckelt.

Warums geknallt hat, wird die eine Werkstatt sagen müssen.

Klima geht nicht.
Wahrscheinlich weil notlauf o.ä.

WTF, sieh irgendwie zu, das die ihn von den 100% SOC runter bekommst. Wäre schade um die Degradation der Batterie.

Ich denke das Auto hat andere Probleme, als da jetzt wegen Degradation ein riesen Fass aufzumachen. Zumal, wenn der Schütz von der Hochvoltbatterie geknallt hat, dann speist sich da wohl eher weniger für die Klima.

5 „Gefällt mir“

dem würd ich mich vehement verweigern, ich spreche aus Erfahrung… furchtbares Auto was ständig klingelt, mit dir spricht („Sie überschreiten die aktuelle Höchstgeschwindigkeit, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 80 Stundenkilometer“ - und das bei jedem km/h drüber. Ich war froh als ich es am Flughafen nach 2x 80km wieder abgeben konnte.

Der xc60 klingelt aber auch ständig, den ich jetzt erstmal bekommen hab.
Da derzeit kein Abschleppdienst in der Lage ist,mein Auto von meinem Grundstück zu holen. Na mal sehen, ob er es nächste woche in die Werkstatt schafft.
Der erste Abschleppdienst hat erstmal auch noch mein Tor beschädigt.
Läuft heute…

Ich hoffe du bekommst den PS2 bald wieder in Schuss. Abschleppprobleme und lustige Leihwagen, das kenne ich auch…bei mir hat es allerdings damals nicht bis 17000km gedauert, nach 3500 war Schluss. Ich drück die Daumen :crossed_fingers:

So, gestern hat der Abschleppdienst meinen ps2 nach 2h vom Grundstück geschafft und aufgeladen.

Er ist jetzt in der Werkstatt.

Erster Befund: Das knallen,was ich gehört habe war die Hochvoltsicherung,die ausgelöst hat.

Jetzt wird die Ursache gesucht.

Oh, da war die Badewannenkurve (Ausfallverteilung – Wikipedia) nicht Dein Freund!

Wir drücken die Daumen.

Hallo, das klingt ja fast wie bei mir, Wartezeit ca. 7 Wochen.
Die Werkstatt hat mehrere Prüfungen durchgeführt auch in Konferenz mit Polestar und nach langem hin und her zwischen Werkstatt und Polestar habe ich einen „neue“ HV-BATTERIE bekommen. Auf Nachfrage muss wohl eine Schraube die per Drehmoment angezogen wird (im Bereich der Hochvoltbatterie) eine Berührung geht haben somit Lichtbogen und heiß geworden letztendlich Sicherungsschütze raus und Game over.
Die defekte Batterie ist zu Polestar gegangen um zu prüfen was genau passiert ist bzw wo der Fehler war, um bei weiteren Problemen bei anderen PS2 eine Produktinfo an die Werkstätten zu geben. Das meine Info.

Dafür das mein PS2 davor deswegen auch schon 2 wochen wegen dem Problem in die Werkstatt war und ich zeitweise einen Verbrenner nutzen musste habe ich zwei Mal einen Ladegutschein von 100€ bekommen.
Ich sag nur der Ton macht die Musik.

11 „Gefällt mir“

Danke das du Bilder gemacht hast!

Deiner ist auch ein MY24?

Ja MY 24 Long Range 82kw/h

Also rechne ich nicht mehr damit, mein Auto 2024 noch wieder zu bekommen.

Positiv denken :wink: und nicht zu hoch pokern.
Vielleicht ist es ja doch etwas anderes.

Aber ja ich kann dich verstehen, diese Ungewissheit was nun ist…

Interessant. Das sieht ja aus, als würde man den Akku easy tauschen können.

Also ein Motor- oder Getriebewechsel ist sicher nicht weniger komplex.

Das ist eigentlich Standard.

• den Hebewagen unter das Auto auf der Bühne, um den Akku abzustützen
  • Schrauben rundherum lösen
  • leicht absenken
  • Stecker zwischen Fahrzeug und BMS lösen
  • Akku ganz absenken und wegschieben

Aber natürlich braucht man eine Hochvoltschulung Stufe 3!

PS: Verbrenner ausbauen sollte viel aufwändiger sein.

3 „Gefällt mir“

Verbrenner ausbauen ist sehr viel aufwendiger !
Nur muss die Batterie nach unten weg was eine Hebebuehne und einen Hebewagen zwingend notwendig macht .

so long

Oha. Das kommt mir ebenfalls bekannt vor. Geknallt hatte es damals nicht. Die Sicherung der Hochvoltbatterie hatte sich bei mir nach ca. 10’000 km nicht mehr „geöffnet“. Warum hatte man nicht herausgefunden. Die Relais wurden dann nach ca. 2 Wochen ausgetauscht. Bin nun weitere 22’000 km gefahren und hatte keine Probleme mehr. Das Problem kriecht aber immer in meinem Hinterkopf herum, da ich im Januar und Februar längere Fahrten ins Ausland vor mir habe.
MY24, LR DM