Nagelndes Geräusch beim Fahren [gelöst: Flugrost]

Hallo, mein PS „humpelt“ seit eben wie bei einem Plattfuß („Klong“ … „Klong“…) Die Reifen sind aber alle okay. Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Außerdem leckt vorn rechts eine Flüssigkeit raus. Sh. Foto. Hat jmd. eine Idee? Der Wagen stand die letzten 1,5 Tage still. Vorher war alles okay (ca. 80 km gefahren).

Waren die Reifen vor dem Abstellen sehr warm/heiß, dann könnte es ein Standplatten sein?!
Der geht nach ein paar Kilometer fahren wieder von selbst weg.

Die Flüssigkeit könnte Kondenswasser von der Klimaanlage sein, was vollkommen normal ist.
Hat sie denn die Konsistenz und den Geruch von Wasser?

Also sonderlich schnell bin ich zuletzt nicht gefahren.

An der Flüssigkeit habe ich nicht gerochen.

Stein im Profil? Nur Geräusch oder auch schlagende Lenkung?

Einen Stein kann ich nicht erkennen. An der Lenkung merkt man nichts. Kein Schlag und der Geradeauslauf ist auch ohne Probleme. Es ist ein nagelndes Geräusch, das schneller wird, je schneller ich fahre. Ich bin eben noch 2 km gefahren und habe es 30 Sek. aufgezeichnet. Hier der Mitschnitt (10 MB):

Die Flüssigkeit riecht leich gammelig und hat eine minimal schmierige Konsistenz.

Ich kann das Video nicht öffnen/herunterladen.

Evtl. doch ein Motor- oder Getriebeschaden?!

Ich habe den Link angepasst.

Bremsen angerostet nach Stillstand und letzter Fahrt bei Nässe?
Dann ein paar Mal kräftig bremsen.

1 „Gefällt mir“

Hab ich tatsächlich zu Beginn der kurzen Testfahrt ohne Effekt gemacht.

Auf jeden Fall ein drehendes Teil…ab in die Werkstatt!!

1 „Gefällt mir“

Bzgl. Der Flüssigkeit lass auf jeden Fall checken, ob dein Getriebe noch genug Öl hat.
Ich hatte vor kurzem ein neues Getriebe bekommen, weil viel zu wenig Öl im getriebe war.

2 „Gefällt mir“

Blöde Frage: Kann ich da direkt zu Volvo fahren oder muss ich erst den Support kontaktieren? Wie sieht es mit einem Ersatzwagen aus?

Ich würde bei dem Geräusch den Support anrufen und je nach Garantielage garnicht mehr losfahren, sondern abholen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mit dem Fahrzeug nicht mehr fahren und über die Connect-Taste im Auto die Assistenz kontaktieren.

Die sollen das Fahrzeug abholen zu deiner Werkstatt bringen und dir gleich ein Ersatzfahrzeug bringen.

Wenn es ein garantiefall ist, bekommst du ein ersatzfahrzeug

Ist Assistance nicht nur für Pannen?

es hört sich sehr dumpf an und entspricht etwa der Drehzahl des Rades, d.h. großes Teil auf großem Umfang. Es dürfte kein Radlager sein. Das rumpelt öfter und stärker.
—>
alle Radmuttern/Bolzen sind angezogen ?

Keine Ahnung, ob das jetzt eine sinnvolle Aktion von mir war, aber ich habe alle 20 Bolzen mit dem Drehmomentschlüssel geprüft. → Alles fest. Danach noch einmal ein paar Meter gefahren: Geräusch ist auch heute noch da.

1 „Gefällt mir“

Für mich hört sich das wie auch @TomOldi schon weiter oben geschrieben hat, eindeutig nach den hinteren Bremsen an. Überprüfe doch mal, ob da ein Stück vom Bremsbelag an der Scheibe klebt.

1 „Gefällt mir“

Für mich ist das Auto damit absolut nicht mehr fahrfähig und somit ist das eine Panne.

Sag das denen auch so und gut ist.